Autor Thema: Planung Raumteiler 200x80x60  (Gelesen 3553 mal)

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
Antw:Planung Raumteiler 200x80x60
« Antwort #25 am: 2010-01-05 19:36:37 »
hallo
das mit den temperaturen kannst du ja mal testen. du wirst sehen, dass man es den fischen nicht anmerkt, ob man nun 25° oder 22° im aq hat. keine heizer verbrauchen auch keinen strom und sparen folglich wirklich.
ich halte meine fische seit jahren so und das einzige was mir auffaellt ist, dass ich seit jahren keine probleme mit defekten heizern habe  ;D

deine angst wegen dem wischen: unbegruendet. mir ist noch nie ne scheibe wegen zu geringer dicke kaputt gegangen. 1x ist ne bodenscheibe gerissen, aber da haben auch steine direkt aufm glas gelegen. 2x hat sich ne naht bei uralten aqs geloest und ist undicht geworden. 1x war der rahmen eines rahmen-aqs vergammelt und es leckte dort raus.
wenn du bei dickerem glas besser schlafen kannst, nimm eben dickeres glas. das schadet ja nur 1x dem geldbeutel und stoert spaeter nicht  :D

zum einstellen von bildern:
mit bindet man bilder in seine beitraege ein, die bereits im web sind. man traegt dort also nur den link zum bild ein.
unter der texteingabebox steht "Erweiterte Optionen..." klickst du dort drauf, kannst du kleine bilder (bis 128kb pro bild und max. 394kb pro beitrag) direkt von deinem rechner hochladen.
in der galerie kannst du ein oder mehrere alben erstellen und dort dann deine bilder hochladen. dort duerfen die bilder auch etwas groesser sein
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Offline Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
« Antwort #26 am: 2010-01-05 19:48:12 »
Hi Andrea,

bezüglich der Heizer hatte ich - so glaub ich - an anderer Stelle schon geschrieben. Und Jan hält es genauso. Alsokannst du erstmal ohne planen ;D. Und wenn's garnicht geht,lässt sich da ja auch was nachrüsten
Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #27 am: 2010-01-06 01:48:30 »
hallo andrea
ein filterbecken fuer euer geplantes aq koennte ich mir zb, so vorstellen

links ist der zulauf, ueber dem filterschaum und rechts ist platz fuer ne pumpe.
das graue koennte zeolith (das grobe fuer den gartenteich) oder auch siporax sein.
das blaue soll filterschaum sein.
ueber dem zeolith darf es ruhig ein grober schaum sein, spaeter eher mittlerer.
die letzte matte kann auch aus feinem schaum bestehen
« Letzte Änderung: 2010-01-06 01:51:38 von jan »
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Andrea99

• Gast
« Antwort #28 am: 2010-01-30 14:43:21 »
Hallo Ihr,
melde mich wieder zurück.
Internetprobleme, derzeit gelöst mit Umstieg auf einen anderen Zugang, und der allgemeine Wahnsinn hatten mit eingeholt.
Nach letzter Planungsbegehung wird das Aquarium nun doch eine andere Größe bekommen: 180x80x70. Die 60-er Höhe ist einfach zu wenig und es steht mit 2 m auch sehr weit in den Raum hinein.
Den Unterbau lösen wir nun doch selbst mit Ytong und Stahlträgern und natürlich der zugehörigen Verkleidung.
Erscheint uns sicherer, als ein fertiger Schrank.
Die Variante Filterbecken werden wir wohl nutzen, damit ist auch in Zukunft die Chance gegeben, das Becken preiswert zu beheizen indem es bereits jetzt in die Heizanlage des Hauses eingebunden wird.
Da ist da. Wenn es nicht gebraucht wird, auch gut.  Weil: Was , wenn wir irggendwann mal keine Malawis mehr halten möchten........... können ......durch veränderte Ausgangswerte der Wasserlieferung oder...??
Noch fehlt uns leider das Kostenangebot vom Aquaristikladen.
Viele Grüße
Andrea

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #29 am: 2010-01-30 14:50:30 »
hallo andrea
auf jeden fall ein gutes mass  :good
klingt auch alles nach einem gut durchdachten vorgehen  :pad:
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Andrea99

• Gast
Antw:Planung Raumteiler (neu: 160x80x70)
« Antwort #30 am: 2010-03-15 20:06:26 »
Hallo Ihr,
wollte mich wenigstens mal wieder melden. Bei diesem Sch.... Wetter steht die Baustelleunterdessen seit 4 Wochen, nichts trocknet. :motz: Letzte Nacht 15 cm Neuschnee....
Der Einzugstermin Juli wird kaum noch zu halten sein. Damit hängt auch das Aquarienprojekt. :wall:
Trotzdem nochmal zum Plan Unterbau:
Links und rechts eine Mauer aus Ytong, ca. 65 cm hoch, mal sehen, was die Steine hergeben. Darauf 3 Stahlträger, auf die 80-er Tiefe, darauf eine konservierte Holzplatte. Küchenarbeitsplatten sind leider nicht 80 tief. Bei dem Gewicht reicht aber keine 20 cm - Ytong Wand ??? Was meint Ihr?
Viel über 70 cm Höhe will ich den Unterbau nicht haben, da ich im Becken ja auch irgendwie hantieren muß. Mein Becken jtzt hat einen Unterbau 78 cm, 60 cm Becken und 10 cm Abdeckung. Das kann ich bequem bedienen. Das Filterbecken im Unterbau muß aber ja auch leicht zu reinigen sein etc. Hantieren sollte man locker können.
Die Länge haben wir nochmal eingekürzt. 1,60 m werden es nun tatsächlich, also nur noch 896 Liter. Für kleiner bleibende Malawis denke ich eine gut gestaltbare Größe. Eher ist noch mehr Tiefe möglich ( 160x90x70 wären auch kein Problem, wenn sowas überhaupt geht??? . Mal sehen. Ergebnis Bau- Beratung heute. Nur dann geht es wohl nur mit Vor Ort Klebung. Wir bleiben deshalb erst mal bei der Überlegung der Maße oben.
Viele Grüße
Andrea

Offline Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
« Antwort #31 am: 2010-03-15 20:32:27 »
Hi,

also wenn schon in der Länge "gespart" wird, würde ich bei der Tiefe des Beckens an Platz alles nutzen, was zur Verfügung steht. Wenn es ein beidseitig einsehbarer Raumteiler wird, bei dem dann auch von beiden Seiten im Becken hantiert werden kann, sollte auch eine 90er Tiefe im Hinblick auf die Handhabbarkeit überhaupt kein Problem darstellen. Und besatzmäßig geht da eine ganze menge. :)
Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #32 am: 2010-03-15 20:34:22 »
Hi Andrea,

Jan hat hier grad ne kleine Gedankengutsammlung zum Thema Aquarienunterbau gemacht.

20 cm Ytong Säulen würden den reinen Druck bestimmt trage, aber bei seitlich auftretenden Kräften wäre mir unwohl. Kalksandstein könnte man durchgängig Stahlarmieren. Oder du nimmst eine Stahlkonstruktion. In Sachen Platz unschlagbar.

Bei der Beckenlänge von "nur" 160cm machst du gewiss kleine Einbussen, aber du hast immer noch viele Fische zur Verfügung.

Viel Glück auf besseres Wetter ;)
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Offline Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #33 am: 2010-03-15 21:37:49 »
Hi,
Küchenarbeitsplatten gibt es bis 90cm Tiefe, sind dann nur nicht mehr günstig.
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Andrea99

• Gast
« Antwort #34 am: 2010-04-15 20:51:05 »
Hallo Ihr,
das mit der Küchenarbeitsplatte klingt gut.
Habe derzeit aber ein größeres Problem:
Da wo das Aquarium hinkommt ist Fußbodenheizung. Der, der sich um meinen Aquarienbau kümmert meint, dass die Wärme nicht ausreicht. Vorlauf irgendwo bei 36 Grad. Also müßte extra ein Strang der normalen Heizung gezogen werden, wir haben nur wenig Fußbodenheizung ( bekommen zum Glück BEIDE dicke Füße, ich mags nicht wirklich). Die Möglichkeit wäre also da.
Wie habt Ihr dies gelöst?
Das ist jetzt aber dringend! Lach!
Viele Grüße
Andrea

Offline Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #35 am: 2010-04-15 20:59:56 »
Hi,
warum sollten 36 Grad nicht reichen??

Ich habe nur ne Heizung für den Notfall (200Watt in 200x80x60).
Der Stecker ist nur im Winter nach einem Wasserwechsel für eine Nacht eingesteckt.
Das Wechselwasser ist im Winter zum Teil unter 10 Grad.
Grüße aus Waltrop
      Michael

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #36 am: 2010-04-15 21:10:52 »
Hallo Andrea,

ich habe auch eine Fußbodenheizung. Habe damit kein Problem die RAUMtemperatur konstant auf 20°C zu halten. Ob du eine FBH, konventionelle, oder selbst offenes Feuer zur Raumerwärmung nimmst, sielt doch keine Rolle.

Selbst in meinem Deltabecken, welches spärlich abgedeckt ist, habe ich immer 22°C Wassertemperatur.

Mach dir da mal keinen Kopf, solange du keine Diski halten möchtest.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Offline Herr Mueller

• Capo decina
  • Alter Hase
« Antwort #37 am: 2010-04-15 21:24:43 »
Hallo,

zwei Möglichkeiten bestehen - entweder heizt du das AQ über die Raumtemperatur - oder den Raum über das AQ.

Gerade bei dem großen Volumen ist eine Raum-Temperaturabsenkung nicht das Problem - das große Volumen reagiert relativ träge in Bezug auf Temperaturabsenkung (umgekehrt selbstverständlich auch).

Da die FBH selbst ein träges System ist (geringe Vorlauftemp./Fläche) empfehlen sich entsprechende Einstellung zum Betrieb derselben - somit wirst du nicht in kritische Bereiche kommen - was die AQ-Wasser-Temperatur betrifft.

Capo decina   [img]http://smiliestation.de/smileys/Boese/30.gif[/img]

Andrea99

• Gast
« Antwort #38 am: 2010-04-16 08:44:25 »
Hallo Ihr, danke für die Informationen.
Was ich aber will: mit der Hausheizung auch das Aquarium heizen. Das Filterbecken soll über die Hausheizung erwärmt werden( Heizungsschläuche kommen in das Filterbecken.
Und da habe ich an der Stelle, wo das Aquarium hin soll,nur Stränge der Fußbodenheizung, die ja nur bei maximal 36 Grad laufen.
Viele Grüße
Andrea

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #39 am: 2010-04-16 10:24:32 »
hallo
mal ne kleine frage am rande: wie warm soll es im aq denn werden?
wir haben unsere wohnung auf etwa 22° am tage und durch die aqs wird es auch nachts nicht kaelter als 20°
in den aqs haben wir ohne heizer 23-24°
das aq ueber die fussbodenheizung des gleichen raumes zu heizen ist eigentlich quatsch. dann kannst du das aq auch direkt ueber den raum heizen und hast das getuedel mit dem heizungsanschluss nicht.
wenn der raum und das aq unabhaengige regelkreise bekommen, wird die sache schon interessanter, aber auch das bringt nur was, wenn man das aq entsprechend isoliert. bei einem raumteiler, der ja nach mehreren seiten offen ist, faellt das mit der isolierung auch wieder weg.
grundsaetzlich gilt, dass man keine grossen temperaturunterschiede zwischen raum und aq haben sollte, da sonst immer das eine durch das andere geheizt wird.

technisch wird das meist durch waermetauscher aus edelstahl (v2a) geloest. die dinger sind nicht billig. als neupreis sind da schnell mal 1500-2000 euro faellig
dafuer muss ein e-heizer aber lange laufen um den kaufpreis zu verbrauchen.
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #40 am: 2010-04-16 11:26:18 »
Hallo Andrea,

vielleicht ist es ja doch nicht so dumm, wenigstens so etwas vorzubereiten. Man hofft es nicht ;D , aber vielleicht möchtest du irgendwann einmal andere Fische halten, die eine höhere Temperatur vorraussetzen.

Ein separater Kreis ist schnell gelegt. Unter Umständen könnte man sogar einen Wärmetauscher selbst bauen.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Andrea99

• Gast
« Antwort #41 am: 2010-07-26 19:43:47 »
Hallo Ihr,
oh je, seit April war ich nicht mehr hier ?  :wall: Eigentlich so wirklich nirgends im Netz.
Wie siehts aktuell aus: Wir wohnen immer noch in Bautzen, das Aquarium ist bestellt, Mietvertrag hier ist zum 31.8. gekündigt.
Noch gibt es kaum Fußböden, die 14 Tage um die 35 Grad haben uns erneut nicht voran gebracht. Mehr muß ich dazu wohl nicht sagen. Nerven liegen blank!
Diese Woche muß aber der Unterbau stehen.
Mein Heizungsanschluß wurde mit einem seperaten Kreis auf Fußbodenheizungsniveau gebaut. Wasserabfluß ist da.
Dazu später mehr.

Nochmal zum Unterbau:
ich will 2 20- er Wände. Der Schmied hat mit den Trägern übertrieben und T- Träger von 100x100 auf die 160 Länge gebaut. 3 Stück. Schwiegervater meint, wir benötigen dazu 25 cm dicke Mauern,will aber die T- Träger gleich mit einmauern lassen.
Meine Auffassung, wenn sie schon eingemauert werden, dann reichen doch die von mir geplanten 20 cm?? Kalksandstein wird nun sowieso genommen.

Zitat:20 cm Ytong Säulen würden den reinen Druck bestimmt trage, aber bei seitlich auftretenden Kräften wäre mir unwohl. Kalksandstein könnte man durchgängig Stahlarmieren. Oder du nimmst eine Stahlkonstruktion. In Sachen Platz unschlagbar.

Stahlkonstruktion hätt ich wohl tun sollen, aber zu spät!!!

Viele Grüße
Andrea

Offline Dicker1904

• Labertasche
« Antwort #42 am: 2010-07-26 20:07:37 »
Hi,
willkommen zurück  ;D
na das hört sich ja nach arbeit an, dann wünsche ich dir viel Spaß. :drink:
Gruß
Torsten

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten !!!

Offline Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #43 am: 2010-07-27 06:38:38 »
Hi Andrea,
Nochmal zum Unterbau:
ich will 2 20- er Wände. Der Schmied hat mit den Trägern übertrieben und T- Träger von 100x100 auf die 160 Länge gebaut. 3 Stück. Schwiegervater meint, wir benötigen dazu 25 cm dicke Mauern,will aber die T- Träger gleich mit einmauern lassen.
Meine Auffassung, wenn sie schon eingemauert werden, dann reichen doch die von mir geplanten 20 cm?? Kalksandstein wird nun sowieso genommen.

das habe ich nicht wirklich verstanden :hail:
Grüße aus Waltrop
      Michael

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #44 am: 2010-07-29 19:28:52 »
Hi Andrea!

Ich kenne die die Problematik mit Zwangsterminen zum Einzug in das Eigenheim. Auch wenn das nicht hilft, aber - es wird gehen :pad:

Geh zu deinem Schmied, lass Dir noch zwei IPE 100 geben und nimm die als Stützen. Das kannst Du dann verkleiden, wie du möchtest. Ich würde nichts mauern (auch wens grad Spaß macht ;D ).

Die Stahstützen druntergeschweißt und fertig. Das hast Du in 2h fertig, vorausgesetz jemand kann schweißen.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.