Autor Thema: Dringende Frage zum Wässern künstlicher Steine  (Gelesen 1000 mal)

Ambivalenzia

• Gast
Dringende Frage zum Wässern künstlicher Steine
« am: 2010-05-08 21:11:14 »
Hallo zusammen!

Da wir gestern an ein super Angebot für Pflanzen kamen und uns mehrfach versichert wurde, dass wir das AQ, in dem sich die künstlichen Steine befinden, 2-3mal füllen und dann wieder ablassen sollen und dann die Pflanzen einsetzen könnten haben wir zugegriffen und gekauft. Vielleicht etwas naiv, ich weiss es nicht...  ::)

Nun ist es so dass wir das AQ bereits zum zweiten Mal komplett entleert und zum dritten Mal gefüllt haben und es ist immer noch eine total trübe Brühe mit einem Schaumfilm obenauf. Wenn ich den ph mittels Tröpfchentest ermittle kommt ein Wert von 8 heraus, was mir sehr wenig für soviel künstliche Steine erscheint. Eigentlich wollten wir die Pflanzen morgen Abend einsetzen, wissen aber nicht wie wir dies erreichen können.

Hatte jemand schon was Ähnliches gehabt bzw weiss ob der ph noch stark ansteigt wenn die Steine länger im Wasser bleiben? Kann die Trübung auch nur durch den Sand kommen (hat sich aber auch nach 3-4h nicht gelegt)? Sollen wir den Filter (externes Becken) in Betrieb nehmen oder besser nicht?

Vielleicht ist das alles ja auch normal und es braucht einfach seine Zeit bis sich alles wieder gelegt hat, wir sind momentan einfach total unsicher und um jede Antwort dankbar!

Liebe Grüsse!

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
Antw:Dringende Frage zum Wässern künstlicher Steine
« Antwort #1 am: 2010-05-08 22:39:52 »
hallo
der ph-wert steigt ja auch nicht sprunghaft.
bei einer sehr wuchtigen rueckwand in einem recht kleinen aq haben wir es mal geschafft, dass der ph auf ueber 10 gestigen ist, aber auch das hat 5 tage gedauert. wenn du dafuer sorgst, dass der ph nicht ueber 9 klettert, sehe ich da keine probleme
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Offline Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
« Antwort #2 am: 2010-05-08 22:55:37 »
Hi,

Jan hat Recht --das Verhältnis von Steinen/Rückwand spiel eine Rolle. ich habe meine Steine im 90-Liter-Kübel gewässert, da stieg der PH-Wert natürlich auch extrem an. In einem großen Aq wäre dasbei gleicher Steinmenge nicht der Fall.

Wegen der trüben Brühe und dem Schaumfilm:
Setzt irgendwelche Schnellfilter in das Becken, wickeltnotfals Strömungspumpen provisorisch in Filtermatten ein. Dann ist das Wasser in wenigen Tagen glasklar
Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger

Ambivalenzia

• Gast
« Antwort #3 am: 2010-05-09 10:13:56 »
Hey super, daran hab ich ja gar nicht gedacht dass da noch sooo viel Wasser drum herum ist... Demfall wäre zumindest vom ph-Wert her kein Problem die Pflanzen einzusetzen? Ich denke einfach durch die Trübung haben sie doch zuwenig Licht? Wir wissen auch noch nicht sicher ob wir nicht nochmal alles ablassen müssen um etwas herumzubasteln, siehe Technikteil.  Wäre für die Pflanzen ja auch nicht toll...?

Ach soviele Fragen, ihr seid schon super mit eurer Geduld!

Offline Dicker1904

• Labertasche
« Antwort #4 am: 2010-05-09 10:19:33 »
Hi,
ich bin auch am Anfang Total verzweifelt wegen der trüben Suppe  :wall:
Und ich hatte alles, Rückwand und Steine schon Wochen in einer Tonne vorgewässert. Das trübe Wasser kam vom Sand und es dauerte ne knappe Woche bis es klar wurde, du musst nur gedult haben auch wenn es sehr schwer ist  ;D
Hier kannst du mal Bilder sehen von meiner Suppe  ;D [b]Klick hier[/b]
Gruß
Torsten

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten !!!

Offline Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #5 am: 2010-05-09 10:29:32 »
Hi

Ach soviele Fragen, ihr seid schon super mit eurer Geduld!

Viele Fragen... Das ist der Sinn dieses Forums... Ok, ein paar kluge Antworten vielleicht noch ;D ;D :angel:
Grüße
Marco

Ambivalenzia

• Gast
« Antwort #6 am: 2010-05-09 10:34:36 »
Hallo Torsten!

Danke für deine beruhigende Antwort  :hail: Etwas interessiert mich nun noch brennend: Wenn ich deinen verlinkten Thread richtig verstanden habe hast du den Sand auch nicht vorher gewaschen? Was hast du für Sand genommen? Wir haben Quarzsand. Hattest du später immer grosse Sandtrübungen wenn die Fische gewühlt haben oder hielt sich dies in Grenzen?

Marco: ohne die klugen Antworten wäre ich ziemlich aufgeschmissen  :shlg:

Offline Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #7 am: 2010-05-09 10:40:10 »
Hi,

beim Quarzsand legt sich die Trübung teilweise innerhalb weniger Stunden. Den kann man ungewaschen in das Becken geben. Beim Spielkastensand sieht es anders aus. Auch nach mehrmaligem Spülen kann es dort einige Tage dauern, bis die ganzen Schwebstoffe herausgefiltert sind. Bei diesem bildet - so meine eigenen Erfahrungen - sich auch anfänglich so ein komischer weißlicher Schaum auf der Wasseroberfläche.
Grüße
Marco

Ambivalenzia

• Gast
« Antwort #8 am: 2010-05-09 10:50:35 »
Hi,

also den Schaum haben wir eben auch auf der Oberfläche und über Nacht hat es sich auch nicht stark verbessert mit der Trübung - aber eben, bei uns könnte es auch von den Steinen her kommen. Inzwischen - nach dem dritten 95% Wasserwechsel siehst etwas besser aus  ;D Ich frag mich jetzt eben  nur noch wegen den Pflanzen  ???

Offline Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #9 am: 2010-05-09 10:59:24 »
Hi,

alees was du brauchst, ist eben ein bissel Geduld (und gegebenenfalls 'nen Schnellfilter) - das wird schon :pad:
Grüße
Marco

Ambivalenzia

• Gast
« Antwort #10 am: 2010-05-09 11:06:52 »
Danke schööööön - Zeit haben wir ja eigentlich daher sollte es mit der Geduld ja auch nicht so weit her sein ::) Hatten nur gestern dass Gefühl dass wir alles falsch machen, aber jetzt sieht die Welt auch wieder sonniger aus  ;D

Offline Dicker1904

• Labertasche
« Antwort #11 am: 2010-05-09 11:19:50 »
Hi,
also am Anfang wie Marco schon sagte hast du etwas trübe Suppe. Aber dann wenn das Becken läuft und die Fisch wühlen bleibt das Wasser klar.
Ich habe wie Marco Spielkasten Sand. Ich habe ihn ungewaschen genommen das er so fein ist und beim auswaschen würde ich zuviel verlieren.

Es geht super.
Wobei ich im Moment überlege ob der Spielkastensand zuviele Nährstoffe in sich hat aber das ist irgendwann ein anderer Thead.

Habe im Moment immer den kompletten Sand von einer grünschicht bedeckt ich weiß selber noch nicht ob es mir gefällt oder nicht  ???
Bin gerade Becken am säubern und den Sand am durchwühlen damit man den weisen Sand wieder mal sieht  ;D
Gruß
Torsten

Offline Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #12 am: 2010-05-09 11:24:06 »
Hi

Hi,
Ich habe wie Marco Spielkasten Sand.

ich stelle grad auf Quarzsand um, der ist besser zu handhaben. Würde wie einige andere Spielkastensand wegen der Trübung usw. nun auch nicht mehr nehmen.
Grüße
Marco

Offline Dicker1904

• Labertasche
« Antwort #13 am: 2010-05-09 11:32:25 »
Hi,
die Trübung ist aber nur am Anfang  :opa:
Gruß
Torsten

Offline Ferry

• Hero Member
« Antwort #14 am: 2010-05-10 22:52:05 »
Hallo

ich empfehle auch Quarzsand, die Trübung ist rel. schnell weg. Habe echt gute Erfahrungen damit gemacht.

@ Marco:
bauste gerade um???
Gruß Ferry

Mit dem Rauchen aufzuhören ist kinderleicht. Ich habe es schon hundertmal geschafft.
(Mark Twain)

Offline Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #15 am: 2010-05-10 23:01:01 »
Hi

@ Marco:
bauste gerade um???

Eher versuche ich zu retten, was vielleicht nicht mehr zu retten ist. Sobal ich schwarz auf weiß habe, was mit meinem Wasser ist, gibt es genauere Infos...
Grüße
Marco

Offline Ferry

• Hero Member
« Antwort #16 am: 2010-05-10 23:10:12 »
Hallo Marco,

suchst du noch die Nadel im Heuhaufen?
Bei mir ist es das Wasser gewesen bzw. ist es noch aber ich habe es im Griff...

Toi toi Toi dass es bei dir gut geht!!!
Gruß Ferry

Mit dem Rauchen aufzuhören ist kinderleicht. Ich habe es schon hundertmal geschafft.
(Mark Twain)