Autor Thema: Bessere Stömungsverteilung....  (Gelesen 773 mal)

Michel

• Gast
Bessere Stömungsverteilung....
« am: 2011-01-04 14:02:15 »
Hallo zusammen,

hab gestern beim Wasserwechsel den Boden abgesaugt u. festgestellt, dass es doch viele tote Ecken mit hohen Mulmschichten im Becken gibt. Durch die stark zerklüftete Eigenbau 3-D Rückwand kommt die Strömung an einigen Stellen gar nicht od. nur schwach an, daran würde auch ne zweite 6085 kaum was ändern.
Hab mich deshalb entschlossen von derzeit einer Tunze 6085 auf 3 od. sogar 4 Tunze 6045 umzustellen. Bei 4x 6045ern käme ich mit Filterpumpe auf ca. 21000 l Umwälzung/h, das sollte dann ausreichen. Außerdem wär ich flexibler bei der Positionierung der Pumpen.
Meine 6085 biete ich deshalb zum Verkauf an. Gekauft (Neuware) hab ich sie 04.2010, in Betrieb ist sie seit Juni. Leider hab ich Depp die Rechnung verschluddert, es könnte deshalb ein Problem bei einem evtl. Garantiefall geben.
Wer Interesse hat kann mir ja per PN ein Angebot machen. Evtl. würde ich ne gebrauchte 6045er in Zahlung nehmen od. tauschen gegen 2 6045er.

Desweiteren verkaufe ich noch eine Aqua Medic Ocean Runner 3500. Das Teil bringt 3500l/h, max. Höhe beträgt 3,2m. Sie wird 3 Jahre alt, war allerdings 2010 nur 3 Monate in Betrieb. Sei eignet sich im Besonderen zum Betreiben eines Filterbeckens unter dem Aqua.
Auch hier gilt: Bei Interesse schickt mir ne PN.

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
Re: Bessere Stömungsverteilung....
« Antwort #1 am: 2011-01-04 14:17:28 »
Hallo Michel,
ich habe auch Mulmecken im Aq. Das ist gut so und auch so beabsichtigt. Grade im hinteren Bereich liegt der Mulm oft einige cm hoch. Dort findet man auch immer Jungfische. Vermutlich fressen sie dort Einzeller, die sich dort von dem "Dreck" ernähren.

PS: Angebote bitte im Board "Marktplatz" einstellen
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Offline Dicker1904

• Labertasche
« Antwort #2 am: 2011-01-04 18:15:46 »
Hi,
bei mir gibt es auch solche Ecken und ich dnk mi di wist du auch nicht wegbekommen. Ich finde sie auch nicht schlimm. Es ist ja auch nicht verkehrt wenn es paar Ecken gibt wo nicht so viel Strömung ist. Für Fische die nicht so fitt sind, denke ich mir ist das bestimmt in dieser Zeit besser.
Gruß
Torsten

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten !!!

Michel

• Gast
« Antwort #3 am: 2011-01-04 20:31:57 »
Hi,

es ist ja nicht nur der Mulm alleine.

Durch einige Rückwandausläufer an der Wasseroberfläche bis teilweise zur Beckenmitte hin, hab ich dahinter fast stehendes Wasser. Es bildet sich dort ständig eine Kahmhaut weil kaum Oberflächenbewegung vorhanden ist. Leider hab ich beim Rückwandbau nicht an sowas gedacht :wall:...hinterher war man eben schon immer schlauer :(

Sollte sich kein Interessent für die 6085 melden, behalt ich sie eben u. kauf mir noch 1-2 kleinere Pumpen dazu. Damit kann ich dann gezielt die strömungsarmen Bereiche "behandeln" ;)

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #4 am: 2011-01-04 22:15:22 »
Hallo Michel,

ich finde den Ansatz mit mehreren Strömungspumpen ganz interssant, zumal ich darüber mal etwas gelesen habe.

In einem 150 cm AQ wurden min. vier Streamer von Tunze über Zeitschaltuhren gefahren. Der Betreiber berichtete außerdem über ein anderes Revierverhalten (Aufwuchsfresser).

Leider ist die Pumpe ja schon weg, ich freue mich aber schon auf Erfahrungen, wobei in meinem 2m AQ in Sachen Mulm alles im Grünen ist, also nur gewünschte Häufchen ;D

Im DeltaAQ allerdings ist meine 6045 viel zu schwach.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #5 am: 2011-01-04 22:47:07 »
Hallo
dass sich das Revierverhalten ändert, ist ja auch logisch.
Laichplätze sind ja sehr von der Strömung abhängig. Es bringt ja nichts, wenn es die Eier und den Samen gleich aus der Höhle spült. Nach meiner Beobachtung bewirkt jede Strömungsänderung neue Revierkämpfe, da ja plötzlich andere Plätze besser sind
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #6 am: 2011-01-04 23:15:36 »
Hi Jan,

wobei es mich aber schon etwas wundert. Liest man doch schließlich, dass im Malawisee die Fischjongens ein Leben lang einen Steinklotz verteidigen ;D
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #7 am: 2011-01-04 23:54:38 »
Halo Janni.
Im See baut ja auch keiner die Strömung um ;D
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Michel

• Gast
« Antwort #8 am: 2011-01-05 09:44:09 »
Hallo Michel,

Leider ist die Pumpe ja schon weg, ich freue mich aber schon auf Erfahrungen, wobei in meinem 2m AQ in Sachen Mulm alles im Grünen ist, also nur gewünschte Häufchen ;D

Im DeltaAQ allerdings ist meine 6045 viel zu schwach.

Moin Jan,

wenn du damit meine 6085er meinst.... die wäre noch da.
Wenn du Interesse hast....ich nehm auch ne 6045er in Zahlung ;D

Offline Dicker1904

• Labertasche
« Antwort #9 am: 2011-01-05 21:32:18 »
Hi,
ich habe ja auch 2 Strömungspumpen und habe die am Anfang auch über Zeitschaltuhren geschaltet. Ich habe aber nichts gemerkt und den Fischen scheinte es egal zu sein. Jetzt lasse ich sie einfach immer beide laufen und gut ist  ;D
Gruß
Torsten

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten !!!