Autor Thema: Mein Umbau vom 200l Becken  (Gelesen 2872 mal)

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
Antw:Mein Umbau vom 200l Becken
« Antwort #25 am: 2010-02-07 14:58:54 »
Hi,

sieht schon mal nicht schlecht, aber irgendwie noch etwas künstlich aus. Da hilft es, mit Friesenkleber und Pinsel einfach noch wortwörtlich ein bissel "herzumzusauen"
Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger

Scuppy

• Gast
« Antwort #26 am: 2010-02-07 17:26:59 »
Moin!

Du könntest ja noch ein paar dieser Module anbasteln (kleines blaues Teil zu Anfang) um die 3D-Wirkung zu verbessern.

Hi

Also ich wollte eigentlich nicht noch mehr module reinbauen. Weil rechts wie Links noch steinaufbauten reinkommen. Da ich jetzt nicht umbedingt die Beckentiefe habe wollte ich lieber darauf verzichten.

Hi,

sieht schon mal nicht schlecht, aber irgendwie noch etwas künstlich aus. Da hilft es, mit Friesenkleber und Pinsel einfach noch wortwörtlich ein bissel "herzumzusauen"

Hi

Ja werde ich wohl machen müssen auf Bildern sieht man erstmal wie blöd es aussieht. Die Feldwand sticht irgendwie ab. Naja mal sehen was ich mit der letzten oder vorletzten schicht noch machen kann.

@all

Welche farbe würdet ihr sie denn machen wenn ich helle Steine und hellen Sand habe. Auch hell würde ich denke ich das ganze Becken zu helle aussehen lassen.Oder, weis meint ihr. Auch wenn früh oder später alles mit Algen sein würde. Ist es doch ne Zeit lang wo man sie sieht. Und umstände machts ja auch nicht umbedingt.
Würde die farbe auch dem Kleber untermischen.

PS: So in etwa meine ich es mit den Steinen. Und links das kommt vieleicht noch ne valeserie(weis nicht obs richtig geschrieben ist), so ne lang wachsende Pflanze
« Letzte Änderung: 2010-02-07 17:32:20 von Scuppy »

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #27 am: 2010-02-07 19:29:41 »
Hi Marcus,

aufgrund meiner eigenen Erfahrungen würde ich keine Farbe mehr verwenden für die Gestaltung. Die Algen tun das schoon. Ungeachtet dessen solten Farbe der Rückwand und Farbe der Steine zusammenpassen, wenn du also schon Steine hast, dann richte dich danach

Vallisnerie ;)
Grüße
Marco

Scuppy

• Gast
« Antwort #28 am: 2010-02-13 14:20:18 »
Hi

Also hier mal die vorletzten Bilder

Bild1,  zeigt die letzte schicht, habe in der letzen schicht gewartet bis es fast angefangen hat zu trocknen und habe dann mit der Hand nochmal drüber gestrichen um etwas Struktur zu bekommen. Habe natürlich Handschuhe angehabt. ;D

Bild2 zeigt das fertige ergebniss. :drink:

Bild3 zeigt nochmal die detailansicht damit mann sich verstellen kann wie ich das meine mit der Struktur. ;)

Habe aber noch ne frage.

Ich möchte meine Stömungspumpe am Glas befestigen nur hat die keine Befestigung. Habe mir gedacht dort eine Plexiglasplatte aufzukleben und daran Solch Saugnäpfe zu befestigen. Kenne leider nur diese Saugnäpfe womit man Heizstäbe oder so befestigen kann. Gibt es da noch andere die ich dafür benutzten kann? Oder jemand nen anderen tip. Direkt befestigen mit Silikon fällt schon mal aus, da man sie ja auch mal rauszunehmen sein sollte.

Vieleicht hat ja jemand nen tip?

Aber hier erstmal die Bilder, hoffe es gefällt.

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #29 am: 2010-02-13 14:24:35 »
hallo
die rueckwand sieht gut aus  :good
um welche pumpe handelt es sich denn?
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Scuppy

• Gast
« Antwort #30 am: 2010-02-13 16:34:20 »
Hi

Es handelt sich um eine Juwel Bioflow 600, habe diese zu einem Top preis bekommen. Und als Strömung für die Oberläche reicht sie mir auch völlig. Nur wie kann man sie fest machen.

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #31 am: 2010-02-13 17:03:11 »
hallo
das wird natuerlich nicht so einfach.
die pumpe besteht ja im grunde aus 2 teilen.
das pumpengehaeuse und der antrieb der dort von oben eingeschoben wird.
am besten baut man sich aus kunststoff eine kleine halterung, die man an das pumpengehaeuse klebt, an der man dann die saugnaepfe befestigt oder aber mit der man die pumpe an der aq-kante einhaengen kann
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Scuppy

• Gast
« Antwort #32 am: 2010-02-13 17:16:27 »
Hi

Also das einhängen fällt schon mal aus habe ich schon probiert. Das brummt wie nüscht. Dein vorschlag mit den ankleben ist ja die Idee die ich ja auch hatte. nur welche Saugnäpfe am besten benutzten, kenne nur die die für Schäuche oder Heizstäbe sind.

Keiner weitere Idee ausser ne pumpe kaufen zu müssen.

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #33 am: 2010-02-13 17:22:21 »
hallo
saugnaepfe uebertragen die schwingungen aber auch auf die scheiben, auch wenn sie dabei etwas daempfen.
es gibt alles moegliche an saugern. mit ankleben meinte ich aber durchaus die verwendung von kleber
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Scuppy

• Gast
« Antwort #34 am: 2010-02-13 17:41:10 »
Hi

Ich weiss glaub schon wie du es meinst. ;)

Das man an das gehäuse ne halterung klebt und daran den Sauger. Ist ja das was ich auch meinte. ???

Naja dann muss ich halt mal schauen wie ich das am blödesten mache.

Wenn ich es jetzt zum hängen machen würde gibtd da irgendwas was man zwischen scheibe und halterung machen kann, was die schwingungen etwas dämpfen

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #35 am: 2010-02-13 17:42:29 »
hallo
an sowas hatte ich gedacht
an einigen stellen kann man sicher etwas filtermatte einklemmen um das gerappel zu reduzieren
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Scuppy

• Gast
« Antwort #36 am: 2010-02-13 18:11:57 »
hi

ok, dann werde ich noch was schönes dafür basteln.

danke für die mühe.

werde eventuell dann hier wieder posten von meiner bastelei. Soll ja auch anderen helfen die sich es genauso wenig vorstellen können,und schwer tuen wie ich.

Scuppy

• Gast
« Antwort #37 am: 2010-02-14 18:37:37 »
Hi

Und wieder kam die lange weile über mich, und habe mir die Halterung für die Strömungspumpe gebaut.
Habe mir einen Streifen von Plexiglas zugeschitten, und gebogen. Dann habe ich recht und links die Seitenteile noch zurechtgeschnitten und estmal mit Aquariensilikon fixiert. Wenn es trocken ist und man keine Angst haben muss das es auseinander fällt mache ich noch ne anständige Silikonfuge.

Und ein Loch in die mitte vom Boden damit das rohr durchgehen kann. Hoffe allerdings das alles Halten wird. Denn wenn sich das ganze in der Nacht selbständig macht kommt das bestimmt nicht sehr gut.

Hier mal die Bilder

Offline Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #38 am: 2010-02-14 18:55:02 »
Hi,
Plexi und Silikon, ich hab da nicht die besten Erfahrungen. Bei mir hat es nicht wirklich gehalten.
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #39 am: 2010-02-14 18:57:51 »
hallo
stimmt, aber es muss ja auch nicht wirklich viel halten.

@marcus
kannst ja auch gleich noch was aus den blauen matten da auf dem tisch rausschneiden und zur daempfung zwischen glas und halter legen
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Scuppy

• Gast
« Antwort #40 am: 2010-02-14 19:22:25 »
Hi

hmmmm da muss ich mir was einfallen lassen. Zur not kommt ein kabelbinder drum herum.

@jan
wenn ich das mache wüsste ich nicht was mir passiert. :o

Dann lieber filtermatte als dämmung. 8)

Scuppy

• Gast
« Antwort #41 am: 2010-02-26 11:31:21 »
Hi

Soo mal ein kleines Update.

Habe von hinten das Styrodor endfernt und mit dem Brenner etwas eingeschmolzen.

Das ganze liegt jetzt erstmal in der Wanne mit Wasser. Man sieht auch das bei dem grossen teil nur ein kleiner Stein reicht um sie unter wasser zu halten. Somit brauche ich sie nicht zu kleben und kann sie einfach oben unter die Glasstrebe machen und von vorn Steine gegen stellen. Wenn ich heute noch ein paar Eimer bekomme werde ich morgen das Becken umgestallten.

Freue mich weiterhin über eure kommentare.

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #42 am: 2010-02-26 13:12:16 »
Hi,

ich würde ja gern kommentieren, aber im Moment erschließt sich mir nicht so recht, was ich da auf dem Bildchen eigentlich sehe... :o ??? ;D
Grüße
Marco

Offline Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #43 am: 2010-02-26 13:35:53 »
Hi,
ich denke was man da sieht ist die Wand von hinten. Das gelbe werden die Reste vom PU-Schaum sein.
Sieht alles ein wenig wie Kotze aus ;D
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Scuppy

• Gast
« Antwort #44 am: 2010-02-26 16:52:36 »
Hi,
ich denke was man da sieht ist die Wand von hinten. Das gelbe werden die Reste vom PU-Schaum sein.
Sieht alles ein wenig wie Kotze aus ;D

Hi

Ja genau das ist die Rückwand von hinten, was man da sieht ist der PU Schaum. Zumindest der rest was übrig geblieben ist.

Wie Kotze  :shlg:

Scuppy

• Gast
« Antwort #45 am: 2010-02-27 13:41:01 »
Hi

Soo das Becken ist nun fertig. Wenn ihr was anders gemacht hättet könnt ihr ruhig sagen.

Wollte diese Lochsteine zwar nicht erst nehmen. Aber finde da haben sie sehr viel versteckmöglichkeiten, vorallem die Jungfische. Und lassen sich auch super stabeln.

Habe auch noch ein paar Pflanzen dazu geholt, finde es sieht gleich besser aus.

jetzt aber erstmal ein bild

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #46 am: 2010-02-27 14:00:54 »
Hallo Marcus.

Ich finde, es sieht schon sehr gemütlich aus. Aber brauchen die Tangis nicht meißt auch etwas mehr Bauschutt?
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Scuppy

• Gast
« Antwort #47 am: 2010-02-27 14:13:07 »
Hi

Dachte ich mir auch das eventuell etwas höher sein könnte. Wollte aber eure meinung zu diesem Becke hören bevor ich losrenne und welche besorge.

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #48 am: 2010-02-27 14:21:36 »
hallo
viel hilft viel  :good
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #49 am: 2010-02-27 14:26:09 »
Hi Marcus,

du wolltest Kritik, dann sollst du sie haben ;D
Ich habe immer ein Problem, wenn Steine und Rückwand sehr verschieden sind und nicht so recht zueinander passen. Ist leider (aus meiner Sicht) bei dir der Fall, das zerklüftete Lochgestein und die glatte Rückwand "beißen" sich. Ich würde zu größeren und relativ glatten Steinen greifen
Grüße
Marco