Autor Thema: Was für ein Fisch könnte das sein?  (Gelesen 2593 mal)

Skalarfan

• Gast
Was für ein Fisch könnte das sein?
« am: 2010-02-04 14:52:42 »
Hallo alle zusammen! Habe hier mal ein Foto für Euch, mit einem Fisch, wo ich nicht weiß was für einer es ist! Habe den Fisch von einem Bekannten letztes Jahr bekommen, der auch nicht wusste was für eine Art es ist!

Wenn es sich bei dem Fisch um eine Art aus dem Südamerikabereich handeln würde, werde ich Ausschau nach der Art halten! Leider habe ich nur ein Examplar von dem Fisch!
Und bevor gleich einer meckert ja ich weiß, das es ein Gruppentier ist, nur ich habe ihn einzeln bekommen und weiss halt nicht welche Art es ist!

Hier die Fotos:

Gruß Viola 
« Letzte Änderung: 2010-02-04 14:57:10 von Skalarfan »

Skalarfan

• Gast
Antw:Was für ein Fisch könnte das sein?
« Antwort #1 am: 2010-02-04 15:10:59 »
Achja noch kurz zur Anmerkung: Ich habe den Fisch mal bei googel gesucht und kann ihn definitiv nicht richtig einordnen! Es gibt insgesamt 3 Arten, die dem Fisch verblüffend ähnlich sehen!

Gruß Viola

Offline Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
« Antwort #2 am: 2010-02-04 15:11:58 »
Hi,

schlechte Fotos aber spontan würde mir ein Kupfersalmler einfallen. Googel doch mal nach Bildern von dem.
Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger

Skalarfan

• Gast
« Antwort #3 am: 2010-02-04 15:21:19 »
Hallo also Kupfersalmler kann es nicht sein, die sind mehr rötlich!
Bessere Bilder geht halt schlecht, wenn die anderen Fischies mit auf das Foto wollen und der eigentliche Fisch nicht still hält!
In einer Artenlist wo ich vor Monaten mal geschaut habe, passten die Bilder von mir zu den Arten Glasbarsch und Karfunkelsalmler!
Aber hunderprozentig konnte ich nicht sehen, was für eine es nun ist! Auch die Suche bei googel nach den beiden Arten gab nichts aufschlussreiches!

Gruß Viola

Offline Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #4 am: 2010-02-04 15:33:50 »
Hi,

also Glasbarsch geht garnicht

Wenn das Tier - ich kann es auf dem Foto nicht erkennen - zwischen der Rücken- und der Schwanzflosse eine kleine Fettflosse hat, isses schon mal ein Salmler
Grüße
Marco

ingo

• Gast
« Antwort #5 am: 2010-02-04 16:53:22 »
Hi
es koente auch eine Rasbora Art sein .
Aber bei den Photo kann man nichts eindeutig sehen.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #6 am: 2010-02-04 17:15:06 »
Hallo alle zusammen also ein Salmler ist es! Er hat inner Schwanzflosse einen schwarzen Strich! Besseres Bild geht leider nicht! Aber er ist so hell wie auf dem Bild auch so ziemlich blas! Habe eben ein Bild gfeunden, was er sein könnte! Und zwar könnte es ein: ROEBOIDES CAUCAE  sein!
Für ein bild von dem Fisch bitte bei googel schauen, bei mir klappt es nicht so richtig mit Bilder hochladen!

Gruß Viola
« Letzte Änderung: 2010-02-04 17:26:44 von Skalarfan »

Offline Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #7 am: 2010-02-04 18:54:46 »
Hi,

was auch immer das sein soll, was du da gefunden haben willst - Google sagt dazu nicht viel. Und falls diesen Fisch doch geben sollte, dann wäre er wohl zu selten, um bei dir zu schwimmen
Grüße
Marco

Skalarfan

• Gast
« Antwort #8 am: 2010-02-05 10:50:36 »
Hallo das Problem bei dem Fisch ist ja wirklich, das der vielen Arten ähnlich sieht! Den ROEBOIDES CAUCAE habe ich deshalb gedacht, weill der Salmler den ich habe, auch eine Art Buckel übern Kopf hat!
Ich bin schon am überlegen, den Fisch mal raus zu kechern und dann in den Tierladen, wo ich auch de Wasserwerte prüfen lassen habe, zu schauen ob die mir sagen können was für eine Art es ist!

Gruß Viola

Offline Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #9 am: 2010-02-05 10:58:17 »
Hi

Ich bin schon am überlegen, den Fisch mal raus zu kechern und dann in den Tierladen, wo ich auch de Wasserwerte prüfen lassen habe, zu schauen ob die mir sagen können was für eine Art es ist!

Gruß Viola

bitte erspar dem Tier diesen Stress :opa:
Grüße
Marco

Skalarfan

• Gast
« Antwort #10 am: 2010-02-05 11:08:27 »
Moin okay dann werde ich es lassen! Aber trotzdem frage ich mich, was für eine Art ich da pflege!
Weil so wie ich es mir denken kann,ist der Salmler kein Einzelgänger! Sondern eher ein Gruppentier!
Ähnlichkeiten mit einem Karfunkelsalmer sind auch vorhanden!
Ich hasse es von Bekannten Fische zu bekommen, die selber nicht wussten, was sie da pflegen!

Gruß Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #11 am: 2010-02-05 11:45:22 »
Hallo!

Ich hasse es von Bekannten Fische zu bekommen, die selber nicht wussten, was sie da pflegen!

Gruß Viola

Das ist aber irgendwie bedenklich.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #12 am: 2010-02-05 13:03:41 »
Moin

Hallo!

Gruß Viola

Das ist aber irgendwie bedenklich.

Äh wenn ich die Leute wie Dich Janni zum Beispiel kenne! Und ich auch weiss, das der Fisch keine Krankheiten und so weiter mit einschleppt, habe ich auch nichts dabei Fische von anderen auf zu nehmen!
Das Problem mit den Bekannten von mir ist aber, das die wohl letztes Jahr mal einen kannten, der sein Aquarium aufgegeben hatte!
Und da ich ja das 200 Literbecken habe, wurde ich natürlich gefragt ob die Fische bei mir ihr Gnadenbrot bekommen!
Die Rede war damals von einem Neon und einem Blauen Antennenwels! Der Salmler war auch mit dabei! Konnte aber niemand einordnen! Alle drei Fische waren beim einsetzen in einem bedenklichen Zustand!
Das die überhaupt überlebt hatten, ist für mich heute noch verwunderlich! Denn alle drei waren total blass und der Antennenwels unterernährt!
Gut ich habe auch öfters schon von Bekannten Fische aufgenommen! Aber meist haben die mir gleich irgendwelche Krankheiten mit ins Becken geschleppt!

Inzwischen nehme ich aber keine Fische mehr aus unserer Verwandschaft auf! Denn jedesmal gleich noch eine Krankheit mit bei zu haben will ich nicht!

Von Leuten wo ich weiss, das die ihre Fische und Aquarien gut pflegen, nehme ich auch wohl mal gerne Fische!
Wenn ich aber dann schon höre, sie wissen noch nicht mal was sie da in ihrem Becken pflegen, dann lasse ich es meist leiber!
Bestes Beispiel ist doch der arme Wabi bei mir! Der mit dem 200 Literbecken von dem Vorbesitzer angeschafft wurde! Hättest Du mir nicht erzählt es sei ein Wabi, und hättest mir gesagt das mein Becken zu klein ist! Würde ich bis heute noch annehmen es sei ein ausgewachsener Blauer Antennenwels und es hätte es so gelassen wie es ist!
In Zukunft werde ich mir falls möglich die Becken von privat Leuten anschauen bevor ich Fische von denen nehme!

Gruß Viola

Offline HansdieGeige

• Sr. Member
« Antwort #13 am: 2010-02-05 17:27:03 »
Hallo Viola,

falls der Fisch bei günstiger Beleuchtung bläulich schimmert, könnte es vielleicht ein Königssalmler sein - aber auf dem Foto ist das wirklich sehr schwer auszumachen.
Hat er den eine Fettflosse?

Lg

Micha
Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche
Für die Toten Wein, für die Lebenden Wasser; das ist eine Vorschrift für Fische.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #14 am: 2010-02-05 17:58:34 »
Hallo alle zusammen! Bläulich schimmern bei günstiger Beleuchtung ist nicht der Fall! Fettflosse, was ist damit gemeint? Er hat was mir schon auf gefallen ist die Schwanzflosse ähnlich wie bei einem Noen! Sie sieht dreiflossig aus! Schlecht zu beschreiben! Königssalmler? Nüsste ich mir mal bilder bei googel ansehen!
Mal schauen vielleicht schaffe ich es morgen ja mal ein besseres Bild von ihm zu bekommen!
Gruß Viola

Offline Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #15 am: 2010-02-05 18:02:53 »
Hi Viola,

weiter oben steht es doch schon, die Fettflosse ist eine kleine Flosse zwischen der Rücken- und der Schwanzflosse. Bitte lass uns nicht so llange raten, ohne anständiges Foto von dem Tier kommen wir hier ohnehin nicht weiter
Grüße
Marco

Skalarfan

• Gast
« Antwort #16 am: 2010-02-05 18:14:28 »
Moin also wie gesagt Foto kann ich erst morgen liefern! Mein Kater die Digitalkamera auf dem Gewissen, die ist also in Reperatur bis morgen!  :wall: Also Fettflosse hat er nicht! Wie gesagt morgen gibt es hoffentlich bessere Fotos!

Gruß Viola

Skalarfan

• Gast
« Antwort #17 am: 2010-02-06 15:35:18 »
Hallo habe eben nochmals ein Paar Bilder von dem Fisch gemacht! Habe insgesamt 3 Fotos für Euch und hoffe ihr könnt diesmals mehr erkennen! Achja das untere Stück der Schawnzflosse sieht aus wie eingerissen! Ist sie aber nicht! Scheinbar normal! Hier die Bilder:

Gruß Viola

Wicki

• Gast
« Antwort #18 am: 2010-02-06 20:24:43 »
Hallo,

leider sind die Bilder immer noch nicht so gut das man etwas erkennen kann.

Könnte es dieser hier sein ???

http://www.aquarium-guide.de/goldtetra.htm

Gruß Timmy

Eli

• Gast
« Antwort #19 am: 2010-02-06 20:29:09 »
Hi,

die Bilder sind leider so unscharf, dass es von einer Salmlerart (nicht alle haben Fettflossen) über Leuchtaugenfische bis hin zu Barben alles sein könnte.

Gruß Eli

Skalarfan

• Gast
« Antwort #20 am: 2010-02-07 12:19:29 »
Moin also das einzigste was ich noch die Tage versuchen kann ist mir von meiner Mutter die Kamera auszuleihen!

@ Wickie der von Dir gezeigte Fisch ist es leider auch nicht! Ich weiss die Bilder sind sch...! Aber was anderes geht grade nicht! Allerdings finde ich das man auf dem Bild wo Fisch5 steht noch am meisten erkennen kann!

So in etwa sieht er in Naturer aus!

Gtuß Viola

Offline Ferry

• Hero Member
« Antwort #21 am: 2010-02-08 23:50:43 »
Hallo,

also ich finde das ist ne Barbe.

Ne verkappte Keilfleckbarbe vielleicht ???
oder ne Prachtbarbe ???
« Letzte Änderung: 2010-02-08 23:53:35 von Ferry »
Gruß Ferry

Mit dem Rauchen aufzuhören ist kinderleicht. Ich habe es schon hundertmal geschafft.
(Mark Twain)

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #22 am: 2010-02-08 23:57:25 »
Hallo
Ist doch auch egal. Wenn am Ende nur noch der Schwanz aus dem Nimbochromis schaut, will das auch keiner mehr wissen  :lol
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Offline Ferry

• Hero Member
« Antwort #23 am: 2010-02-08 23:59:12 »
Hi,

ja genau, dann war die ganze Mühe ech umsonst und dem Nimbochromis hats gemundet ;D
Gruß Ferry

Mit dem Rauchen aufzuhören ist kinderleicht. Ich habe es schon hundertmal geschafft.
(Mark Twain)

Skalarfan

• Gast
« Antwort #24 am: 2010-02-09 00:08:17 »
Hallo also Keilfeckbareb oder Prachtbarbe sind es auf jeden Fall nicht! Habe aber bei googel einen gesehen, der bald genauso ( gut meiner ist blasser! ) aussieht wie meiner! Und zwar ein sogenannter Dreibandsalmler!
Die Kopfform von dem passt, die hintere Flosse passt und die Farbe! Bin mir eigntlich zu 70% sicher das der das ist!

Foto habe ich natürlich mal wieder nicht! Müsst ihr mal kurz nach googeln!

Aber ich denke der von mir jetzt genannte könnte es sein!

Achja @ all
Hi,

ja genau, dann war die ganze Mühe ech umsonst und dem Nimbochromis hats gemundet ;D

also die Suche war nicht umsonst! Ausserdem stelle ich doch hier immer so gerne Fragen!  :lol

Gruß Viola