Moin
Hallo!
Ich hasse es von Bekannten Fische zu bekommen, die selber nicht wussten, was sie da pflegen!
Gruß Viola
Das ist aber irgendwie bedenklich.
Äh wenn ich die Leute wie Dich Janni zum Beispiel kenne! Und ich auch weiss, das der Fisch keine Krankheiten und so weiter mit einschleppt, habe ich auch nichts dabei Fische von anderen auf zu nehmen!
Das Problem mit den Bekannten von mir ist aber, das die wohl letztes Jahr mal einen kannten, der sein Aquarium aufgegeben hatte!
Und da ich ja das 200 Literbecken habe, wurde ich natürlich gefragt ob die Fische bei mir ihr Gnadenbrot bekommen!
Die Rede war damals von einem Neon und einem Blauen Antennenwels! Der Salmler war auch mit dabei! Konnte aber niemand einordnen! Alle drei Fische waren beim einsetzen in einem bedenklichen Zustand!
Das die überhaupt überlebt hatten, ist für mich heute noch verwunderlich! Denn alle drei waren total blass und der Antennenwels unterernährt!
Gut ich habe auch öfters schon von Bekannten Fische aufgenommen! Aber meist haben die mir gleich irgendwelche Krankheiten mit ins Becken geschleppt!
Inzwischen nehme ich aber keine Fische mehr aus unserer Verwandschaft auf! Denn jedesmal gleich noch eine Krankheit mit bei zu haben will ich nicht!
Von Leuten wo ich weiss, das die ihre Fische und Aquarien gut pflegen, nehme ich auch wohl mal gerne Fische!
Wenn ich aber dann schon höre, sie wissen noch nicht mal was sie da in ihrem Becken pflegen, dann lasse ich es meist leiber!
Bestes Beispiel ist doch der arme Wabi bei mir! Der mit dem 200 Literbecken von dem Vorbesitzer angeschafft wurde! Hättest Du mir nicht erzählt es sei ein Wabi, und hättest mir gesagt das mein Becken zu klein ist! Würde ich bis heute noch annehmen es sei ein ausgewachsener Blauer Antennenwels und es hätte es so gelassen wie es ist!
In Zukunft werde ich mir falls möglich die Becken von privat Leuten anschauen bevor ich Fische von denen nehme!
Gruß Viola