Hallo Jan,
Hallo Fred,
Hallo Janni,
Hallo ihr Lieben!

Also, die Sciaenochromis wären mir nicht so wichtig, gefallen mir nicht so gut wie die anderen genannten Arten...
Somit streichen wir DIESE ART bei meiner ursprünglichen Planung schon mal, und gestrichen MUSS ja werden! Allerdings: Habe noch nie ein "ausgewachsenes" (werden ja nicht groß...) Männchen in natura gesehen - würde das bei 1/1 eigentlich tatsächlich eher "versteckt" im Becken leben, so wie ich es z. T. gelesen habe?
Hmm... Würde diese Art vielleicht am ehesten streichen, da ansonsten schon genug "blau" im Becken... Oder wie seht ihr das? Hat diese Art etwas, was die anderen NICHT haben?
Allerdings würde ich nicht auf Copadichromis borleyi "Kadango Red Fin" verzichten wollen, wo die hübschen Weibchen mit ihren roten Flossen etwas "Abwechslung" ins "Blau-Gelb" bringen würden...

Hmm... Und von den Nimbochromis-Arten müsste sich (nach den Infos, die ich darüber im Internet gelesen habe) doch jeweils ein Paar von N. venustus und N. fuscotaeniatus gemeinsam pflegen lassen?

Hmm... Wäre da noch Placidochromis "phenochilus tanzania" - ein Paar davon passt in Deinen Augen wohl eher nicht so gut in das Becken, oder? Könnte es sein, dass das Männchen wegen der "robusten Mitbewohner" kaum Farbe zeigt? Dann streichen wir diese Art also auch...

Hmm.....