Moin,
..ja wenn ich ehrlich bin stört mich die Naht auch, ich finde bloß 2 getrennte Steinhaufen optisch besser, das sieht sonst so aus wie...mhh...naja irgendwie wie eine Schubkarre ausgekippt....schwer zu sagen, halt wie ein mächtiger Haufen. Wollte halt gerne aus optischen Gründen einen kleinen Freiraum bis zur Rückwand, da es irgendwie aufgelockerter aussieht.
Werde vielleicht dieses WE noch mal ein bischen umstapeln bevor der Erstbesatz einzieht, bin sowieso noch gespannt ob alle Pflanzen überleben, evtl. haben die nen Frostschaden abbekommen da es bei uns -11Grad waren als sie per Versand eingetroffen sind. Waren allerdings super verpackt in Styrobox mit Wärmepad, zusätzlich im großen Karton mit Holzwolle.
Wasserwerte lt. JBL- Tröpfchen sind momentan:
Ph: 7,8 bis 8,0
Gh: 9
KH: 5
Nitrit NO2<0,01
Nitrat NO3<0,5
Ammonium NH4 <NH4
Temperatur 25 Grad
Phosphat PO4<0,02
Härtewerte sind leider an der unteren Grenze, bin in der Planungsphase von höheren ausgegangen, da hatte ich aber nur einen Streifentest der halt wesentlich mehr angezeigt hatte und dies auch immernoch macht.
Kontrolliere täglich Nitrit, vom Peak bisher keine Spur. Hatte zum Start FilterStarter/Bakterien von JBL verwendet, kann der Peak nun auch ausbleiben ?
Dachte evtl. über einen vorsichtigen Besatz, um das Wasser langsam zu belasten, von erstmal 5 Yellows/ Jungfischen mit weiteren täglichen Nitrittests nach. Kann ich das schon machen, oder lieber nicht ?
Meine momentane Besatzplanung sieht so aus, wäre alles im Umkreis abholbar:
Labidochromis caeruleus yellow 1/4 von Privatzüchter
Labidochromis hongi red top 1/3 bis 1/4
Pseudotropheus acei yellow fin oder socolofi oder Mailandia callainos 1/3 bis 1/4
als Ergänzung oder Alternative würden mir noch folgende gefallen ( natürlich nicht alle...):
Pseudotropheus elongatus „Mbamba“
Maylandia estarae red/red von Privatzüchter
Pseudotropheus cyaneus Chinyamwezi von Privatzüchter
Melanochromis maingano oder johanni
Was meint ihr dazu ? Empfehlungen, oder lieber irgendwas nicht ? Denkt bitte dran, bin Neuaquarianer, bitte keine "Profifische"...
Gruß Arne