Autor Thema: Entstehung meines Tangijbeckens  (Gelesen 4200 mal)

Offline HansdieGeige

• Sr. Member
Antw:Entstehung meines Tangijbeckens
« Antwort #25 am: 2010-01-21 22:03:46 »
Hallo,
am Besten wäre es natürlich, wenn Du den etwas von dem Schlamm, der sich hinter dem HMF gebildet hat, absaugen und über den neuen Filter ausgiesen könntest.
Allerdings habe ich erst in einem Becken Schlamm hinter dem HMF, und der arbeitet schon seit März.

Lg

Micha
Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche
Für die Toten Wein, für die Lebenden Wasser; das ist eine Vorschrift für Fische.

Online Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #26 am: 2010-01-21 22:11:02 »
HI

ich hab halt einfach eine Mulmglocke genommen dann diese gegen den HMF gedrückt und abgesaugt. Hab ungefähr 4-5 10Liter Eimer Wasser so ins neue Becken eingebracht. Denke eigentlich das ich auch so etwas Schlamm und Mulm was im eingefahrenen HMF war ins neue AQ gebracht habe.

Oder meinst das funktioniert nicht?
Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna Non-Mbuna künstliche Steine Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche Filterbecken Innenfilter

Grüßle von Daniel

Offline HansdieGeige

• Sr. Member
« Antwort #27 am: 2010-01-22 10:01:18 »
Hallo,

ich denke schon, dass das funktioniert, 50 Liter ist ja eine Menge Holz. Ich habe damals 10 Liter rüberlaufen lassen und hatte dann 3 (!) Wochen später Nitrit im Wasser.

Meiner momentanen Überzeugung nach der einzige Nachteil des HMF - die Einlaufzeit ist ziemlich hoch.

Lg

Micha
Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche
Für die Toten Wein, für die Lebenden Wasser; das ist eine Vorschrift für Fische.

Online Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #28 am: 2010-01-22 10:07:34 »
Hi

darum habe ich ja nicht nur das Wasser rein geschüttet sondern eben den HMF ausgesaugt. Das Wasser war mehr eine Zugabe die nicht hätte sein müssen aber ging ja nicht ohne.

Ich denke eigentlich schon das ich nächstes WE Fische holen kann.

Beim Wechsel in meinem Malawibecken von Aussenfilter auf HMF hatte ich gar keine Möglichkeit es anders zu machen, hab hier nur die groben Matten meines Aussenfilters vor dem HMF ausgedrückt da der Aussenfilter nicht mehr pumpte. Da hat es auch ohne Probleme geklappt und hab auch von vielen gehört das wenn man eben von einem laufeneden Filter den Schlamm in den neuen drückt es OHNE Einlaufzeit gehen kann. Sicher ist eine Einlaufphase immer besser, nur wie bei meinen Malawibecken wo es nicht anders ging hat es auch gereicht.
Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna Non-Mbuna künstliche Steine Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche Filterbecken Innenfilter

Grüßle von Daniel

Offline HansdieGeige

• Sr. Member
« Antwort #29 am: 2010-01-22 10:30:09 »
Hallo,

mich bitte nicht falsch verstehen. War mir schon klar, dass Du Schmotter über die Matte hast laufren lassen. Es wird sicherlich auch funktionieren.
Allein: ich habe es ähnlich gemacht und drei Wochen später Nitrit gehabt. Aber ich habe auch nur einen 10 Liter Eimer von der Matte abgesaugt und keine 50 Liter (Das "Spenderbecken" ist bei mir recht klein (120 Liter)).

Lg

Micha

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #30 am: 2010-01-22 12:14:18 »
hallo
es waere in beiden faellen wohl einfacher gewesen, die matte einfach im neuen aq ein paar mal auszudruecken.
dann haette man auch kein wasser vom einen aq ins andere transportiert
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Offline HansdieGeige

• Sr. Member
« Antwort #31 am: 2010-01-22 12:18:44 »
Hi,

das wäre bei mir nicht oder nur sehr schwer gegangen, denn die Matte ist komplett mit Javamoos und Anubias bewachsen.

Lg

Micha

Online Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #32 am: 2010-01-22 13:44:50 »
Hi

ja Jan das stimmt, nur das entfernen der Matte wollte ich mir ersparen und fand es so eigentlich ganz einfach.

Grüßle von Daniel

Online Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #33 am: 2010-01-22 17:42:35 »
Hi

so fertig eingerichtet :yippie:

Mal ein paar Bilder:
Hier der erste Versuch.
Meine Freundin fand das ich die Steine nicht sauber genug geputzt habe und somit noch mal alles raus, Lady putzt Steine ich baue neu. Finde es jetzt auch vom Aufbau her viel besser gelungen
Hier jetzt mal mit der Abdeckung und NOCH original Licht ;)
Und jetzt wie ich finde die absolut super Lichtlösung  :good

Sooo und jetzt will ich Meinungen hören ;)

Grüßle von Daniel

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #34 am: 2010-01-22 19:01:06 »
hallo
die steinplatten sind wirklich sehr flach. scheinen nur halb so dick zu sein wie die quarzit-bruchsteine, die wir haben. fuer jungfische ist das natuerlich ideal
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Online Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #35 am: 2010-01-22 19:05:26 »
Hi

und für Große hab ich extra Löcher gelassen :good

Grüßle von Daniel

Online Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #36 am: 2010-01-22 19:57:10 »
Hi,
sieht sehr gleichmäßig gestapelt aus.
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Scuppy

• Gast
« Antwort #37 am: 2010-01-22 22:33:05 »
Hi

Was hast du denn als Blaue Lichtlösung genommen.

Ansonsten sieht es ja nicht übel aus. Aber irgend wie fehlt mir da noch so das gewisse etwas.

Vieleicht liegts daran das keine Rückwand verbaut ist :-\ Die spalten würde ich auch höher machen kannst ja versuchen wenn du noch von denn Platten was hast, so streifen Schneiden um das die Spalten breiter werden.

Aber das ist nur meine Meinung. Sehe es in meinem eigenen jetzt im nachhinein könnt ich mich ärgern das ich keine Rückwand drinn habe. Aber das würd sich in den nächsten Monaten(1-2) noch ändern.

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #38 am: 2010-01-22 23:35:46 »
hallo
rueckwand ist kein muss. aber ich wuerde wenigstens die rueckscheibe von aussen mit abtoenfarbe schwarz streichen (spaetestens beim dritten anstrich deckt auch abtoenfarbe prima)
bei bedarf ist abtoenfarbe sehr leicht und schnell mit nem ceranschaber zu entfernen. das geht in 2-3 minuten
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Offline Fred

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Don Freddo der Kalte
« Antwort #39 am: 2010-01-23 00:10:56 »
Hi Daniel,
es gefällt mir sehr gut, nur noch besser wäre wirklich ne dunkle Rückwand.
Im Baumarkt gibt es doch so einfarbige Lacktischdecken -> zuschneiden und
am oberen Beckenrand befestigen (nur wenn das mit dem Streichen jetzt nicht mehr klappen sollte).
Auch der Steinaufbau sieht gut aus, jedoch wenn man nicht so dicht stapelt,
entstehen noch viel mehr Höhlen, was den Fischen bestimmt besser gefällt.
1-2 Pflanzen und gut is  :D
Viele Grüße
Fred

Online Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #40 am: 2010-01-23 10:34:03 »
Hi

ja das mit stapeln ist so eine Sache. Kommt auf den Bildern auch nicht so rüber aber sind überall  kleine Zwischenräume. Hab nur zusätzlich noch 3-4 große Spalten zum leichten durchschwimmen gelassen, bzw für größere Fische.

Das mit der Farbe an der hinteren Scheibe mache ich noch, genauso wie am Malawibecken, wollte ich dann eine Fotorückwand nehmen bei der eine Seite schwarz ist und diese dann hinten hin geklebt. Hat den Vorteil das man es einfach entfernen kann.

Rückwand gefällt mir persönlich nicht sooo, da man hier immer etwas Fläche wegnimmt, ich wollte ein komplett beschwimmbares AQ  ;)

Das mit dem Licht hab ich so gelöst. Da ja 2X 30Watt recht viel ist habe ich mir SOWAS hier bestellt. Da es das nicht genau für eine 30 WATT T8 Röhre gab hab ich einfach eine Länge mehr genommen. Hab das Rohr dann auf Länge gesägt und an der hinteren Lampe montiert. Da es immer noch ziemlich hell war hab ich das Reststück genommen und mittig an der vorderen Röhre noch montiert. Finde es so eigentlich echt spitze. Leuchtet den Sand schön hell aus aber macht auch ein leicht blaues Licht. Denke mit Fischen wirkt das dann super :angel:

Grüßle von Daniel

Online Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #41 am: 2010-01-23 10:51:12 »
Hi

was mir noch einfällt. Pflanzen: Ja/Nein wenn ja welche und wo? In den Steinaufbau klemmen oder in den Sand stecken?

Grüßle von Daniel

Online Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #42 am: 2010-01-23 10:53:56 »
Hi,
das kommt auf die Pflanzenart an. ;D
Grüße aus Waltrop
      Michael

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Scuppy

• Gast
« Antwort #43 am: 2010-01-23 11:09:21 »
Hi

Ja wenn man keine rückwand möchte ist das ja auch ok so. Gerade weil dein AQ ja auch nicht soooo die tiefe hat.(mein aq hat die selben masse)

Wenn man die Rückscheibe Schwarz macht sieht es dann bestimmt auch gleich anders aus.

Glaube aber mal welche Rückwände (Folie) gesehen zu haben die auf der eine Seite Blau und auf der anderen Schwarz waren. Wobei Blau ja auch wieder nicht jeder mag. Aber so hast du die möglichkeit zu schauen wie es am besten rüberkommt.

Der tip mit den Röhren ist super :good
Das wäre was für mich werde ich mir sicherlich auch bestellen. Danke.

Welche Pflanzen schweben dir denn so vor?

Für meinen Geschmack würde ich Langwachsende Pflanzen nehmen. Die oben auf der Wasserfläche Langwachsen. Müsste Vallisneria Art gewesen zu sein. Hier Kannst dir ja welche anschauen. Hoffe der Link geht. http://www.saibling.ch/

« Letzte Änderung: 2010-01-23 11:14:11 von Scuppy »

Online Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #44 am: 2010-01-23 11:15:45 »
Hi

ja das mit den Pflanzen weiß ich eben nicht darum frag ich ja  ;)

Hab ja schon geschrieben das ich eben so eine Fotorückwand kaufen will wo eine Seite SCHWARZ ist und diese dann von hinten ran kleben ;)

Die Röhren fand ich auch super, hat hier im Forum schon mal einer gemacht sonst hätte ich gar nicht gewußt das es sowas gibt  :shlg: Ist aber echt gut da man hier selbst weng das Licht bestimmen kann wie es werden soll.

Langwachsende Pflanzen meinst bestimmt Vallisneria oder? Hab ich auch welche im Malawibecken.

Grüßle von Daniel

Scuppy

• Gast
« Antwort #45 am: 2010-01-23 11:17:41 »
Hi

Sorry in der Zeit wie die geschrieben hast habe ich meinen Beitrag nochmal geäntert. Und habe auch ein Link eingefügt.

Online Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #46 am: 2010-01-25 21:05:01 »
Hi

so doch noch mal eine Änderung. Platten jetzt zum dritten mal raus und neu rein. Irgendwie denke ich waren es wirklich zu wenig Verstecke war einfach nur eine Wand zum durchschwimmen. Also noch mal geändert. Am HMF blieb es doch mehr oder weniger bei der Lösung, ist verdammt schwer die Dinger irgendwie zu stapeln das es weder zu  ordentlich aussieht noch das es nicht einfällt noch das es nicht zu fiese Spalten sind.
Dafür habe ich jetzt versucht links eine Art Geröllhaufen hin zu bekommen, und eigentlich gefällt es mir so ganz gut. Bin immer noch am überlegen es auf der anderen Seite am HMF irgendwie es zu versuchen so zu srapeln, aber da muss ich ja ziemlich hoch kommen und versuchen trotzdem den HMF zu verdecken.
Was meint ihr, sieht es jetzt besser aus?

Grüßle von Daniel

Online Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #47 am: 2010-01-25 21:24:37 »
Hi,
für meinen Geschmack sind die Spalten zu eng.
Es sieht zu kompakt aus, wie eine Wand.
Grüße aus Waltrop
      Michael

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
« Antwort #48 am: 2010-01-25 21:25:56 »
Hi,

ich glaube, dauerhaft mit diesen Platten glücklich zu werden, dürfte schwer sein. Die sind einfach zu gleichmäßig 
Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger

Online Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #49 am: 2010-01-25 21:26:17 »
Hi

meinst das vor dem HMF? Mir gefällt es auch noch nicht so richtig.
Wie findest die andere Seite?

Grüßle von Daniel