Hallo liebe Freunde der Klärtechnik.
In meinem Deltabecken hängt ein Aussentopf, welcher mir so langsam gar nicht mehr gefällt. Ein Innenfilter kommt für mich nicht in Frage, weil ich einen starken Besatz im Aquarium hab und keinen Platz verschwenden möchte.
Die klassische Variante mit einem nachträglichen Überlaufschacht/Bohrungen ist - erst einmal - zu stressig für mich: Becken leermachen, Schacht einkleben, Unterschrank anpassen et.c.
Die gängigen externen Überlaufschächte sagen mir auch nicht zu und haben zudem einen stolzen Preis.
Meine Idee:
Ein simpler Saugheber (alles 1") welcher z.B. in der Mitte der Beckenhöhe hängt speist das Filterbecken. Um das Ganze überlaufsicher zu machen kommt in die Überlaufleitung ein Magnetventil, welches zwei Funktionen erfüllen soll. Einmal unterbricht es die Speisung bei Stromausfall und zweitens unterbricht es ebenfalls die Speisung des Filterbeckens bei zu viel nachlaufendem Wasser ins FB. Um wenig Schaltspiele zu haben, wird ein Regelschieber in die Überlaufleitung gebaut. Regelsonde für den Wasserstand wäre eine einfache 3-Stabsonde. Das Einzige, was mir Sorgen macht, wären eventuelle Geräusche des Magnetventils, die sich aber effektiv dämmen liessen. Der Stromverbrauch eines solchen Ventils beläuft sich um 5 Watt.
Vorteil für mich:
- Ich bekomme die Materialien fast umsonst und müsste mehr oder weniger nur das Filterbecken selbst bezahlen.
- Kein Ausräumen, kein Risiko, quasi "Plug and Play"