Autor Thema: Pinselalgen und Pflanzen gehen ein!  (Gelesen 8984 mal)

Offline Speedcowboy

• Labertasche
Antw:Pinselalgen und Pflanzen gehen ein!
« Antwort #75 am: 2010-01-30 13:41:56 »
Hi Viola.

Ich versteh die Beschreibung von Fred so. Mal einfach anschaulich an einem Beispiel erklärt.
Ähnlich wie beim Apfelsaftpressen, was dort halt der reine saubere Apfelsaft ist ist bei der Umkehrosmose das geklärte Wasser, und was beim Apfelpressen Stiel Kerne und sonstiges nicht brauchbare Reste wären sind bei der Osmose eben die Schwermetalle und sonstige Schadstoffe.
Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna Non-Mbuna künstliche Steine Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche Filterbecken Innenfilter

Grüßle von Daniel

Skalarfan

• Gast
« Antwort #76 am: 2010-01-30 13:54:06 »
Mahlzeit an alle, also die Erklärung von Mikey klingt schon logisch! Wenn ich z.B. Wasser von Öl trennen will, nehme ich mir soviel ich weiss einen Kaffeefilter und lasse das ganz dadurch laufen! Am Ende bleibt das Öl im Filter und das reine Wasser landet im Glas!
So war jetzt nur ein Beispiel! Ganz auf den Kopf gefallen bin ich auch nicht! Unfd das wenn ich Äpfel presse, das ich dann nur den reinen Saft bekomme, das weiss ich auch ( obwohl man den ganzen Most noch erste durch ein Sieb drücken muss, damit Kerne und so weiter raus sind! ), schliesslich koche ich jedes Jahr Marmelade ein!
Das was Mikey und Fred zu Anfang mir versucht haben zu erklären, war ja auch nicht verkehrt! Nur für mich ergab das ganze keinen Sinn! Ich wusste zwar im Grunde das es mit trennen des Wasers zu tun hat, aber wie genau das denn jetzt funktionieren soll! Kein Plan!
Muss nochmals genauer googeln!

Gru0ß Viola

Offline HansdieGeige

• Sr. Member
« Antwort #77 am: 2010-01-30 16:02:50 »
Hallo Viola,

vielleicht habe ich es ja überlesen, aber warum möchtest Du den kH Wert senken? Mit einem kH von 6 hast Du doch schon weiches Wasser...

Lg

Micha
Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche
Für die Toten Wein, für die Lebenden Wasser; das ist eine Vorschrift für Fische.

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #78 am: 2010-01-30 16:35:18 »
Moin.

Sie möchte Chilodus punctatus pflegen.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #79 am: 2010-01-30 17:15:33 »
Hallo alle zusammen, ja wie Jannni bereits erwähnte möchte ich demnächst Chilodus punctatus pflegen! Und die brauchen nunmal einen PH-Wert zwischen 6,0 bis 7,0 und einen GH-Wert von 2-10! Da sie sehr anspruchslos und leicht zu vergesellschaften sind!
Und sie stammen aus dem Südamerikabereich ( obwohl ich nicht weiss, ob ich die bei uns inner Gegend finde )! Und wenn ich alles richtig verstanden habe, korrigiert mich bitte falls ich falsch liege! Aber das wenn ich den PH-Wert senke, jede Woche 50% WW mache müsste auch der Gh-Wert gesenkt werden! Oder habe ich schon wieder etwas falsch verstanden?
Bei der Auswahl der Fische bin ich ausnahmsweise nicht nur dem äusserlichen sondern auch dem anderen gegangen!
Und um ehrlich zu sein, das wenn ich schon die Krebse demnächst separiere und auch keine Skalare mehr in meinem Becken halten kann! Dann möchte ich wenigstens eine Art haben, die nicht nur leicht zu vergesellschaften ist, sondern auch optisch etwas bietet!

Denn nur ein Paar Neons in dem Becken ist mir auf Dauer zu langweilig! Bevor es soweit kommen würde, das ich nur noch Neons im Becken habe, gebe ich das Becken lieber ab!!!
Nur damit ich die eine Art halten kann muss der GH-Wert etwas runter und auf jedem Fall der PH-Wert! Schaffe ich es auch noch den KH-Wert zu senken, denke ich sind die Werte endlich mal im Pfanzen und Fisch gerechtem Bereich!

Und die Anschaffung Co2 Anlage, um den PH-Wert zu senken ist der erste Schritt! Und wenn ich die Tipps von Euch auch umsetze, wo ich ja auch bei bin; werden die Werte demnächst Fischt und Pflanzen gerecht sein! Und die Tipps von Euch, auch wenn mir einige Vorschläge zu Anfang nicht gefallen haben ( wie z.B. Krebs raus und eigenes Becken ) so merke ich das ich aber an diesen Sachen, wie Krebs eigenes Becken und so weiter nicht drumherum kommen werde! Also befolge ich lieber Eure Tipps!

Gruß Viola

Skalarfan

• Gast
« Antwort #80 am: 2010-01-31 12:20:41 »
Moin alle zusammen habe gestern noch ordentlcih gegoogelt und auch noch den Freund meiner Mutter wegen der Umkehromose mit Fragen gequält!  :angel:
Also wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, bekomme ich eine Unkehrosmose ( jetzt mal in einfacher weise erklärt ) zustande, indem ich halt das destilierte Wasser mit normalen Leitungswasser mische! So und jenachdem wieviel Liter destiliertes Wsser auf eine bestimmte Anzahl von Liter an Leitungswasser kippe; bekomme ich einen dementsprechenden KH-Wert hin! So habe ich es jetzt verstanden! Falls ich falsch liege bitte korrigieren!
So jetzt stellt sich nur noch bei mir die Frage, ob es auch Tabellen im Inernet gibt, wo man ausrechnen kann, wie das Michungsverhältnis für einen bestimmten KH-Wert zu bekommen!
Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee unter welchen Suchbegriff ich das finden könnte? Habe mir eben bald 2 Stunden die Finger wund getippt und nur Tabellen über Wasserwerte gefunden! Aber nicht das genau wonach ich suche! 

Achja mein Co2 Anlage werde ich wahrscheinlich Mittwoch oder Dienstag bekommen! Und mein Freund hat mir auch schon gesagt, das ich erstmals die Finger davon lassen soll! Aber seit wann höre ich auf ihn!  :angel:

Gruß Viola

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #81 am: 2010-01-31 12:24:55 »
hallo
nein, du hast es wohl nicht verstanden.
mit einer umkehrosmoseanlage erzeugst du entmineralisiertes wasser.
das kannst du dann mit deinem leitungswasser mischen.

willst du den wert der haerte halbieren, so brauchst du 50% osmosewasser.
willst du ihn nur um 25% senken, brauchst du auch nur 25% osmosewasser.
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #82 am: 2010-01-31 12:36:09 »
Moin Viola.

Ich möhcte dir nicht zu nahe treten, aber lass dir doch von Rene helfen wenn du die CO2 Anlage bekommen hast. Wie willst du das CO2 eigentlich einspülen?
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #83 am: 2010-01-31 12:41:36 »
Hallo alle zusammen, wei es aussieht ist es doch komplizierter als ich dachte! Ich komme jetzt in der Sache mit der Umkehrosmose und dem Mischen von destilierten Wasser mit Leitungswasser zu dem Entschluß; das ich keine von den Varianten wählen werde!
Ich werde die Tage im Fachhandel schauen, ob es nicht auch günstig einen KH-Wert Senker gibt! Denn das ist momentan die einfachste und sicherste Variante! Und da es ja soviele Mittel gibt um Nitrit, Nitrat und PH-Wert zu senken, müsste es auch was geben, was den KH-Wert zu senken!
Gut die Variante mit dem destliertem Wasser ist vielleicht günstiger! Aber ich steige da trotz Eurer nett gemeinten Tipps nicht durch, wie es funktionieren soll!
Und ganz ehrlich bevor ich mir weiter den Kopf zerbreche wie es funktioniert; schmeisse ich lieber in der Sache die Flinte ins Korn! Danke für Eure Mühe! Aber noch weitere Erklärungsversuche denke ich werden mir auch nicht wirklich was bringen! Aber trotzdem Danke für Eure Tipps und Geduld!

@ Janni, ja ich lasse Rene die Anlage anschliesen! Wie meinste das denn jetzt mit wie willste denn das Co2 einspülen? Muss ich da irgendwas beachten? In dem Set müsste doch alles was ich benötige bei sein! Ich habe doch auch hier irgendwo den Lieferumfang beigefügt! Ach macht doch alles bald keinen Sinn mehr! Geht doch bei meinem Glück eh alles schief! Ps. Du bist mir nicht zu nahe getreten!  Nur zur Zeit läuft eigentlich in dem Becken nichts so wie es soll!

Gruß Viola
« Letzte Änderung: 2010-01-31 12:45:34 von Skalarfan »

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #84 am: 2010-01-31 12:54:27 »
Moin.

Es ist ganz leicht den KH zu senken:

Z.B.: destilliertes Wasser ODER Umkehrosmose Oder Vollentsalzung per Ionentauscher.

Auf Dauer halte ich die Umkehrosmose für die beste Variante.

Bei allen der genannten Möglichkeiten bekommst du quasi Wasser mit 0° dH. Das mischst du dann mit Leitungswasser zum gewünschten Wert (wie Jan das schon beschrieb).

Diese Senker aus dem Aquaristikladen halte für teuer und du brauchst die dann immer wieder. Da kannste als Notlösung wohl besser einen Schwung destilliertes Wasser kaufen.

Wobei deine KH mit 6° dH gar nicht so verkehrt ist. Ein bisschen Senkung ist nur auf Dauer von Nöten.

Bezüglich CO2:

Es gibt verschiedene Arten das gasförmige CO2 im Aquarienwasser zu lösen. Ich habe einfach ein T-Stück in die Leitung des Aussenfilters gebastelt. Vorher hatte ich einen ganz normalen Diffusor, welcher aber einen schlechten Wirkungsgrad hatte:

Die Gasbläschen blubbern sofort an die Wasseroberfläche und können sich so nur schlecht lösen. Kannst ja mal nachsehen was in deinem Paket dabei ist.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #85 am: 2010-01-31 13:10:47 »
Hallo da ich ja mit der ganzen Tchniksache nicht gut auskkene, setze ich mal eben den Lieferumfang nochmals hier mit rein! Also das Ding sieht folgendermaßen aus:
    * Erweiterbarer CO2-Reaktor JBL Taifun: Wann immer ein höherer CO2-Bedarf entsteht, sei es durch eine stärkere Bepflanzung, ein größeres Aquarium oder ein noch niedrigerer gewünschter pH-Wert: Der JBL Taifun kann durch Module kinderleicht erweitert werden.
    * Neuer Druckminderer JBL ProFlora u001/m001: Neben der neuen Möglichkeit, dass dieser Druckminderer sowohl auf Einweg-, als auch auf Mehrwegflaschen passt (nur eine Überwurfmutter anbauen bzw. entfernen), lässt sich nun auch der fertig voreingestellte Arbeitsdruck im Bedarffall einfach nachjustieren.

# Lieferumfang: Detail u 401 Komplette Anlage mit: 500 g CO2-Flasche, Druckminderer, CO2-Diffusionsreaktor JBL Taifun 190 mm, 2 Meter CO2-Spezialschlauch, CO2-Rücklaufsicherung, CO2/pH-Permanent-Test
# Professioneller Druckminderer mit voreingestelltem Arbeitsdruck (= keine Justierung nötig, aber möglich, falls gewünscht) und 2 Manometern, die den Restdruck der Flasche und den eingestellten Arbeitsdruck anzeigen
# Die Anlage ist komplett anschlussfertig und für Aquarien von 50 bis 400 Liter konzipiert
# Mit JBL Ferropol (Flüssigdünger) und JBL Ferropol 24 (Tagesdünger)

So und wie Du mich halt kennst, weiss ich auch nicht welches Teil von dem Set für das einblasen des Co2 gut ist, oder zu lösen wie auch immer!

Achja noch eine Frage, wie meinste das mit Wobei deine KH mit 6° dH gar nicht so verkehrt ist. ?
Also ist der Wert schon für die Fische, die ich hier vorgeschlagen habe gut oder wie?
Was hälst Du eigentlich von denen? Ehrliche Meinung! Rein oder lassen?

Werde mir jetzt erstmals nach soviel Streß einen Kaffee kochen!  :)

Gruß Viola

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #86 am: 2010-01-31 13:11:19 »
Hallo
ich verstehe die ganze aufregung nicht. chilodus punctatus kann da nicht der grund sein. die sind ja eher robust.

der ph-wert wird mittels co2 in den passenden bereich gedrueckt.
die wasserhaerte (sowohl kh, als auch gh) ist nicht so weit aus dem optimalen bereich fuer die slamler und ausserdem auch laengst kein so kritischer faktor wie der ph-wert.

gehen wir mal davon aus, dass du die haerte mittels osmosewasser druecken willst.
das aq hat 200l
beim wasserwechsel werden 100l getauscht.
wenn du nun 20l osmosewasser oder destilliertes wasser nimmst, und dein leitungswasser eine kh von 6 hat, so hat die wassermischung dann eine kh von 4,8
wenn im aq vorher eine kh von 5 war, ergibt das folglich ne kh von 4,9 fuers aq
passt also.
so irrsinnig genau muss man das ja alles nicht nehmen.
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Skalarfan

• Gast
« Antwort #87 am: 2010-01-31 13:18:53 »
Hallo ich bin halt bisher immer davon ausgegangen, das die gesamten Werte, für die neu geplanten Fische nicht passen! Und da ich nunmal endlich erreichen will, das die Pflanzen ordentlich wachsen, und sich alle Fische wohl in dem Becken fühlen, dachte ich es sei ja wohl nicht verkehrt nicht nur den PH-Wert zu senken; sondern auch leicht die anderen Werte!
So nur habe ich ja heute gemerkt das, das was ich vorhabe, doch nicht so leicht ist wie gedacht! Ich möchte einfach nur in dem Becken mit Stolz erreichen, das die Fische und Pflanzen sich wolfühlen! Und nicht immer nur Ärger mit dem Becken haben!

Gruß Viola

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #88 am: 2010-01-31 13:22:35 »
hallo
dann belass es bei der co2duengung und dem damit verbundenen absenken des ph-wertes.
lieber mal etwas mehr oder oefter wasser wechseln
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Skalarfan

• Gast
« Antwort #89 am: 2010-01-31 13:27:59 »
Hallo dann werde ich es demnächst so duchführen! Achja zum Thema WW ich mache jede Woche 50% Wasserwechsel! Und ich denke mal das reicht! Achja der Filter wird auch alle zwei Wochen mit gereinigt!
Gruß Viola

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #90 am: 2010-01-31 13:42:18 »
hallo
warum reinigst du so oft den filter?
nur anfassen, wenn kein wasser mehr durch geht. sonst stoert man ja staendig das "oekosystem biofilter"  :opa:
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #91 am: 2010-01-31 13:50:56 »
Hi Viola,

das mit dem Filterreinigen hatte ich dir damals doch schon erklärt :opa:

Naja wird schon. Sag mal deine CO2 Anlage ist das die mit der Einwegflasche?

Dann bestell dir gleich ne Vorrichtung für ein Mehrwegsystem.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #92 am: 2010-01-31 14:14:26 »
Hi Janni Lieferumfang und Beschreibung oben durchlesen!  :opa:  Die Anlage ist sowohl für Einweg und Mehrwegflaschen gebaut! Bei Mehrwegflaschen einfach eine Überwurfmutter anbauen oder entfernen! Steht alles oben in der Beschreibung und Lieferumfang! Konntest Du eingentlich jetzt rauslesen ob da irgenwas bei ist womit ich das Co2 einspülen kann? Naja da Rene ja eh die Woche daheim ist kann er sich ja in Ruhe mit der Anlage vertraut machen!
Appro Filter Rene meinte er wechselt dann immer nur die Filterwatte und reingt die Schläuche! Naja ist sein Fachgebiet!

Gruß Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #93 am: 2010-01-31 14:16:53 »
Hallo.

Sorry, aber der Druckminderer scheint kompatibel mit Ein- und Mehrwegflaschen zu sein.Hab nochmal nachgelesen.

Jo ist alles dabei! Du kannst ja irgendwann auch mal so ein T- Stück wie ich holen. Ist etwas dezenter.

Filter in Ruhe lassen, wie Jan es geschrieben hat.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #94 am: 2010-01-31 14:20:45 »
hallo
dann wuerde ich die watte mal durch was anderes ersetzen. filterschaum zb.
gegen das reinigen der schlaeuche spricht nichts, aber es wundert mich etwas. bei mir laeuft der topffilter nun schon mehrere jahre (ohne ihn zwischenzeitlich zu oeffnen). die schlaeuche habe ich da drann seit ich den filter habe, die sind nun sicher schon 6-7 jahre ohne reinigung
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Skalarfan

• Gast
« Antwort #95 am: 2010-01-31 15:07:02 »
Hallo wir ( also Rene und ich ) haben es eben auch nochmals durch gelesen! Dann habe ich ja scheinbar eine vernünftige Anlage geholt! Mit dem T-Stück kann ich ja mal bei F.... schauen! Die haben ja auch Aquaristikzubehör!
Mit Filterschaum muss ich schauen! Alles in Ruhe der Reihe nach! Habe ja keinen Druck und etwas Zeit!
Gruß Viola

Skalarfan

• Gast
« Antwort #96 am: 2010-02-03 20:29:18 »
Halloo alle zusammen mein Freund und ich haben eben die Neue Co2 Anlage angeschlossen!
In der Minute kommen so ca. 34 Blasen raus! Der Taifun zeigt aber noch keine Ausschlagung!
Ist das normal? Oder haben wir was falsch angeschlossen? Wir haben eigentlich die Anleitung genauestens befolgt!
Allerdings konnten wir auch nirgends richtig rauslesen wieviele Blasen wir brauchen um einen konstanten PH-Wert von 6,4 zu bekommen!
Ausserdem frage ich mich, ob ein PH-Wert von 6,4 gut für das 200 Literbecken ist!
Kennt sich einer mit der Co2 Anlage von JBL Typ Pro Flora u 401 aus?
Was meint ihr?
Gruß Viola
« Letzte Änderung: 2010-02-03 20:44:05 von Skalarfan »

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #97 am: 2010-02-03 20:34:37 »
Hallo.

Oh Mann. Dreh den Druckminderer bloß wieder zurück. Der Langzeittest braucht seine Zeit, bis das CO2 in die Testlösung hineindiffundiert.

Das CO2 LANGSAM am Besten über 2-3 Tage langsam steigern. Auch bis sich das CO2 löst/ die Pflanzen anfangen es zu veratmen.

Die Abgabe der Mollies würde ich weiterhin empfehlen. Du hast eine Zuchtform, welche nicht mit deinen Wasserwerten klarkommt.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #98 am: 2010-02-03 20:41:32 »
Hallo ich persönlich möchte sie ja abgeben! Nur Rene möchte es nicht! Er meint ich solle warten bis die tot sind und dann auch keine Neuen Mollys mehr rein setzen!
Zum Thema Blasen nochmal! 15 Blasen für 100 Liter sind zum anfang wurden angegeben!
Achja habe mich wegen PH-wert vertippt! Ist der in Höhe 6,4 in Ordnung oder lieber etwas höher?
Gruß Viola
« Letzte Änderung: 2010-02-03 20:45:25 von Skalarfan »

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #99 am: 2010-02-03 20:54:44 »
Hallo.

Kann sein. Keine Ahnung was da drauf steht.

Fakt ist:

Deine Karbonathärte lag ja so um 6° dH. Du wirst also nicht sehr viel CO2 brauchen, um den pH-Wert zu senken. Ich würde bis morgen also mit 10Bpm anfangen. Morgen Mittag mal auf 20 Bpm hochgehen. Langzeittest beobachten u.s.w.

Düngst du mittlerweile gewissenhaft?

Ansonsten werden die Pflanzen mit dem CO2 auch nix anfangen können. Beobachte das (Atem)-Verhalten deiner Beckenbewohner.

Hast du eine Nachtabschaltung?

Nachts "verdreht" sich die Photosynthese der Pflanzen (kein Licht) und du produzierst dann gemeinsam CO2 mit den Pflanzen. Sparsamer ist es also auch noch.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.