Autor Thema: Pinselalgen und Pflanzen gehen ein!  (Gelesen 8986 mal)

Skalarfan

• Gast
Antw:Pinselalgen und Pflanzen gehen ein!
« Antwort #50 am: 2010-01-23 00:54:20 »
Hi alle zusammen, das mit der Zusammenführung zweier Becken war ja aucht ertsmals nur so eine Idee von mir! Und ich hatte eigentlich schon gehofft das es so funktionieren würde! Aber das wird ja wohl nichts!
Habe mir in der Hinsicht auch noch mal heute den Kopf zerbrochen wie ich das mit den Skalaren und Krebsen demnächst löse! Ich denke mal dann muss ich wohl in sauren Apfel beissen müssen und den Krebsen ein eigenes kleines Reich schafffen ( und nein nicht die Art die ich ich vorgeschlagen hatte! )!

Das einzige was ich natürlich mir heute irgendwo jetzt denke ist, wenn ich noch ein Becken dann aufbaue ( was mit dem zukünftigen Malawibecken dann mein 3 Becken wäre )dann wird die nächste Stromrechnung sehr hoch! Zudem habe ich ja auch in dem Buch gelesen, das die Krebse die ich halte wenigstens ein Becken ab 100 Liter benötigen! Das wäre für mich auch nicht das Problem! Es geht mir auch nicht ums Geld, was ein zusätzliches Becken für die Krebse kosten würde!

Ich habe mir letztes Jahr einfach halt die Krebse geholt, weil Rene ( mein Freund ) mit auf die Idee gekommen ist!
Als ich dann auch noch erfahren hatte, das die ruhig mit Neons und Skalaren gehalten werden können! Und das die Beckengröße von dem Südamerikabecken auch sehr ausreichend ist, war die Sache mit der Krebshaltung beschlossen! Und das Papa Neuguinea nicht in Südamerika liegt weiss ich auch! Bin schliesslich nicht ganz auf den Kopf gefallen!
Ich habe damals halt auch nicht an die Konsequenzen gedacht! Das es alles aber ja doch nicht so einfach ist wie ich dachte, merke ich jetzt!

Mein Problem ist auch das ich mir irgendwas in den Kopf setze und dieses dann ohne großes überlegen durchsetzen will! Was ja meist dann schief läuft!

Als ich mit der Aquaristik angefangen hatte, habe ich mir das alles nicht so kompliziert vorgestellt!  Hatte mir halt einfach gedacht Wasser ins Becken und Fische rein! Ab und zu mal Wasser wechseln und jeden Tag die Fische füttern! Aber in der Sache wurde mir ja auch schon oft genug der Kopf gewaschen und ich weiss das es so alleine nicht ausreicht! Ich merke das ich in der Hinsicht noch viel lernen muss! Und mir geht es schliesslich auch um das Wohl der Tiere!

Ich werde mir Eure Vorschläge ab sofort mehr zu Herzen nehmen und versuchen nicht immer mit dem Kopf durch die Wand zu rennen! Was auch heisst das ich dafür sorgen werde, das die Krebse bald ein eigenes Becken haben! Stromrechnung hin oder her!
Gruß Viola

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #51 am: 2010-01-23 01:13:27 »
Hallo Viola,
beim Stromsparen sind wir hier ja Experten (auch wenn wir dann als Konsequenz nur noch ein weiteres Aq aufstellen ;D )
Als erstes: Temperatur. Strom den man nicht verbraucht, kostet auch nichts. Wenn es reicht die Tiere bei 25° zu halten, dann bekommen sie keine 26°. jedes Grad weniger spart.
Mit etwas Glueck kannst du die Tiere auch ohne heizer halten, da Beleuchtung und Pumpen genug Abwaerme produzieren. Bei den Malawis klappt das in normal (20°C) geheizten Wohnraeumen prima. Wieviel die Krebse brauchen, weiss ich nicht. Skalare und Neons moegen es aber eher bei 25°

Licht: Nur wenn Pflanzen wachsen sollen, brauchts viel Licht. Bei Malawis sind Pflanzen meist unnoetig und halten auch oft nicht lange. Skalare und Neons brauchen keine Pflanzen, auch wenn es schoener aussieht. Da reichen auch Holz und Bambusstaebe.
Wenn die Krebse gerne Pflanzen fressen, muessen die deshalb ja nicht im Aq wachsen. Da reicht auch ein ueberbruehtes Salatblat mit nem Stein drauf.
Folglich kommt man auch mit relativ wenig Licht aus.

Filterung: Fuers Malawiaq sind wir beim Filterbecken schon deutlich guenstiger als mit Topffiltern.
Skalare und Krebse brauchen keine besondere Filterung. Da wuerde ich zum HMF greifen. Stromsparender geht es kaum.
Wir kommen fuer unsere Aqs mit etwa 50,- Strom im Monat aus. Das sind im Moment: 1120l, 500l, 490l, 360l, 160l, 100l also 6 Becken mit zusammen 2730l
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Skalarfan

• Gast
« Antwort #52 am: 2010-01-23 14:26:05 »
Hallo allle zusammen! War heute morgen bei dem Tierladen wo ich die Tage von erzählt habe!
So und habe jetzt auch mal ein Paar Werte für Euch!

PH-Wert unverändert 8,0
KH-Wert 6,0
Phosphat 1-5 mg/l
Nitrit ok ( nicht vorhanden was mich auch stark verwundert hätte falls doch vorhanden )
Fe ( Eisen ) keines vorhanden!

So die Werte sind laut dem Fischladen und wurde per Tropfentest von Tetra durchgeführt! Auf die Werte aus dem Laden verlasse ich mich aber nicht hunder prozentig! Da die Wasserprobe schon zwei Stunden alt war!Finde das es also nicht so genau sein kann! 

Allerdings wollte Janni ja die Tage bei uns noch vorbeischauen und gucken, ob er die Werte nochmals genauer nehmen kann! Bin mal gespannt was die sagen! Und vielleicht kann er ja besser mit dem Tropfentest von mir umgehen! Abwarten!

Gruß Viola

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #53 am: 2010-01-23 14:52:26 »
hallo
die werte duerften soweit stimmen. lediglich der ph-wert koennte sich leicht veraendert haben, wenn noch luft im glas war. auf die anderen werte hat die lagerung keinen einfluss.
da sich das ergebnis der ph-messung mit eurem ergebnis deckt, kann man davon ausgehen, dass auch dieses stimmt.
wie man hier ja auch lesen kann, sind die ph-tests auch hinreichend genau
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Skalarfan

• Gast
« Antwort #54 am: 2010-01-23 15:24:49 »
Hi alos der PH-Wert hat sich eben nicht verändert! Den Wert von 8,0 habe ich ja auch mit meinem Set rausbekommen! Allerdings kann ich mit meinem Set nicht den KH-Wert und nicht den Nitrit wie schon mehrmals geschriebn ermitteln! Zumindest nicht genau genug! Gut kann ja auch sein, das mein Freund ich Fehler beim messen gemacht haeb, aber das denke ich eher weniger! Weil wir ja auch an mehren verschiedenen Tage getsestet haben und nie zu einem wirklich aufschlussreichen Ergebnis kamen!

Zum Thema nicht genau genug, sage ich nur 4 Augen sehen mehr als zwei! Mal schauen falls Janni vorbeikommt, ob er den Nitrit und KH-Test mit meinem Set durchführen kann! Es können mehre Sachen eine Rolle spielen, das die Ergebnisse von mir ( mit meinem Set ) nicht genau genug sind! Kann dass Licht sein, oder Tropfentests zu alt oder aber falsch angewendet! Weiss der Geier!
Zudem wollte Janni dann auch den Wabi von mir mitnehmen! Dann geht es dem Wabi auch endlich besser und ist nicht mehr solange in dem zu kleinem Becken von mir!
Obwohl mir jetzt schon fast die Tränen kommen, wenn ich daran denke den nicht mehr bald in meinem Becken schwimmen zu sehen! :'(    Aber es ist besser für ihn! Und ich brauche mir keine Vorwürfe mehr zu machen das mein Becken zu klein ist!

Wie heisst es so schön abwarten Tee trinken! Aber das die Krebse bald ein eigenes Becken haben werden und mein 200 Literbecken demnächst wieder ein REINES SÜDAMERIKABECKEN wird steht für mich jetzt auch fest!
Ich muss nicht immer mein Dickkopf durchsetzen versuchen zu wollen, sondern mehr an das Wohl der Beckenbewohner denken!

Denke auch inwischen, das wenn die Krebse ihr eigenes Becken haben, meine Pflanzen mit den Tipps von Euch besser wachsen werden!

Gruß Viola

Offline HansdieGeige

• Sr. Member
« Antwort #55 am: 2010-01-25 18:48:47 »
Hallo Viola,

Du hast im Moment rechnerisch in Deinem Becken einen CO2 Wert von 1 mg/Liter. Wenn es Dir gelänge, den pH um eins zu drücken, kommst Du auf 17 - was, wie ich wetten möchte, Wunder wirken wird in Sachen Pflanzenwachstum.

Rechnerisch komme ich in meinem Becken nur auf 11, aber die Pflanzen wachsen wirklich sehr gut, zumindest die schnellwachsenden und relativ anspruchslosen Arten.

Wenn Du dann noch einen guten Tagesdünger hinzugibst, um ein wenig Eisen ins Wasser zu bekommen, dürfte der Pflanzenpracht bald nichts mehr im Wege stehen.

Liebe Grüße

Micha
Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche
Für die Toten Wein, für die Lebenden Wasser; das ist eine Vorschrift für Fische.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #56 am: 2010-01-26 14:53:31 »
Hallo alle zusammen! Also Bio CO2 ist noch in Planung! Ich muss mich da erst noch etwas durchlesen! Werde ich aber morgen spätestens auch durchführen!
So Tagesdüngung mit Fetrilon von Compo werde ich heute wieder mit anfangen! Bin die Tage wegen ständig arbeiten nicht dazu gekommen welches zu besorgen! >:( Und irgendwie ( auch wenn es sich jetzt doof anhört )fehlte mir seit Sonntag die Lust überhaupt noch an dem Becken zu arbeiten!
Aber das Fetrilon mit Tonkugeln bringt auch schonmal was! Vor allem das Pflanzen zurück schneiden und die kaputten raus!
Bin auch am überlegen anderes Dekomaterial für das Becken ( also Neue Höhlen zu hohlen oder zu basteln )zu besorgen und gegen Neue einzutauschen! Denn zwei meiner Höhlen sitzen komplett zu mit den verdammten Algen!  :wall:
Abwaschen unter warmes Wasser habe ich schon ausprobiert, bringt nichts!

In absehbarer Zeit, werde ich dann auch die Krebse in eigenes Becken setzen! Nur momentan habe ich nicht so die Möglichkeiten dazu!

Gruß Viola

Skalarfan

• Gast
« Antwort #57 am: 2010-01-28 12:35:55 »
Hallo alle zusammen habe eben bei der Suche nach einer Strömungspumpe folgende komplett CO2 Anlage gefunden:
JBL ProFlora u 401!
 Der Lieferumfang wäre so # Lieferumfang: Detail u 401 Komplette Anlage mit: 500 g CO2-Flasche, Druckminderer, CO2-Diffusionsreaktor JBL Taifun 190 mm, 2 Meter CO2-Spezialschlauch, CO2-Rücklaufsicherung, CO2/pH-Permanent-Test
# Professioneller Druckminderer mit voreingestelltem Arbeitsdruck (= keine Justierung nötig, aber möglich, falls gewünscht) und 2 Manometern, die den Restdruck der Flasche und den eingestellten Arbeitsdruck anzeigen
# Die Anlage ist komplett anschlussfertig und für Aquarien von 50 bis 400 Liter konzipiert
# Mit JBL Ferropol (Flüssigdünger) und JBL Ferropol 24 (Tagesdünger)

So das ganze Ding soll 119,00 Euro kosten! Gut die BioC02 Sache ist günstiger! Jedoch für auf Dauer denke ich das die oben genannte Anlage auf Dauer günstiger wäre!
Was denkt ihr soll ich jetzt die BioCO2 Geschichte wählen oder gleich das oben genannte! Ich weiss letztendlich ist es meine Entscheidung aber wenn ich die BioCO2 Anlage wählen würde, wäre ich mit gut 70,00 Euro für Materialien dabei! Und wenn ich auch noch jeden Monat die Hefe für die Anlage holen würde, komme ich auch noch pro Monat nur allein für diese auf 30 Euro (die Hefe mit Versandkosten )!
Die oben genannte Variante würde mich pro Monat höchstens 15,00 Euro kosten! Da ich die Flaschen ja auch überall nach kaufen kann! Also was würdet Ihr an meiner Stelle wählen?

Gruß Viola

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #58 am: 2010-01-28 12:44:45 »
hallo
ein 100g paeckchen trockenhefe wird vermutlich ein jahr reichen.
weniger arbeit ist aber die sache mit der druckflasche und genauer einstellbar ist sie auch
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Skalarfan

• Gast
« Antwort #59 am: 2010-01-28 13:09:01 »
Hallo also das mit genauer einstellbar und weniger Arbeit habe ich mir auch gedacht!
Hmmm.. die von Dir vorgeschlagene Trockenhefe war ein Jahresvorrat! Dann werde ich das wohl überlesen haben! Da wäre die BioCo2 Sache doch monatlich günstiger! Hmmm... da bin ich natürlich schon am überlegen!
Allerdings ist es mir eigemtlich egal, ob ich einmalig knapp 120,00 Euro für eine komplette Co2 Anlage ausgebe, die mir weniger Arbeit bringen würde und auch besser einstellbar ist!Oder ob ich einmalig knapp 70,00 Euro ( grob geschätzt ) für Materialien einer BioCo2 Anlage ausgebe!

Aber die Sache mit der oben genannten Co2 Anlage ist wahrscheinlich auch sicherer, oder?

Der Unterschied zwischen den beiden Anlagen ist ja auch nur, die BioSache arbeitet mit Trockenhefe und Zucker!Und ist zudem so wie ich es mitbekommen habe nicht so genau einstellbar!
Werde heute Abend mal mit meinem Freund bespreche, was er dazu denkt! Weil er dabei auch ein Mitssprache Recht hat, da er aj die ganze Techniksache bei den Aquarien übernimmt! Ich bin da eher für die Planung, Durchführung und Deko zuständig!  :lol
Nein Quatsch beiseite, aber da mein Freund das Ding anschliessen wird ( so wie ich ihn kenne ), darf er ruhig mit entscheiden!
Aber ich persönlich tipe ja inzwischen auf die Komplett Anlage! Da versteh selbst ich mal, wie es funktioiert! :angel:

Gruß Viola   

Offline HansdieGeige

• Sr. Member
« Antwort #60 am: 2010-01-28 16:38:28 »
Hallo Viola,

hier die Kosten für meine erste Bio CO2 Anlage:

1x 1,5 Liter Mineralwasserflasche       0,19 € plus Pfand
1x 0,5 Liter Mineralwasserflasche       0,14 € plus Pfand
1x 2 Meter Schlauch Innendurchmesser 6 mm aus dem Baumarkt (Teichzubehör) 1,98 €
1x 5er Packung Trockenhefe vom Discounter 0,89 €
1x 1kg Zucker vom Discounter 0,79 €

Macht in der Summe: 4 € ohne Pfand.

Wenn Du den Co2 Eintrag noch regulieren willst, kannst Du dir aus einem Quark/Joghurt Becher o.ä. eine Paffrathsche Rinne basteln. Bei Dir müste diese eine Kontaktfläsche von 30 cm² pro 100 Liter haben.
Allerdings brauchst Du dir aufgrund Deines kH und pH Wertes keine Gedanken zu machen, dass Du zuviel Co2 ins Wasser bekommen könntest. Ich habe ganz ähnliche Werte und lasse die Anlage Tag wie Nacht laufen - der Schlauch führt direkt an die Ansaugöffnung der Kreiselpumpe; das Gas wird in der Pumpe zerhackt und kommt als kleine Bläschen wieder raus. Alle 2 bis 3 Wochen muss ein neuer Ansatz gemacht werden. Dazu einfach 1,2 Liter Wasser, 300g Zucker und einen halben Teelöffel Trockenhefe ins die große Falsche, fertig.

Anbei noch ein Bild meiner aktuellen Anlage - hier habe ich in die Deckel Aluröhrchen verklebt. Das muss man aber nicht machen - einfach die Löcher im Deckel Flasche etwas kleiner wählen als den Aussendurchmesser des Schlauches und mittels Zange durchziehen.

Viel Spaß beim Basteln,

liebe Grüße

Micha
Ich mag jetzt nicht nachrechnen, wie lange Du mit dieser Anlage arbeiten kannst, bis Du 120€ ausgegeben hast.
Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche
Für die Toten Wein, für die Lebenden Wasser; das ist eine Vorschrift für Fische.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #61 am: 2010-01-28 18:01:16 »
Hi Micha ja mir ist bewusst das die Anlage die ich oben vorgeschlagen habe teurer als eine BioCo2 Anlage! Und es sieht auch nicht danach aus, als ob es schwer wäre eine zu basteln!
Bei der von mir genannten Anlage, glaube ich aber auch nicht, das zuviel Co2 ins Wasser käme!
Es geht mir auch nicht darum, ob jetzt BioCo2 oder das andere günstiger ist! Finanziell ist mir egal! Und was das Thema Tockenhefe angeht, so habe ich Jan verstanden, das es schon besser ist, Trockenhefe aus dem Winzereibedarf zu nehmen! Gut die Variante die er da vorgeschlagene hatte ist eine Jahresration!

Achja und zum Thema Hefe, da ich gelernte Bäckerin bin, weiß ich das die schnell durch Temperaturschwankungen schlecht wird! Was im Klartext soviel bedeutet, dass wenn ich die Variante mit dem BioCo2 nehme im Sommer das Pech haben werde, alle zwei Tag einen Neuen Ansatz zu mischen!
Was daher zustande kommt, weill mein Becken im Schlafzimmer steht und im Sommer habe ich teilweise Temperaturen bis zu 35C° im Zimmer! Die Sonne knallt im Sommer auf das Becken! 
Also kann ich dann BioCo2 denke ich vergessen!
Ausserdem will mein Freund noch mit entscheiden! Schliesslich hat er mit der ganzen Technik die Arbeit und nicht ich! Zudem hat er in der Sache das letzte Wort!

Gruß Viola

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #62 am: 2010-01-28 19:30:57 »
hallo
der wesentliche vorteil der reinzuchthefe fuer rotwein (sherry, portwein oder malaga gehen auch) ist, dass sie eine viel hoehere alkoholtoleranz hat. sie geht also nicht gleich am eigenen alkohol ein. dadurch halten die ansaetze deutlich laenger. ueber 35°c wird es aber auch hier kritisch.
die waschflasche kann man sich komplett schenken. einfach die andere flasche nicht so voll machen.
kaputt geht die hefe auch bei hoeheren temperaturen nicht gleich. es ist ja keine baeckerhefe
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #63 am: 2010-01-28 20:26:35 »
Hallo.

Wenn Du Geld übrig hast nimm ne "richtige CO2".

Die Bio-Variante ist aber erheblich - auch auf Dauer - billiger.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #64 am: 2010-01-28 20:40:45 »
Hi also ich habe es eben mit Rene mal kurz besprochen und er sagt es sei meine Entscheidung! Werde wohl denke ich auch die Co2 Anlage die ich oben vorgeschlagen hatte nehmen!
Weil bei der Bio Sache habe ich doch Angst das mir die Hefe im Sommer schlecht wird! Letztes Jahr Sommer hatten wir sogar mal 35C° im Becken gehabt und zu spät gemerkt! Drei Fische waren tod! Die anderen schwammen nur noch jappsend an der Wasseroberfläche!  Was meinst wie schnell wir die Temeratur am Filter runter gedreht hatten! Gut das Becken steht natürlich auch an einer ungünstigen Stelle! Aber woanders können wir das Becken auch nicht aufbauen! Oder ich müsste mein Schlafzimmer umräumen! Muss ich mal in Ruhe drüber nachdenken! 
Appro Co2 dann müsste ich den PH-Wert ja demnächst echt besser im Griff haben! Sinkt dann auch der KH-Wert oder sinkt nur der PH-Wert durch die Co2 Anlage?

Gruß Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #65 am: 2010-01-28 22:44:45 »
Hallo.

Mhhhhhh.

Das ist aber ein grundsätzliches Problem (Temperatur) und sollte nicht deine Kaufentscheidung beeinflussen.

Ich bin selten zu Hause, habe grundsätzlich wenig Zeit und möchte meine Liebste nicht unnötig mit eventuellen Arbeiten zur erfolgreichen Ausführung meines Hobbies belasten.

Sieht bei dir wohl anders aus und das Basteln an einer Bio CO2 macht bestimmt Spaß!

Ich schätze an meiner herkömmlichen CO2 Anlage die Einfachheit. Die gewünschte Menge kann genau eingestellt werden und es gibt keine Scherereien. Es läuft einfach und während Abwesenheit gibts keine Sorgen ob der letzte Ansatz auch noch hält.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #66 am: 2010-01-28 23:13:58 »
Hallo es geht mir ja nicht nur um die Temperatur, die im Sommer ja so sehr hoch hier im Schlafzimmer herrscht!  :opa:Wenn das, das einzigste Problem an der Sache wäre, würde ich das Becken ja sonst zur Not im Flur aufstellen! Allerdings finde ich das, der Ort kein so guter Platz für ein Aquarium ist! Da im Flur ja auch ständig Durchgang herrscht! Das würde in meinen Augen sehr stressig für die Fische sein!

Gut die Co2 Anlage die ich vorgeschlagen habe, ist nicht grade billig! Alerdings ist sie bis Ende des Monats runtergesetzt von 160,00 auf 119,00 Euro!
Was mich an der BioCo2 Sache stört ist, wegen der Hefe! Da mein Schalfzimmer ja im Sommer echt knalle warm ist wegen der Hitze! Kann auch schnell die Hefe übergären! Und glaube mal wenn Hefe schlecht ist, in Verbindung mit Zucker das ist die Hölle auf Erden! Das stinkt bestialisch!

Der Hauptgrund aber warum ich die vorgeschlagene Variante bevorzuge ist, sie ist genauer einstellbar! Und vor allem weil es einfacher ist!
Ich mein gut Rene kennt sich echt super in Sachen Technik aus! Aber ich möchte auch mal bestimmte Sachen alleine machen können am Aquarium! Okay einen Ansatz für eine BioCo2 Anlage zu mischen, ist das einfachste von der Welt, was selbst ich kann!
Obwohl Rene ja auch Gefallen an meinem Hobby hat! Nur bei ihm ist so, das es mein Hobby ist und nicht seines! Heisst er möchte auch mal gerne am WE in Ruhe am PC sitzen ohne das ich jedesmal wegen dem Aqua nerve! Er hat auch nicht das Problem mir beim WW zu helfen und so weiter! Nur ich denke das es ihn auch etwas nervt, das ich halt das Hobby mit der Aquaristik habe, ich ihn aber ständig deswegen nach Rat fragen muß! Heisst er hat etwas Angts, das ich die Sache wie Technik nicht ohne seine Hilfe schaffe!

Jedoch geht es mir auch darum das, ich selber einstellen kann, wieviel Co2 jetzt ins Becken kommt! Das kann ich mit der Bio Variante nicht so gut! Ausserdem habe ich da auch wiederrum Angst, das der PH-Wert dann schwanken könnte! Bei der normalen Variante ist dies zu hundert prozent nicht der Fall! Es sei denn falsch eingestellt! Und ich möchte möglichst das wenn ich schon Co2 wähle, das der PH-Wert nicht ständig ( und wenn nur um 0,2 ) schwankt!

Das hat aber wiederrum damit zu tun, das ich eine Fischart für das Becken ( siehe nochmals Besatzfrage 200 Liter Südamerikabecken )gefunden habe, die ich gerne nehmen möchte! Wo aber der PH-Wert im Höchstfall 7,8 sein soll! Heisst wäre der PH-Wert irgendwann doch wieder auf 8,0  ist für die Fischart Stress angesagt! Und das muss echt nicht sein!

Ich werde mir es bis morgen Abend nochmals gründlich durch den Kopf gehen lassen, welche Variante ich nun nehme! Und in der Zeit über Vor und Nachteile der beiden Anlagen überlegen!

Gruß Viola

Skalarfan

• Gast
« Antwort #67 am: 2010-01-29 19:36:58 »
Hallo alle zsammen! Habe heute lange überlegt welche Variante ich nun nehme!
Und habe ich für die oben genannte Variante (also nicht Bio ) entschieden! Der Grund ist einfach, das es mir im Sommer zu heikle mit der Bio Sache ist! Ausserdem kann ich die andere Anlage besser und genauer einstellen!
Eine Frage habe ich aber immer noch ( ich mein gut kann auch sein das ich es hier irgendwo überlesen habe ) und zwar verringere ich durch die Co2 Anlage nur den PH-Wert oder aber auch den KH-Wert gleich mit?

Das Teil soll ich ungefähr nächste Woche geliefert bekommen! Hoffe nur an einem Tag wo Rene nicht zu Hause ist, damit ich das Ding alleine anschliessen kann!

Gruß Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #68 am: 2010-01-29 19:41:17 »
Hallo.

Du senkst nur den pH- Wert.

Pass bloss auf beim CO2 einblasen. Vorsichtig und in kleinen Schritten. Hol dir am besten gleich den Langzeittest dazu.

KH senken per Umkehrosmose oder mit destilliertem Wasser.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #69 am: 2010-01-29 19:54:46 »
Hallo okay also nur der Ph-Wert wird gesenkt! Obwohl ich sehr hoffe es zu schaffen den PH-Wert von 8,0 auf 7,0 zu drücken! ansonsten kann ich die eine geplante Fischart vergessen   ::)( Chilodus punctatus benötigt PH-Wert von 6,0 bis 7,0 ! )! Was aber auch nicht so schlimm wäre!
Frage sind die Langtests teuer? Eigentlich meine ich auch, das der bei der Anlage gleich mit bei ist! Muss ich nochmals nachschauen! Aber ich denke mal nicht, das ich beim Anschliessen sehr viel verkehrt machen kann! Falls ich unsicher irgendwo bei sein sollte kann ich ja immer noch hier fragen! Oder aber die Gebrauchsanweisung ordentlich studieren! Alos ich habe auf der Seit wo ich es bestellt habe eben noch nachgeschaut! Laut Lieferumfang ist ein Co2/ph permanent Test mit bei! Also kann da ja kaum was schief laufen!

Achja sorry den Ausdruck, aber was zum Teufel ist Umkehrosmose? Kenn ich absolut nicht! Das Wort habe ich zwar schon des öfteren gehört! Aber die Bedeutung ist mir sehr unklar!

Gruß viola

Online Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #70 am: 2010-01-29 22:15:38 »
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Skalarfan

• Gast
« Antwort #71 am: 2010-01-29 22:37:46 »
Hallo Mikey, halte mich jetzt ruhig für dumm aber ich habe mir eben diesen Link von Dir flüchtig 5 Minuten lang angeschaut und verstanden davon habe ich null!
Ich weiss das es sich jetzt dumm anhört, aber selbst wenn ich mir das mal in aller Ruhe durchlese, werde ich dann nicht durchsteigen! Ich muss auch dazu sagen in Chemie war ich zu Schulzeiten eine echte Niete ( 5 auf dem Zeugnis )! Ausserdem kann ich mir auch nicht mal ansatzweise die wichtigsten Sachen merken!
Mal schuen, vielleicht hat Rene morgen noch etwas Zeit und Geduld um mir das zu erklären, so das ich es verstehe!
Muss ich schauen!

Gruß Viola

Offline Fred

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Don Freddo der Kalte
« Antwort #72 am: 2010-01-30 03:04:56 »
Hi,
evtl. hilft diese Ausage weiter:
"Bei der Umkehrosmose wird Leitungswasser durch eine semipermeable Membrane mit ultrafeinen Poren gepreßt, wobei ein molekularer Trennungsprozeß stattfindet: Die Wassermoleküle können die Membrane passieren, während die gelösten Stoffe: Salze, Kalk, Schwermetalle, etc. zurückgehalten werden, je nach Moleküldurchmesser."
« Letzte Änderung: 2010-01-30 11:27:36 von Fred »
Viele Grüße
Fred

Skalarfan

• Gast
« Antwort #73 am: 2010-01-30 12:38:20 »
Hi Fred sorry aber ich muss Dich leider enttäuschen auch an Deinem Beispiel kann ich nicht verstehen oder nachvollziehen, wie ich es mir vorstellen soll, bzw. wie das mit der Umlehrosmose funktioniert! Sorry aber was genau für Reaktionen bei der Umkehrosmose passieren, interessiert mich auch nicbt wirklich!
Was für mich wichtig ist, ist die Aussage, dass die Umkehrosmose ( müsste ja das Ding mit dem destiliertem Wsser und Leitungwassser sein ) mir helfen würde, den KH- Wert zu senken!
So diese Aussage und dann noch ein Beispiel vielleicht, wie ich es umsetzen muss! Reicht mir! Aber verlangt bitte von mir nicht das ich eine Doktorarbeit in Chemie schreibe, nur damit ich meinen KH-Wert senken kann!
Ich bin kein Ass in Chemie und durchaus auch nicht stolz auf die Zensur 5 in Chemie auf meinem Zeugnis aber es ist so, wie es ist! Bisher konnte ich gut damit leben von Chemie nicht soviel Ahnung zu haben! Ich komme mir echt hiflos vor wenn ihr mir es versucht hier zu verstehen! Also tut mir bitte allen den Gefallen und erklärt es so das ich es wirklich verstehen! Keine Kinder oder Babysprache, aber bitte so das selbst ein Laie wie ich nachvollziehen kann!
Gruß Viola 

Online Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #74 am: 2010-01-30 13:38:13 »
Hi,
Wasser durch einen extrem feinporigen Filter (Membrane).
Wasser geht durch, der Rest nicht.
Das ist gaaanz grob Osmose
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s