Hallo es geht mir ja nicht nur um die Temperatur, die im Sommer ja so sehr hoch hier im Schlafzimmer herrscht! :opa:Wenn das, das einzigste Problem an der Sache wäre, würde ich das Becken ja sonst zur Not im Flur aufstellen! Allerdings finde ich das, der Ort kein so guter Platz für ein Aquarium ist! Da im Flur ja auch ständig Durchgang herrscht! Das würde in meinen Augen sehr stressig für die Fische sein!
Gut die Co2 Anlage die ich vorgeschlagen habe, ist nicht grade billig! Alerdings ist sie bis Ende des Monats runtergesetzt von 160,00 auf 119,00 Euro!
Was mich an der BioCo2 Sache stört ist, wegen der Hefe! Da mein Schalfzimmer ja im Sommer echt knalle warm ist wegen der Hitze! Kann auch schnell die Hefe übergären! Und glaube mal wenn Hefe schlecht ist, in Verbindung mit Zucker das ist die Hölle auf Erden! Das stinkt bestialisch!
Der Hauptgrund aber warum ich die vorgeschlagene Variante bevorzuge ist, sie ist genauer einstellbar! Und vor allem weil es einfacher ist!
Ich mein gut Rene kennt sich echt super in Sachen Technik aus! Aber ich möchte auch mal bestimmte Sachen alleine machen können am Aquarium! Okay einen Ansatz für eine BioCo2 Anlage zu mischen, ist das einfachste von der Welt, was selbst ich kann!
Obwohl Rene ja auch Gefallen an meinem Hobby hat! Nur bei ihm ist so, das es mein Hobby ist und nicht seines! Heisst er möchte auch mal gerne am WE in Ruhe am PC sitzen ohne das ich jedesmal wegen dem Aqua nerve! Er hat auch nicht das Problem mir beim WW zu helfen und so weiter! Nur ich denke das es ihn auch etwas nervt, das ich halt das Hobby mit der Aquaristik habe, ich ihn aber ständig deswegen nach Rat fragen muß! Heisst er hat etwas Angts, das ich die Sache wie Technik nicht ohne seine Hilfe schaffe!
Jedoch geht es mir auch darum das, ich selber einstellen kann, wieviel Co2 jetzt ins Becken kommt! Das kann ich mit der Bio Variante nicht so gut! Ausserdem habe ich da auch wiederrum Angst, das der PH-Wert dann schwanken könnte! Bei der normalen Variante ist dies zu hundert prozent nicht der Fall! Es sei denn falsch eingestellt! Und ich möchte möglichst das wenn ich schon Co2 wähle, das der PH-Wert nicht ständig ( und wenn nur um 0,2 ) schwankt!
Das hat aber wiederrum damit zu tun, das ich eine Fischart für das Becken ( siehe nochmals Besatzfrage 200 Liter Südamerikabecken )gefunden habe, die ich gerne nehmen möchte! Wo aber der PH-Wert im Höchstfall 7,8 sein soll! Heisst wäre der PH-Wert irgendwann doch wieder auf 8,0 ist für die Fischart Stress angesagt! Und das muss echt nicht sein!
Ich werde mir es bis morgen Abend nochmals gründlich durch den Kopf gehen lassen, welche Variante ich nun nehme! Und in der Zeit über Vor und Nachteile der beiden Anlagen überlegen!
Gruß Viola