Hallo alle zusammen bin gestern nicht mehr dazu gekommen um auf Eure Tipps zu antworten! Da ich schon wieder irgendeine blöde Krankheit bei den Mollys habe >: (was genau es ist keine Ahnung ist mir auch inzwischen egal, könnte Itchyo, Pilzerkrankung aber auch Würmer sein, sobald die wieder gesund sind, kommen die nächste Woche eh in einem Aqualaden, dann bin ich die Sorge endlich los! )und gestern noch mein Becken etwas renoviert habe!
Habe gestern erstmals Fetrilon in Tonkügelchen gesteckt und diese nahe an der Wurzel der einzelnen Pflanzen verbuddelt ( hoffe nur auch Krebssicher, die müssen ja immer meinen sie müssten das ganze Becken umzubuddeln

)!
Ausserdem habe ich die Pflanzen die nichts mehr sind raus geholt und in Müll geworfen!
Zudem noch Pflanzen zurück geschnitten und zwei neue Javafarm eingebuddelt!
Achja und habe noch soweit es geht die Höhlen versucht von den Pinselalgen zu befreien! Keine richtige Chance, sitzen dick auf der einen Plastikhöhle drauf! Sind aber auch an der Scheibe und auf anderen Pflanzen!
So jetzt mal zu Euren Antworten!
@Scuppy
Hi
Also wenn du auf Pflanzen verzichten kannst, und keine Algen haben möchtest dann such mal nach
Lewatit MP600. Dieses nutzen viele in der Aquaristik
http://www.wasserchemie.ch/index.php/vmchk/Wasseraufbereitung/Lewatit-MP600/detailed-product-flyer.html
Also auf die Pflanzen kann ich leider nicht verzichten! Die müssten schon im Becken bleiben! Ist ja auch ein Südamerikabecken! Und soviel ich weiss ( bitte korigieren falls falsch ) sind die Bewohner dieses Bereiches auf Pflanzen angewiesen! Da sich ja einige meiner Beckenbewohner von den Pflanzen mit ernähren und ausserdem sind Pflanzen halt typisch für ein Südamerikabecken! So habe ich es mal verstanden!
Ausserdem dienen die Pflanzen ( haupsächlich die Javafarm und Valisnerie )den Fischen gut bei mir als zusätzliche Verstckmöglichkeiten vor meinen Krebsen!
Lewatit kenn ich nicht und bin mir da nicht sicher ob meine Krebse es vertragen!
So mein Becken so mit den Algen zu lassen will ich nicht! Das ist total hässlich und denk mal auch nicht gut für die Wasserwerte!
So CO2 werde ich demächst auch umsetzen! Aher wenn dann Bio CO2! Die andere CO2 Variante ist mir zu teuer für mein kleines Becken! Auch wenn es sich prima anbieten würde! Aber ich will es nicht! Wenn die Bio Variante!
So in Sachen destiliertes Wasser mit normalen Wasser kenne ich mich nicht aus! Müsset ich mich schlau mahcen! Aber zumindest scheint ja die CO2 Geschichte auch gut zu sein für die Senkung des PH-Wertes!
Hoffe nur das es auch klappt!
Habe übrigens die Tage nochmals versucht den KH- Wert zu bestimmen! Ohne Erfolg! Wir haben bei uns im Ort einen guten Tierladen grade neu, die sich scheinbar auch gut auskennen! Werde dort morgen mal nach dem Einkaufen eine Wasserprobe abgeben! Hoffe mal die können den KH-Wert ermitteln! Denn ich kann es mit meinem Set nicht genau! Und dann moreg abend die Werte hier reinsetzen!
Achja den PH-Wert von 8,0 bekomme ich so direkt aus der Leitung! Aufbereitungsmittel oder der gleichen benutze ich nicht! Ich muss aber dazu sagen, das wir hier in Wallenhorst eh ein sehr hartes Leitungswasser haben! Ich könnte jetzt falsch mit meiner Behauptung liegen, aber kann es sein das der PH-Wert wegen des harten Wassers so hoch ist?
Ist nur so eine Vermutung! Wenn es nicht stimmt bitte korigieren! Weil wenn ja haben wir ja dafür schon mal die Ursache!
So danke erstmals für Eur viele und vor allem schnelle Hilfe! Setze morgen die Werte von dem Test mal rein! Denek mal das dieses auch Aufschlüsee bringen wird!
Schönen Abend noch! Lg Viola