Autor Thema: Pinselalgen und Pflanzen gehen ein!  (Gelesen 8985 mal)

Scuppy

• Gast
Antw:Pinselalgen und Pflanzen gehen ein!
« Antwort #25 am: 2010-01-20 19:19:46 »
Hi

Also wenn du auf Pflanzen verzichten kannst, und keine Algen haben möchtest dann such mal nach

Lewatit MP600. Dieses nutzen viele in der Aquaristik

http://www.wasserchemie.ch/index.php/vmchk/Wasseraufbereitung/Lewatit-MP600/detailed-product-flyer.html

ingo

• Gast
« Antwort #26 am: 2010-01-20 19:47:46 »
Hi so eine chemische Zeug ((Chlorid) wuerde ich in die Toilette kippen.Meine persönliche Meinung.
Fruher hat man dafuhr destilliertes Wasser genommen .
Die beste Methode, ohne Chemie Aquarienwasser mit einem bestimmten Härtegrad herzustellen ist folgende:
Man verschneidet destilliertes Wasser mit normalem Leitungswasser. Durch die entsprechende Anteile der Wasser kann der Härtegrad eingestellt werden.
Aufpassen bei der CO2 zugabe.
Zuwenig CO2 ist schlecht für die Pflanzen, zuviel CO2 ist schlecht für die Fische.

« Letzte Änderung: 2010-01-20 19:58:17 von ingo »

Scuppy

• Gast
« Antwort #27 am: 2010-01-20 21:04:44 »
Hi

Das ist dann auch der erste negative beitrag den ich im Inet zur zeit zu diesem Produkt lese.

Habe viel vorher gelesen zu diesem Produkt. Genau wie beim Zeohlit, habe ich auch nichts negatives lesen können. Sicher ist es Chemie aber wenn jemand absolut ein Problem hat mit Algen oder vergilbung on Holzstämmen oder sonstwas und bekommst mit regelmässigen WW nicht hin, wüsste ich nicht warum man es dann nicht nehmen sollte. Wenns die Natur herbeigbracht hätte und nicht einer aus dem Labor. Was wäre dann? da wäre es das beste was es jeh in der Aaquaristik gibt. Naja es lebe halt die verschiedenen Meinungen. Und die sollte es auch geben. Sonst gebe es nicht viel zu lesen.

Sorry wegen den Beitrag wollte zwar nichts dazu Schreiben aber............naja egal.

@Skalarfan

Wenn du es mit den Algen hinbekommen hast würde ich mich freuen wenn du berichtest wie du ihn wegbekommen hast.

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #28 am: 2010-01-20 22:42:01 »
hallo
lewatit ist ein ionentauscher auf polymer-basis.
es wirkt dabei gezielt gegen ionische stickstoffverbindungen und begrenzt auch gegen phosphate.
eigentlich stammt es aus dem industriellen umfeld und wird dort zur wasseraufbereitung verwendet.
es ist in etwa vergleichbar mit den ionentauschern in spuelmaschinen, nur dass es eben nicht gegen kalk wirkt.

das zeug ist sehr zuverlaessig.

negative auswirkungen hat es meines wisses keine
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #29 am: 2010-01-20 23:03:14 »
Hi

also wäre sowas doch eigentlich etwas in jedem z.B. Buntbarschbecken ohne Pflanzen wo keine Algen erwünscht sind? Sehe ich das richtig? Hab nämlich überlegt wie ich das in meinen Tangibecken dann vermeiden kann da das ja keine Algenfresser sind somit die nicht wirklich Sinn im Becken haben ;)
Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna Non-Mbuna künstliche Steine Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche Filterbecken Innenfilter

Grüßle von Daniel

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #30 am: 2010-01-20 23:06:58 »
Hallo
Algen sind immer Sinnvoll. Sie bewirken nichts anderes wie die hoeheren Pflanzen auch: sie binden Naehrstoffe. Ausserdem sehen sie natuerlich aus.
Lass die Algen auf den Steinen doch wachsen. Der Boden wird genug bewegt werden, da haben algen nichts zu lachen ;)
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Offline HansdieGeige

• Sr. Member
« Antwort #31 am: 2010-01-21 17:19:54 »
Hallo Viola,

Zitat
Abend alle zusammen! Wollte mal eben fragen, wie ich eigentlich den PH-Wert bei mir senken kann! Also irgendwie kann ich das hier nirgends rauslesen!

Ich schrieb doch:

Zitat
Eine einfache Bio CO2 Anlage aber senkt den pH Wert bei mir deutlich um 1.

Mit CO2 Düngung senkst Du in jedem Fall den pH Wert.

Lg

Micha
Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche
Für die Toten Wein, für die Lebenden Wasser; das ist eine Vorschrift für Fische.

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #32 am: 2010-01-21 19:21:25 »
Hallo...

...wie bereits mehrfach erwähnt:

ph-Senker : CO2, Wurzeln, Torffilterung, Seemandelbaumblätter <--- Huminsäure

aber erstmal vernünftige Tests kaufen.

Dann sehen wir weiter. :drink:
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #33 am: 2010-01-21 19:47:33 »
Hallo alle zusammen bin gestern nicht mehr dazu gekommen um auf Eure Tipps zu antworten! Da ich schon wieder irgendeine blöde Krankheit bei den Mollys habe  >: (was genau es ist keine Ahnung ist mir auch inzwischen egal, könnte Itchyo, Pilzerkrankung aber auch Würmer sein, sobald die wieder gesund sind, kommen die nächste Woche eh in einem Aqualaden, dann bin ich die Sorge endlich los! )und gestern noch mein Becken etwas renoviert habe!

Habe gestern erstmals Fetrilon in Tonkügelchen gesteckt und diese nahe an der Wurzel der einzelnen Pflanzen verbuddelt ( hoffe nur auch Krebssicher, die müssen ja immer meinen sie müssten das ganze Becken umzubuddeln  :motz: )!
Ausserdem habe ich die Pflanzen die nichts mehr sind raus geholt und in Müll geworfen!
Zudem noch Pflanzen zurück geschnitten und zwei neue Javafarm eingebuddelt!
Achja und habe noch soweit es geht die Höhlen versucht von den Pinselalgen zu befreien! Keine richtige Chance, sitzen dick auf der einen Plastikhöhle drauf! Sind aber auch an der Scheibe und auf anderen Pflanzen!

So jetzt mal zu Euren Antworten!
@Scuppy
Hi

Also wenn du auf Pflanzen verzichten kannst, und keine Algen haben möchtest dann such mal nach

Lewatit MP600. Dieses nutzen viele in der Aquaristik

http://www.wasserchemie.ch/index.php/vmchk/Wasseraufbereitung/Lewatit-MP600/detailed-product-flyer.html

Also auf die Pflanzen kann ich leider nicht verzichten! Die müssten schon im Becken bleiben! Ist ja auch ein Südamerikabecken! Und soviel ich weiss ( bitte korigieren falls falsch ) sind die Bewohner dieses Bereiches auf Pflanzen angewiesen! Da sich ja einige meiner Beckenbewohner von den Pflanzen mit ernähren und ausserdem sind Pflanzen halt typisch für ein Südamerikabecken! So habe ich es mal verstanden!
Ausserdem dienen die Pflanzen ( haupsächlich die Javafarm und Valisnerie )den Fischen gut bei mir als zusätzliche Verstckmöglichkeiten vor meinen Krebsen!

Lewatit kenn ich nicht und bin mir da nicht sicher ob meine Krebse es vertragen!

So mein Becken so mit den Algen zu lassen will ich nicht! Das ist total hässlich und denk mal auch nicht gut für die Wasserwerte!

So CO2 werde ich demächst auch umsetzen! Aher wenn dann Bio CO2! Die andere CO2 Variante ist mir zu teuer für mein kleines Becken! Auch wenn es sich prima anbieten würde! Aber ich will es nicht! Wenn die Bio Variante!

So in Sachen destiliertes Wasser mit normalen Wasser kenne ich mich nicht aus! Müsset ich mich schlau mahcen! Aber zumindest scheint ja die CO2 Geschichte auch gut zu sein für die Senkung des PH-Wertes!
Hoffe nur das es auch klappt!

Habe übrigens die Tage nochmals versucht den KH- Wert zu bestimmen! Ohne Erfolg! Wir haben bei uns im Ort einen guten Tierladen grade neu, die sich scheinbar auch gut auskennen! Werde dort morgen mal nach dem Einkaufen eine Wasserprobe abgeben! Hoffe mal die können den KH-Wert ermitteln! Denn ich kann es mit meinem Set nicht genau! Und dann moreg abend die Werte hier reinsetzen!

Achja den PH-Wert von 8,0  bekomme ich so direkt aus der Leitung! Aufbereitungsmittel oder der gleichen benutze ich nicht! Ich muss aber dazu sagen, das wir hier in Wallenhorst eh ein sehr hartes Leitungswasser haben! Ich könnte jetzt falsch mit meiner Behauptung liegen, aber kann es sein das der PH-Wert wegen des harten Wassers so hoch ist?
Ist nur so eine Vermutung! Wenn es nicht stimmt bitte korigieren! Weil wenn ja haben wir ja dafür schon mal die Ursache!

So danke erstmals für Eur viele und vor allem schnelle Hilfe! Setze morgen die Werte von dem Test mal rein! Denek mal das dieses auch Aufschlüsee bringen wird!

Schönen Abend noch! Lg Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #34 am: 2010-01-21 19:59:39 »
Hallo,

ich würd mir ein billiges 200l Becken für die Krebse holen. Da ist das Wurzelproblem schonmal gelöst und Du hast wieder ein REINES Südamerikabecken.

Das Wasser in unserer Gegend (wir müssten sehr ähnliches haben) ist mittelhart und müsste auch bei Dir eigentlich unter pH 8,0 liegen. Hier kommt es mit 7,5 an. In der Region unterscheidet sich das Wasser nicht so sehr.

Mach n vernünftigen Test und sieh dann weiter. Ionentauscherharz wirst Du nicht brauchen. Verschnitt mit Aqua dest wär viell nicht verkehrt, falls Du billig drankommst.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #35 am: 2010-01-21 20:13:58 »
Hallo also jetzt mal ganz ruhig! Aber ( gut es ist vier Jahre her aber egal ) wo ich vor 4 Jahren meine Neue Waschmaschine bekommen hatte, war da ein Teststreifen mit bei, womit man testen konnt wie hart das Wasser ist! Und man konnte damit 5 Wasserhärtegrade messen! Bei uns hat es den 4 Härtegrad angezeigt! Ich muss auch ständig in unserer Maschine Entkalker rein hauen! Aber gut das ist jetzt offtopic gewesen! Aber wollte es mit der dem Teststreifen damals nur mal erwähnt haben!!!
Das das Wasser in unserer Region nicht sehr unterschiedlich ist, weiss ich auch! Aber wie bereits erwähnt kommt es bei uns mit einem PH-Wert von 8,0  aus der Leitung! War bisher immer schon so bei uns gewesen! Hat Rene mir die Tage auch bestätigt! War auch schon bei uns im kleinen 54 Literbecken der Fall!

So die Krebse bekommen bald einen kleinen eigenen Bereich, aber nicht ein 200 Literbecken! Habe da eher dran gedacht, das jetzige Becken mit einem kleinem 54 Literbecken zu versehen und die Krebse dann darein zu setzen! Und ausserdem kenne ich ja Deine Meinung zu den Krebsen Jan! Aber wie ich schonmal erwähnt hatte, sind das eigentlich ganze angenehme Zeitgenossen! Über die Krebse könnten wir hier lange diskutieren, aber meine Meinung zu denen wirst Du nicht ändern können! Es hat halt jeder seinen eigenen Geschmack!
Was ist eigentlich Aqua dest?
Die Variante mit Destiliertem QWasser?

Gruß Viola

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #36 am: 2010-01-21 20:25:23 »
hallo janni
verstehe gar nicht, warum du die krebse nicht magst. krebse sind sooo lecker :lol
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #37 am: 2010-01-21 20:27:28 »
Moin

hab nix gegen Krebse. Weder auf dem Teller noch im Becken. Nur artgerecht halten sollte man sie :opa:
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

ingo

• Gast
« Antwort #38 am: 2010-01-21 20:33:56 »
Jan brauchst du noch ein Krebs fuers Aq ;D

Skalarfan

• Gast
« Antwort #39 am: 2010-01-21 20:34:09 »
Hi ich muss noch kurz meinen Senf zum Thema Krebse und Artgerecht dazugeben! Ich habe mich bei der Anschaffung der Tier sehr genau ( gut bis auf was für Medikamente sie vertragen ) informiert! Und es hiess damals laut Verkäufer das wenn ich die mit in mein Südamerikabecken packe, das sie sann auch artgerecht gehalten würden!
Janni willst Du mir jetzt sagen, das ich sie nicht artegerecht halte?!?
Ich denke doch das die artegercht gehalten werden! Meine Meinung zu denen kannste und wirste nicht ändern können!!!!! Und ja ich habe den Eindruck, das Du sie nicht leiden kannst!
Gruß Viola 

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #40 am: 2010-01-21 21:01:13 »
Moin.

Ich hatte doch selbst schon Krebse und mochte/ mag Die Tierchen.

Lies Dir mal Beiträge in Foren über Wirbellose durch. Da ist die Arthaltung für Cherax sp. genauestens erläutert. Meist schreiben Neuquarianer über Probleme Krebs/ Pflanzen Krebs/ Fischen. Die Halter mit längerer Erfahrung raten - in Bezug auf Cherax sp. - zum Artenbecken. Du findest natürlich auch genug Informationquellen, die 54l für die Tiere als ausreichend bezeichnen. Ob man Biotoptreue zeigen will bleibt wohl jedem selbst überlassen.

Für Dein Algen/ Pflanzenproblem kommst Du ohne einen "richtigen" Wassertest aber sicher nicht weiter.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #41 am: 2010-01-21 23:04:20 »
Hallo den Wassertest werde ich wie schon geschrieben bei dem Tierladen bei mir inner Nähe durchführen lassen! Die Krebse haben bei mir genug Versteckmöglichkeiten!Auch bekommen sie von mir einmal die Woche ein Seemandelbaumblatt mit ins Wasser! Und täglich ihr Futter! Ausserdem steht für die Krebse zweimal die Woche frische Salatgurke oder Paprika auf dem Speiseplan! Da fahren die voll drauf ab!

Und so wie ich das sehe, fühlen sich meine Cherax Blue Moon bei mir in dem 200 Literbecken sehr wohl! Sonst hätten sich ja auch nicht ein Päärchen zusammengefügt!
Und ich denke mal nicht, das wenn ich irgendwann Nachwuchs von denen bekomme, das die sich dann nur wegen der Arterhaltung fortgepflanzt haben! Schliesslich hatte das Männchen ja die Wahl zwischen zwei Weibchen ( gut das eine ist ja inzwischen tod  :'( )!

Aber ich habe ja auch hier geschrieben, das ich ein 54 Literbecken, mit dem 200 Literbecken verbinden will! Und zwar nämlich so, das die Cherax trotzdem noch in das 200 Literbecken gehen können! Schwer zu beschreiben!

Hatte ja auch schonmal den Gedanken gepflegt, die Krebse mit bei den Malawis zu setzen! Aber das wäre der sichere Tod für die Krebse!
Und Janni Du weisst wie sehr ich und Rene an den Krebsen hängen!
Und den Eindruck, das Du sie nicht leiden magst hat sich bei mir deshalb verhärtet, weil Du immer schreibst die Krebse sollen raus! Gut inzwischen weiss ich ja wie Du es meinst! Aber ich hatte bis heute immer den Eindruck, das ich die Tiere laut Dir am besten abgeben sollte! Und das werde ich nicht!

Und ja ich will ein Biotrop nahes Becken pflegen bei dem Südamerikabecken! Aber ich denke mal das es auch in Verbindung zweier Becken ein Biototreues Südamerikabecken wird!

Achja und in einen Wirbellosenforen bin ich angemeldet!
So werde jetzt aber aufhören hier weiter zu diskutieren über meine Krebse, da dieser Thread das falsche Thema über die artgerechte Haltung von Krebsen ist! Schliesslich diskutieren wir ja hier wie ich den PH-Wert besser hinbekomme und wie ich meine Pflanzen retten und die Algen loswerde!

Gruß Viola

Online Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #42 am: 2010-01-22 06:46:05 »
Hi,
Verbindung zweier Becken
wie willst du denn zwei Becken verbinden? Erklär mal.
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #43 am: 2010-01-22 08:25:31 »
Guten Morgen!

Das interessiert mich auch! S-Bahn? :angel:

Könnte heute nachmittag kurz vorbeikommen und Wasser testen. Hab dann aber nur kurz Zeit.

Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #44 am: 2010-01-22 13:59:18 »
Hi Janni wenn Du Lust hats kannste vorbei schauen! Bin aber nur noch bis 17:00 Uhr da! Da Rene und ich noch ins Kino wollten!

So die Verbuindung zweier Becken ist so gemeint, das ich in dem 200 Literbecken ein Loch an der Seite bohre und in einem 54 Literbecken an der Seite ein Loch bohren wollte! So die beiden Becken wollte ich durch ein Stück Rohr miteinander verbinden und die Schnittkanten mit Silikon verputzen!
So die Röhre, die dann zwischen den beiden Becken wäre, soll als Durchgangsmöglichkeit für die Cherax dienen!
Aber wenn Du heute kurz Zeit hättest Janni wäre das echt prima, weil ja schon oben beschrieben habe ich kranke Mollys im Becken und weiss nicht was die haben!

Gruß Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #45 am: 2010-01-22 14:05:28 »
Hallo Viola.

Der Wallenhorst- Tunnel hört sich kurios an, aber ich muss dir leider sagen, dass da ein Artbecken für deine Krebse optisch, sicherheitstechnisch, finanziell und platzmäßig garantiert die bessere Wahl ist.

Hast doch jetzt gesehen, wie günstig so ein einfaches Becken ist. Da ließe sich vielleicht ein kleines Paludarium verwirklichen. Die Wirbellosen werdens dir danken.

Mal sehen ob ichs schaffe bis fünf. Muss noch zum Knochenbrecher und danach fahre ich nach Bielefeld :drink:
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #46 am: 2010-01-22 14:24:03 »
Hallo also zum Thema Krebse und Südamerikabecken nochmals kurz! Rene hatte mir ja letztes Jahr das tolle Buch ( ist echt spitze und hätte ich nicht von Rene gedacht! )über Krebse mit gebracht!
Und dort steht drin ( laut Buch und ich verlasse mich jetzt einfach mal auf die Aussagen davon ) das die Cherax die ich halte aus Papua Neuguinea stammen!
Ausserdem steht in diesem schlauen Buch auch, das eine Vergesellschaftung mit Neons, Skalaren sowie anderen Lebendgebärenden, problemlos möglich ist! Eigentlich sollen die Cherax auch laut dem Buch meine Fische in Ruhe lassen! Gut meine Cherax können wohl nicht lesen, sonst würden sie es machen, denke ich mal!  :lol

Die Wassertemperatur die ich in meinem Becken habe konstante 23 °C  sind für die Cherax auch bestens!
Wasserpflanzen werden zwar ausgebudddelt, da die Cherax ja für ihr Leben gerne buddeln, aber nicht gefressen!
Mit einer Zusammenhaltung von den Cherax mit Barschen, jedoch wird dringends von abgeraten!

Ich habe mir gestern 3 Stunden das Buch durchgelesen und konnte nichts finden, was gegen eine Vergesellschaftung mit Skalaren und Krebsen sprechen würde!
Und ich habe es mir deshalb so genau  durchgelesen wegen den Sprüchen von Euch hier!
Gruß Viola
« Letzte Änderung: 2010-01-22 14:30:33 von Skalarfan »

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #47 am: 2010-01-22 14:54:47 »
Hallo,

die "Sprüche" sind eher als WOHLwollende Ratschläge gemeint. Ich habe auch ein Buch in dem die Haltungsempfehlung für sog. Mbunas bei 160l Beckenvolumen als problemlos geschildert wird.

Ein Krebs kostet wohl so um die 20€. Drei Stück hast du davon gekauft. Dafür bekommste ein moderates Artbecken in welchem das Verhalten der Tiere ungetrübt genossen werden kann. Noch einen kleinen Landteil und man kann für ein paar Euronen das muntere Treiben der Cherax auch beim klettern beobachten.

Papua Neuguinea liegt übrigens auch nicht in Südamerika. Es hat mich zehn minuten gekostet um mit Tante Google festzustellen, dass erfahrene Cheraxhalter durch die Bank weg ihre Zöglinge im Artbecken halten. Die Argumente dafür hab ich ja bereits ausgeführt. Es sollte ein konstruktiver Vorschlag sein, mit angemessenen, vergleichsweise preiswerten Mitteln, die Liebe zu einem Geschöpf diesem durch eine passende Behausung zu zeigen.

Diese meine Mühe war/ ist/ wird in diesem Fall wohl immer verschleuderte Gehirnaktivität bleiben.

Ich habe mich deshalb entschlossen nichts mehr zu diesem Härtefall zu schreiben.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Online Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #48 am: 2010-01-22 15:38:44 »
Hi,
So die Verbuindung zweier Becken ist so gemeint, das ich in dem 200 Literbecken ein Loch an der Seite bohre und in einem 54 Literbecken an der Seite ein Loch bohren wollte! So die beiden Becken wollte ich durch ein Stück Rohr miteinander verbinden und die Schnittkanten mit Silikon verputzen!

das geht in die Hose.
Das bekommst du so nicht dicht.
Das Rohr durch das deine Krebse passen muss ja schon 50 oder 63mm Durchmesser haben.
Wie willst du die Löcher ins Glas bekommen??
Mit Silokon alleine wird das nicht dicht.
Da brauchst du auf beiden Seiten eine Rohrdurchführung.

Die Kosten für so eine Aktion übersteigen ein neues, größeres Becken.
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #49 am: 2010-01-22 15:43:59 »
hallo
ausserdem loest es keines deiner probleme. die krebse werden weiter fische fressen und die pflanzen zerlegen.
du wirst auch immernoch zuviel fuettern, damit die krebse und die skalare die neons nicht fressen usw.
alles in allem also zu kompliziert, zu teuer und nicht zielfuehrend
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia