Autor Thema: Pinselalgen und Pflanzen gehen ein!  (Gelesen 8987 mal)

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
Antw:Pinselalgen und Pflanzen gehen ein!
« Antwort #125 am: 2010-03-15 20:48:28 »
Hi,

Krebsbecken: Du hast ne mords Oberflächenbewegung, das treibt den pH-Wert hoch, falls Eigenbau Seine drin sind ebenso. Mittel um den Wert runterzubekommen kennst du ja (Torf, Wurzeln....)

Südami: Sind die Pflanzen von mir drin? Laut Tabelle darfst du ruhig noch etwas CO² einspülen. Nicht mehr sehr viel, aber etwas.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #126 am: 2010-03-15 21:00:31 »
Hallo nee die Pflanzen habe ich in das Krebsbecken getan!  :shlg:

Also noch mehr CO2 einspülen wollte ich eigentlich nicht, da der PH- Wert ja wie bereits jetzt schon auf 7,2 ist! Das ist denke ich mal ein besserer PH - Wert als 8,0 wie am Anfang! Und ich denke der PH - Wert reicht so!

Vor allem können jetzt endlich problemlos die Chilodus Punctatus in das Becken setzen! Den Guppys gefällt der PH - Wert wohl auch ganz gut! Ich denke ich sollte mit dem zufrieden sein, was ich da erreicht habe in dem Becken!

Hat auch ordentlich Geld, Mühe, Fragen, Zeit und Aufwand gegeben! Aber am Ende hat es sich ja dann wohl gelohnt! Ich will nur noch zusehen, das der Algenteppich nicht mehr so häufig da ist!

Aber das bekomme ich auch noch hin wenn ich mal endlich anfangen würde, regelmässig jede Woche einen WW zu machen! Aber werde ich demnächst öfter WW machen! Rene hat mir gestern alles erklärt beim WW! Und ich denke mal den nächsten WW mache ich alleine beim 200 Literbecken!

Und den Ph - Wert werde ich in dem Krebsbecken auch noch runter bekommen! Weiß ja jetzt Dank Euch wie!

So schöne Grüße Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #127 am: 2010-03-15 21:19:56 »
Hi,

schmeiss ein paar der Pflanzen ins Südamerikabecken. Dafür hatte ich sie dir ja mitgebracht. Bei mir haben die Wunder gewirkt/machen das immer noch. Dann schwinden auch die restlichen Algen. Ich putze bei mir die Frontscheibe nur noch alle 4 Wochen ;D

Das mit dem Wasserwechseln ist schon enorm wichtig. Du bringst verbrauchte Nährstoffe zurück und senkst den Keimdruck. Da die Ausgangswerte sich sehr unterscheiden mache ich bei meinem Südamibecken aber nur 50% Wechselmenge jede Woche.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #128 am: 2010-03-15 21:39:06 »
Hi also Wasser werde ich demnächst öfter wechseln!

Mal eine doofe Frage haste noch was von den Pflanzen die Du mir mitgebracht hast? Ich habe da noch so 3 Stück von!  :weg:

Gruß Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #129 am: 2010-03-15 21:43:22 »
Hi,

:o

das war doch ein ganzer Sack voll. Ein paar Ableger kannste wohl haben. Die wachsen ja wie Mist.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #130 am: 2010-03-15 21:46:22 »
Hallo ähh ja da fehlen mir jetzt die Worte! Habe ja auch etwas aussortiert! Wenn Du noch Ableger hast, kann ich dann nochmal welche für das 200 Literbecken bekommen? Die kommen dann auch in das Südamerikabecken!  :pad:

Gruß Viola

Skalarfan

• Gast
« Antwort #131 am: 2010-04-25 22:36:56 »
Hallo nochmals eine kurzes Update in Sachen Pinselagen und den Algenteppich!

Beides ist nicht mehr vorhanden.  :yippie:  Gut wechsel inzwischen auch öfter und regelmässig Wasser ( immer 50 % ).

Das mit dem CO2 läuft auch gut. Muss aber noch was sagen wgene Bio CO2 hatte das mal vor ein Paar Wochen versucht anzuwenden, da meine CO2 Flasche leer war. Nie wieder.

Gut habe wohl auch was beim basteln falsch gemacht, aber mir ist dieser ganze Hefeansatz direkt ins Becken gelaufen! Das stank nicht nur total fies, da zu spät ( gegen 22:00 Uhtr abends ) bemerkt, und die Fische fanden die Brühe nicht toll! Aber auch wenn ich beim basteln was falsch gemacht habe, sowas kommt mir nie wieder dran.

Drehe inzwischen Nachts das CO2 aus und morgens wieder an. Soll ja noch wie Jannibunny81 es mal vorgeschlagen hat eine Nachtabschaltung zwischenund vor allem die Anlage wird auf Mehrwegsystem umgerüstet.

Da ich alle zwei Monate eine Neue CO2 Flasche benötige ( Kostenpunkt 20 Euro ).

Aber so wie mein 200 Literbecken zur Zeit läuft gefällt mir sehr gut. Habe auch in den letzten beiden Monaten ordentlich Nachwuchs von Mollys ( die kommen bald zum Glück raus ) und Guppys.

Gruß Viola

Offline HansdieGeige

• Sr. Member
« Antwort #132 am: 2010-05-03 16:30:04 »
Hallo Viola,

da ich ja ein Bio CO2 Fan erster Ordnung bin, mal eine Frage:

Zitat
Gut habe wohl auch was beim basteln falsch gemacht, aber mir ist dieser ganze Hefeansatz direkt ins Becken gelaufen!

Was genau hast Du falsch gemacht? Wie ist das passiert?

Ich frage, damit man eventuell die Bastelanleitung, die ich immer gebe, verbessern kann, damit sowas nicht passiert.

Lg

Micha
Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche
Für die Toten Wein, für die Lebenden Wasser; das ist eine Vorschrift für Fische.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #133 am: 2010-05-03 17:36:46 »
Hallo habe eine Flasche vergessen an zu schleissen. Also lag der Fehler bei mir. Hätte mir Deine Anletung besser durchlesen müssen!

Gruß Viola

Offline HansdieGeige

• Sr. Member
« Antwort #134 am: 2010-05-03 17:50:55 »
Hallo,

aha.

Und wenn Du den Fehler nun erkannt hast, warum schreibst du dann kategorisch, dass Bio CO2 nie mehr in dein Haus kommt? ;)

Wenn das nun ein anderer liest und denkt: oh je, da lasse ich das mit dem Bio CO2 auch? ;)

Der ursächliche Fehler war aber wohl, dass Du zu viel Hefe genommen hast, weswegen es zu einer heftigen Reaktion gekommen ist. Die fehlende Waschflasche hat dann den Schaum nicht auffangen können.

Nix für ungut  :opa:

Micha
« Letzte Änderung: 2010-05-03 17:58:42 von HansdieGeige »
Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche
Für die Toten Wein, für die Lebenden Wasser; das ist eine Vorschrift für Fische.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #135 am: 2010-05-03 18:23:05 »
Hallo ja ich gestehe , genau wie Du beschrieben hast, ist es passiert!  :hail:  :shlg:

Naja BioCo2 brauche ich ja nicht mehr, da ich ja jetzt die andere CO2 Variante habe. Werde die ja auch noch demnächst umrüsten auf Mehrweg und vor allem eine Nachtabschaltung anbringen.

Die Nachtabschaltung ( elektronisch ) wird auch bald umgesetzt.

Irgendwann, wenn ich veilleicht mir noch ein größeres Südamerikabecken hole, kommt da vielleicht eine Bio Co2 Anlage dran.  ;)

Bin ja auch ernsthaft am überlegen, das wenn ich mein Malawibecken denn mal endlich komplett fertig habe, mir ein 300 oder 400 Literbecken für Skalare zu holen, und das 200 Literbecken dann abzugeben.

Steht abder noch in den Sternen. Also bin mir noch nicht so ganz sicher mit größerem Becken. Einerseits ja andererseits nein. Denn möchte eigentlich weider Skalare haben,. Aber so wie mein Becken jetzt ist, gefällt es mir ganz gut.

Gruß Viola