Autor Thema: Pinselalgen und Pflanzen gehen ein!  (Gelesen 8983 mal)

Skalarfan

• Gast
Pinselalgen und Pflanzen gehen ein!
« am: 2010-01-15 00:10:20 »
Hallo alle zusammen! Habe seit einiger Zeit Pinselalgen im Becken und habe die Tage festgestellt, das zwei meiner Pflanzen eingegangen sind!
Hatte eigentlcih schon vorher bevor ich mein 200 Liter Südamerikabecken, komplett umgestaltet hatte Algen und schlechten Pfanzenwuchs! Das mit den Pflanzen wachsen hatte sich ja auch verbessert, nach neuem Bodengrund sowie einer Tagesdüngung mit Fetrilon von Compo, die ich insgesamt 4 Wochen angewendet hatte! Und die Pflanzen die damals mit Neu eingesetzt wurden, sind auch gut am wachsen! Dafür sind jedoch 2 meiner Vallisnierie eingegangen!
Nur seit ca 3 Wochen habe ich schon wieder Algenprobleme! Nehme schon immer jede Woche beim Wasserechsel die Höhlen mit raus und säubere diese! Allerdings sitzen die nach einer Woche wieder zu mit Algen! Und meine Pfanzen haben alle so braune Stellen!
Weiss jemand von Euch, wie ich die Pinselalgen losbekomme?
Hoffe auf Antworten!
Gruß Viola 

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
Antw:Pinselalgen und Pflanzen gehen ein!
« Antwort #1 am: 2010-01-15 00:25:31 »
hallo
pinselalgen im suedamerika-aq?
hungrige segelkaerpflinge helfen da. im gegensatz zu anderen fischen moegen die auch pinselalgen. nur viel fuettern sollte man sie dann nicht.
evtl. kann eine leichte co2-duengung helfen.
das vallisnerien nach einer fluessigduengung (blattduengung) beleidigt sind ist normal. die wollen sauberes, naehrstoffarmes wasser ueber altem boden. vallisnerien brauchen eher eine gezielte bodenduengung, bei der aber nicht viel umgegraben wird
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Skalarfan

• Gast
« Antwort #2 am: 2010-01-15 00:43:19 »
Hi ja habe leider Pinselalgen im Becken! Habe ja insgesamt 3 Blaue Antennewels mit im Becken, die sich ja eigentlich um die Futterreste und so weiter kümmern solten! Aber machen sie leider nicht! Gut einmal im Monat schmeisse ich für alle Welse ( auch dem Wabi )je eine Futterrtablette ins Wasser! Aber achte schon darauf, das die sich um die Algen kümmern!  Bei dem Besatz den ich in meinem Südamerikabecken halte ( siehe Thread mein Becken: 200 Liter Südamerikabecken ) muss ich auch täglich füttern! Da sonst meine Skalare und Krebse zu viele Neons fressen! Und bevor ich Krebse im Becken hatte und bei nur einmal am Tag füttern, haben sich meine Skalare immer gerne ein paar Neons gegönnt! Aber füttere seit einiger Zeit nur noch einmal täglich!
An Co2 habe ich auch schon gedacht! Nur für so ein kleines Becken? An Bodengrund habe ich ja den Quarzsand, sowie einen 5 Liter Sack JBL Pro Flora Aqua Basis Plus drin! Also der Bodengrund, kann es in meinen Augen nicht sein!
Wie kriege ich denn die Algen los? Weil schön sieht das nicht aus! Versuche mal morgen Bilder von den Algen rein zu setzen!
Gruß Viola

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #3 am: 2010-01-15 00:52:36 »
hallo
weder antennenwelse, noch wabenschilderwelse fressen pinselalgen. da fressen sie schoen drumrum. vorher wuerden sie deine pflanzen fressen. grade antennenwelse sind dafuer bekannt, dass sie gerne die oberste schicht der pflanzen kaputtraspeln und dann das zellplasma aus den zellen "schluerfen"

natuerlich fressen skalare neons. das ist ihr natuerliches futter ;)
co2 fuer ein kleines aq wuerde ich mit einer bio-co2anlage realisieren. sicher nichts mit druckflaschen und solcher technik. das waere mir zu empfindlich.

du hast duenger unter deinem sand? und keine lehm- oder tonschicht drueber? das koennte eine ursache fuer das starke algenwachstum sein
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Online jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #4 am: 2010-01-15 09:03:34 »
Juten Morjen ;D

200l sind doch absolut CO2 geeigent und hatte ich Dir ja damals schon empfohlen.

Hast Du die Tonkugeln eingearbeitet?

Die Welse brauchen genügend Futter, um nicht Deine Pflanzen zu zerstören.

Die Krebse können bei ihren Buddelaktionen natürlich ne Menge vom Wurzelwerk zerstören.

Und warum hast Du denn das Fetrilon abgesetzt?

Ich dünge bei mir ca. auf 15mg/l CO2 auf und die Pflanzen halten sich Klasse. Vallisnerien hab ich auch drin.

Ist der pH-Wert mittlerweile im pflanzenfreundlichen Bereich (der ja auch zu deinen anderen Beckenbewohnern passt)?
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #5 am: 2010-01-15 13:43:46 »
Mahlzeit an alle!
Ja Co2 wäre nicht schlecht, wie Dur mir schon letztes Jahr für das Becken empfohlen hattest Janni! Alerdings wachsen die ja auch ohne ganz gut! Bis auf ein paar alte Valisnerie, die ich schon vor der Beckenumgestaltung drin hatte! Und ausserdem ist mir Co2 für die kleine Rührschüssel zu teuer! Gut gibt ja auch Bio CO 2 aber denn kenn ich mich nicht mit aus!
Tonkugeln hatte ich nicht mit eigearbeitet! Wusste nicht mehr wofür der Bastelton gut war ( und Rene auch nicht mehr )! Ausserdem wusste ich nciht wieviel Fetrilon auf eine Tonkugel!
Das Fetrilon hatte ich abgesetzt weil ich dacht ich soll es nur solange anwenden wie die Pflanzen anfangen ordentlich zu wachsen!
Die großen neuen Vallisnerie wachsen ja auch ziemlich gut! Aber die ganzen alten Pflanzen von mir gehen ein!
Den Ph-Wert habe ich noch nicht überprüft, aber denke das der passende für die Fische ist!
Krebse und Pfalnzen, ja  da sagste was; die Wasserpestpflanzen, haben meine beiden Krebse komplett ausgebuddelt! :wall: Da hat es noch nicht mal was gebracht diese in ein Glas Wasser zu setzen und warten, bis sich neue Wurzeln bilden!
Achja und zum Thema Welse; also in den meisten Aqualäden wird mir immer versucht weiss zu machen, das die gut für den Boden und die Pflanzen wären! Muss wohl eine Fehlinfo sein!
Aber die meisten neuen Pflanzen sind eigentlich gut gewachsen! Soll ich das Fetrilon jetzt weiter verwenden? Oder wie jetzt?
Und wie bekomme ich diese blöden Algen weg! Das sieht hässlich aus! :wall:
So bin jetzt erstmals offline da ich noch eine Freiseurtermin habe!
Gruß Viola

Online jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #6 am: 2010-01-15 14:18:07 »
Moin.

Die Pflanzen brauchen die Nährstoffe natürlich konstant. Fetrilon also weiterhin anwenden.

Den Bastelton einfach in Kugelform in den Bodengrund stecken.

Die Beleuchtung sollte passen.

Miss mal Deinen pH-Wert und die Karbonathärte. Daraus können wir dann ermitteln wie es mit dem CO2 aussieht. Wenn dieser über 7,0 liegt, ist das schonmal schlecht. Korrigiert mich, aber ich habe es so verstanden, das Wasser sobald alkalisch Carbonate bindet, die von den Pflanzen unabkömmlich sind.
Eine Ausnahme bilden da Cryptocorinen, welche in der Lage sind, ungelöste Carbonate zu spalten und zu verwerten.

Die Wasserpest ist sehr gut, um Defizite im Nährstoffgleichgewicht zu puffern, weil sie anspruchslos und schnellwachsend ist. Das ist schonmal ein gutes Mittel um die noch anspruchsloseren Algen auszubooten.

SCHAFFE GUTE BEDINGUNGEN FÜR DIE PFLANZEN UM DEN ALGEN "DEN HAHN ZUZUDREHEN".

Du kannst auch einen guten Volldünger kaufen, aber ich denke bei dem starken Fischbesatz müssten genug Nährstoffe vorhanden sein (ausser Eisen).

Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #7 am: 2010-01-15 17:15:40 »
Hallo alle zusammen bin jetzt grade dabei Proben zu nehmen ( also Kh und Ph- Wert )
So Ph-Wert ist laut Tropfentest 8,0! So und der Kh-Wert ist nicht messbar!
Ist ein ph-Wert von 8,0 schlecht für meine Fische?
Das mit den Fetrilonlugeln, werde ich morgen umsetzen! Werde morgen auch noch zwei Neue Pflanzen ( mittelgroße Valisnerie )mit einbuddeln!
So die Wasserpestpflanze habe ich nicht mehr, haben meine Krebse komplett rausgerissen! Glaube auch nicht, das wenn ich die nochmals bei mir einsetze, das die dann länger als einen Tag bei mir überleben würden!
Du sagtest PH-Wert von über 7 ist schlecht! Inwiefern?
Muss ich den PH-Wert senken? Und wenn ja wie stelle ich das an!
Nioch eine Frage schnelle, wie gefährlich ist ein sehr geringer Nitritanteil im Becken ( ist leider minimal aber kaum messbar, jedoch laut Tropfentest vorhanden )?
Werde morgen komplett WW wechseln!
Gruß Viola

Online jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #8 am: 2010-01-15 17:27:33 »
Hallo,

wie hast du das denn geschafft?

Das sind die absolut falschen Werte.

Das müssen wir in Ruhe angehen. Werd mich Morgen mal dazu äussern.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #9 am: 2010-01-15 20:21:15 »
Hi @ Jannibunny81 wie meinste das mit wie hast Du das denn geschafft? Meinste wegen PH-Wert oder bezüglich des Nitits? Also wegen PH-Wert sage ich nur ich habe nichts mehr verändert seit Du mit mir das Becken umgestaltet hattest! Gut habe Fetrilon ( Tagesdünger ) angewendte! Aber sonst nichts!

Zum Thema Nitrit noch schnell; Rene ( also für alle die es nicht wissen er ist mein Freund )hat den Nitrittest eben nochmals durchgeführt und er sagt er kann keines feststellen!
Aber trotzdem mal eine Frage, wie gefärlich bist Nitrit eigentlich für Fische?Also selbst ein geringer Anteil?

Rene hat eben auch nochmals versucht den KH-Wert zu bestimmen! Klappt nicht! Entweder ist kein KH-Wert vorhanden, oder zu hoch oder aber wir haben den KH- Test falsch durchgeführt! Aber von dem letzteren gehe ich mal nicht von aus!
Werde morgen trotzdem wahrscheinlich einmal komplett das Wasser wechseln!

Gruß Viola

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #10 am: 2010-01-15 20:56:14 »
hallo
nitrit ist ein sehr starkes fischgift. es kagert sich an die blutkoerperchen der fische an und verhindert den sauerstofftransport. ergebnis: die fische ersticken, auch wenn genug sauerstoff im wasser ist.
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Skalarfan

• Gast
« Antwort #11 am: 2010-01-16 17:00:51 »
Hallo allo zusammen also wie gesagt, laut Rene ist kein Nitrit vorhanden! Ich habe heut nach einsetzen der Neuen Pflanzen auch nochmal gemessen und nicht gefunden! Werde mir die Tage wahrscheinlich einen genaueren Nitrittest holen!
Gruß Viola

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #12 am: 2010-01-16 17:10:57 »
hallo
in einem laufenden aq sollte nitrit auch nicht nachweisbar sein. warum meinst du, dass der test nicht gut genug ist?
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Skalarfan

• Gast
« Antwort #13 am: 2010-01-16 17:23:29 »
Hey also dass Nitrit nicht vorhanden sein sollte, ist mir ja schon bewusst! Das der Test den ich verwende nicht gut genug ist, in meinen Augen hängt davon ab; weil wen Nitrit vorhanden wäre; soll es entweder grau oder aber schwarz werden! Ich verwende einen Tropfentest von der Firma Söll! Wenn die Nennung nicht erlaubt ist bitte streichen! Auf jeden Fall kann man das bei diesem Tropfentest nie genau ablesen! Entweder man erkennt nichts wegen dem Licht und auch so ohne Licht ist schwer zu sagen, ob das Wasser sich jetzt verfärbt hat oder nicht!
Alsom im Klartext man kann es nicht gut ablesen! Hatte mal am Anfang Streifentests ausprobiert, aber die taugen absolut garnichts! Also hatte ich mir das komplettset geholt! Nur der Nitrittest bringt mir nichts!
Gut könnte das Wasser auch immer im Aqualaden testen lassen! Aber da habe ich in der Hinsicht schlecht Erfahrungen gemacht!
Gruß Viola

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #14 am: 2010-01-16 17:54:00 »
hallo
wenn die fische nicht reihenweise den kiel nach oben drehen, wuerde ich einfach mal davon ausgehen, dass nitrit nicht nachweisbar ist.
nitrat und phosphat sind praktisch immer nachweisbar (ausser direkt nach einer algenbluete, da haben die algen das nitrat meist komplett verbraucht)
es wird dir auch nicht helfen, wenn du feststellst, dass schon im trinkwasser nitrat und phosphat vorhanden ist. auch das ist normal und taugt als erklaerung fuer dein problem mit algen und pflanzen wenig.

pinsel- und bartalgen wachsen gerne auf langsam wachsenden pflanzen wie anubias. zudem sind anubias eigentlich sumpfpflanzen und koennen sich nur schlecht gegen eine algenbesiedlung wehren. echte wasserpflanzen geben stoffe ab, die das algenwachstum an ihrer oberflaeche behindern.

wenn sich in deinem aq pflanzen zersetzen, so werden reichlich naehrstoffe frei, die dann von algen genutzt werden koennen.
die algen wachsen also gut, weil viele naehrstoffe vorhanden sind. ausser den absterbenden pflanzen kommen als naehrstoffquellen noch starker besatz und starke fuetterung in betracht.
besatz reduzieren und fuetterung einschraenken. dazu dann eher auf schnellwuechsige wasserpflanzen setzen. schon werden die algen weniger.

wassertests: in praktisch jedem testkoffer sind tests drinn, die man in der praxis kaum braucht.
was braucht man? pH, Kh, Fe. bei neuen aqs am anfang noch nitrit
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Skalarfan

• Gast
« Antwort #15 am: 2010-01-16 18:25:47 »
Hallo also meine Fische leben noch alle! Hatte Nitrit auch gestern mal einfach der Sicherheit halber mitgetestet!
So jetzt aber mal zu den Algen, wie reduziere ich die?
Habe ich das richtig verstanden, das ich meinen Besatz reduzieren soll?
Folgender Besatz schwimmt bei mir derzeitig im Becken: 1 Päärchen Skalare,
1 Goldene Saugschmerle, 1 Päärchen Cherax Blue Moon, 3 Blaue Antennenwelse ( jeder ungefähr 7 cm groß ), 1 Wabenschilderwels ( der soll ja bald raus ),10 Neons, 6 Sternflecksalmler und 6 Mollys!
Also ausgenommen mal mit dem Wabenschilderwels ( für den ist das Becken ja zu klein, was ich aber ja auch schon weiss... ) denke ich nicht, das mein Becken überbesetzt ist! Falls ja bitte korrigieren!
So die Fütterrung habe ich ja auch vor ein paar Wochen auf einmal täglich eingeschränkt ( aber so das alle Beckenbewohner ausser den Welsen was bekommen )!
Aber ich setze keine Fastentag ein! Ist mir bei den Krebsen zu riskant!
Gruß Viola

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #16 am: 2010-01-16 19:50:36 »
hallo
wenn der grosse wels raus ist, ist das ja schon eine deutliche besatzreduzierung.
wenn die mollies hunger haben, werden sie die algen fressen. einfach mal sparsam fuettern.
den krebsen kann man ja tabletten reichen, damit sie satt werden. dem rest goennt man mal nen fastentag
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Offline HansdieGeige

• Sr. Member
« Antwort #17 am: 2010-01-17 10:20:00 »
Hallo Viola,

bei mir kommt das Wasser mit pH 8,2 aus der Leitung, ich kenne also dieses Problem. Eine einfache Bio CO2 Anlage aber senkt den pH Wert bei mir deutlich um 1. Schade, dass wir deinen kH Wert nicht kennen, der wäre schon wichtig. Zur Not kannst Du ja einfach mal bei deinem Wasserversorger nachfragen, die geben eigentlich kostenlos Auskunft.
Der Bau einer Bio Co2 Anlage ist relativ einfach, günstig und bringt eigentlich immer Vorteile - wenn man zwei wichtige Dinge berücksichtigt:
1.) unbedingt eine Waschflasche zwischenschalten
2.) ein Rückschlagventil (kostet ca. 1,50) kaufen und zwischenschalten.

Ich habe mal ein einem anderen Forum eine Schnellbauanleitung verfaßt, die stelle ich hier hinten an.

Lg

Micha

Zitat
eine Bio CO2 Anlage zu basteln ist nicht aufwendig. Ich habe gestern ein kleines 54 Liter Becken aufgestellt und die CO2 Geschichte war nach 10 Minuten erledigt!
Du brauchst einen kleinen Schlauch und zwei Plastik-Getränke-Flaschen (am besten 1,5 Liter und >= 0,5 Liter). In den Deckel der großen Flasche ein Loch Durchmesser geringfügig kleiner Schlauch, in den Deckel kleine Flasche 2 Löcher bohren.
Ein Stück vom Schlauch abschneiden, in den Deckel große Flasche stecken und in den Deckel kleine Flasche stecken. Den Rest des Schlauches in Deckel zweite Flasche. Wichtig ist: der kurze Schlauch muss in der großen Flasche später im trocknen sein, in der kleinen Flasche im Nassen. Der Lange in der kleinen Flasche muss im trockenen sein.
So, in die 1,5 Liter Flasche 300 Gramm Zucker auf 1,2 Liter Wasser und ein dreiviertel Teelöffel Trockenhefe. Flasche verschrauben. In die kleine Flasche soviel Wasser, dass der Schlauch, der von der 1,5 Liter Flasche kommt, unter Wasser ist und der lange trocken. Das Ende dieses langen Schlauches dann irgendwo bei der Ansaugung deines Filters befestigen, damit die CO2 Blasen schon zerhackt ins Aquarium kommen, und fertig ist die Laube.
Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche
Für die Toten Wein, für die Lebenden Wasser; das ist eine Vorschrift für Fische.

Online Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #18 am: 2010-01-17 11:08:27 »
Hi Micha,
gibt es dazu auch ne kleine Skizze? ;D
Oder ein Bild auf dem man Anordnung der Schläuche erkennen kann?
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Offline HansdieGeige

• Sr. Member
« Antwort #19 am: 2010-01-17 12:07:37 »
Hallo,

anbei meine Kunst.

Lg

Micha
Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche
Für die Toten Wein, für die Lebenden Wasser; das ist eine Vorschrift für Fische.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #20 am: 2010-01-17 12:23:46 »
Guten morgen ( oder besser gesagt Mahlzeit )alle zusammen! Also das Bauen einer Bio CO2 Anlage hört sich ja echt nicht kompliziert an! Auanleitung kann ich mir ja immer noch anschauen, wenn ich absolut nichtmehr weiter weiss mit den Schläuchen!Kann aber erst morgen anfangen zu basteln!

Thema KH- Wert tja das Problem ist das ich den nicht richtig abmessen kann! Ich miene gut ich habe extra einen Testset Koffer von der Firma Söll ( der hatte mich auch gute 390 Euro gekostet ) womit ich einmal den PH-Wert, KH-Wert und den Nitrit Wert messen kann!
Den PH-Wert kann ich gut mit dem Ding ablesen! Aber die beiden anderen Werte keine Chance!
Gut werde gleich nochmal versuchen eine Probe zu ziehen! Aber versprechen tue ich mir davon nichts ( heisst ich kann wahrscheinlich wieder nichts klar genug ablesen !  :wall: :wall: :wall: )!
Gruß Viola

Skalarfan

• Gast
« Antwort #21 am: 2010-01-17 12:53:40 »
Hallo alle zusammen! Mal eben ein kurzes Update in Sachen KH-Wert messen! Habe es eben nochmals probiert nicht hunderprozentig messbar!!!
Entwederr sind mein Freund und ich zu dumm um den zu bestimmen oder das Set was ich haben taugt nichts!
Gehe aber her davon aus, das das Set nichts taugt, da ich den KH-Test heute schon zum vierten Mal genau nach Anleitung durchgeführt habe!
Habe mich heute entschlossen den Testkoffer bei ebay rein zu werfen ( weil er mir nichts bringt, das wenn ich nur einen Wert von insgesamt 3 bestimmen kann ) und mir morgen ein anderes Testset zulegen werde!
Vielleicht kennt hier ja jemand bestimmte Tests, die mehr taugen!
Gruß Viola

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #22 am: 2010-01-17 13:12:04 »
hallo
den testkoffer von sera hatte ich mal. der taugt in etwa so weit wie man ein klavier werfen kann.
ich wuerde einzeltests von jbl kaufen. da hat man dann genau was braucht und die tests sind recht ordentlich
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Skalarfan

• Gast
« Antwort #23 am: 2010-01-17 13:14:07 »
Hallo alle zusammen tja da werde ich morgen oder heute mal die bestellen und das Ding von Söll bei ebay oder in den Müll werfen!
Gruß Viola

Skalarfan

• Gast
« Antwort #24 am: 2010-01-19 22:33:01 »
Abend alle zusammen! Wollte mal eben fragen, wie ich eigentlich den PH-Wert bei mir senken kann! Also irgendwie kann ich das hier nirgends rauslesen!
Gruß Viola