Autor Thema: Fisch erlösen oder was machen?  (Gelesen 4783 mal)

Skalarfan

• Gast
Antw:Fisch erlösen oder was machen?
« Antwort #50 am: 2010-02-11 01:13:16 »
Hallo oder aber ich spariere nur die Fische Neons ertsmals nicht ( denke nicht das die Würmer haben ), packe die in die Wanne mit Salz und dem OmnipurS ( hilft gegen Haut und Kiemenwürmer ) und mache morgen einen komplett Wasserwechsel im Becken!
Heizstab habe ich da! Hatte ich letztes Jahr wegen der Itchyokrankheit geholt!
Besser wäre es natürlich das gesamte Becken zu behandeln, mit dem OmnipurS! Könnte dann ja das Salz weglassen und die Krebse auf jeden Fall separieren! Wenn ich das Salz weglasse, bekommen ja die Pfalnzen nichts ab!

Streß durch schlechte Wasserwechsel dachte uích weil die Mollys sich meist bei einem PH-Wert zwischen 6,0 ( ungefähr ) und 7,5 wohl fühlen! Ausserdem gehen mir die Mollys seit ich die in dem 200 Literbecken habe, der Reihe nach ein! Oder haben Krankheiten!
Als ich die noch in dem kleinen 54 Literbecken hatte, hatte ich nicht soviel Ärger gehabt mit denen! Erst seit die in dem großen Becken sind!

Was würdet Ihr jetzt machen?
Gruß Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #51 am: 2010-02-11 01:23:34 »
Viola,

das ist alles schon gesagt worden. Da musst die hausinternen Differenzen vorher ablegen.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #52 am: 2010-02-11 01:30:42 »
Hallo
...
Die meißten Würmer durchlaufen mehrere Stadien, was länger dauert. Hab mich da aber auch nur so ein bisschen reingegoogelt.
...
das koennte durchaus ein wichtiger punkt sein. die stadien werden teilweise auch in unterschiedlichen tieren durchlaufen. wirbellose spielen da oft eine grosse rolle, aber auch wasservoegel.
es koennte durchaus sein, dass die krebse hier als wurmspender fungieren. dabei ist es durchaus moeglich, dass die krebse beschwerdefrei sind. moeglicherweise enthalten sie nur winzige parasiten die sich dann erst im fisch, oder auf dem weg zum fisch, zum wurm entwickeln. 
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Skalarfan

• Gast
« Antwort #53 am: 2010-02-11 01:36:12 »
Hallo ich werde jetzt die Tag folgendes machen!
Da ja die Krebse auch betroffen sein könnten, wovon ich aber mal nicht ausgehe; werde ich morgen oder Freitag nach einem Medikament gegen Würemer Ausschau halten was auch die Krebse vertragen! Und dies dann auch sofort anwenden!
Salz lasse ich aber wegen den Pflanzen weg!

Gruß Viola

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #54 am: 2010-02-11 01:39:15 »
hallo
es ist nicht gesagt, dass die stadien die in krebsen leben, auf die gleichen mittel reagieren wie die stadien die die fische befallen.

als erstes sollten die wuermer eindeutig bestimmt werden.
wenn die krebse ein eigenes aq bekommen, ist das thema ja ohnehin vom tisch.
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Skalarfan

• Gast
« Antwort #55 am: 2010-02-11 01:43:47 »
Hallo und wie bitte soll ich jetzt genau sagen können, ob es nun Haut oder Kiemernwürmer sind! So auch wenn es gleich Schimpfe gibt, aber ich packe morgen den Molly käscher ihn raus! Ab inne Plastikschüssel und diese mit Zeitungspapier umwickelt zum Tierladen und dort Diagnose wegen welchen Würmern ermittel lassen!

Gruß Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #56 am: 2010-02-11 01:45:36 »
Moin,

vielleich ne gute Idee. Ich konnte nichts finden. Aber auch die ganzen anderen Symptome???
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #57 am: 2010-02-11 01:50:12 »
Moin denke mal auch das der Vorschlag am besten ist! Gut hat der Fisch zwar etwas mehr Streß, aber wir haben die Ursache! Und zu dem Tierladen sind es 20 Minuten ( ein Weg ) Fussweg! Die wird der Fisch ja wohl überleben!
Werde morgen noch versuchen ein Foto von dem Fisch zu bekommen!

So ich bin offline mein Kater will spielen, der hat mich eben in den Fuss gezwickt!  :lol

Gute Nacht Viola

Skalarfan

• Gast
« Antwort #58 am: 2010-02-11 21:25:05 »
Hallo alle zusammen habe endlich eine Diagnose, die jedoch niederschmetternd ist! Also bei den Würmern handelt es sich um Hautwürmer! So ausserdem haben die Mollys auch noch und das ist ziemlich niederschmetternd ( da die Mollys gleich zwei Krankheiten auf einem Schlag haben ) eine bakterielle Infektion!
So folgendes wurde jetzt mir von dem Laden wo ich die Krebse her habe empfohlen! Und die kennen sich da echt mit den Fischen und Krebsen aus!

Als erstes WW 50% ( habe ich schon duchgeführt ), sämtliche Wureln, Höhlen und Steine in den Backofen für 1 Stunde bei 50 Grad um die Bakterien und Eier darauf zu töten! Temperatur im 200 Literbecken auf 30 Grad stellen! Aber kein Salz wegen den Pflanzen rein!

Krebse separieren ( auch schon geschehen )und in das 200 Literbecken 10 Tabletten Furanol von JBL ( gegen die bakterielle Sache ) rein!

Am Sonntag großen Wasserwechsel ungefähr 80%, Filter mit Kohle filtern! Wieder großen Wasserwechsel und dann ein Mittel gegen die Würmer anwenden!
Danach wieder großen Wasserwechsel und nach guter Bekämpfung beider Krankheiten wieder Filter mit Kohle filtern und großen Wasswerwechsel! Dann sollten wenn ich heute beginne in  2 Wochen beide Krankheiten weg sein!

So da die Krebse aber in der Zeit nicht in das 200 Literbecken dürfen, bekommen die heute erstmals bis zum 20.2.2010 das 160 Literbecken eingerichtet ( was ja eigentlich geplant war als Filterbecken für das Malawibecken )und dann am 20 ein eigenes 100 Literbecken!

Bin jetzt grade bei, die Tabletten ins Becken zu werfen! Und habe es heute noch nicht geschafft weiter an den Steinen zu basteln!

Die Krebse werden aber nicht wieder in das 200 Literbecken einziehen! Besser die kriegen gleich am 20 ein eigenes Reich! Dann brauche ich die auch nicht jedesmal separieren, das wenn in dem 200 Literbecken wieder Krankheiten sind! Ausserdem haben die Fische und Krebse dann weniger Streß und meine Pflanzen werden in Ruhe gelassen!

Gruß Viola

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #59 am: 2010-02-11 21:31:26 »
hallo
nimm lieber 100° im backofen. 50° sind meist deutlich zu wenig
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Skalarfan

• Gast
« Antwort #60 am: 2010-02-11 21:32:37 »
Hallo dann stelle ich den gleich mal höher!Gruß Viola

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #61 am: 2010-02-11 21:33:33 »
hallo
die steine wuerden auch viel mehr vertragen, aber bei den hoelzern solltest du drauf achten, dass sie nicht schwarz werden
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Skalarfan

• Gast
« Antwort #62 am: 2010-02-11 21:35:08 »
Hallo also die Wuzel lieber nur 30 Minuten drin lassen?
Gruß Viola

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #63 am: 2010-02-11 21:47:42 »
hallo
die dauer ist weniger entscheidend, als die temperatur.
100° sind sicher unkritisch, aber lieber oefter mal nachschauen. wird das holz an den spitzen dunkel, die temperatur drosseln
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Skalarfan

• Gast
« Antwort #64 am: 2010-02-14 16:17:18 »
Hi Leute hatte jetzt 4 Tage das Furranol von JBL gegen die Bakterielle Sache im Becken!
So den Mollys scheint es echt besser zu gehen! Weisse Stellen sind keine mehr zu sehen an ihnen!

Werde das Furranol aber bis morgen drin lassen und dann den Filter mit Kohle filtern! So laut dem Laden der die Diagnose erstellt hatte, soll ich nach dem Filtern mit Kohle auch noch ein Mittel gegen Würmer anwenden!

Da die Mollys sich aber scheinbar echt gut erholt haben und alle sehr fit aussehen und auch keine Spur mehr von Würmern vorhanden sein scheint, stelle ich mir grade die Frage; ob ich jetzt wirklich auch noch gegen Würmer behandeln soll?
Oder ob ich es erstmals lasse und warte ob sie doch Anzeichen von Würmer zeigen?

Also dazu geraten wurde mir ja! Da sie ja beides hatten also Würmer und bakterielle Infektion! Nur wenn jetzt keine Anzeichen mehr von Würmer vorhanden sind turt eine Behandlung derer sdoch eigentlich nicht mehr Not oder?

Was meint Ihr dazu? Doch noch Mittel gegen Würmer oder es so lassen?

Gruß Viola

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #65 am: 2010-02-14 16:21:33 »
hallo
erst mal das furanol raus. dazu einen grooooooossen wasserwechsel und ueber kohle filtern.
dann nach ner woche die kohle raus und nach dem naechsten wasserwechsel kannst du dann ja sehen
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Skalarfan

• Gast
« Antwort #66 am: 2010-02-14 16:31:48 »
Hallo so hatte ich das mir auch gedacht es so durch zu führen! Allerdings war ich mir nicht so ganz sicher! Da es ja zu Anfang hieß, das die Mollys beide Krankheiten haben!

Allerdings sind mir die Tage trotzdem 4 Neons eingegangen! Scheint aber als ob sie die typische Neonkrankheit hatten!

Gut dann werde ich morgen mal so handeln wie gesagt! Danke für Eure Hilfe und Tipps!
Gruß Viola

Skalarfan

• Gast
« Antwort #67 am: 2010-02-20 17:17:34 »
Hallo Leute Hilfe  ganz ehrlich ich bin am verzweifeln! Nachdem ich jetzt am 14.2.2010   einen großen Wasserwechsel durchgeführt hatte und mit Kohle gefiltert hatte und heute wieder Wasser gewechselt habe, bot mir beim WW ein Bild des Grauens!

Gleich zwei Fische lagen komplett zerfleddert am Boden! Also Augen raus, Gräten raus,Innenreinen raus! Nur noch die äussere Schuppenhaut lag da! Die Krebse können es nicht gewesen sein! Da die ja seit Anfang der Behandlung nicht mehr in dem Becken waren!

Was mir heute auch noch aufgefallen ist, das Wasser im Becken stinkt total! Und wir wechseln jede Woche zu 50% das Wasser! Ausserdem ist das Wassser ölig! Und diesmal ist echt keine Kahmhaut!

Habe natürlich wieder ordentlich Fragen und hoffe Ihr könnt mir nochmals helfen?!?

Also kann der ölige Film ( im 200 Literbecken ) durch die toten Fische kommen? Waren zwei Stück die ungefähr 7cm lang waren!

Könnten vielleicht doch noch Würmer vorhanden sein? Heisst kann es sein das die beiden von Fische von Würmern so zerlegt worden sind?

Oder wurden die von anderen so zerlegt?

Und wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Also jetzt doch auch noch gegen  Würmer vorgehen?

Nur gut das ich die Kupfersalmler erst noch in das 160 Literbecken am schwimmen habe!

Gruß Viola

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #68 am: 2010-02-20 18:03:23 »
hallo
na dann noch gleich 2-3 grosse wasserwechsel hinterher.
das zerlegen machen die fische schon untereinander. ausserdem werden sie mit der zeit auch so zersetzt.
die fische sind ja auf jeden fall schon  laenger kaputt wenn sie sich so aufloesen
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Offline Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #69 am: 2010-02-20 18:04:30 »
Hi Viola,
jetzt mal ein ernst gemeinter Tipp.
Mach das 200er leer und schmeiß weg was noch drinn ist.
Bei der Kohle die du da in letzter Zeit investiert hast hättest du ein neues kaufen können.

Es mag ja sein das die Kadaver überbleibsel der Behandlung sind, wissen kannst du es aber nicht.
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Skalarfan

• Gast
« Antwort #70 am: 2010-02-20 18:36:22 »
Hallo @ Mikey mit alles leer machen meinste aber nur die Einrichtung oder?Die Fisch ja aber nicht wegschmeissen? Also weil so 20 Stück leben noch!

Und das mit alles wegeschmeissen an Einrichtung an so weiter, Sorry das geht überhaupt nicht! Wenn ich das Geld für eine komplett Neue Einrichtung hätte, würde ich es machen! Aber so Sorry da fehlt mir das Geld für um das Becken noch einmal komplett Neu einzurichten!
Nicht das ich ein Geizhals wäre, aber ich kann es finanziell nicht! Nur die Einrichtung von dem Krebsbecken war auch nicht grade billig!

Werde aber auf jeden Fall gleich wie Jan es mir geraten hat noch zwei grosse Wasserwechsel machen!

Und falls das auch nichts bringen sollte, dann müssen die Fische halt solange bis ich die Möglichkeit habe in das Krebsbecken! Heisst im Klartext ich schmeisse den Sand raus und die Pflanzen solange in einme Eimer und desinfizier das Becken 2 Tage lang! Habe extra für Aquarien ein Desinfektionsmittel!

Gruß Viola

Offline Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #71 am: 2010-02-22 23:16:57 »
Hi,
alles fing doch mit dem Skalar Weibchen an ...

Hi habe einen Blackmolly krank im Becken heute bemerkt!

Die verschwundenen 3 Mollys habe ich auch nie gefunden! Auch keine Überreste von denen!

Auusserdem zeigen zwei meiner Mollys Anzeichen von Würmern!

Und das mit den Würmer geht jetzt seit kanpp zwei Monaten bei mir! Mal sind welche da und paar Tage später wieder weg!

Hallo alle zusammne ich schreibe es nur ungern, aber ich habe bei meinem Blackmollymännchen eine Wurm aus dem Auge hängen sehen!

Habe auch grad nicht viel Zeit zum schreiben, sehe grade das es meinem Skalarmännchen ziemlich schlecht geht!

... fällt dir was auf? :o ???
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Skalarfan

• Gast
« Antwort #72 am: 2010-02-22 23:28:05 »
Hallo ja mir fällt was auf nämlich das ich seit knapp 3 Monaten nur noch Krankheiten im Becken habe!
Und nein es fing niocht mit dem Sakalarweibchen an! Sondern mit dem Blackmollymännchen!

Gut die Wasserwerte sind nicht perfekt für die Mollys zudem sind es wie Jannibunny81 auch schonmal schrieb Zuchtmollys!

Die beiden Sakalarweibchen sind an Alterschwäche gestorben! Die waren geschätzte 6 Jahre alt, wenn nicht sogar älter!

Soll ich jeztt eta Deiner Meinung nach, nur weil jetzt das Skalarmännchen höchst wahrscheinlich an Altersschwäche am sterben ist alle Fische in dem Becken töten?

Denn dann müsstet IHR mich hier als TIERMÖRDER darstellen! Denn alle anderen sind seit gestern wiede wohlauf bis auf das Skalarmännchen!

Und ich bringe keine Fisch um, die fit sind!!!!!! Denn Deiner Meinung nach soll ich es ja machen!

Ich bin kurz davor die ganze Aquaristik auf zugeben! Und zwar komplett!

Gruß Viola

Skalarfan

• Gast
« Antwort #73 am: 2010-02-23 13:48:32 »
Hallo kurzer Zwischstand für alle, die es interessiert!

Das Skalarmännchen schwimmt wieder normal! Frisst normal und taumelt auch nicht mehr und schwimmt normal durch das Becken!

Habe gestern aber bemerkt, das die Temperatur in dem Becken auf 15 Grad gesunken ist, obwohl der Filter lief! Und etwas verändert an der Temperaturregelung haben wir auch nicht! Normalerweise beträgt die Temperatur in dem 200 Literbecken so um die 25 Grad!

Ob es jetzt an der Temperatur gestern lag weiß ich nicht! Möglich ist aber schon!

Alle anderen Fischen geht es auch gut! Alle schwimmen normal in einem Schwarm! Ausserdem habe ich seit heute morgen wieder zwei Babymollys!

Ausserdem wollte ich mich entschuldigen, das ich gestern so wütend reagiert habe!
Aber die Aussage von Mikey mit Becken leer machen und alles raus, nur weil ein Fisch taumelt die hat mich echt stinksauer gemacht!

Klar hat er Recht das wenn seit über 3 Monaten Krankheiten im Becken sind und man bekommt das Problem nicht in den Griff, das es dann am besten ist wirklich nach seiner Methode zu handeln! Auch wenn es schwer fällt!

Derzeit ist alles im Becken verdächtig ruhig! Allen Bewohnern geht es gut! Und ich offe das es ab heute so bleibt!

Gruß Viola