Hi
so muss mich jetzt mal wieder zu Wort melden zu dem Thema da es auch schon die erste Veränderung gibt.
Generell würde ich mich lieber erst informieren und nicht auf einer Börse einfach was mitnehmen und dann mal sehen ob es klappt.
Wenn es nicht klappt wird reagiert kann für mich nicht die Lösung sein und bei jedem Fisch wo zu spät reagiert wird ist das echt nicht schön denn die Fische können nichts dafür sondern wir müssen verantwortungsvoll mit den Tieren umgehen...
Sorry aber das musste ich einfach mal anmerken...
Ich habe noch nie auf einer Börse eingekauft da ich auch noch auf keiner war.

Mittlerweile denke ich informiere ich mich ganz gut bevor ich etwas kaufe, habe ja den Fehler schon hinter mir mit Fehlkauf zu Hause angekommen zu sein, aber das es in der Art genau einen Ausreißer gibt der sich anders verhält wie die anderen das habe ich nicht bedacht oder davor raus gelesen. Habe mich über die Melanochromis vorher informiert, aber das es da eben die Melanochromis auratus gibt die soo aggresiv sind habe ich leider nicht davor gelesen. Wie auch immer ist ja jetzt egal, ich habe ein anderes Verhalten bei denen festgestellt, und zwar genau das Gegenteil

Das Männchen ist seitdem ich es habe kaum zu sehen gewesen, immer nur in den Wurzeln der großen Anubia und nur beim Füttern war er da.
Vorhin als ich füttern wollte sehe ich was? Das Männchen tot am Boden liegend.
Keine großen Spuren zu sehen, denke aber er wurde wohl platt gemacht.
War gerade beim Händler wo ich die Tiere her hatte da er am Telefon meinte er hat noch ein Männchen da. Also das geholt, in der Tüte war er dann natürlich ganz blaß. Kaum im Becken leuchtet er nur so und ist schon fleißig an den Weibern dran was der alte überhaupt nicht machte.