Autor Thema: Besatz aufstocken  (Gelesen 4272 mal)

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
Antw:Besatz aufstocken
« Antwort #25 am: 2010-01-21 21:25:49 »
hallo
yep, die hat die schnauze voll  ;D
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Online Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #26 am: 2010-01-21 21:26:27 »
Hi, na wenigstens etwas was ich schon selbst erkannt hab. Wäre übrigens das erste mal das irgendwelche Fische bei mir Nachwuchs bekommen. Scheinbar sind Maulbrüter echt einfach :lol

Versuch schon due ganze Zeit noch ein Vid hochzuladen aber da kommt immer nach ein paar Minuten ein Fehler. Na vielleicht klappt es ja jetzt mal  :shlg:
Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna Non-Mbuna künstliche Steine Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche Filterbecken Innenfilter

Grüßle von Daniel

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #27 am: 2010-01-21 21:27:32 »
hallo
stimmt, die vermehrung von malawis ist schwer - zu verhindern  :D
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Online Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #28 am: 2010-01-21 21:29:21 »
Hi, und meine Fryeris sind noch net groß, na da kümmert sich schon wer drum :shlg:
Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna Non-Mbuna künstliche Steine Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche Filterbecken Innenfilter

Grüßle von Daniel

Online Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #29 am: 2010-05-05 14:48:43 »
Hi Leute.

Also ich kann heute meinen Cyprichromis leptosoma endlich ein neues zu Hause geben.

Der Händler bot mir an das ich dafür bei ihm mir auch andere Fische raus suchen kann. Hab jetzt mal etwas seine Stockliste durchgeschaut und wenn dann eigentlich nur 3 Arten gefunden die in Frage kommen würden.
Da Jan ja meinte evtl. kann ich noch eine Art ins Becken mit setzen habe ich also mich bei dem Händler mal nach Malawis umgesehen. ZUr Auswahl steht für mich:
Protomelas taeniolatus *Boadzulu* (muss gestehen die würde ich schon gerne nehmen, aber ihr werdet mich sicherlich schimpfen zwecks Beckengröße)
Labeotropheus trewavasae (die gefallen mir auf Bildern eigentlich mal gar nicht)
Cynotilapia Afra sp. " Lions Cove" (die wären wenn die  Protomelas nicht gehen die zweite Wahl)

oder meint ihr ich soll einfach ein paar Packungen Frostfutter nehmen und gut sein lassen?

Grüßle von Daniel

Online jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #30 am: 2010-05-05 17:54:12 »
Hi Daniel,

was schwimmt den nochmal alles bei dir in welcher Aquariengröße. Da ist ja einiges passiert während der Dauer des Threads.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Online Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #31 am: 2010-05-05 18:11:08 »
Hi

ja noch wie beim alten.

6       Yellows
1/2    Maylandie Estherea
1/2    L.Hongi
5       S.Fryeris
1/1    Aulos
1/3    Chewere

Müßte nur möglichst bald Antwort bekommen, da ich gerade Fische raus hab und gleich los wollte.

Da meine ganzen Fische noch relativ klein sind würde ich gerne mal den Versuch mit den Protomelas wagen da die ja auch gerade erst Adult sein sollen. Wenn sie zu groß werden würde ich sie halt wieder versuchen abzugeben.
Es sei denn ihr sagt gleich ich soll es sein lassen.

Grüßle von Daniel

Offline Fred

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Don Freddo der Kalte
« Antwort #32 am: 2010-05-05 22:25:33 »
Hi Daniel,
430l sind natürlich dauerhaft zu wenig und könnte nur als Übergang
angesehen werden. Ob das Sinn macht!? Dauerhaft würde ich den
Pr. taeniolatus nicht einsetzen.
Viele Grüße
Fred

Online jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #33 am: 2010-05-05 22:47:05 »
Hi Daniel,

ich würde es auch lassen. Wie klappt das denn mit den Sciaenochromis fryeri und den Aulonocara?
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Online Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #34 am: 2010-05-06 15:51:16 »
Hi

leider waren die Antworten etwas sehr spät und dann auch zu spät ;)

Habe ein Päärchen mitgenommen. Leider hat er das dominante Männchen einen Tag zuvor verkauft und ich hab den Nachzügler mit Weibchen jetzt. Hoffe jetzt ds er bald Farbe bekommt, man sieht aber schon einen roten Schimmer und an den Flossen einen schönen roten Streifen. Hab zugeschlagen da mich der Fisch schon ziemlich reizt und bei dem Händler es auch kein Problem ist mal einen Fisch zu bringen, was man ja an den leptosoma gesehen hat obwohl er die eigentlich nicht hat. Er hat mir muss ich auch sagen ein Angebot gemacht welches ich nicht ausschlagen konnte :shlg:
Ich kann nach der kurzen Zeit nur sagen das es absolut keinen Ärger gibt die andren haben sich auch überhaupt nicht um die neuen gekümmert. Was die Größe angeht so denke ich dauert es ja einige Zeit oder Jahre bis sie mal so groß sind das ich sie abgeben werde, wer weiß was dann ist (neues Projekt schwirrt mir ja im Kopf schon ne Weile rum :angel2: )

Zitat
Wie klappt das denn mit den Sciaenochromis fryeri und den Aulonocara?

Hmm schwer zu sagen. Die Aulonocara sind ja doch die größten im Becken, Männchen schätze ich mal auf ca.12cm Weibchen um die 10cm, und meine Fryeris sind ja alle noch recht klein im Gegensatz, denke der größte wird um die 6-7cm haben die anderen 5-6cm. Der bisher größte beginnt sich jetzt auf jeden Fall schön blau gelb zu färben. Die beiden Arten beachten sich überhaupt nicht. Einzig der große Hongi, den schätze ich mal auf 10cm legt sich mit dem Aulomännchen an, aber nichts großes ein bisschen rum schubsen und mal beißen vielleicht, aber immer nur der Hongi. Der Aulo war nur in der Zeit wo sein Weibchen Junge im Maul hatte zum Kampf bereit, da hatte er auch mal den halben Hongikopf im Maul, das sah lustig aus :lol

Im großen und ganzen finde ich es ein sehr ausgewogenes Becken mit wenigen Streitigkeiten, mehr kleinere Nicklichkeiten :police:

Grüßle von Daniel

Online jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #35 am: 2010-05-06 17:46:04 »
Hi Daniel,

so ganz ausgewogen finde ich das jetzt (leider) nicht. Die Aulos werden wahrscheinlich bald mächtig eins auf den Deckel bekommen und langfristig passt das mit der Ernährung, sowie den Ansprüchen an die Beckengröße nicht.

Wenn du aber sowieso ein nächstes Aquarium planst, kannst du ja später aussortieren und aufstocken.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Online Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #36 am: 2010-05-06 18:29:34 »
Hi

ja Janni das mit den Aulos weiß ich die werden auch früher oder später raus kommen.
Das war halt damals wirklich Unwissen aber mittlerweile denke ich informiere ich mich besser und hab auch etwas mehr Wissen (dank diesem super Forum). Habe mich auch in Bezug auf die Protomelas taeniolatus ja im Vorfeld gut informiert und auch mehrfach gelesen das sie ab 400 Liter auch zu halten sind . Ich weiß ja das hier immer gerne die Literzahl etwas höher angesetzt ist bzw etwas SICHERHEIT mit eingerechnet wird. Sicherlich sind 600Liter besser wie die 432 von mir, aber denke so lange die noch keine 20cm oder so haben und der Rest noch so klein ist das es funktionieren wird.
« Letzte Änderung: 2010-05-06 18:32:21 von Speedcowboy »

Grüßle von Daniel

Online jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #37 am: 2010-05-06 18:55:08 »
Hi Daniel,

klar, logisch  ;) es wird schon nicht innerhalb der nächsten 24 Stunden in die Luft fliegen ;D

Bei mir lief das ja anfangs auch so ähnlich wie bei Dir. Wenn dann das nächste Becken mal kommt, hat man die Not zur Tugend gemacht und vier Wochen später möchte mann gleich NOCH tugenhaftiger werden. ;D
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Offline Fred

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Don Freddo der Kalte
« Antwort #38 am: 2010-05-07 23:48:42 »
Hi Daniel,
ich kann es nachvollziehen, dass man unbedingt mal einen/den bestimmten
Fisch pflegen möchte...
Zitat
da mich der Fisch schon ziemlich reizt und bei dem Händler es auch kein Problem ist mal einen Fisch zu bringen, was man ja an den leptosoma gesehen hat
...solange man reagiert, wenn es eben nicht mehr geht, ist das in meinen Augen OK :)
(Nicht mehr gehen heißt auch -> jetzt isser zu groß für mein Becken ::))
Viele Grüße
Fred

Online Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #39 am: 2010-05-08 09:39:44 »
Hi

finde ich ja gut das du mich da verstehst Fred. Ist halt farblich mal was anderes, wirklich viele Fische mit Rotanteil gibts halt nicht im Malawise ;)

Das mit reagieren versteht sich ja eben von selbst, aber denke bis die Fische wirklich mal eine größe von bis zu 20cm haben dauert Jahre oder?

Grüßle von Daniel

Offline Fred

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Don Freddo der Kalte
« Antwort #40 am: 2010-05-08 11:15:19 »
Hi Daniel,
Zitat
...,aber denke bis die Fische wirklich mal eine größe von bis zu 20cm haben dauert Jahre oder?
das Wachstum hängt von der Fütterung, sowie der (Frisch-)Wasserpflege ab.
Frühestens - nach etwa 2 Jahren sind sie i.d.R. fast ausgewachsen.
Wenn man nicht völlig verständnislos ins AQ schaut, erkennt man schon,
wann es Zeit wird einen Fisch herauszunehmen.
Jetzt hast du ihn ja und evtl. folgt ja irgend wann ein größeres Becken...
Wichtig ist nur, dass man auch reagiert, wenn der Zeitpunkt gekommen ist
und sich eben nicht "nur" wundert.
« Letzte Änderung: 2010-05-08 11:21:00 von Fred »
Viele Grüße
Fred

Online Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #41 am: 2010-05-08 12:24:49 »
Hi

ja Fred das ist klar und wird immer mit bedacht, darum habe ich mich ja diesmal für die entschieden auch wenn ich mir schon dachte das es hier nicht auf Begeisterung von eurer Seite hoffen kann  ;) .
Wie gesagt den Fehler den ich damals mit den Aulos und später noch mal im Tangibecken gemacht habe wollte ich diesmal vermeiden und hab mich vorher lange informiert was Größe Fressverhalten und sonstige Anforderungen angeht.
Bin ja auch am liebäugeln früher oder später mal ein größeres Becken noch anzuschaffen, das wird allerdings noch etwas dauern da man ja als junger Häuslesbauer nicht mehr so flüssig ist wie man es davor war :shlg:
Jetzt will ich mich erst mal an dem Besatz erfreuen und solange es noch so gut ist wie bisher ist auch noch nicht zwingend habdlungsbedarf nötig denke ich, wenn dann wird aber schnell reagiert.

Grüßle von Daniel

Offline Fred

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Don Freddo der Kalte
« Antwort #42 am: 2010-05-09 00:07:45 »
Hi Daniel,
das machst du schon  8)
Viele Grüße
Fred

Online Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #43 am: 2010-07-30 18:43:22 »
Hi

kleine Frage.

Kann es sein das eine Besatzreduzierung im Becken mehr durcheinander wirft wie eine Besatzaufstockung?

Grund ist der. In meinem Mbunabecken hatte ich bis auf eine Estheraedame und den zu jungen Fryeribesatz am Anfang keine weiteren Ausfälle.

Jedoch seitdem ich 1/1 Fryeri die beiden Aulos die beiden Protomelas ins neue NonMunabecken umgesetzt habe sind mir in kürzester Zeit 2 Fische gestorben.

Vor 2-3 Wochen habe ich 1 Hongiweibchen (zumindest gehe ich von aus da es scheinbar de einzig dunkle im Becken war die dann fehlte) aus der Strömungspumpe gezogen, und gerade schwamm der große Hongi tot an der Oberfläche. Er war fast komplett weiß, nur noch die obere Hälfte und die Rückenfloße hatten Farbe, und vielleicht ein leicht aufgeblähter Bauch. Nichts angebießen oder sonstiges.
Einzige Veränderung war das ich gestern mal etwas Frutti de Mare ins Becken hab, das habe ich aber letzte Woche auch mal rein aber nur wenig was von den NonMbunas übrig war da ich das Rezept mal ausprobieren wollte.

Was auch auffällt: Zuvor war der Hongi und der große Aulo immer am streiten, wobei der Aulo immer der Chef war, seit dem Umzug aber traut sich kaum noch ein Fisch aus dem Steinaufbau da das Estheraemännchen nahezu alles jagt. Seine Frauen kommen nur noch zum füttern raus, sobald die den Kopf raus strecken kommt auch schon das Männchen und jagd sie zurück. Mit den Rest wie gesagt legt er sich auch ständig an, wobei er sich an den großen Hongi nie richtig getraut hat.

Was meint ihr kann der Auslöser des Fischsterbens im Mbunabecken sein?

Grüßle von Daniel

Online Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #44 am: 2010-07-30 19:18:02 »
Hi noch mal schnell

gleich gehts los auf Feier :drink: von daher jetzt schnell noch eine Frage.

Der Händler der nur ein paar KM entfernt ist von dem ich die Hongis hatte hat wieder welche im Moment. Laut Inserat aber Red Top. Ist das dann eine andere Art oder könnte ich davon auch ein Männchen nehmen? Hab ihn mal angerufen er meinte aber es sind wieder die selben die er damals hatte, nur meine haben ja eine gelbe Rückenfloße. Werde es morgen sehen denke ich mal falls ihr sagt es gibt kein Problem.

Er hat auch Synodontis multipunctatus im Moment im Angebit, mal schauen vielleicht nehm ich ja auch mal was welsiges mit fürs NonMbunabecken :shlg:

Grüßle von Daniel

Offline Fred

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Don Freddo der Kalte
« Antwort #45 am: 2010-07-31 03:07:22 »
Hi Daniel,
ob es ein Problem gibt... , kann ich nicht sagen,
aber zu wenig Besatz führt definitiv zu Problemen (scheue und extreme Revierkämpfe).
Viele Grüße
Fred

Online Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #46 am: 2010-07-31 10:01:02 »
Hi

gut, das deckt meine Befürchtungen. Mal schauen was der Kerl so alles hat wenn ich heute evtl. mal hin fahre. Im Moment ist fahren noch keine gute Idee  :shlg:

Zu dem Hongi kann mir keiner was sagen ob es da Unterschiede gibt? Wenn es wirklich ein anderer wäre, sprich mit roter Rückenflosse, kann ich trotzdem nehmen oder nicht?
« Letzte Änderung: 2010-07-31 10:06:27 von Speedcowboy »

Grüßle von Daniel

Online Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #47 am: 2010-07-31 11:39:26 »
Hi,
ich habe mit Unterbesatz auch eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Von den Hongis gibt es meines Wissens nur eine Art.
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Online Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #48 am: 2010-07-31 11:59:28 »
Hi

also war gerade einkaufen :shlg:

Hongimännchen schwimmt wieder eines im Becken als ob nie eines gefehlt hat, ist auch wieder der normale also mit gelber Rückenfloße. Der Genosse ist schön groß und sieht wirklich top aus, eigentlich genau wie der alte.

Da ich mir das mit dem Unterbesatz auch dachte habe ich auch gleich gehandelt und 1/3 Melanochromis auratus mitgenommen :yippie:
Hoffe da nichts falsch gekauft zu haben, aber denke der paßt gut mit in den Besatz

Grüßle von Daniel

Online jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #49 am: 2010-07-31 13:23:36 »
Hi Daniel,

Du wärst wohl der erste, bei welchem die Melanochromis auratus "funktionieren".
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.