Hi
leider waren die Antworten etwas sehr spät und dann auch zu spät

Habe ein Päärchen mitgenommen. Leider hat er das dominante Männchen einen Tag zuvor verkauft und ich hab den Nachzügler mit Weibchen jetzt. Hoffe jetzt ds er bald Farbe bekommt, man sieht aber schon einen roten Schimmer und an den Flossen einen schönen roten Streifen. Hab zugeschlagen da mich der Fisch schon ziemlich reizt und bei dem Händler es auch kein Problem ist mal einen Fisch zu bringen, was man ja an den leptosoma gesehen hat obwohl er die eigentlich nicht hat. Er hat mir muss ich auch sagen ein Angebot gemacht welches ich nicht ausschlagen konnte

Ich kann nach der kurzen Zeit nur sagen das es absolut keinen Ärger gibt die andren haben sich auch überhaupt nicht um die neuen gekümmert. Was die Größe angeht so denke ich dauert es ja einige Zeit oder Jahre bis sie mal so groß sind das ich sie abgeben werde, wer weiß was dann ist (neues Projekt schwirrt mir ja im Kopf schon ne Weile rum

)
Wie klappt das denn mit den Sciaenochromis fryeri und den Aulonocara?
Hmm schwer zu sagen. Die Aulonocara sind ja doch die größten im Becken, Männchen schätze ich mal auf ca.12cm Weibchen um die 10cm, und meine Fryeris sind ja alle noch recht klein im Gegensatz, denke der größte wird um die 6-7cm haben die anderen 5-6cm. Der bisher größte beginnt sich jetzt auf jeden Fall schön blau gelb zu färben. Die beiden Arten beachten sich überhaupt nicht. Einzig der große Hongi, den schätze ich mal auf 10cm legt sich mit dem Aulomännchen an, aber nichts großes ein bisschen rum schubsen und mal beißen vielleicht, aber immer nur der Hongi. Der Aulo war nur in der Zeit wo sein Weibchen Junge im Maul hatte zum Kampf bereit, da hatte er auch mal den halben Hongikopf im Maul, das sah lustig aus

Im großen und ganzen finde ich es ein sehr ausgewogenes Becken mit wenigen Streitigkeiten, mehr kleinere Nicklichkeiten