Autor Thema: Abdeckung selber bauen oder besser kaufen?  (Gelesen 174 mal)

Offline Fishfriend

• Nachwuchs
  • *
Abdeckung selber bauen oder besser kaufen?
« am: 2011-07-15 12:44:53 »
Mahlzeit Leute,

stecke immer noch voll in der neuen Becken Planung. Beckengröße wird wohl
190 cm x 50 cm x 50 cm  ;D sind so um die 600 Liter. Jetzt bin ich am überlegen mir eine Abdeckung selber zu bauen, weiß nur noch nicht so recht wie, soll ja auch vernümpftig aussehen und sein. Jemand eine Idee? Oder doch besser eine Fertige kaufen. Wird so bei 450 EURO liegen mit Dimfunktion.

Gruß Björn

Offline Anna

• Sr. Member
Antw:Abdeckung selber bauen oder besser kaufen?
« Antwort #1 am: 2011-07-15 12:50:40 »
hallo,

meine werde ich wahrscheinlich selber bauen :D meine Familie hatt ne zimmerei da komm ich für lau an holz und hab Werkzeug usw gleich da :D
wie das dann mit dem licht ist würde mich aber auch interressieren :O das muss doch dann abgedichtet werden? oder reicht da ne kabelführung?

lg Anna
manche Menschen haben einen Horizont von 1cm... und das nennen sie dann ihren Standpunkt :P

Offline Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
« Antwort #2 am: 2011-07-15 13:33:23 »
Hi,

Selbstbau oder Kauf.... das lässt sich so wohl kaum beantworten. Entscheidend sind da Parameter wie monetäre Mittel, Anspruch an das Aussehen des fertigen Produkts, handwerkliche Fähigkeiten usw... Das kann man so natürlich "von außen" nicht einschätzen.

Wenn ich - was ich bei der Abdeckung nicht mache - selber bauen würde, dann müsste das Becken jedenfalls aus Sicherheitsgründen mit zusätzlichen Scheiben, die man ja bei den Kaufabdeckungen regelmäßig nicht braucht, abgedeckt sein. Wasser und Strom sind ja schließlich so 'ne Sache....  ;D

Zimmerei... Holz... Da muss das Becken wohl zusätzlich abgedeckt werden, den Wasser und Holz... auch nicht soo gut
Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger

Offline Anna

• Sr. Member
« Antwort #3 am: 2011-07-15 13:50:44 »
hallo,

das holz könnte man ja auch imgregnieren? wenns das zeugs keine schadstoffe ans wasser abgibt müsste das ja eig kein problem sein?

das mim strom is ein problem, ja  :wall:

lg Anna
manche Menschen haben einen Horizont von 1cm... und das nennen sie dann ihren Standpunkt :P

Offline Fishfriend

• Nachwuchs
  • *
« Antwort #4 am: 2011-07-15 14:07:59 »
Hi,

denke auch das Abdeckung kaufen die bessere Lösung ist. Was meint Ihr langen 2 Röhren bei der Beckengröße oder besser 4? Kennt jemand die Läden Aquariumkontor und ATD Friedberg.
Finde die haben ganz nette Sachen im Angebot und man kann sich alles nach seinen Wünschen zusammenstellen.

Gruß Björn

Offline Anna

• Sr. Member
« Antwort #5 am: 2011-07-15 14:09:51 »
hallo,

aquarienkontor kenne ich :D find ich praktisch das du cm-genau sagen kannst welche länge usw du haben will ^^

lg Anna

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #6 am: 2011-07-15 14:36:31 »
Hi,

hallo,

das holz könnte man ja auch imgregnieren? wenns das zeugs keine schadstoffe ans wasser abgibt müsste das ja eig kein problem sein?

das mim strom is ein problem, ja  :wall:

lg Anna

mittlerweile würde ich - wenn ich dann eine Holzverkleidung bauen würde - mit hochviskos eingestelltem Epoxidharz versiegeln.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Offline Anna

• Sr. Member
« Antwort #7 am: 2011-07-15 15:53:55 »
hallo,

gute idee  :good :good :good aber soweit bin ich noch nicht :D muss erstmal das aquarium her, dann der schrank, die rückwand/steine und dan evtl. die abdeckung  ;D fals ich dann dafür noch die nerven habe  :lol

lg Anna

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #8 am: 2011-07-15 21:08:20 »
Hallo
hat dein AQ extradimensionalen Raum?
200x50x50 sind genau 500l
Wenn dein AQ 190x50x50 ist, dann hat es keine 600l, sondern nur 475l

Ich finde die meisten Abdeckungen eher scheuslich. Darum decke ich die AQs lieber mit Doppelstegplatten ab und lege da dann die Leuchtbalken drauf
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK