Autor Thema: Besatz aufstocken  (Gelesen 4271 mal)

Offline Speedcowboy

• Labertasche
Besatz aufstocken
« am: 2009-12-23 13:41:10 »
Hi

Also ich habe mal soeben wieder die Fischbörse durchgemacht und 2 interessante Arten entdeckt die in meiner Nähe angeboten werden.

Erst mal kurz was bisher in meinem 432Liter Becken so schwimmt.
6       Yellows
1/2    Maylandie Estherea
1/2    L.Hongi
5       S.Fryeris
1/1    Aulos

Alle Tiere sind noch ziemlich jung und am heranwachsen, die meisten würde mal auf 4-6cm tippen. Nur die Aulos sind etwas größer vielleicht das Weibchen um die 8cm das Männchen um die 10.
Dazu mal die Frage an euch wie lange dauert es eigentlich bis die Fische mal ausgewachsen sind? Hab das Gefühl meine wachsen gar nicht :shlg:

So und jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Farblich fehlt mir da irgendwie etwas im Becken. Die Aulos sind ja sehr blaß, Yellows klar gelb, Hongis noch nicht wirklich farbig, Esthera orange das Männchen ebenfalls bla bis weiß. Fryeris noch nicht viel Farbe.

zur Auswahl habe ich jetzt mal Pseudotropheus elongatus chewere oder Pseudotropheus zebra chilumba (heißen mittlerweile wohl Maylandie)
Was meint ihr würde eine Art davon mit rein passen? Die  Pseudotropheus elongatus chewere würden mir ja mit dem vielen schwarz und leuchteneden Flecken dazwischen schon etwas reizen.
Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna Non-Mbuna künstliche Steine Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche Filterbecken Innenfilter

Grüßle von Daniel

Holger74

• Gast
Antw:Besatz aufstocken
« Antwort #1 am: 2009-12-23 14:03:16 »
Hi,

also deinen bisherigen Besatz finde ich nicht gerade optimal. Die Aulonocaras gehören definitiv nicht in ein Mbuna Becken, die S. fryeris lasse ich mir da noch gefallen, als Nachwuchskiller. Aber die Aulos soltlen auf jeden Fall raus, die sind viel zu durchsetzungsschwach.

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #2 am: 2009-12-23 14:12:47 »
Hi

ja das war ja damals der FEHLkauf, man sollte eben nicht unbedingt auf einen Händler hören :bad.
Problem ist ich kenne in meiner Gegend leider niemanden der Malawis hält, von daher weiß ich nicht was ich mit denen am besten machen sollte.

Hat vielleicht hier jemand Interesse an den beiden?
Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna Non-Mbuna künstliche Steine Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche Filterbecken Innenfilter

Grüßle von Daniel

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #3 am: 2009-12-23 15:53:24 »
hallo
die gattung heisst maylandia, nicht maylandie
der estherae heisst auch nicht estherea ;)
die art wurde nach der frau vom alten grant benannt. esther grant betreibt noch heute die fangstation am malawisee.
ich wuerde vermutlich die m. zebra chilumba nehmen, aber die ps. elongatus chewere sind auch sehr schoen und passen ebenfalls
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #4 am: 2009-12-23 15:57:55 »
Hii

puh da hat mich der Pate mal wieder belehrt, ich weiß schon warum ich normal keine Namen schreibe  :lol Irgendwann werde ich aber auch mal bei den Fischen etwas Sachverstand bekommen, hoffe ich zumindest :shlg:
Na ich schau mal das der für die F1 vom ps. elongatus chewere haben will. Welches Verhältniss sollte man denn da nehmen? Bestimmt wieder ein 1/3 oder? Die Weibchen sehen ja eher langweilig aus, aber 2 Männchen werden nicht funktionieren oder?

Grüßle von Daniel

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #5 am: 2009-12-23 16:07:46 »
hallo
1/3 ist schon gut.
wenn dir das aq noch nicht voll genug ist, kannst du ja auch elongatus chewere und zebra chilumba nehmen. dann wird es fuer die aulos aber wirklich langsam eng
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #6 am: 2009-12-23 16:12:21 »
Hi

Gute Frage ob es dann zu voll wird, kann es selbst leider nicht so einschätzen da ich ja auch nicht weiß was zu viel ist und was nicht. Bei den zebra chilumba ist denke ich das Problem das der Händler davon nur 3/3 hat und diese Paar weise verkaufen will, also laut seinem Verkaufstext.

Könn tihr mir noch mal einen Tip geben wie lange es ungefähr dauert bis die Fische ausgewachsen sind? Hab ja jetzt seit August das AQ mit dem Besatz und kaum einen Wachstum, ausser bei den Fryeris, festgestellt.

Grüßle von Daniel

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #7 am: 2009-12-23 16:24:07 »
hallo
adult sind die fische nach etwa einem jahr.
sie wachsen aber so lange sie leben
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #8 am: 2009-12-23 16:27:21 »
Hi

Okay spitze, dann weiß ich schon mal wieder etwas mehr :good

Soo schnell zu den ps. elongatus chewere noch mal. Hab gerade mal mit dem telefoniert und werde dann gleich mal vorbei fahren. Er meint sie sind zwischen 4-5cm und er will 4 bis 5 € für den Fisch hben, ist denke ich ein ganz guter preis. Da mir hier die Männchen sehr gefallen meint ihr eine größere Zahl oder anderes Verhältniss wie das 1/3 würde gehen? Das ich evtl. auf 2-3 Männchen komme?

Grüßle von Daniel

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #9 am: 2009-12-23 16:32:53 »
hallo
ich denke nicht, dass das vorteilhaft ist. die hauen sich sonst gegenseitig die koepfe ein
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #10 am: 2009-12-23 16:38:56 »
Hi

okay dann werde ich doch beim altbewährten bleiben und Typ Standart kaufen :lol

Grüßle von Daniel

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #11 am: 2009-12-23 19:54:07 »
Hi

so und wieder 4 NEUE im Becken :yippie: 8) :laola:

Grüßle von Daniel

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #12 am: 2010-01-05 16:41:21 »
Hi

hab gestern von meinem Bekannten der sein Becken geleert hat seine letzte Maylandia E. Dame mitgenommen, meine dritte ist ja vor kurzem gestorben und bei ihm schwam sie alleine im Becken.

Erste Frage. Er meinte sein Männchen war blau, meines ist ja rosa also eine andere Morphose. Weibchen sind ja beide orange. Macht das was?

Zweite Frage. Mit ist gestern aufgefallen das seitdem die Neue im Becken war eine ziemliche Jagd abging, denk mal Revierbekämpfe. Was aber komisch war das das Männchen auch die anderen ziemlich durchs Becken scheuchte.
Gerade mal Fische gefüttert und was stelle ich fest. Eine der beiden alten Maylandia Damen schwimmt an dem Essen immer vorbei und man sieht das sich unten im Maul weng was bewegt. Ihren Mund macht sie nicht mehr auf. Glaub das Männchen hat ganz andere Sachen gemacht  :yippie: :good Was meint ihr, werde ich Fischpapi ;)  Ach ja, es hat wohl einer die letzten 2-3 Wochen immer ne große Grube ausgegraben  :shlg:

Grüßle von Daniel

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #13 am: 2010-01-05 17:24:29 »
hi

na denn mal glückwunsch.

rosa mann gelbe frau hab ich auch und sollte passen.

bei mir sind die esthimänner eigentlich die einzigen die so RICHTIG krieg führen.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #14 am: 2010-01-05 17:44:22 »
Hi

na ob es wirklich so it weiß ich noch nicht, hatte noch keinen Fischnachwuchs, darum frag ich eben. Aber hoffe es mal.

Ja ich hab ja eben mir damals die O-Morphe gejauft, sprich 3 Orange Weibchen 1 Rosa Männchen.
Mein Kollege sein Männchen war wohl die B-Morphe da es blau war. Das Weibchen welches ich jetzt von ihm bekommen habe ist ein Nachwuchs von seinem blauen. Ist aber genauso Orange wie meine, obwohl bei der B-Morphe die Weibchen braun sein sollen. Versteh ich nicht so ganz

Grüßle von Daniel

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #15 am: 2010-01-05 19:17:35 »
hallo
es ist egal. in der natur kommen die morphen auch sympatrisch, d.h. gemeinsam in einem biotop vor
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #16 am: 2010-01-05 19:18:52 »
Hi

okay Jan, das ist schon mal gut. Und ob ich Fischpapi zum ersten mal werde wird sich weißen :pad:

Grüßle von Daniel

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #17 am: 2010-01-08 17:30:38 »
Hi

kleines schlechtes Update.

Die Esthi Dame die ich von meinem Bekannten bekommen habe, hab ich gerade beim Wasserwechsel mit raus gefischt.
Sie schwamm auf der Seite gedreht an der Oberfläche und schnappt nach Luft.
Was mir auffiel war ein leichter weßer Film auf den Schuppen bzw kann man von einem Fleck der einfach weiß war sprechen.

Was mir aufgefallen ist, ist das sie ziemlich durchs Becken gejagd wurde erst nur von Dem Männchen dann mal Hongis und der Aulo dann hat sich eigentlich ständig das eine Esthi Weibchen auf sie fixiert und kaum eine Verschaufpause gegeben. Das ging über 2 Tage so, ab da hab ich sie nicht mehr gesehen. Denke sie ist jetzt wohl auf Grund von dem  Streß gestorben, bzw. hab sie erlöst.

Was meint ihr kann es der Streß sein, und was hat die weiße Farbe auf sich? Augen waren normal.

Hat es etwas damit zu tun das vielleicht eine der anderen alten Artgenossen Junge im Maul hat?
Hab auch gelesen speziel bei denen ist es kaum möglich einen Neuen Artgenossen in eine bestehende Gruppe einzufügen, es sei denn sie sind noch sehr jung. Sie war ein bisschen größer sogar als die die schon im Becken waren. Tippe die Neue hatte um die 6cm.

Grüßle von Daniel

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #18 am: 2010-01-08 17:51:53 »
Hallo Daniel.

Das tut mir leid, aber solche Erfahrungen gehören wohl irgendwie dazu.

Wenn alle anderen Bewohner wohlauf sind, wird es Stress gewesen sein.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Online Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #19 am: 2010-01-08 17:59:52 »
Hi,
bei dem weißen tippe ich mal auf Bissspuren oder Abschürfungen. (Ohne Bild natürlich nur ne Mutmaßung)
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #20 am: 2010-01-08 20:11:44 »
Hi

ja dem Rest gehts gut wie eh und je.

Hmm Bissspuren? War schon fast die komplette Seite, zumindest der größte Teil. Bild leider nicht gemacht, und auch schon zu spät.

Grüßle von Daniel

Online Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #21 am: 2010-01-08 20:44:20 »
Hi,
beim Gejagt werden oder Verstecken irgendwo in einer Niesche gescheuert!
Grüße aus Waltrop
      Michael

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #22 am: 2010-01-08 21:00:22 »
Hi

hmm ja gut sowas kann natürlich sein. Auf jeden Fall kann ich wohl davon ausgehen das es auf Streß Jagd oder sonst was hinaus läuft und nicht eine Krankheit oer so war.

Grüßle von Daniel

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #23 am: 2010-01-21 21:14:29 »
Hi

mal wieder ein Update  ;)

Glaub mittlerweile ziemlich sicher das die Dame Junge im Maul hat, oder was meint ihr nach was sieht das aus ;)
VIDEO

Sorry für die schlechte Quali

Grüßle von Daniel

Online Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #24 am: 2010-01-21 21:17:49 »
Hi,
da würde ich dir zustimmen. :good
Grüße aus Waltrop
      Michael