hallo
ich kaufe bei ebay praktisch nichts, wo nicht paypal angeboten wird. bei haendlern koennte man evtl. noch drauf verzichten, aber ganz sicher nicht beim kauf von privat.
da ist paypal ja allein schon wegen dem kaeuferschutz pflicht (zb. wenn man mal was anderes bekommt wie angeboten war)
zu den pumpen:
eine streampumpe wie die tunze 8060/8065 ist fuer ein 700l-aq sicher angebracht. evtl. reicht aber auch ne 6045.
die von mir genannte aqua medic ist aber eine foerderpumpe.
bei allen pumpen gilt: jedes watt mehr kostet pro jahr etwa zwei euro.
kostet also eine pumpe die "nur" 5w mehr verbraucht, 20,- weniger , so ist sie unterm strich nicht guenstiger.
innerhalb von 2 jahren hat sie die ersparnis beim kaufpreis aufgebraucht. haelt sie 5 jahre, ist sie schon 30,- teurer und mit jedem jahr dass sie laenger haelt, kommen weitere 10,- hinzu.
wenn man aber nun 2 praktisch gleichteure pumpen nimmt: jbl proflow maxi1000 und eheim compact1000 (beide so 20-25 euro), wobei die eheim 10w mehr verbraucht, so kostet die eheim schon im ersten jahr 20 euro mehr an strom.
ich habe diverse pumpen aber 10 jahre und laenger im einsatz. das entspricht dann bei heutigen strompreisen etwa 200,- (und der strom wird in zukunft sicher nicht billiger werden)