Autor Thema: Allgemeine Fragen zum Filterbecken!  (Gelesen 6010 mal)

Offline Speedcowboy

• Labertasche
Antw:Allgemeine Fragen zum Filterbecken!
« Antwort #75 am: 2010-02-27 19:13:35 »
Hi

ha Jan irgendwie kommt mir das Bild bekannt vor :shlg:
Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna Non-Mbuna künstliche Steine Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche Filterbecken Innenfilter

Grüßle von Daniel

Offline Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
« Antwort #76 am: 2010-02-27 20:43:53 »
Hi Daniel,

hier von Usern hochgeladene Bilder dürfen ja auch weiter genutzt werden :lol :lol
Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #77 am: 2010-02-28 09:26:32 »
HI

Mist kein Copyright gemacht lol
Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna Non-Mbuna künstliche Steine Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche Filterbecken Innenfilter

Grüßle von Daniel

Skalarfan

• Gast
« Antwort #78 am: 2010-03-07 23:58:18 »
Hallo habe doch noch wieder eine Frage! :shlg:

Und zwar wenn ich jetzt erstmals den Innenfilter beim Becken als Hmf nutze; und das Becken animpfe mit Filterschlamm, müsste es doch eigentlich mit nach 1 Woche Fische einstzen funktionieren oder?

Weil wenn ja würde ich erstmals den Innenfilter als Hmf nutzen und Mitte nächsten Monat eine Strömungspumpe mit der Matte, die um dem Innenfilter drum ist zum HMF umbauen! Müsste doch Übergangsweise, bis ich die Strömungspumpe habe gehen oder?

Der Händler wovon ich die Strömungspumpe holen möchte hat angeblich Lieferschwierigkeiten und kann die Pumpe erst Mitte bzw. Anfang nächsten Monat liefern!

Und noch länger warten mit Becken aufbauen und Fische rein möchte ich eigentlich nicht mehr so gerne!
Deswegen ja die Frage ob ich den Innenfilter von dem Becken nicht erstmals umgebaut als HMF nutzen kann?
Quasi provisorisch bis die Strömungspumpe da ist!

Gruß Viola

Offline Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #79 am: 2010-03-08 08:03:42 »
HI,

wenn du - egal welche Bauart - einen Filter ordentlich animpfst, kann du das Aquarium im Prinzip unmittelbar nach dem Animpfen besetzen. Zur Sicherheit immer schön die Wasserwerte im Auge behalten und notfalls Wasser wechseln und dann passt das
Grüße
Marco

Skalarfan

• Gast
« Antwort #80 am: 2010-03-08 13:27:40 »
Hallo um ganz ehrlich zu sein, weiss ich noch nicht ob ich das Becken lieber animpfen soll, was ja den Vorteil hätte ich könnte schneller Fische einsetzen! Oder ob ich das Becken anfütter!

Also bis auf den Vorteil mit eher Fische einsetzen, sehe ich keine weiteren Vorteile beim animpfen des Beckens! Ich habe nicht im geringsten ein Problem damit, das Becken anzufüttern und dann halt 3 Wochen zu warten bis Fische rein können! Weil wie gesagt der Händler Lieferschwierigkeiten hat!

So und wie ich das vom Janni schon öfter mitbekommen habe, wird der Innenfilter der beim Becken bei ist, wohl nicht ausreichen!Kenne aber leider nciht die technischen Daten des Innenfilters! Gut zur Not habe ich noch den ollen Aussenfilter von Eheim!

Aber einmal den Innenfilter plus Aussenfiltrer laufen zu lassen ist auch doof!

Es geht mir einfach darum das Becken soll ich am 20 März bekommen! So die Strömungspumpe werde ich wohl aber erst 3 Wochen später bekommen!

So und die Wartezeit bis die Strömungpumpe nun endlich da ist wollte ich halt mit Innenfilter umgebaut ( keine Ahnung ob machbar ) als HMF nutzen!

Die Rückwand ist auch noch nicht für das Becken fertig! Bin wohl schon angefangen zu basteln, aber bei der dritten Schicht Flexkleber ging es nicht mehr weiter! So und das wenn das Becken eh erst einlaufen muss, wollte ich in der Zeit auch die Rückwand in dem Becken wässern!
Weil ich denke nicht das ich die Rückwand bis zum 20 März fertig habe!

Denn mein Krebsbecken ist derzeit auch Baustelle! Und wahrscheinlich werde ich das Krebsbecken auch wieder aufgeben! Weiss ich aber auch alles noch nicht!

Gruß Viola

Offline Dicker1904

• Labertasche
« Antwort #81 am: 2010-03-08 13:32:47 »
Hi,
meine Meinug:
Egal was du vor hast, wenn du die Möglichkeit hast einen Filter anzuimpfen , dann würde ich es auch tun.
Ich sehe keinerlei Nachteile dabei, natürlich muss das Becken woraus der Filterschlamm kommt gesund sein. Keine Medikamente keine Krankheiten.

Selbst wenn ich meinen Außenpott gereinigt habe, habe ich immer wieder etwas Filterschlamm aufgehoben und ihn wieder in den Filter getan.
Gruß
Torsten

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten !!!

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #82 am: 2010-03-08 13:45:47 »
Hi,

Innenfilter rausschneiden,

HMF installieren

Rückwand rein und Wasser wechseln, bis die genug gewässert ist

Filterschlamm rein

Füttern bis Fische da sind weil die Bakterien sonst nichts zu fressen haben

Ganz easy
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Offline Dicker1904

• Labertasche
« Antwort #83 am: 2010-03-08 13:47:50 »
Hi,

Innenfilter rausschneiden,

hmf  installieren

Rückwand rein und Wasser wechseln, bis die genug gewässert ist

Filterschlamm rein

Füttern bis Fische da sind weil die Bakterien sonst nichts zu fressen haben

Ganz easy

:good
Wenig Worte
100% Aussage
gefällt mir  ;D
Gruß
Torsten

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #84 am: 2010-03-08 14:07:50 »
Hi,

manchmal ist weniger ja mehr ;)
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #85 am: 2010-03-08 14:12:48 »
Hallo das manchmal weniger Worte mehr bezwecken und so weiter weiß ich auch!

Nur wenn ich den Innefilter rausnehme, habe ich ja keine Pumpe bzw. Filter mehr! Womit soll ich dann bitte den HMF betreiben? Mit dem Eheim Auusenfilter? Der reicht nicht!
Egal wahscheinlich habe ich wohl wieder was falsch verstanden! Kann mir bis das Becken da ist ja noch Gedanken machen!

Gruß Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #86 am: 2010-03-08 14:16:23 »
Hi,

wenn du den Innenfilter rausgenommen hast, baust doch den HMF rein. Das schliesst ne passende Pumpe natürlich ein. Jan hat irgendwo ne passende verlinkt.

Der Innenfilter ist eh pumpenlos bzw. ist die Pumpe aus dem Innenfilter defekt.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #87 am: 2010-03-08 14:34:33 »
Hallo ja nur die Strömungspumpe die ja für den HMF gedacht war soll ich ja erst so gegen Mitte bzw. Angfang April bekommen! Habe doch schon geschrieben hier warum!

Gruß Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #88 am: 2010-03-08 14:39:47 »
Hi,

welche Strömungspumpe?

Wenn du das AQ am 20.3. aufstellst, wirst du ja eh erstmal wässern. Bis dahin kannst du dir dann ne passende Pumpe besorgen.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Offline Dicker1904

• Labertasche
« Antwort #89 am: 2010-03-08 16:39:14 »
Hi,
ich glaube hier liegt wieder mal ein Mißverständnis vor  ;D

Die Strömungspumpe im Becken wird benutzt um die Wasseroberfläche zu bewegen. Für den Filter braucht man ne Pumpe die das Wasser hinter die Matten pumpt und dann läuft das Wasser wieder ins Becken oder halt rumgedreht.
Gruß
Torsten

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #90 am: 2010-03-08 16:53:34 »
Hi,

jep - da gibt es schnell mal Missverständnisse. Die Förderpumpen, die wir benutzen werden oft als Strömungspumpe bezeichnet.

Eigentlich wäre so eine Tunze 6045 (z.B) im technischen Sinne nur ein Rührwerk/Propellerpumpe.

Unsere Förderpumpen sind daher Kreisel/Spiralgehäuse -Pumpen mit Freistromrad.

Die Händlerbezeichnungen finde ich eher verwirrend.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #91 am: 2010-03-08 21:13:24 »
Hallo ich habe es eigentlcih so verstanden, das ich eine Strömungspumpe in das Becken reinpacke ( weiss jetzt nicht ob Kreiselpumpe oder weiss der geier wie genannt wird ) und darum die Filtermatte und fertig ist der HMF!

Oder habe ich schon wieder was nicht verstanden? Menno Ihr bringt mich hier allmählich zur Verzweiflung! Dachte ich hätte das wichtigste jetzt verstanden, aber schinbar wohl nicht!

Liebe Grüße Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #92 am: 2010-03-08 21:27:30 »
Hi,

strömungspumpe ins Becken. Nicht hinter den HMF!

Förderpumpe (wird aber oft als Strömungspumpe bezeichnet) hinter den HMF und fertig.

Für Förderpumpe googel mal JBL proflow

Für Strömungspumpe googel mal Tunze 6045
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Offline Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #93 am: 2010-03-08 21:29:08 »
Hi,

wie oft denn noch, mach dir einfach auf einem Zettel ein paar wichtige Notizen zu den einzelnen Gerätschaften. Ich wiederhole mich.... :motz:

Hinterm  hmf  brauchst du eine kleine Förderpumpe, eine "reine" Strömungspumpe ist da ungeeignet, die macht - der Name sagt es schon - nur Strömung, kann aber nicht das Wasser mittels eines Schlauchs durch oder über die Matte transportieren.

Edit: janni war schneller
Grüße
Marco

Skalarfan

• Gast
« Antwort #94 am: 2010-03-08 21:36:07 »
Hallo ja die beiden Pumpen sagen mir auch ohne googeln was! Aber das ich jetzt doch noch zwei Pumpen brauche das wusste ich nicht!  :wall:

Gut die JBLProFlow weiss ich wo sie günstig bekomme! Was für eine Leistung muss die haben? Und was muss die Strömungspumpe für eine Leistung haben?

Gut Filterbecken ist zwar immernoch teurer als  hmf , aber allmählich habe ich langsam das Gefühl; selbst wenn ich einen  hmf  nehme ich genauso viel wie Filterbecken bezahle! Weil ich echt dachte ich brauche nur noch die Strömunspumpe und das hatte ich auch zu Rene gesagt!

Heisst im Klartext mit Strömungspumpe und Förderpumpe bin ich nochmals um die 150 Euro los!

@ Snowgnome Sorry, aber das ich noch insgesamt 2 Pumpen brauche wusste ich nicht! Ich wusste auch nicht das es einen Unterschied zwischen Förderpumpe und Strömungspumpe gibt! Aber jetzt weiss ich es ja! Und ja ich schreibe es mir gleich auf! Und nun meckert mal nicht so dolle alle mit mir ich habe ein Sch....  Nacht hinter mir!
Ich kann auch nichts dafür, das ich mir nicht alles merken kann!  :opa: :pad:

Gruß Viola
« Letzte Änderung: 2010-03-08 21:39:00 von Skalarfan »

Offline Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #95 am: 2010-03-08 21:39:48 »
Hi,

die Strömungspumpe brauchst du auch (zusätzlich), wenn du ein Filterbecken verwendest. Und nochmals, EIN HAMBURGER MATTENFILTER IST KONKURRENZLOS PREISWERT.
Grüße
Marco

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #96 am: 2010-03-08 21:44:23 »
Hi,

du kannst die Strömungspumpe auch nen Monat später kaufen. Die brauchst - wie ja hier auch schon das Ein oder Andere Mal geschrieben wurde:

1. Strömung schaffen - Malawisee gleicht einem Meeresriff, da wo die Fische wohnen ;D
2. Oberflächenbewegung - treibt CO² aus und hebt den pH-Wert in die passenden Regionen

Beim HMF ist der Regelwert ca. 1-2fache Umwälzung des Beckeninhalts pro Stunde.

Passende Mattengrösse kann ich dir auch eben berechnen wenn du willst.

Edit: Marco war schneller
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #97 am: 2010-03-08 21:56:59 »
Hallo habe eben selber gemerkt das ich sehr veiel unnötige Fragen stelle! Sorry! :hail:  Merke inzwischen das der Termin immer näher rückt mit dem Becken! Und ich noch nicht alles dafür zusammen habe und auch noch nicht alles vorbereitet richtig! Ich bin jetzt schon total nervös! Und je mehr ichj merke das was fehlt, desto unsicherer und nervöse werde ich! Also tusd mir echt leid, mit meinen dummen Fragen ab und zu!  :hail:

Und wenn ich dann die Themen hier mir nochmals durchlese, weiss ich nie habe ich jetzt wirklich an alles gedacht! Hoffe Ihr seid nicht böse, weil ich sovile nachfrage! Aber ich will alles bei dem becken richtig machen!

Die Daten was die Pumpen schaffen müssten, muss ich nochmal nachlesen! Soviel ich weiss steht das hier auch irgendwo in diesem Thema!

Das mit passender Mattengröße berechen, nur wenn es Dir keine Umstände macht! Werde mir gleich mal die wichtigsten Dinge notieren!

Gruß Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #98 am: 2010-03-08 22:24:20 »
Hi,

70cm X 48cm = 3660 cm²

Da hast du grob bei 2-facher Umwälzung grob 7,5 cm/min Anströmgeschwindigkeit.

Bei 770l also ne Pumpe mit ca. 1500l/h

Nicht den Zettel verlieren/ von Mieze fressen lassen ;D
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #99 am: 2010-03-08 22:34:37 »
Hi Danke Janni! Habe es mir eben notiert und werde den Zettel gleich an die Pinnwand heften, neben der Besatzplanung des Beckens!

Habe auch schon wegen einer Förderpumpe von JBL mal geschaut! Und habe eine JBL ProFlow u 1000 gefunden! Die soll eine Förderleistung von 1000 Liter die Stunde schaffen! Und kostet so um die 28,00Euro!

Dachte ja Angfangs das die Förderpumpen auch so mega teuer sind, ist ja wohl doch nicht der Fall also bestelle ich die gleich mit der Strömungspumpe zusammen! Dann habe ich die beide!

Ähh mal kurz offtopic!
Achja habe übrigens grad gesehen, das die Spanholzplatte sich beim Krebsbecken biegt! Muss ich mir darüber Gedanken machen?

Gruß Viola

Ps. Mieze futtert mit mir grade zusammen Milchbrötchen! Nur leider bekommt er mehr als ich!  :bad