Hi also das wichtigste über Vor und Nachteile des Filterbeckens habe ich ja schon verstanden! Und auch den Sinn eines solchen!
Und sorry für den nächsten Kommentar!
Aber ich glaube Janni Du hast hier was falsch verstanden!
Ich will kein Neues komplett Becken als Filterbecken!
Ich habe schon bei ebay ( weiß jetzt nicht ob die Nennung hier erlaubt ist, ansonsten rausstreichen ), sowie anderen Händlern, und anderen Communitys, wegen einem gebrauchten Becken ( nur das Beckenohne Abdeckung und so weiter ) Ausschau gehalten, aber nichts gefunden!
Nur scheinbar sieht es ja so aus, das ich nirgends ein Becken in den Massen 200 Liter finde, ohne Zubehör! Die meisten Angebote, die ich bisher finde sind meist nur komplett-Sets ( egal ob jetzt gebraucht oder Neu )!
Zum Thema 200l skalarkrebskuddelmuddel, enthalte ich mich! Ich weiss das es kein reines Südamerikabecken mehr ist, da die Kresbe dadrin sind!
Aber das Problem mit den Krebsen und den Skalaren ist ein völlig anderes Thema und die Baustelle soll ja auch noch behoben werden ( spätestens Mitte März, durch Verbindung zweier Becken! )!
Und ich kenne ja Deine Meinung zu den Krebsen! Nur ich finde das es sehr angenehme Zeitgenossen sind und hänge an denen! Mehr wil ich mich aber auch nicht zu diesem Thema hier äussern, da es eh schon offttopic wird!
Fakt ist das mir wohl oder übel keine andere Wahl bleibt, mich nach einem Glaser oder aber in einem Baumarkt umzuschauen! Hatte auch schon ein Terrarium in Aussicht, nur weiss ich nicht ob Terrarien geeignet sind!
Ich muss shen, wie es weitergeht! Habe noch zwei Angebote in Aussicht, wo ich nur das Becken haben kann! Obwohl die Besitzer verständlicherweise es am liebsten komplett abgeben würden!
Gruß Viola