Autor Thema: Allgemeine Fragen zum Filterbecken!  (Gelesen 6007 mal)

Skalarfan

• Gast
Allgemeine Fragen zum Filterbecken!
« am: 2009-12-20 10:22:43 »
Hi Leute wie schon öfters geschrieben, bekomme ich bald mein 770 Literbecken!
Ein Innenfilter ist bei dem Becken bei! Weiss ich jetzt aber nicht, was für eine Leistung der hat!
Jetzt wurde mir schon öfters vorgeschlagen, ein Filterbecken runter zu basteln!
So nun würde ich aber gerne wissen wollen, wo die Vorteile eines solches sind!
Aussserdem interessierrt es mich, ob ich damit die Einlaufzeit verringere! Heist ob ich nach 2 Wochen Becken aufbauens, schon Fische rein setzen kann!
Spart man nicht durch das Filterbecken auch Strom?
Was für Materialien und wie groß muss das Filterbecken bei meinem Becken sein?
Kann das Becken neben dem Hauptbecken ( 770 Literbecken ) oder davor gestellet werden?
Was für Vorteile bringt ein Filterbecken insgesamt?
Achja Filterbecken direkt unter dem Becken zu bauen, wird bei mir nichts! Wegen der Statik des Hauses!
Freue mich auf Antworten!  Viola

Offline Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
Antw:Allgemeine Fragen zum Filterbecken!
« Antwort #1 am: 2009-12-20 10:29:18 »
Hi Viola,

Das Filterbecken bietet die im Vergleich zu allen anderen Filtern das größte Filtervolumen und somit die effektivste biologische Filterung. Außerdem verschenkst du keinen Plat im Becken - das ist der wesentliche Vorteil! Der Stromverbrauch ist ein bissel höher als bei einem Innenfilter (Mehrkammer-/HMF), weil das Filterbecken regelmäßig unter dem Aquarium steht und das Wasser nach oben transportiert werden muss. Außerdem besteht immer ein gewisses Restrisiko für nasse Füße. Das Wasser verlässt eben das Aquarium und muss wieder zurück. Da kann theoretisch mal was schief gehen.

Die Einlaufzeit verkürzt du wie bei jedem anderen Filter, wenn du die Möglich keit zum Animpfen mit bereits vorhandenem Filterschlamm hast

Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger

Skalarfan

• Gast
« Antwort #2 am: 2009-12-20 10:37:35 »
Hi Marco also Filterschlamm kann ich von meinem Filter aus dem 200 Literbecken nehmen! Und wenn der nicht reicht, kann ich bestimmt noch Filterschlamm von Jannibunny bekommen! Der wohnt ja bei mir inner Ecke!
Reicht denn ein 54 Literbecken bei dem 770 Literbecken aus?
Also das Filterbecken kommt auf keinen Fall unter das große Becken! Denke das es sonst mit dem großen Becken zu schwer wird für den Fussboden!
Was für Material brauche ich denn für das Filterbecken? Und wie trenne ich die einzelnen Kammern?
Und kann ich es neben oder vor dem 770 Literbecken stellen?Weil drunter geht ja nun nicht!
Gruß Viola

Offline Herr Mueller

• Capo decina
  • Alter Hase
« Antwort #3 am: 2009-12-20 12:23:03 »
Hallo,

Also das Filterbecken kommt auf keinen Fall unter das große Becken! Denke das es sonst mit dem großen Becken zu schwer wird für den Fussboden!

egal ob neben / auf / dahinter / davor / darunter / drinnen der Aufstellort vom Filterbecken/Mehrgewicht - die Auflagefläche sollte erhöht werden:

Capo decina   [img]http://smiliestation.de/smileys/Boese/30.gif[/img]

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #4 am: 2009-12-20 12:44:02 »
hallo
wenn du bedenken wegen statik, dichtigkeit und stromverbrauch hast, nimm einfach nen hmf ueber eck. das ist am einfachsten und bringt praktisch kein zusaetzliches gewicht.
nach dem animpfen sollte man das aq problemlos innerhalb von 2-3 tagen besetzen koennen.
man braucht dazu auch keine riesigen mengen filterschlamm.

ein filterbecken fuer ein aq von 700l sollte zwischen 100 und 160l haben. mehr geht zwar auch, ist aber nicht noetig.
das zusaetzliche gewicht durch ein filterbecken ist aber auch nicht so hoch, da es ja im betrieb grade mal zu etwa 50% mit wasser gefuellt ist.
wenn 100kg fuer ein filterbecken aber entscheidend sind, wuerde ich mir wohl eher nen kanarienvogel zulegen. da gibts dann keine gewichtsprobleme
« Letzte Änderung: 2009-12-20 12:47:54 von jan »
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Skalarfan

• Gast
« Antwort #5 am: 2009-12-20 16:53:58 »
Hi Jan wegen Stomverbrauch und Dichtigkeit mache ich mir keine Sorgen! Eher wegen der Statik!
Deswegen frage ich ja auch, ob man das Filterbecken vor oder hinter dem 770 Literbecken stellen kann! Und nicht drunter!
@ Herr Mueller wie meinste das mit " die Auflagefläche sollte erhöht werden "?
Und ich frage nochmals! Was für Materialien ausser Filterschlamm sind notwendig für das Filterbecken?
Brauche ich für das Filterbecken eigentlich auch noch eine Abdeckung? Oder ist die nicht notwendig?
Gruß Viola

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #6 am: 2009-12-20 17:31:04 »
hallo
wie schon gesagt, wenn es auf die 100kg ankommt, wuerde ich es lassen.
es sollte auch keine rolle spielen, ob das filterbecken nun dahinter oder daneben ist. die druckfestigkeit des fussbodens ist ja praktisch nie das problem und laesst sich durch unterlegen einer holzplatte (druckverteilung) auch leicht entschaerfen
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Offline Herr Mueller

• Capo decina
  • Alter Hase
« Antwort #7 am: 2009-12-20 18:37:37 »
Hallo,

...... durch unterlegen einer holzplatte (druckverteilung) auch leicht entschaerfen

eben - wenn hier ein Filterbecken zusätzlich aufgestellt wird - verlängert/vergrößert man/frau diese Platte (worauf die gesamte Konstruktion - AQ+Unterschrank+Filterbecken steht) - um somit in der Norm der zulässigen Belastung vom Fußbodenaufbau zu bleiben - erhöht also die (vollflächige) Auflagefläche.

Und ich frage nochmals! Was für Materialien ausser Filterschlamm sind notwendig für das Filterbecken?
Brauche ich für das Filterbecken eigentlich auch noch eine Abdeckung? Oder ist die nicht notwendig?

ich verwende lediglich Filtermatten (Filterschaum) und Zeolith, eine Abdeckung verhindert das Verdunsten von Wasser - insbesondere bei geschlossenen Unterschränken eventuell problematisch (Schimmel) - sollte also vorhanden sein - muss aber optisch nicht aufwendig gestaltet werden - eine aufgelegte passgenaue Styropor Platte zum Bleistift tut es auch.

Capo decina   [img]http://smiliestation.de/smileys/Boese/30.gif[/img]

Skalarfan

• Gast
« Antwort #8 am: 2010-01-06 17:35:30 »
Abend alle zusammen!
Habe ncoh ein Paar Fragen zum Thema Filterbecken! Habe momentan eines mit Abdeckung in Größe von 200 Liter in Aussicht! Wo ich mir aber noch nicht genau sicher bin, dieses zu nehmen! Würde nicht auch ein Becken inner Größe von 100 Liter reichen?
Wieviel Kammern braucht das neue Filterbecken?
Und was für einen Filter wird benötigt?
Vor allem stellt sich bei mir die Frage ( ich weiß das einige bestimmt gleich lachen werden, aber die Frage geht mir nicht aus dem Kopf ), das wenn ich ein Filterbecken drunter bastel, dann brauche ich doch nur einen Filter in dem, Filterbecken! Weil das Filterbecken ja doch eigentlich den Innenfilter bzw. Aussenfilter ersetzt! Oder habe ich da was falsch gelesen oder falsch verstanden?
Achja und wie werden die einzelnen Kammern bestückt?
Gruß Viola

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #9 am: 2010-01-06 17:42:20 »
hallo
100l ist ein wenig knapp
200l sind sicher ausreichend.
in ein filterbecken kommt kein filter. ein filterbecken ist ein filter.
aufbau in etwa so

links zulauf ueber dem blauen schaum (das blaue ist schaum und das graue zeolith)
rechts die pumpe
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Skalarfan

• Gast
« Antwort #10 am: 2010-01-06 17:49:39 »
Hallo
also denke mal das ich das grundlegende für das Filterbecken jetzt verstanden habe!
Noch zuletzt , was für eine Leistung müsste der Filter haben?
Gruß Viola

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #11 am: 2010-01-06 18:14:02 »
hallo
die pumpe sollte bei der benoetigten foerderhoehe (ca. 1,5m) etwa 1000 bis 1500l/h schaffen
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Skalarfan

• Gast
« Antwort #12 am: 2010-01-06 18:21:08 »
Hi noch eine doofe Frage zum Schluß! Wenn ich das Filterbecken weglasse, muss die Pumpe trotzdem 1000 bis 1500 Liter/h schaffen oder? Werde mir das Thema Filterbecken nochmals gründlich durch den Kopf gehen lassen!
Gruß Viola
« Letzte Änderung: 2010-01-06 18:33:49 von Skalarfan »

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #13 am: 2010-01-06 18:56:06 »
hallo
ja, auch ein innenfilter sollte einen entsprechenden antrieb haben.
die pumpe kann im innenfilter aber dennoch ne nummer schwaecher sein, da die 1000-1500l/h ja bei einer foerderhoehe von 10-30cm geliefert werden muessen.
man kann das ganze sicher auch mit 2-3 topffiltern stemmen, aber ueber deren stromverbrauch sollten wir besser nicht reden
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Skalarfan

• Gast
« Antwort #14 am: 2010-01-06 23:21:16 »
Hi alos willste mir damit sagen, das ich bei einem Filterbecken einen geringeren Stromverbrauch statt Innenfilter habe?
Innenfilter nehme ich auch nur wenn alle Stricke reissen!
Gruß Viola

Offline Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #15 am: 2010-01-06 23:23:43 »
Hi

Hi alos willste mir damit sagen, das ich bei einem Filterbecken einen geringeren Stromverbrauch statt Innenfilter habe?
Innenfilter nehme ich auch nur wenn alle Stricke reissen!
Gruß Viola

genau andersrum!!!!
Grüße
Marco

Skalarfan

• Gast
« Antwort #16 am: 2010-01-06 23:28:49 »
Hi Marco, dann muss ich wohl was falsch verstanden haben! Denn ich habe es so verstanden, das wenn ich jetzt ein Filterbecken runter bastel, das ich dann Strom einspare! Ich steige langsam aber sicher nicht mehr durch!
Gruß Viola

Offline Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #17 am: 2010-01-06 23:32:06 »
Mensch Viola, so scher ist das doch nicht ;D

Beim Filterbecken unterm Aquarium muss das Wasser hochgepumpt werden, da brauchste natürlich etwas mehr Strom als beim Innenfilter, bei dem das Wasser auf Aquarienniveau durchgepumpt wird und eeben nicht nach oben befördert werden muss.
Grüße
Marco

Skalarfan

• Gast
« Antwort #18 am: 2010-01-06 23:35:13 »
Hi
Mensch Viola, so scher ist das doch nicht ;D

Beim Filterbecken unterm Aquarium muss das Wasser hochgepumpt werden, da brauchste natürlich etwas mehr Strom als beim Innenfilter, bei dem das Wasser auf Aquarienniveau durchgepumpt wird und eeben nicht nach oben befördert werden muss.
dazu sage ich nur Frauen und Technik!  :rofl :lol
Sorry aber in Sachen Technik hat ja mein Freund mehr Ahnung als ich!
Gruß Viola

Offline Dicker1904

• Labertasche
« Antwort #19 am: 2010-01-07 11:53:59 »
Hi,
Jan machte den Vergleich Filterbecken und 2-3 Topffilter  :opa:
Da sparst du beim Filterbecken auf jeden Fall Strom da 2-3 Topffilter mehr brauchen (logisch oder)
Der Innenfilter benötigt wie von Marco schon gesagt noch weniger Strom da das Wasser ja auf einer Ebene bleibt und nicht hochgepumpt werden muss.
Dafür hast du bei einem Innenfilter den Platzverlust.
Also hier musst du ganz alleine Abwegen was du willst.
Ich würde sagen es gibt 2 Möglichkeiten für dich.
1. Filterbecken mit einer Größe von ca. 200L (so sparst du den Platz im Becken, etwas größeren Stromverbrauch)
2. Innenfilter (hier hast du den geringsten Stromverbrauch, verlierst aber auch Platz im Becken)

Ich persönlich würde auf ein Filterbecken gehen, obwohl ich sagen muss das der größte Vorteil eines Innenfilters ist, das das Wasser immer im Becken bleibt und nicht nach Außen muss. Hier habe ich immer ein wenig bedenken, obwohl das bei mir schon 14 Jahre gut geht  ::)
Gruß
Torsten

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten !!!

Skalarfan

• Gast
« Antwort #20 am: 2010-01-07 12:14:39 »
Hi alle zusammen!
Ich glaube ich muss mal etwas klarstellen! Das ich am überlegen bin, doch eine Innenfilter anstatt Filterbecken hat nicht den Grund wegen Stromverbrauch!
Sondern eher den Grund, das ich wohl oder übel nur an ein Neues 200 Literbecken komme ( was so um die 300 Euro kosten soll, wo natürlich alles mit bei wäre,sprich Filter und so weiter! )!  Bitte nicht falsch verstehen hier, es geht mir nicht ums finanzielle! Ich sehe es nur nicht ein, das wenn ich unbedingt ein Filterbecken drunter basteln möchte, 300 Euro für ein 200 Literbecken zu zahlen ( vor allem wenn ich die Technik nicht brauche, gut vielleicht den Filter für mein jetziges 200 Liter Südamerikabecken, aber das war es dann auch!!! ).
Ich schaue zwar täglich wegen gebrauchten Becken, finde jedoch nichts! Mal schauen, vielleich sachaue ich auch mal bei einem Glaser vorbei nach ein Paar Scheiben; und verklebe die zur Not mit Silikon!
Und wie schon gesagt, Sachen wie über den Stromverbrauch oder aber den Platz das Filterbecken wegnimmt, sind mir egal!
Gruß Viola

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #21 am: 2010-01-07 12:26:16 »
hallo
man kann sowas auch neu kaufen, dann wird es nicht so teuer
http://cgi.ebay.de/Aquarium-100X40X50-200-l-NEU_W0QQitemZ370278894477QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_fische?hash=item5636578b8d
nur mal so als beispiel
aber auch im normalen aq-laden sind solche becken nicht teurer als in dem angebot, wenn man den versand mit rechnet.
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #22 am: 2010-01-07 12:30:00 »
hallo

wozu willst du denn ein komplettbecken für teures geld kaufen?

nochmal:

filterbecken= becken das vom aquarienwasser durchflossen wird und letztendlich wieder mit einer separaten pumpe hochgepumpt (ins aquarium) wird.

da hängt man keinen aussenfilter oder sonstigen filter rein. nur die pumpe, um das wasser wieder hochzubekommen.

diese förderpumpen haben erheblich weniger strombedarf als ein aussenfilter wie an deinem 200l skalarkrebskuddelmuddel.

Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #23 am: 2010-01-07 13:04:44 »
Hi also das wichtigste über Vor und Nachteile des Filterbeckens habe ich ja schon verstanden! Und auch den Sinn eines solchen!

Und sorry für den nächsten Kommentar!
Aber ich glaube Janni Du hast hier was falsch verstanden!
Ich will kein Neues komplett Becken als Filterbecken! 
Ich habe schon bei ebay ( weiß jetzt nicht ob die Nennung hier erlaubt ist, ansonsten rausstreichen ), sowie anderen Händlern, und anderen Communitys, wegen einem gebrauchten Becken ( nur das Beckenohne Abdeckung und so weiter ) Ausschau gehalten, aber nichts gefunden!

Nur scheinbar sieht es ja so aus, das ich nirgends ein Becken in den Massen 200 Liter finde, ohne Zubehör! Die meisten Angebote, die ich bisher finde sind meist nur komplett-Sets ( egal ob jetzt gebraucht oder Neu )!

Zum Thema 200l skalarkrebskuddelmuddel, enthalte ich mich! Ich weiss das es kein reines Südamerikabecken mehr ist, da die Kresbe dadrin sind!
Aber das Problem mit den Krebsen und den Skalaren ist ein völlig anderes Thema und die Baustelle soll ja auch noch behoben werden ( spätestens Mitte März, durch Verbindung zweier Becken! )!
Und ich kenne ja Deine Meinung zu den Krebsen! Nur ich finde das es sehr angenehme Zeitgenossen sind und hänge an denen! Mehr wil ich mich aber auch nicht zu diesem Thema hier äussern, da es eh schon offttopic wird!
Fakt ist das mir wohl oder übel keine andere Wahl bleibt, mich nach einem Glaser oder aber in einem Baumarkt umzuschauen! Hatte auch schon ein Terrarium in Aussicht, nur weiss ich nicht ob Terrarien geeignet sind!
Ich muss shen, wie es weitergeht! Habe noch zwei Angebote in Aussicht, wo ich nur das Becken haben kann! Obwohl die Besitzer verständlicherweise es am liebsten komplett abgeben würden!
Gruß Viola

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #24 am: 2010-01-07 13:15:05 »
hallo viola
schau mal den link in dem vorherigen beitrag von mir an
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia