Autor Thema: Allgemeine Fragen zum Filterbecken!  (Gelesen 5998 mal)

Skalarfan

• Gast
Antw:Allgemeine Fragen zum Filterbecken!
« Antwort #50 am: 2010-01-28 11:22:17 »
Hi okay, wenn nicht ans Filterbecken, dann ja oben ins Hauptbecken oder? Sorry aber mein Problem ist, das ich mit der Technik nicht richtig auskenne und dann auch schnell mal etwas durcheinander bringe!
Aber jetzt mal zum eigentlichen!
Die Strömungspumpe brauche ich ja auf jeden Fall! Also wieviel muss die leisten können? Würde schon eine reichen die eine Förderung bis zu 3000Liter in der Stunde schafft (oder auch weniger? )!
Mensch Leute ich kenn mich da echt nicht aus! Deswegen stelle ich ja immer Euch die Fragen! Möchte ja das es den Fischen dann auch gut geht bei mir!

Gruß Viola

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #51 am: 2010-01-28 11:27:16 »
Hallo
das Aq hat 700l?
Da darf die Stroemungspumpe ruhig 5000-10000l/h bewegen
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Skalarfan

• Gast
« Antwort #52 am: 2010-01-28 11:37:36 »
Hallo ja das zukünftige Malawibecken hat demnächst 770 Liter ( Filterbecken 150 Liter, aber das spilet ja keine Rolle für die Strömungspumpe )!
Du sagst 5000 bis 10000 Liter, dann schaue ich mich mal danach um!
Gruß Viola

Skalarfan

• Gast
« Antwort #53 am: 2010-02-04 13:21:47 »
Hallo alle zusammen, so da mein Freund allmählich dabei sind, die restlichen benötigten Dinge für das Filterbecken zu besorgen, müsste ich nochmals grob wissen; was für ein Filtermaterial ich nehmen soll!

Ich weiss das es keine Listen gibt, wo genau steht, dies und das Material wird benötigt, aber ein grober Ansatz wär nicht schlecht! Vor allem da es ja sehr viele verschiedene Filtermaterialien gibt!

1). Also womit habt ihr Quasi die besten Erfahrungen gemacht?
2).soll ich leiber 4 Kammern oder 3 Kammern nehmen?
3).Womit werden die einzelnen Kammern befüllt? ( welches Material ? )

Achja mein Fiilterbecken ist ein 160 Liter Becken mit den Maßen: Länge 1m, Breite 40cm und Höhe 40,5 cm!

Gruß Viola

Offline Herr Mueller

• Capo decina
  • Alter Hase
« Antwort #54 am: 2010-02-04 13:26:11 »
Hallo,

mein Filterbecken:

Capo decina   [img]http://smiliestation.de/smileys/Boese/30.gif[/img]

Skalarfan

• Gast
« Antwort #55 am: 2010-02-04 13:38:29 »
Hallo ja die Zeichnung ist mir bekannt! So habe auch eben nach Zeolith geschaut! Was ist das Zeolith eigentlich genau?Weil bei ebay oder anderen Hänlern habe ich es bisher noch nie gesehen!

Gruß Viola

Offline Herr Mueller

• Capo decina
  • Alter Hase
« Antwort #56 am: 2010-02-04 13:46:56 »
Hallo,

Zeolith - Aufnahme der Projekte "Ofen" und "Schwalbe" in einen neu zu erstellenden Stollenbau im Brockbachtal bei Ibbenbüren

oder:

[b]Zeolith[/b]

Capo decina   [img]http://smiliestation.de/smileys/Boese/30.gif[/img]

Skalarfan

• Gast
« Antwort #57 am: 2010-02-27 14:48:10 »
Moin zusammen da ich nun fast einen Termin ( es müssen nur noch die Leute die das Becken tragen Zeit haben )habe, an dem ich mein Malawibecken bekomme, bin ich heute mal grob durch gegangen, was mir noch alles für das Filterbecken und das Hauptbecken fehlt!

Also da wäre zum einen noch das Filterbecken selber ( das geplante haben ja die Krebse bezogen ), Filtermaterial,Trennscheiben und Rohre, sowie die Strömungspumpe!

So das Filterbecken wird ja ein 160 Literbecken und das Hauptbecken 770 Liter! Jetzt ist natürlich die Frage, wie lang müssen die Schläuche für das Filterbecken sein und was für Schläuche sollte ich am besten nehmen?

So und was ausser Filtermaterial brauche ich auch noch auf jeden Fall für das Filterbecken? Also Schläuche, Klemmen ect.?Da ich davon null Ahung habe, wäre es schön wenn Ihr mir etwas helfen würdet!

Weil ich nachher noch in den Baumarkt will um Styropor und halt die restlichen Sachen für das Filterbecken zu besorgen!   

Gruß Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #58 am: 2010-02-27 14:53:19 »
Hi,

Du brauchst Glasscheiben für den Überlaufschacht, einen passenden Überlaufkamm, Verschraubungen für die Bohrungen (ich habe nur einen 50mm Glasbohrer), Passend zu den Verschraubungen PVC- Leitung, Tangit und Reiniger zum Kleben, zwei Kugelhähne PVC, Zeolith, Biobälle (je nach dem was du möchtest)

Schläuche sind suboptimal.

Ach ja, Silikon zum Einkleben, ne Pumpe zum Rückfördern und natürlich auch noch Glasscheiben fürs Filterbecken.
« Letzte Änderung: 2010-02-27 14:56:58 von jannibunny81 »
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #59 am: 2010-02-27 15:02:24 »
Hallo ach Du heileige Sch...! Habe ja schon damit gerechnet, das ich die meisten Sachen nicht habe! Aber das es gleich soviele Dinge sind.... OHA!  :o

Da ich nicht weiß, was ein Überlaufkamm ist, werde ich Rene mit in den Baumarkt am Montag schleppen ( auch wenn er nicht will )! ??? Sehe nämlich schon kommen, das ich die falschen Sachen besorge!  :shlg:

Wie meinste das mit Verschraubungen für die Bohrungen? Also spätestens jetzt merke ich was auf mich zu kommt! Und merke ich verstehe komplett nichts mehr!

Tangit, ist das ein Spezialkleber?

Was wir mich das ganze Material grob geschätzt kosten? POh, Oh wenn das mal alles gut geht!

Gruß Viola 

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #60 am: 2010-02-27 15:10:46 »
Moin,

Überlaufkamm, Tankverschraubung (Verschraubung f. Bohrung) kannst du wohl besser online bestellen.

Die Baumärkte sind da schlecht ausgestattet und teuer.

Werde dir gleich mal ne PN schreiben für den Rohrleitungskrams. Da gibt es einen guten Händler in OS.

Hast dir bei mir doch das Filterbecken angeschaut mit Überlaufschacht, den Verschraubungen usw.

Alles in Allem denke ich so 200€.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #61 am: 2010-02-27 15:21:09 »
Hallo meinst du mit Materialkosten alle Materialien, also Stömungspumpe, Filterbecken und so weiter? Oder nur die ganzen Leitungen und alles?!?

Also wenn Filterbecken und Strömungspumpe nicht mit eingerechnet sind; ich glaube dann wird nichts aus Filterbecken! Weil nur alleine für das Filterbecekn nochmals 250 Euro zu zahlen, da bringt Rene mich um! Und plus dem Hauptbecken, Materail für Steine basteln, Sand und so weiter; dann kostet mich das Malawibecken ja komplett ungefähr 700 bis 750 Euro!

Ja ich weiss Aquaristik ist teuer! Aber ich ahbe ungefähr beim Filterbecken alles zusammen so um die 150 Euro gerechnet! Ich galube ich baue doch einen HMF bei dem Becken!
Nicht das ich nicht bereit wäre, dass Geld für die Fische auszugeben, aber ob man es auch zahlen kann ist was anderes!

Gruß Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #62 am: 2010-02-27 15:36:54 »
Hi,

also MIT Filterbecken wird das wohl nichts. Und stimmt Strömungspumpe fehlt ja auch noch.

Der HMF ist natürlich wesentlich günstiger.

Sagen wir mal 35€ x 2 für die Kugelhähne, 3m Rohr ca 10€, Tankverschraubung 2 x 15€, 3x Bogen 10 €, Becken 70€. Kleber könnte ich dir besorgen. Das war aber alles vernünftig in DN 32 und PN 10.

Da sind wir bei 190€ ohne Strömungspumpe. Glas und Silikon und son bisschen Tüddelkram könnte ich wohl besorgen.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #63 am: 2010-02-27 15:51:50 »
Moin ich steige hier nicht mehr durch! :wall: :wall: :wall: Die Materialliste jetzt unten, meintest Du die bezogen auf HMF oder auf Filterbecken? ??? ??? ???

Und was meintest Du jetzt mit DN32 und PN 10? ???

Würde ein HMF überhaupt bei dem Becken gehen? Oder wäre der eventuell zu schwach? Für den HMF könnte ich ja eigentlich den Innenfilter beim Becken zum HMF umbauen? Oder sehe ich das falsch? Gut Strömungspumpe brauche ich hier denke ich auch!

Aber die Mateialien sind bestimmt längst nicht so teuer wie Filterbecken oder?

Aber ich denke das wenn ein vernünftiger HMF auch bei dem Becken gehen würde; also warum dann nicht? Dann muss ich nur die Rückwand dementsprechend basteln!

Und ich bräuchte mir keine Sorgen mehr machen wo ich das Filterbecken aufstellen soll! Ich meine ich war echt begeistert von der Idee mit Filterbecken und so weiter, aber das geht zur Zeit definiv nicht! Will ich hier auch nicht direkt rüber reden!

Auweia ich drehe bald durch! Mit Sachen die Du besorgen woltest, folgt gleich pn! Ich möchte hier nicht als Geizhals da stehen oder als knauserisch!

Gruß Viola 

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #64 am: 2010-02-27 15:58:02 »
hallo
hmf geht sicher. ist auch sicher guenstiger.
da braucht man ja nur ein paar glasstreifen, ne kraeftige pumpe und ne passende matte.
die matten gibts fuer kleines geld in der bucht
zb hier
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Skalarfan

• Gast
« Antwort #65 am: 2010-02-27 16:14:01 »
Moin also grob gerechnet für HMF so um die 130 Euro?

Dann wird es auf ein HMF bei dem Becken drauf hinaus laufen! Lässt sich auch genauso einfach reinigen wie Filterbecken oder?

HMF zieht aber etwas mehr Strom oder? Brauche ich bei dem Innefilter auch noch irgendwie Filtermaterial?

Gruß Viola

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #66 am: 2010-02-27 16:21:54 »
hallo
ein hmf ist wohl eine der sparsamsten moeglichkeiten ein aq zu filtern.
das gilt fuer die anschaffung (filterschaum und pumpe) und auch fuer den stromverbrauch.
der filterschaum kostet etwa 15,- incl. versandkosten (siehe link oben)
dazu noch ne pumpe mit etwa 1500 l/h
die wird auch nicht die welt kosten.
ne tube aq-silikon (ca. 14,-) und ein paar glasstreifen oder stuecke vom kabelschacht (keine 5,-).
ende der aufzaehlung

da bleibt man also unter 100,- fuer den kompletten filter.

reinigen? einen hmf reinigt man nicht. wenn man den alle 2-3 jahre mal reinigen muss, ist es eine mords sauerei, aber nach 1-2 tagen ist das wasser im aq dann auch wieder klar
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #67 am: 2010-02-27 16:24:33 »
Hi,

NEIN er braucht weniger Strom, als ein Filterbecken. Es gibt keine Förderhöhe - Wasser muss keine Höhen überwinden=weniger Energiebedarf.

Rechne 60-70 € für die Pumpe und das was bei Jan im Link stand. Kabelkanal müsste ich haben. Schenke ich dir mit ner Tube Silikon. Also vielleich 75€.

Wenn du meinst, kannszt den eingeklebten Innenfilter zusätzlich drinlassen. Ist aber eigtl Quatsch. Besser ne schöne Strömungspumpe kaufen.

Edit: Verda**t ist der Jan heur schnell ;D
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #68 am: 2010-02-27 16:35:52 »
Moin das hört sich doch ganz gut an!

Ähm was für eine Pumpe brauche ich denn für den HMF? Strömungspumpe? Filter?Drückt Euch doch mal genauer aus bitte! Ich bin doch noch blutiger Anfänger! Kann noch nicht mit Euer Wissen mithalten! :lol

Könnt Ihr mir bitte, bitte erkären ( also Zeichnung braucht nicht )wie so ein HMF jetzt aufgebaut wird?  :shlg:
Dachte das der Innefilter vom Becken einfach nur mit einer Matte umsehen wird, Strömungspumpe ins Becken und gut ist!? ??? Oder ich habe etwas überlesen, bzw. falsch verstanden!

Wird ein Malawibecken eigentlich irgendwie beheizt? Oder reicht denen eine Temperatur zwischen 20 und 23 °C?

Mann ich stelle mir mal wieder tausend Fragen! So schwer kann das doch alles nicht sein!

Gruß Viola

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #69 am: 2010-02-27 16:36:47 »
hallo
nur mal so auf die schnelle in der bucht geschaut
das waere ne passende pumpe klick
2000l/h und 19w
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #70 am: 2010-02-27 16:37:40 »
hallo
20-23°C reichen
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
« Antwort #71 am: 2010-02-27 16:42:29 »
Hi Viola

Mann ich stelle mir mal wieder tausend Fragen! So schwer kann das doch alles nicht sein!

Gruß Viola

Wenn du die ganzen Antworten in deinen eigenen Threads und die z.B. Fibel hier im Forum genauer lesen und dir das wichtigste notieren würdest, wäre es wirklich nicht soooooo schwer :shlg: :shlg: :shlg:
Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger

Skalarfan

• Gast
« Antwort #72 am: 2010-02-27 16:49:33 »
Moin ey das hört sich echt alles gut an! Dann gibt es auch keinen Ärger mit Rene!  :lol

Und wenn ich das jetzt alles beim HMF richtig verstanden habe, wird einfach die Matte um die Pumpe gewickelt und gut ist! Richtig? Oder habe ich was falsch verstanden?

Wenn ja dann ist ein HMF ja gar nicht so schwer zu basteln!Und viel falsch machen, kann man da auch nicht wirklich!  :yippie:

@ Marco da kann ich Dir wohl nicht wieder sprechen! Aber so ist das halt mit Frauen und Technik! Gut die Aussage passt nicht bei allen Frauen!! Aber bei mir eindeutig ja! :rofl :lol

Aussserdem stelle ich ja hier immer so viel fleissig Fragen, weil ich nichts falsch machen will! Und ausserdem lese ich mitr immer Eure Antworten genau durch! Nur oftmals steige ich echt nicht durch! Nicht weil ich es nicht verstehen will, sondern weil mir einfach das Wissen zu sehr fehlt!

Gruß Viola

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #73 am: 2010-02-27 17:12:58 »
hallo
die matte wird nicht um die pumpe gewickelt. die matte wird als 1/4-kreis in einer aq-ecke befestigt und die pumpe befindet sich dahinter und pumpt das wasser durch ein loch in der matte ins aq
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Skalarfan

• Gast
« Antwort #74 am: 2010-02-27 17:21:57 »
Hallo sieht ja nicht so kompliziert aus! Das kriege ich auch wohl hin!  :angel:

Gruß Viola