Autor Thema: Allgemeine Fragen zum Filterbecken!  (Gelesen 5999 mal)

Skalarfan

• Gast
Antw:Allgemeine Fragen zum Filterbecken!
« Antwort #25 am: 2010-01-07 13:26:24 »
Hi Jan danke habe ich mir eben durchgelesen! Auf genau sowas bin ich ja auch auf der Suche!Halt höchstens noch mit Abdekung wegen meinem Kater, weil nicht das der mir in das offene Filterbecken springt! 
Aber die Abdeckung ist ja auch erstmals Nebensache! Kann man ja auch zur Not güntig selber basteln oder gibt es ja auch teilweise gebraucht günstig! Werde demnächst mal unsere Baumärket hier abklappern! Denke mal das ich da auch irgendwie fündig werde!
Aber danke für den Hinweis von Dir! Finde ich echt super! :good
Gruß Viola 

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #26 am: 2010-01-07 13:28:07 »
hallo
unser kater saeuft zwar ausm aquarium, in die filterbecken geht er aber nicht und dabei ist er nicht mal wasserscheu
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Offline Dicker1904

• Labertasche
« Antwort #27 am: 2010-01-07 13:28:17 »
Hi Viola,
als Abdeckung würde ich einfach paar Glasplatten nehmen, langt doch für ein Filterbecken.
Gruß
Torsten

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten !!!

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #28 am: 2010-01-07 13:32:31 »
hallo
ich wuerde evtl. mal anfragen, was es kostet sich son teil bauen zu lassen. (geht in praktisch jedem aq-laden)
100x50x40 waeren ja praktischer als 100x40x50.
man kann dann auch gleich die beiden trennscheiben einkleben lassen.

abdecken kann man son teil ja praktisch auch mit undurchsichtigem kunststoff da muss ja kein licht durch
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Skalarfan

• Gast
« Antwort #29 am: 2010-01-07 13:41:31 »
Hi denke mal das es auch auf Glasplatten drauf hinaus laufen wird! Appropro Wasserscheu ist mein Kater auch nicht! Jedesmal wenn ich die Abdekung von meinem 200 Literbecken abnehme oder kurz hoch halte ( um die Krebse besser zu füttern ), muss ich aufpassen, das sich mein Kater nicht einen Fisch gönnt! Ich habe auch nichts dabei, wenn mein Kater das Wasser säuft! Problem sind nur seine langen Haare ( ich habe einen reinrassigen Main - Coon ), die ich ja nicht unbedingt im Wasser haben will! Aber gut kann man ja verhindern!
Danke für die vielen Tipps von Euch allen!  :good
Gruß Viola

Online Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #30 am: 2010-01-07 15:53:11 »
Hi,
ich habe im Baumarkt für ein 100x40x40 Glasbecken 39 Euro bezahlt.
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Skalarfan

• Gast
« Antwort #31 am: 2010-01-07 17:48:42 »
Hi Mikey danke für den Tipp! Dann weiss ich ja was ich morgen vorhabe! :good Übrigens ist mir beim Wäsche aufhängen eingefallen, das ich im Keller noch die alten Abdeckscheiben von meinem 200 Literbecken liegen haben! Und die sind sogar noch heile! :yippie:
Mit einem Glasschneider, lassen die sich ja problemlos in die richtige Größe für die Trennscheiben des Filterbeckens schneiden!
Danke für Eure Tipps!!!!!  :good
Gruß Viola

Offline Dicker1904

• Labertasche
« Antwort #32 am: 2010-01-07 17:51:59 »
Hi Mikey danke für den Tipp! Dann weiss ich ja was ich morgen vorhabe! :good Übrigens ist mir beim Wäsche aufhängen eingefallen, das ich im Keller noch die alten Abdeckscheiben von meinem 200 Literbecken liegen haben! Und die sind sogar noch heile! :yippie:
Mit einem Glasschneider, lassen die sich ja problemlos in die richtige Größe für die Trennscheiben des Filterbeckens schneiden!
Gruß Viola
Hi,
oder du nimmst sie gerade zum Abdecken wenn sie ja schon dafür waren!!  :pad:
dann kannste dir die trennscheiben so kaufen. Vielleicht bekommste im Baumarkt sogar welche.
Gruß
Torsten

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten !!!

Skalarfan

• Gast
« Antwort #33 am: 2010-01-07 18:21:44 »
Hi @Dicker1904
Gruß Viola
Hi,
oder du nimmst sie gerade zum Abdecken wenn sie ja schon dafür waren!!  :pad:
dann kannste dir die trennscheiben so kaufen. Vielleicht bekommste im Baumarkt sogar welche.
Das Proble ist nur, das wahrscheinlich das Filterbecken ein komplett anderes Maß wie die vorhandenen Abdeckscheiben haben wird! Ich mein nämlich, das die zu kurz sind! Muss ich nochmals nachmessen!
Aber wäre natürlich auch eine Gute Idee, die als Abdeckschiebn beim Filtecken zu nehmen! Nur die Maße müssen natürlich passen!
Gruß Viola
« Letzte Änderung: 2010-01-07 18:28:23 von jan »

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #34 am: 2010-01-07 18:29:30 »
hallo
bei ikea kann man oft recht guenstig glaeserne fachboeden kaufen. diese kann man dann noch nach bedarf zuschneiden
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Skalarfan

• Gast
« Antwort #35 am: 2010-01-13 12:51:49 »
Hallo alle zusammen!
Bin grade dabei Futter ( für meinen Kater und Fische zu bestellen ) und bin dabei auch auf Filter gestoßen!
Jetzt wollte ich eben von Euch wissen, was für einen Filter ihr mir für mein Filterbecken empfehlen könnt! Heisst von welchem Hersteller und wieviel der an Wasser in der Stunde leisten sollte! Achja soll der Filöter dann eigentlcih ein Innenfilter sien oder geht auch ein Aussenfilter? Wäre schön wenn ihr mir bis heute Abend antworten könntet, da ich heute noch die Bestellung, vom Futter ( plus Filter für das Becken ) abschicken will!
Gruß Viola

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
« Antwort #36 am: 2010-01-13 13:07:55 »
 ??? ??? ??? ??? ??? ???

ich denke, du willst ein Filterbecken

??? ??? ??? ??? ??? ???
Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger

Online Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #37 am: 2010-01-13 13:23:24 »
Hi,
wenn Filterbecken dann brauchst du eine Förderpumpe.
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #38 am: 2010-01-13 14:09:18 »
Hallo

Und eine Förderpumpe hätte ich vielleicht noch, wie bereits gesagt.

Muss nur nochmal auf die Leistungsdaten schauen.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #39 am: 2010-01-13 15:26:04 »
Hi alle zusammen mit Filter meinte ich ja auch Förderpumpe für das Filterbecken! Und die Frage wegen aussen oder Innenfilter kanm halt so zustande, weil ich gedacht habe, das bei den Förderpumpen auch innen und aussenpumpen gibt! Habe die Förderpumpe auch als Filter bezeichnet weil ich auf den Begriff Förderpumpe nicht kam! Und ja es kommt ein Filterbecken dran!

Kann mir nunmal nicht alles ganz so genau merken! Und bei vielen Begriffen, stehe ich oft erstmals da, und weiss nicht was ich damit anfangen soll! Das wichtigste habe ich ja eigentlich schon wegen dem Filterbecken verstanden! Nur wenn ihr hier alle mit euren Fachbegfiffen anfangt, muss ich manchmal echt erst googeln um zu verstehen, was gemeint ist! Technik ist halt nicht meine Welt! Aber weil ich auch nciht sioviel davon verstehe, frage ich ja auch ständig!

Und an Janni, habe mich ja auch nur wegen Förderpumpe umgeschaut, weil Du mir gesagt ( oder geschrieben weiss ich nicht mehr genau ), das bei dem Becken ein Innenfilter mit bei war, und das der aber wahrscheinlich nicht ausreicht! Wenn Du eine Förderpumpe eventuell noch hast ist ja okay! Ausserdem habe ich momentan echt geung Zeit, um Sachen dsie noch für das Neue Becken fehlen zu besorgen; bzw. Steine herstellen  und so weiter! So das wenn ich das Becken von Dir bekomme, schon gleich anfangen kann alles aufzubauen! Und nicht erst noch 2 Wochen Zeit vertrödele um notwendige Materialien zu besorgen!
Ich glaube ich muss mal darauf achten mich besser und deutlicher auszudrücken! Damit ist es nicht mehr zu Unstimmigkeiten kommt!
So ich werde mal Essen kochen!
Gruß Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #40 am: 2010-01-14 19:13:07 »
Hallo.

Viola, ich antworte auf deine Anfrage via PM mal im passenden Thread, weil es nichts persönliches ist sondern vielmehr auch der Foreninformation beziehungsweise Anfängern der Lösungsfindung dient.

Diese Strömungspumpe ist eher in die Kategorie Schnellfilter/Innenfilter einzuordnen. Die wolltest Du ja für Dein Becken nutzen. ICH würd mir son Teil nich ins Becken hängen (ich hoffe nicht, dass du sie im Filterbecken installieren wolltest...als Förderpumpe scheint sie nicht umbaubar zu sein...auch konnte ich keine Kennlinie finden, die verrät wieviel Wasser noch bei Deiner Förderhöhe ankommt)

Hier siehst du eine angemessene Strömungspumpe für Dein zukünftiges Aquarium. Es gibt auch günstigere Hersteller.

Interessante Diskussion über den Einsatz von Strömern.

Mit Förderpumpen kennen sich die alten Hasen hier besser aus, weil sie einfach mehr Erfahrung als Janni haben. Ich habe am grossen Becken eine Oase und bin bestens damit zufrieden.
« Letzte Änderung: 2010-01-14 19:17:09 von jannibunny81 »
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #41 am: 2010-01-14 19:45:55 »
hallo
ich habe am kleinen aq eine oase und am grossen ein china-billigteil aus der bucht.
mikey hat sich wohl ne tunze rueckfoerderpumpe gegoennt und wenn das china-teil den geist aufgibt, werde ich mir wohl auch eine holen.
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Skalarfan

• Gast
« Antwort #42 am: 2010-01-14 20:12:29 »
Hi alle zusammen! Das Thema mit ein oder zwei Strömungspumpen habe ich schon 10 mal durch und bringt mir nichts!!!!! Da ich dort nicht richtig duchsteige! Egal!
So das ich eine Förderpumpe und eine Strömungpumpe brauche, ist mit ja auch bewusst! Förderpumpe brauche ich ja nicht mehr besorgen, sondern nur noch die Strömungspumpe!
So und da fängt das Darma bei mir nämlich auch schon an! Klar möchte ich eine Strömungspumpe, die genug Leistung und so weiter hat! Aber welche Leistung braucht die Strömungspumpe denn nun wirklich? Die muss ja insgesamt für 920 Liter ( die einmal aus 770 Literhauptbecken und 150 Liter Filterbecken zusammen kommen! ) Wasser ausgelegt sein! Oder habe ich da was falsch verstanden? Wenn ja bitte ich darum, mich zu korrigieren! So das ist das eine und zum zweiten wie ist das mit umbauen gemeint?
Die Strömungspumpe die mir vorgeschlagen wurde: Tunze Nanostream 6065.000 Strömungspumpe 6065; ist so wie ich es gelesen habe, für 920 Liter ( oben schon erwähnt ) nicht ausreichend! Sondern nur für Aquarien bis 800 Liter geeignet!

Ganz ehrlich ich steige hier inzwischen komplett nicht mehr durch! Und da bringt es mir auch nichts mehr, ständig die Fibel zu lesen!!! Die habe ich bestimmt schon 20 mal durch! Und trotzdem komme ich jetzt absolut nicht weiter! Vor allem auch weil ich am Anfang ja dachte, es reicht ein einfaches Glasbecken mit Abdekung plus Förderpumpe als Filterbecken aus! Aber wie ich es ja jetzt schon seit längerem merke wohl nicht!
Ich habe mir das mit dem Filterbeciken auch alles nicht so kompliziert vorgestellt! Aber auch da weit gefehlt! Klar war mir von Anfang bewusst, das wenn ich das 770 Literbecken bekomme, das einiges auf mich zu kommt! Nur heute bin ich echt an dem Punkt angelangt, wo ich nur noch Bahnhof verstehe!Und um ganz ehrlich zu sein, wo ich heute Futter geholt habe für die Fische habe ich ernsthaft mit dem Gedanken gespielt in Sachen Filterbecken; die Flinte ins Korn zu werfen! Und mir statt Filterbecken für das 770 Literbecken, lieber einen Aussenfilter zu holen!
Habe es mir aber anders überlegt und es kommt jetzt Filterbecken dran! Nur Sorry aber ich steige hier komplett nicht mehr durch und habe mir das alles auch wohl zu einfach vorgestellt! Und Fibel strändig lesen bringt mir nichts!
Gruß Viola

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #43 am: 2010-01-14 20:23:32 »
hallo
eine stroemungspumpe soll das wasser im aq bewegen. also fuer stroemung sorgen.
dabei ist es natuerlich egal, ob sich 20l oder 2000l im filterbecken befinden. dadurch aendert sich die bewegte wassermenge im aq nicht.
die von janni verlinkte tunze 6065  (6000l/h) ist sicher eine angemessene pumpengroesse
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #44 am: 2010-01-14 20:28:51 »
Mohoin.

Also nochmal ganz langsam.

Du lässt das Wasser aus dem 770l Becken - am Besten per Überlaufschacht - in das darunterstehende Filterbecken plätschern.

Das Wasser durchläuft im Filterbecken mehrere "Zonen" und wrd dort mechanisch und biologisch gereinigt.

Diese Zonen nennt man auch Kammern, welche unterschiedlich bestückt sind.

Die letzte Kammer ist meisstens eine leere. Entweder du stellst da die FÖRDERPUMPE rein, oder Du kannst auch die FÖRDERPUMPE ausserhalb des Filterbeckens stellen.

Die Förderpumpe drückt das Wasser wieder hoch und es ist landet in deinem Aquarium.

In dem Aquarium verbaust du dann eine schicke Strömungspumpe (siehe Link in meinem anderen post)

Diese STRÖMUNGSPUMPE dient dem wohlbefinden der Fische (der Malawisee ähnelt sehr einem Meeresriff mit starker Strömung) und lenkt den pH wert nach oben, was den Wasserwerten des Malawisees entspricht.

Ansonsten: Janni besuchen.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #45 am: 2010-01-14 20:36:32 »
Hi okay! Aber wie ist das mit Umbaumöglichkeiten gemient?
Und @ Jannibuny, die Strömugspumpe die ich vorgeschlagen hate wollte ich ja auch nicht unbedingt nehmen! Nur auch nicht gleich eine im Wert von über 100 Euro! Dann lasse ich es nämich doch mit Filterbecken, wenn die alle so teuer sind! Gut ich will auch kein Billigteil, was nichts taugt, und nach kurzer Zeit den Geist aufgibt! Aber ich will auch nicht eine Strömungspumpe, die so teuer ist wie ein vernünftiger Aussenfilter, der genauso viel bringen würde wie Filterbecken!
Ich hoffe hier versteht mich keiner falsch! Ich möchte schon anständige Qualität, aber auch zum passenden Preis!
Ah okay... nach dem Post von Dir Janni geht mir langsam aber sicher ein Licht im Dunkeln auf ( wurde aber auch mal Zeit )! Zum Thema Janni besuchen kein Problem! Müsste ich nur meine Mutter da zu brinegn mich zu bringen...! Dann könntest Du auch von mir dem Wabi bekommen! Aber erstmalö alles in aller Ruhe und hat ja noch Zeit, denke ich mal! Aber danke für Deine ganzen Tipps von Dir und den anderen hier!
Gruß Viola

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #46 am: 2010-01-14 20:39:17 »
hallo
eine stroemungspumpe hat nichts mit der filterung zu tun.
egal ob filterbecken, topffilter oder innenfilter, eine stroemungspumpe wird trotzdem eingesetzt.
im filterbecken ist die foerderpumpe.
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #47 am: 2010-01-14 20:50:13 »
Hallo.

Wie ich bereits erwähnte gibt es auch günstigere Strömungspumpen, zu denen ich dir aber mit keinerlei Erfahrungen dienen kann. Andere User berichten aber positiv auf z.B. SunSun-Produkte.

Bei der Beckengrösse bräuchtest du einen Riesenaussenfilterpott und der wär schweineteuer.
Der wäre niemals so effizient wie ein Filterbecken, würde mehr Strom verbrauchen und ist wartungsintensiver.

Egal, wie du jetzt dein Wasser filterst/aufbereitest früher oder später sollte ne Strömungspumpe rein (der Bauart einer Tunze6060...nicht diese Kombination, die du in der PM meintest)
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #48 am: 2010-01-28 11:10:36 »
Moin alle zusammen! Habe eben mal ein wenig mich bei ebay umgesehen wegen einer Strömungspumpe! Jetzt habe ich hier schon des öfteren gelesen, das einige mit den Strömungspumpen von SunSun zufrieden sind!
So und da die auch eher meinen Preis Vorstellungen gefällt werde ich höchst wahrschienlich auf so eine zurück greifen!
Was sagt Ihr zu denen? Taugen die was? Oder einfach nur günstig und schell hinüber?

Achja und falls ich ich so eine nehmen würde, was für eine Leistung muss die bringen?
Das Filterbecken wird ein 150 Literbecken sein! Hauptbecken wie schon öfters geschrieben 770 Liter!

Achja und wieviel Kammern sollte das Becken wenigstens haben?

Gruß Viola

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #49 am: 2010-01-28 11:14:59 »
Hallo
die Stroemungspumpe hat nichts mit dem Filterbecken zu tun
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia