Autor Thema: Ist es üblich einen Aussenfilter einmal im Monat zu reinigen?  (Gelesen 1255 mal)

Skalarfan

• Gast
Hallo zuasmmen. Beschäftige mich schon seit längerm mit der Frage, ob es sinnvoll und von Nöten ist, den Aussenfilter einmal im Monat zu reinigen.

Frage mich dieses deshalb, weil mein Freund immer meint, sobald der Aussenfilter anfängt zu lärmen, das dieser dann gereinigt werden müsste.

Nur wurde mir ja schon öfter auch gesagt, das der Aussenfilter nur dann komplett gerinigt werden soll, das wenn er kein Wasser fördert.

Und wie handhabt Ihr dass mit der Reinigung Eures Aussenfilter?

Wie oft reinigt Ihr den?

Und dann komplett?

Bin mal auf Eure Meinungen diesbezüglich gespannt.

Schöne Grüße Viola

Online jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
Hi,

was für eine Art von Geräuschen macht er denn? Habt ihr Watte gegen Matte getauscht?

Ich mach sie dann sauber - wie schon gesagt - wenn fast nichts mehr rauskommt. Schätze so alle 4-5 Monate. Nur so viel auswaschen, bis er mechanisch wieder läuft. Rein biologische Medien bleiben unberührt.

Wenn ich jeden Monat reinigen müsste, hätte ich wohl schon längst umgestellt auf eine andere Filterung.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
Hi,

als ich noch einen Außenfilter hatte, hab ich den vielleicht 1x im Jahr ausgespült

Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger

Skalarfan

• Gast
Hallo, also dieses lärmen hört sich wie ein brummen an. Wasser wird immer noch gut gefördert.

Die Filterung im Filter besteht aus drei Komponenten.

Zuerst Plastiknetz ( keine Ahnug )ist ein grobes Netz grünes Netz,

dann eine Filtermatte von EHEIM,

und zum Schluß Filterwatte.

Ich weiss das Ihr mir schon öfter gesagt habt, das wir ( bzw. Rene ) den Filter nur im Notfall also selten reinigen sollen.

Und ich denke auch nicht das es so Super ist jeden Monat den Filter komplett zu reinigen. Deshalnb will ich ja Eure Meinung dazu hören.

Gruß Viola

Online jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
Hi,

meine Meinung (nochmal ganz deutlich ;D):

Entweder den Aussenfilter so bestücken, dass er eine höhere Standzeit hat, oder besser HMF einbauen.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Online Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
Hi,
ich musste selber nachsehen,
dieses Becken habe ich am 10.06.2009 eingeschaltet.
Am 11.06.2009 ist ein 6Watt Eheim als Filter dranngekommen.
Seit diesem Tag habe ich den Filter erst zweimal ausgeschaltet, weil ich das Becken umgebaut habe. :yippie:
Geöffnet wurde er seit dem nicht mehr ;D
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
hallo
die beiden filtertoepfe an unserem skalar-becken laufen nun schon deutlich laenger, als es skalarbecken ist.
4-5 jahre laeuft das sicher schon
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Skalarfan

• Gast
Hallo zusammen das hört sich ja alles ziemlich interessant an.

Ich muss aber dazu sagen, das ich diese Anwort wie oft Ihr Eure Aussenpötte reinigt, nicht nur für mich wissen wollte. Eigentlich sollte es eine kleine Umfrage werden. Ist aber auch egal.

Stellt sich bei mir aber nach wievor eine Frage. Nämlich das wenn der Filter brummt, Wasser aber trotzdem rauskommt. Dann hat das brummen aber doch definitiv nichts damit zu tun, das der Filter dreckig ist oder?

Ich will zwar nicht den Teufel an die Wand malen, aber dann würde ich das brummen eher auf einen technischen Defekt schliessen. Oder der Filter funktioniert bald nicht mehr.

Oder brummt ein Filter tatsächlich, wenn er zu sehr dicht sitzt? Ich weiss es nicht.

Schöne Grüße Viola

Offline Ferry

• Hero Member
Hallo

meine beiden Außenfilter werden ganz grob einmal bis einandhalb Jahre mal gesäubert. nach 6 monaten wird der Filz ersetzt.
Gruß Ferry

Mit dem Rauchen aufzuhören ist kinderleicht. Ich habe es schon hundertmal geschafft.
(Mark Twain)