Autor Thema: Besatzplanung 600L  (Gelesen 4517 mal)

rouvi

• Gast
Antw:Besatzplanung 600L
« Antwort #50 am: 2009-12-22 15:07:54 »
Hey,

also ich hab jetzt ne Idee für mein 600L Becken

Melanochromis chipokae 1/2    
Labidochromis hongi 1/2       
Pseudotropheus lombardoi 1/3 (ihr sagt ja, sie beißen sich mit dem "lion", aber ich hab "leider" schon)
Cynotilapia lion 1/1        (Derzeit hab ich nurn junges Männchen, könnte ich ggf. wieder abgeben)
Pseudotropheus Socolifi 1/3     
Maylandia estherae 2/5       
Synodontis multipunktatus 5

Vom Moori wurde mir ja "leider abgeraten". Der "Melanochromis maingano" wäre noch interessant.
Was sagt ihr zum Besatz und zur Geschlechterverhältnis? Zu viel, zu wenig, ist noch Luft irgendwas nachzusetzen? Das sind jetzt alles Fische an die ich so rankomme, andere Vorschläge die vom Verhalten oderso besser passen nehme ich gerne entgegen.

LG
Rouvi
« Letzte Änderung: 2009-12-22 15:15:38 von rouvi »

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
« Antwort #51 am: 2009-12-22 15:58:29 »
Hi Rouvi,

meine persönliche Erfahrung ist die, dass es mit zwei Männchen einer Art (zumindest in Becken bis 450 Liter) fast immer Stress gibt. Der Schwächere bekommt regemäßig Haue
Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger

rouvi

• Gast
« Antwort #52 am: 2009-12-22 16:03:20 »
Hey Marco,
meinst du wegen den "Maylandia estherae 2/5" ? Dachte es sei ne "ordentliche Art" bei der sich auch mehrere Männchen vertragen. Würde auch runter gehen auf 1/4 oderso.

LG
Rouvi

Online user1

• Hero Member
« Antwort #53 am: 2009-12-22 16:08:08 »
Hallo,

meine Erfahrung  mit labido. Hongi bei einem ähnlichen Besatz, es werden braune Fische bleiben. Mein Männchen zeigt ganz selten mal schöne Farbe. Die Hongis sind bei mir neben den Lab. Yellow die Prügelknaben.
Grüße, Rico

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #54 am: 2009-12-22 17:38:18 »
hallo
... also ich hab jetzt ne Idee für mein 600L Becken

Labidochromis hongi 1/2       
Pseudotropheus lombardoi 1/3 (ihr sagt ja, sie beißen sich mit dem "lion", aber ich hab "leider" schon)
Cynotilapia lion 1/1        (Derzeit hab ich nurn junges Männchen, könnte ich ggf. wieder abgeben)
Maylandia estherae 2/5       

Vom Moori wurde mir ja "leider abgeraten". Der "Melanochromis cyaneorhabdos" wäre noch interessant.
Was sagt ihr zum Besatz und zur Geschlechterverhältnis? Zu viel, zu wenig, ist noch Luft irgendwas nachzusetzen? Das sind jetzt alles Fische an die ich so rankomme, andere Vorschläge die vom Verhalten oderso besser passen nehme ich gerne entgegen.
...
ich wuerde, nach gruendlichem nachdenken, einiges anders machen

ps. lombardoi oder m. estherae oder ps. socolofi 1/3 bis 1/5
mel. chipokae 1/2
labi. hongi  1/3 (oder ganz weglassen)
c. afra lion 1/3
syno. grandiops/multipunctatus 5 oder 3/3
mel. cyaneorhabdos 5
m. zebra "long pelvic" oder m. zebra "manda" 1/3
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

rouvi

• Gast
« Antwort #55 am: 2009-12-22 17:56:30 »
hallo
... also ich hab jetzt ne Idee für mein 600L Becken

Labidochromis hongi 1/2       
Maylandia estherae 2/5       

Vom Moori wurde mir ja "leider abgeraten". Der "Melanochromis cyaneorhabdos" wäre noch interessant.
...
ich wuerde, nach gruendlichem nachdenken, einiges anders machen

ps. lombardoi oder m. estherae oder ps. socolofi 1/3 bis 1/5
mel. chipokae 1/2
labi. hongi  1/3 (oder ganz weglassen)
c. afra lion 1/3
mel. cyaneorhabdos 5
m. zebra "long pelvic" oder m. zebra "manda" 1/3

hallo
wärst du mucksch, wenn ich mich gegen deine vorschlag entscheide? dazu muss ich sagen, dass ich nciht in die "Unbelehrbarschublade" abrutschen will, aber der Besatz, den du grade vorgeschlagen hast, weicht extrem von deinem letzten und noch extremer von meinem von grade ab. :)

"hongi" entpupt sich also als prügelknabe... hmm gibt es nicht immer das letzte Glied der Kette? yellows hab ich ja nun komplett rausgelassen.
warum sollte ich mich zwischen "ps. lombardoi oder m. estherae oder ps. socolofi 1/3 bis 1/5" für einen entscheiden? weiter unten wird doch noch eine weitere art maylandia genannt, verhalten die Arten sich anders?

Wäre schön wenn ihr mir noch bisschen Feedback geben könntet.

LG
ROuvi

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #56 am: 2009-12-22 19:38:22 »
hallo
bei mir zeigt sich der bock von ps. lombardoi ausgesprochen agressiv gegen die m. estherae, vermutlich weil sie die gleiche faerbung wie er haben (zumindest grob)
m. estherae vertraegt sich nach meiner beobachtung ausgesprochen schlecht mit ps. socolofi (vermutlich auch, weil es hellblaue estherae-maennchen gibt)
die beiden zebras in der aufzaehlung unterscheiden sich doch erheblich von allen anderen und sogar vom c. afra lion. hier sind also keine uebertriebenen reibereien zu erwarten
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

rouvi

• Gast
« Antwort #57 am: 2009-12-22 20:56:22 »
hallo jan,
plausibel mittgeteilt, danke dafür.
mir ist beim lesen allerdings aufgefallen, dass ich was missverstanden bzw einen Fehler gemacht habe.
Es handelt sich bei meinen m. estherae um die variante mit den rosa/weißen männchen, somit sollte es keine ähnlichkeit zum lobardoi geben. und der socolofi hat ist ja "nur blau".
Oder gibts da immernoch Rivalität?

Lg
ROuvi

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #58 am: 2009-12-22 21:33:29 »
hallo
ich habe vom m. estherae die ob- und die nominalform mit blauem maennchen im aq mit den lombardoi.
grade gestern hat sich der lombardoi-bock mit dem blauen esthi ordentlich gefetzt und die gelben esthimaedels mag er garnicht (haben ja auch die gleiche faerbung wie er)
Da von M. estherae blaue, orange und ob maennchen an einem standort vorkommen, reagieren sie recht heftig auf die blauen socolofis.
ob die hongis nun am ende die pruegelknaben im aq sind, ist schwer zu sagen. wenn sie aelter sind, werden sie auch recht biestig. immerhin gibt es mit den hongis selten probleme. die machen sich untereinander den meisten aerger ;) selbat als unterlegene fische sind sie aber auf jeden fall mal ne andere variante.

wenn du die lombardoi nicht praktisch schon haettest, wuerde ich ja von denen abraten. aber das thema ist ja erstmal erledigt :D
wie gefaellt dir ps. crabro? der waere evtl. ne schoene alternative zu den esthis
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

rouvi

• Gast
« Antwort #59 am: 2009-12-22 23:02:03 »
hallo,
manno, führt denn da kein weg dran vorbei? kann ichs wenigstens probieren und im notfall den unruheherd entfernen? ist natürlich suboptimal, dass ich die zebras (praktisch sicher) und die 3 lombardoi schon hab.... :( also der lombardoi-bock ist später gelb und geht daher auch die zebraweibchen los? die zebra männchen sind wie gesagt morph 0 (oder wie das heißt)
und ich dachte ich bin mittlerweile so erfahren, dass ich 1-2 arten auf blauen dunst kaufen kann.... grr!

lg
rouvi

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #60 am: 2009-12-22 23:16:31 »
hallo
mit zebra meinst du wohl die m. estherae.

natuerlich kannst du es versuchen.
grade ps. lombardoi hat eben einen ueblen ruf (wie auch mel. auratus)
da der lombardoi nicht zur diskussion steht, sollte man den rest eben passend planen.
den afra hast du auch schon, also planen wir mal mit dem weiter.

ps. lombardoi 1/3 bis 1/5
m. estherae 1/3
mel. chipokae oder mel. northern blue 1/2
labi. hongi  1/3 oder ps. crabro 1/3
c. afra lion 1/3
mel. cyaneorhabdos 5
m. zebra "long pelvic" oder m. zebra "manda" oder ps. elongatus "chewere" oder ps. elongatus "neon spot" 1/3
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #61 am: 2009-12-22 23:23:03 »
hallo
das mit den esthis kann durchaus klappen.
wichtig ist ja auch, dass der lombardoi-bock einen entsprechenden gegenspieler bekommt.
da sind auch die beiden zebras und die elongatus sowie der afra sicher ne gute wahl.
evtl. sind die hongis bei den ganzen rauhbeinen wirklich nicht so ideal. die ps. crabro sind auf jeden fall auch optisch ne alternative und sie werden deutlich groesser als die kleinen hongis.

eins ist mal sicher: ein ruhiges aq wird das nicht. da kommt so schnell keine langeweile auf  :122: ;D
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

rouvi

• Gast
« Antwort #62 am: 2009-12-22 23:36:35 »
Hey ja :)
Bisher hatte ich immer nur Amazonasbecken, da habe ich immer Wert auf ein ruhiges Miteinander gelegt. Naja bisschen Action ist sicher nicht schlecht - dann kommen die Zeiten, in denen man lieber Aquarium als Fernsehn schaut, wieder zurück.

Und wenn der ein oder andere Fisch dann Ärger macht muss ich ihn eben wieder abgeben, ich denke aber wenn ich das Becken gut strukturiere "verläuft" sich das auf den 2 Metern sicher.

Ich denke deinen letzten Vorschlag werde ich Größtenteils ansteuern, ich muss ja auch meine Erfahrungen machen. Wobei der ps. elongatus "chewere" mir auch gefällt, wen oder was würde/könnte der ersetzen?

Ich denke nach Weihnachten gehts dann los!
Ist derzeit eigentlich 20% auf alle [...] bei P.?

Lg
Rouvi
« Letzte Änderung: 2009-12-22 23:54:20 von rouvi »

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #63 am: 2009-12-22 23:54:54 »
hallo
glaube im moment ist keine 20%-zeit.

es kann ja auch vieles funktionieren, zu dem wir hier nicht raten und sogar wovon wir hier aktiv abraten.
wir koennen eben nur richtungen vorgeben, wo es etwas weniger konfliktpotential gibt.
ein aq voller stinkstiefel kann in sich durchaus stimmig sein und erfolgreich laufen.
solche aquarien haben einen ganz besonderen reiz. es ist praktisch wie ein tanz auf dem vulkan.  ;D
kritisch wird es in solchen aqs immer, wenn ein dominantes tier stirbt. dann kann das ganze kippen.

nachbesetzen ist in solchen aqs auch schwer. wenn erstmal alles eingespielt ist, haben neulinge kaum eine chance. zum glueck dauert sowas auch ne weile und man hat durchaus 1-2 monate zeit bis man den kompletten besatz zusammen hat.
mit den lombardois wuerde ich aber nicht unbedingt anfangen, vor allem dann nicht, wenn sie schon etwas groesser sind
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

rouvi

• Gast
« Antwort #64 am: 2009-12-23 00:13:31 »
hallo,
also derzeit sind die jungtiere in nem 60L Becken, sie sind aber noch klein und schwimmen harmonisch durch die Gegend.
Morgen wird dann das 600er frei - dann noch schnell die Bruchsteinplatten holen, Rückwände fertig machen, Pflazen raus, einen der Filter neu bestücken, Wasserwechsel und ab gehts!
Hab ja nun 1-2 Züchter ausfindig gemacht und Ende Januar ist hier die nächste Börse.

Was sagst du zum ps. elongatus "chewere" in dem Besatz? wen oder was könnte er ersetzen?

Lg
ROuvi
« Letzte Änderung: 2009-12-23 00:15:42 von rouvi »

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #65 am: 2009-12-23 00:23:15 »
hallo
der wuerde sowohl an stelle der zebras, als auch der cyaneorhabdos passen.
man sollte ihne evtl. nicht zusammen mit dem anderen elongatus halten, sonst sollte er zu allen anderen passen
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Offline Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #66 am: 2009-12-23 00:34:00 »
Hi,
ich würde ja die cyaneorhabdos durch auratus ersetzen. ;D
Dann hätte der lombardoi auf jeden Fall einen Gegenpol ;D
Das wäre dann aber wahrscheinlich, so wie Jan schon schrieb, ein "Tanz auf dem Vulkan" :yippie:
Ich mag solche Becken. Da ist immer was los.
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #67 am: 2009-12-23 00:40:56 »
hallo mikey
an auratus habe ich auch die ganze zeit gedacht.
konnte mich aber nicht dazu durchringen sie vorzuschlagen.
ich finde ja die weibchen sogar schoener als die kerle. aber selbst die weibchen sind unvertraeglich untereinander und sogar gegenueber artfremden fischen.
im grunde wuerde die art zum restlichen besatz passen. aber das ist wie russisches roulette mit einer kugel mehr in der trommel ::)

ich habe auratus, lombardoi, afras, zebras, crabros, esthis und synodontis (und einigen anderen) in meinem 1120er, da geht das. wuerde aber sicher keinem zu sowas raten
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Offline Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #68 am: 2009-12-23 01:39:12 »
Hi,
ich habe auratus, lombardoi, afras, zebras, crabros, esthis und synodontis (und einigen anderen) in meinem 1120er, da geht das. wuerde aber sicher keinem zu sowas raten
bei mir sieht es ja ähnlich aus, sind aber auch knapp 400l mehr als in diesem Fall. ;D
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #69 am: 2009-12-23 02:07:12 »
hallo
grade mit mel. auratus bin ich in kleineren aqs so oft auf die schnauze gefallen, dass ich eigentlich keinem mehr zu diesem fisch rate.
jetzt im grossen aq ist er "lammfromm"
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #70 am: 2009-12-23 09:22:19 »
Hi

hab dir mal auf die schnelle ein Bild von einem meiner Estherea Weibchen und Yellow gesucht, denk mal die Zebras wovon du sprichst das du damit die M.Estherea meinst. Die Morphose mit den Orangen Weibchen und rosenen Kerl habe ich und wie auf den Bild zu erkennen unterscheiden sie sich farblich doch schon sehr von den Yellows. Sorry schon mla für die schlechte Quali und nicht geputzten Scheiben :shlg:

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna Non-Mbuna künstliche Steine Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche Filterbecken Innenfilter

Grüßle von Daniel

rouvi

• Gast
« Antwort #71 am: 2009-12-23 12:51:53 »
Hi

hab dir mal auf die schnelle ein Bild von einem meiner Estherea Weibchen und Yellow gesucht, denk mal die Zebras wovon du sprichst das du damit die M.Estherea meinst. Die Morphose mit den Orangen Weibchen und rosenen Kerl habe ich und wie auf den Bild zu erkennen unterscheiden sie sich farblich doch schon sehr von den Yellows. Sorry schon mla für die schlechte Quali und nicht geputzten Scheiben :shlg:

Hey ja das sind sie denke ich, ich bin mittlerweile extrem verwirrt was nun "rote zebra" und was "M.Estherea" sind... wenn wir von M.Estherea sprechen, rede ich von der Farbvariante inder weder Querstreifen noch die Farbe blau vorhanden ist :)

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #72 am: 2009-12-23 15:40:41 »
hallo
maylandia estherae ist die wissenschaftliche bezeichnung fuer das was sie unter der reichlich irrefuehrenden bezeichnung roter zebra verkauft haben. (fuer mich bedeutet zebra immernoch was gestreiftes)
m. estherae ist eine polymorphe art. es gibt maennchen in blau, orange und orange mit dunklen flecken. weibchen gibt es in orange und orange mit dunklen flecken.
alle formen treten teilweise bunt gemischt auf (sympatrisch).

man spricht auch von unterschiedlichen farbmorphen. blaues maennchen und oranges weibchen = bo (blue orange).
beide orange = oo (orange orange).
orange mit flecken = ob (orange blotched)
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

rouvi

• Gast
« Antwort #73 am: 2010-01-25 20:05:10 »
So meine lieben Malawiefreunde,
endlich was neues von mir!

Endlich habe ich es mal geschafft und hab mein Becken neugestaltet.
Kurz vor Weihnachten sind meine Skalare abgeholt wurden, dann hab ich einige Pflanzen verkauft und letztlich auch die restlichen Fische untergebracht, nur ein paar sind derzeit noch in nem 60l Becken.

Meine Innenausstattung hab ich aus der Kette mit den 20% - Bruchsteinplatten (Porphyr?). Hab 2,5m² gekauft, bislang ist aber nur die Hälfte im Becken. Dazu dann noch ein paar Anubia, Javafarn und diese "lange" ^^ (mir ist grade der Name entfallen... irgendwas mit "B" am Anfang und "see" am ende...).

Dann war ich gestern wieder auf der Börse, daher hat sich der Besatz auch ein wenig geändert:
1/2 Pseudotropheus lombardoi (ich hoffe es sind nicht 3 Weibchen)
1/2 Labidochromis sp. "Hongi"
1/0 Cynotilapia sp. "lion" (der Händler hatte sie nicht mit, hier sollen noch Weibchen dazu)
1/2 melanochromis maingano (glaube es ist der maingano, das männchen ist deutlich größer)
6 Synodontis (3 Leoparden und 3 mit vielen Punkten)

... so das war es soweit. Jetzt ist halt immernoch die Frage, was ich dazusetze.
Was sagt ihr bislang?

LG
Rouvi

rouvi

• Gast
« Antwort #74 am: 2010-01-25 21:29:17 »
hallo,

noch was! Ich hab ja den HMF mit 1000L/h der Strömung in Beckenmitte macht. Dazu noch 2 Außenfilter in Reihe, die allerdings durch ein "verkleinertes" Rohr Strömung aus der anderen Richtung machen.

Muss ich nun noch ne Strömungspumpe einbauen? Ich hab auch kaum Oberflächenbewegung... daher ne Karmhaut... Wie siehts mit Sauerstoff aus? Soll ichn Sprudelstein reinmachen? Hartes Wasser ist doch gewünscht oder?

LG
Rouvi