Autor Thema: Wie voll kann ich ein 375er-Becken besetzen  (Gelesen 760 mal)

Pescatore

• Gast
Wie voll kann ich ein 375er-Becken besetzen
« am: 2010-02-11 09:39:32 »
Hallo alle zusammen.
Ich möchte euch allen, die mir bezüglich meines Beckens geholfen haben einmal vorab ganz herzlich danken.
In den letzten Tagen hab ich meine Fische in ihr neues Heim gesetzt und nebenbei hat sich mir auch gleich wieder eine neue Frage gestellt.

Was kann man in einem 375er Becken maximal an Mbunas halten?
Im Moment schwimmen
1,3 Maylandia estherae (die hatte ich schon vor dem neuen Becken, deswegen wollte ich sie auch nicht hergeben - schon erwachsen)
1,4 Pseudotropheus saulosi - noch kleine Exemplare, das Männchen is beim Umfärben von gelb auf blau
1,4 Labidochromis caeruleus "Yellow" - wobei 1,1 schon erwachsen sind und 0,3 noch Jungtiere sind.

Ich muss sagen im moment herrscht Ruhe im Becken. Keiner wird übermäsig gejagt und die kleinen lassen sich nicht von den großen unterkriegen, Futter bekommen alle genug und verweigern tut auch keiner (hab die letzten Tage vorallem bei den Jungtieren darauf geachtet).

Zurück allerdings wieder zur Kernfrage: Kann ich vielleicht noch eine Art als eine Art "Eyecatcher" dazusetzen oder sollte ich es lieber lassen, weil ja die Jungfische auch noch wachsen und dann demensprechend dann ihren Platz in anspruch nehmen.
Was meint ihr?
lg
Daniel

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
Antw:Wie voll kann ich ein 375er-Becken besetzen
« Antwort #1 am: 2010-02-11 09:49:04 »
hallo
evtl. eine kleine gruppe melanochromis joanjohnsonae oder cyaneorhabdos wuerden noch passen.
mel. joanjohnsonae sind aber etwas heikel. die maedels magern schnell ab (beim brueten) und haben dann oft probleme wieder was auf die rippen zu bekommen
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Offline Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #2 am: 2010-02-11 09:50:50 »
Hi,
, weil ja die Jungfische auch noch wachsen und dann demensprechend dann ihren Platz in anspruch nehmen.
genau das ist der Kern der Sache.

Ich würde jetzt erst einmal abwarten wie sich das Ganze entwickelt.
Eine neue Art kannst du später immer noch nachsetzen.
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #3 am: 2010-02-11 09:53:08 »
hallo
klar kann man auch spaeter noch nachbesetzen. aber es ist einfacher wenn die tiere noch jung sind und man kann spaeter auch tiere abgeben wenn es zu voll wird
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Pescatore

• Gast
« Antwort #4 am: 2010-02-11 10:31:18 »
Hi,
danke euch für die schnellen Antworten. Nur damit ich es richtig verstehe, auf der einen seite lieber warten und auf der anderen Seite lieber gleich voll besetzen, damit sich die Fische aneinander gewöhnen.

Dank Jan hab ich ja schon mal einen Vorschlag was das nachbesetzen angeht, allerdings hab ich an Bewohner gedacht die sich ein bischen von der Masse abheben. Durch die Saulosi und Yellows hab ich schon einen relativ hohen Gelb-Orange anteil. Durch meine OB-Morphen estherae geht der auch nicht unbedingt nach unten  ;D
Gibts noch Kollegen die in die richtung Blau oder sogar Schwarz schlagen, aber trotzdem gut zu unterscheiden sind was Männlein und Weiblein ist? Der Vorschlag mit den cyaneorhabdos gefällt mir schon sehr gut, gibts dazu vielleicht noch Alternativen?
lg
Daniel

Offline Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #5 am: 2010-02-11 10:44:46 »
Hi,
wie wäre es mit Cynotilapia afra "cobue"
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Offline Herr Mueller

• Capo decina
  • Alter Hase
« Antwort #6 am: 2010-02-11 10:48:07 »
Hallo,

Nur damit ich es richtig verstehe, auf der einen seite lieber warten

super Ratschlag  :good - eben weil du nach deinen Angaben einen funktionierenden/harmonierenden Besatz hast - dies dann auch mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Dauer so bleibt.

auf der anderen Seite lieber gleich voll besetzen, damit sich die Fische aneinander gewöhnen.

weil hier eine gute Chance (aber eben auch nur die) besteht, dass der Besatz quasi "zusammen wächst" und harmoniert - eine spätere Besatzaufstockung kann die bestehende "Harmonie" (zer)stören.

Als "Eyecatcher" könnte ich mir den Pseudotropheus elongatus mpanga vorstellen - da kommt Leben in die Bude  8)

Capo decina   [img]http://smiliestation.de/smileys/Boese/30.gif[/img]

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #7 am: 2010-02-11 10:59:45 »
hallo gerd
nen elongatus zum saulosi?
halte ich fuer keine so tolle idee
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Pescatore

• Gast
« Antwort #8 am: 2010-02-11 11:01:16 »
Hallo,

@ mikey
Also der gefällt mir  :yippie: schade dass das Weibchen grau ist. Aber allein schon von den Eigenschaften was man so liest würde der sicher gut passen.

@Herr Mueller
den elongatus hatte ich auch schon im Auge, hab aber irgendwie Angst vor dem weil er ja ein ziemlicher Stinkstiefel sein soll und ich ja den Saulosi schon drinnen hab.

*TanteEdit* da war wohl mal wieder Jan schneller  :hail:

lg Daniel

Offline Herr Mueller

• Capo decina
  • Alter Hase
« Antwort #9 am: 2010-02-11 11:13:28 »
Hallo Jan,

nen elongatus zum saulosi?
halte ich fuer keine so tolle idee

funktioniert bei mir tadellos - mein "Killer" sucht sich Gegner und keine Opfer  8)

bei einer 150er AQ Länge und der (für meinen Geschmack) geringen Besatzdichte - sollte das passen.

Fotos vom AQ (Einrichtung) wären interessant
  :foto:

Pescatore

• Gast
« Antwort #10 am: 2010-02-11 11:26:11 »
Hallo,

Also das war das Becken letzte woche:

Allerdings habe ich es jetzt immer wieder mal umgestellt wo die neuen rein gekommen sind um die reviere neu zu verteilen, sind also nicht mehr alle steine so wie sie hier drauf zu sehen sind, allerdings sind noch alle drinnen. Werde versuchen heute am Abend aktuellere Fotos zu machen.
Ist der elongatus echt so ein Stinker :motz:
lg
Daniel

Offline Herr Mueller

• Capo decina
  • Alter Hase
« Antwort #11 am: 2010-02-11 11:43:41 »
Hallo,

ach ja - das AQ  ;)

der Pseudotropheus elongatus mpanga ist durchaus eine eher dominatere Art - das war mein erster Malawisee Cichlide und wirklich Schlechtes kann ich über den nicht berichten - außer  :opa: - das Einer meiner Männchen eben mit anderen sehr dominanten Arten (Pseudotropheus lombardoi, Melanochromis auratus) nicht verträglich ist und diese das hat spüren lassen bzw. beseitigt hat was in stört  8)

Das von dieser Art aber prinzipiell ein starkes Aggressionspotential gegenüber anderen Arten oder der Eigenen ausgeht - kann ich nicht bestätigen - jahrelang harmonierte der Besatz - u.a. mit Pseudotropheus saulosi , Labidochromis "Yellow"......

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #12 am: 2010-02-11 14:53:53 »
Hi

ich habe mir vor einem guten Monat den Pseudotropheus elongatus "Chewere" geholt, den finde ich optisch absolut genial. Hat viel Schwarz Anteil  ;) etwas blau und geniale gelb leuchtenede Punkte. Aber ein GROSSER Unterschied zum mpanga ist eigentlich auch nicht  ;)

Wie er sich mit den Saulosi verträgt kann ich aber leider nicht beantworten, bin ja eh noch purer Anfänger was die Fische angeht :shlg:
Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna Non-Mbuna künstliche Steine Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche Filterbecken Innenfilter

Grüßle von Daniel