Autor Thema: Planung 770 Liter Malawi Becken!  (Gelesen 4817 mal)

Skalarfan

• Gast
Antw:Planung 770 Liter Malawi Becken!
« Antwort #75 am: 2010-01-03 13:21:32 »
Hi Janni, das Rene in Sachen Technik nicht auf den Kopf gefallen ist, habe ich ja auch nicht behauptet und werde ich auch nie!!! Bin ja auch teilweise froh darüber! Das Problem ist aber, das er mich kaum was richtig alleine machen lässt!
Heisst im Klartext: Wenn ich ihm sage, nun lasse mich doch mal selber den Filter abbauen und so weiter! Dann kommt von ihm der Spruch: Wieso, Du hast es beim nächsten Mal ja eh wieder vergessen und Du hörst mir ja eh nie richtig zu!
Ja ich verlasse mich auch viel auf ihn! Aber ganz ehrlich, das wenn Ihr ( Du und Rene ) beide demnächst wieder auf Montage sied und es passiert dann was mit dem Becken ( ausgenommen Krankheiten ), irgendwas mit der Technik oder weiß der Geier, dann bin ich aufgeschmiessen!!! Und zwar richtig! Weil er mich nicht richtig ranlässt! Und ich habe schon tausend mal zu Rene gesagt! Er soll mir nur erklären und nicht irgendwie mit großartig helfen!!!! Aber ich kriege wenigstens dreimal pro Woche von Rene zu hören, das es mein Becken wäre und er ja damit nichts zu tun hat! Ich sage mal er ist selber schuld, das er  mir ständig hilft! Wenn er mal einmal nur erklären würde und siene Finger nicht beim basteln hätte, würde ich denke ich mal etwas mehr Übung und Erfahrungen sammeln können ! Aber so bestimmt nicht!
Mit Material muss ich alles sehen! Und Zeit ja die habe ich leider reichlich satt, bin zwar auch am arbeiten ( aber erklär ich Dir lieber bei einer Flasche Korn oder einem Tee! ), aber demnächst wohl wieder auf Kurzarbeit umgestellt! Abwarten!
Achja was ist eigentlich mit dem Wabi???
Gruß Viola

Offline Ferry

• Hero Member
« Antwort #76 am: 2010-01-03 13:39:52 »
Hi Viola,

also wenn etwas unklar ist, kannste hier im Forum nachfragen, wir werden uns bemühen es deutlich und verständlich zu erklären.

Außerdem ist es nicht normalerweise nicht unbedingt notwendig die Fische dauernd irgendwie zu behandeln. Wenn du dich an manche/einige Tipps hier aus dem Forum hältst sollte ein Becken meist ohne Behandlung auskommen. Meine letzte Medikamenten-Zugabe ist schon einige Jahr her. Das Filterbecken sollte auch so gut wie Wartungsfrei laufen, o.k. manchmal den obersten Filterschwamm auswaschen und gut ists. UNd wenn nicht, kannste ja hier immernoch um Rat fragen
Gruß Ferry

Mit dem Rauchen aufzuhören ist kinderleicht. Ich habe es schon hundertmal geschafft.
(Mark Twain)

Skalarfan

• Gast
« Antwort #77 am: 2010-01-03 14:07:05 »
Hi Ferry, das ich mein 200 Literbecken ja jetzt schon wieder mit Medikamenten behandeln muss, liegt ja nur daran, das wo ich die letzten Male den Fehler gemacht habe, zum einen die falsche Krankheit behandelt und zum anderem nicht alle Beckenbewohner etwas von der Behandlung mitbekommen haben! Da damals ja nicht hundert prozentig fest stand, ob ich alle Beckenbewohner mit Methylenblau behandeln kann! Aber das ist ein völlig anderes Thema!
Und glaube mal wenn ich etwas nicht weiss, werde ich auch fragen! Aber das wenn mein Freund mir dreimal die Woche an den Kopf knallt, es sei mein Aquarium und er hätte eigentlich nichts daran zu zu schaffen! Und er macht aber trotzdem immer fast alles alleine und motzt dann noch rum ist es sein Pech!
Ich sage ihm ständig, nu lasse mich doch mal alleine machen! Aber er lässt mich nicht! Er sagt es sei mein Becken, aber lässt mich kaum was alleine machen! Wenn es wirklich so wäre wie mein Freund sagt, dann muss er mich halt alleine mal basteln lassen! Mit der Gefahr hin, das es etwas schief geht! Aber das Risiko will er nicht eingehen! Ich glaube das nächste Mal wenn ich WW mache oder ähnliches, schicke ich Rene ( meinen Freund ) schwimmen gehen oder weiß der Geier! Hauptsache ich mache es mal alleine! Zumal er auch gerne ausrastet, wenn ich mal etwas mache und es klappt nicht auf Anhieb, so das ich ihn wieder fragen musss! Im Klartext Ich will eigentlich, das sich Rene bei dem 770 Literbecken zurückhält und nur im absoluten Notfall hilft oder reagiert! Gut am Anfang kann ich jede denkliche Hilfe gebrauchen! Aber wenn das Becken komplett steht, soll er mich das Ding alleine schaukéln lassen! Ich hoffe ihr könnt diesen Standpunkt von mir verstehen!
Gruß Viola

Skalarfan

• Gast
« Antwort #78 am: 2010-01-05 13:52:47 »
Moin alle zusammen, da ich gleich in den Baumarkt will, wegen Material besorgen für Steine zu basteln ( ausserdem muss ich noch zwei Neue Wasserpflanzen holen ), wäre es schön wenn mir jemand sagen könnte was für Material ich jetzt konkret brauche!!! Habe schon andere Treads mehrfach durch gelesen wie man Steine bastelt! Aber bisher noch keine Materialliste gefunden! Und ich würde nämlich gerne morgen oder heute anfangen wollen Steine zu basteln, das ih nicht weis wie ich nächste Woche zeitlcih dazu zu kommen!
Gruß Viola
Ps. Bitte keine Anleitung sondern nur Materialliste!   

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #79 am: 2010-01-05 14:16:31 »
hallo

es gibt keine materialliste, da es verschiedene möglichkeiten gibt.

das wäre ungefähr so, als wenn ich noch nie in meinem leben gekocht hätte (trifft bei mir fast zu :angel:), und frage: "ich möchte ein tolles essen zubereiten, also sag mir mal welche zutaten ich brauche!"

ohne die auswahl eines rezeptes wäre es auch wohl hier unmöglich eine einkaufsliste zu nennen.

auch die kenntnisse über techniken sind hilfreich.

ein kurzes studium wirklich informativer beiträge erleichtert nicht nur dir viel unnötige arbeit.

ich würde auch nicht wahllos steine basteln, sondern bewusst module bauen, um ein ausgewogenes hardscape zu schaffen.

bei den beckenmaßen (höhe!) solltest du deine aufbauten am becken anpassen.

mit stapeln wird das wohl nix.

ausserdem kannst du die aufbauten dann benutzen um technik zu versteken.

edit:

am bewährtesten scheint die konstruktion mit fliesenkleber oder portlandzement, styropor pu-schaum, bewehrungserdbeernetzchen, ggfs. abtönfarbe.

du kannst natürlich auch mit teurem epoxy rumpantschen.
« Letzte Änderung: 2010-01-05 14:30:35 von jannibunny81 »
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #80 am: 2010-01-05 15:43:58 »
Moin @Jannibunny ähm okay da muss ich Dir wohl irgendwie Recht geben!
Ich denke mal das ich die Variante mit Platiktüten und Portlandzement/bzw. Fliesenkleber ausprobieren werde!
Will auch versuchen flache Steine und nicht unbedingt runde zu basteln! Weil die eckigen kannste besser stapeln und sind besser geeignet um Höhlen zu bauen!

Gut hatte auch schon überlegt selber eine Rückwand zu bauen, aber möchte ich doch nicht mehr! Weil ich da nicht genau weiss, ob ich dann genug Versteckmöglichkeiten basteln kann!
Ausserdem zieht eine Rückwand ja auch einiges an Schwimmfläche für die Fische ab!

Und Du hatttest ja mal erwähnt, das ich bei dem geplanten Besatz, ordentlich Versteckmöglichkeiten benötige! Obwohl ich mir mit dem Besatz noch nicht hundert prozentig sicher bin! Heisst im Klartext mit dem Besatz, das ich schon einige von den genannten nehmen werde, aber wahrscheinlich nicht alle genannten!
Möchte am Anfang höchsten auf an die 30 Fische kommen und nicht mehr! Also der Besatz, den ich mir ausgesucht und hier genannt habe, gefällt mir schon, aber farblich irgendwie einseitig! Und noch mehr Aufwuchsfresser möchte ich nicht unbedingt! Weil ich gerne mal paar Jungtiere selber haben und großziehen will!

Deshalb am Anfang höchsten 30 Fische! Ausserdem kenne ich das bei mir! Becken steht komplett mit Fischen und nach zwei Monaten sehe ich irgendwo Fische, die ich reinsetzen möchte, und würde aber auf Grund von zuviel Fischen nicht klappen!
Aber das mit den Fischen ist erstmals eh Nebensache! Erstmal muss das Becken stehen, so das ich mir ein Bild machen kann, wie es genau weiter geht!
Werde aber schonmal anfangen, die Wartezeit zu überbrücken und Steine basteln! Mal schauen vielleicht schaue ich auch mal hier im Steinbruch vorbei und lasse es mit dem Steine basteln! Abwarten!
So muss allmählich mal los einkaufen ausserdem muss ich noch den Tannenbaum abschmücken! Bin da irgendwie noch nicht zu gekommen!
Liebe Grüße Viola
« Letzte Änderung: 2010-01-05 15:47:02 von Skalarfan »

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #81 am: 2010-01-24 13:45:38 »
Hallo,

ja du brauchst eine Abdeckscheibe!

Eine Rückwand - richtig gebaut - ist praedestiniert um Verstecke zu schaffen.

Haste schonmal angefangen zu basteln? Hast ja nun genug Material.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #82 am: 2010-01-24 13:56:32 »
Moin nein angefangen zu basteln hate ich noch nicht! Keine richtige Zeit bisher! Ich weiss ja nie genau, ob ich am nächsten Tag arbeiten muss oder nicht!  Ausserdem hängen meine Augen eher momentan viel bei dem Skalarweibchen!
Abdeckscheiben kommen ja auf das große Becken und auf das Filterbecken! Ich muss mich nur halt mal demnächst nach Trennscheiben für das Filterbecken umsehen! Wieviele brauche ich da eigentlich? Anfang März soll das Becken aber stehen! Werde morgen mal ein Paar Arbeitskollegen fragen wegen Transport und tragen helfen! Mit Rene kriege ich wohl 3 Leute zusammen! Rene will aber nicht, das ich das Becken mit trage! Keine Ahnung warum!
Mit der Umgestaltung des Wohnzimmers bin ich auch noch nicht weiter! Meine Mutter will sich dazu nicht äussern! Sie ist gegen das Becken! Aber das interessiert mich nicht! Schliesslich gehört die Wohnung fast mir! Zudem sobald es steht, mischt die sich eh wieder in Sachen was für Fische rein sollen ein! Obwohl sie keine Ahnung hat!

So ich schaue mal was der Skalar macht!
Gruß Viola 

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #83 am: 2010-01-24 14:11:08 »
Hallo.

Ich muss leider sagen, dass ich die nächsten Wochen immer noch nicht heben werden darf, schon gar nicht solche Okulythen.
Die Trennscheiben kannst du an einer Hand abzählen (gibt hier ja genug Bilder) und liegt auch daran wieviele Kammern du haben möchtest.

Bezüglich der Seifenoper:

Hör nicht auf deine Mama, sondern auf die alten Hasen hier. Die Mutti liegt ja auchwohl nicht neben dir, wenn Du ein Kind empfangen willst oder auf die Toilette gehst --> Das ist doch wohl deine Privatsache.

Als ich meine Rückwand gebastelt hab, sah die Bude zwei Wochen aus wie Müll und ich war wie immer nur an den Wochenenden zu Haus. Wenn du die Steine schonmal fertig hast kannste auch Wässern und vermeidest Wartezeiten.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #84 am: 2010-01-24 14:19:29 »
Moin ja nur bei mir ist es ja so, morgen arbeiten, den nächsten Tag zu Hause, Mittwoch wieder arbeiten und so weiter! Und wenn ich Abends von der Arbeit nach Hause komme, habe ich keine Lust mehr auf Basteleien! Dann bin ich froh im Bett zu liegen! Zumal die Arbeit bei H... nicht leicht ist! Schlepp Du mal den ganzen Tag Schuhkartons! Und ich meine Kartons mit einem Gewciht von 20 kg!Habe Dienstag erstmals Termin bei KG! Egal gehört hier nicht hin! Auf meine Mutter höre ich auch nicht mehr wirklich! Egal! Gruß Viola

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #85 am: 2010-01-24 14:27:13 »
hallo
... Schlepp Du mal den ganzen Tag Schuhkartons! ...
manche frauen haben das als hobby  :lol
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #86 am: 2010-01-24 14:29:01 »
Hallo.

Ein Tip:

Hab grad mal gesucht, aber irgendeiner der neueren User hat die Steine in Modulbauweise gemacht. Die kannst du auch ohne das Becken als Modell zu nehmen vorfertigen. Ist Geschmackssache, aber mir gefallen die Module aus mehreren Gründen. Musst mal rumstöbern.

hallo
... Schlepp Du mal den ganzen Tag Schuhkartons! ...
manche frauen haben das als hobby  :lol

Kann ich bestätigen. Nur die Schuhe meiner Liebsten wiegen deutlich unter 20kg ;D
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #87 am: 2010-01-24 14:42:00 »
Moin@ Jan ich kann auf so ein Hobby gerne verzichten! Mein Schuhschrank beinhaltet mit Arbeitsschuhen 5 Paar Schuhe! Und die Paar eichen mir dicke! Ich habe halt die Aquarstik als Hobby und die ist teuer genug! Anstatt Schuhe hole ich mir lieber mal noch ein Paar Fischies oder gönne meinem Kater was!  :039:  :rofl

Das mit den Steine muss ich mir durchlesen!
Aber erstmals zum Thema Schukartons! In einem Karton sind ungefähr 20 Paar Schuhe! Pro Tag entleeren wir so um die 6 Container voll mit Schuhen ( mit Kontainer sind die Auflieger vom LKW gemeint, für die, die es nicht wissen )und ein Karton wiegt ungefähr 20 Kg!!! In einem Container sind um die 800 Kartons ( ein Karton mit je 20 Paar Schuhen )manchmal auch mehr! Dann rechnet Euch mal zusammen, wieviel ich an Gewicht ich jedem Tag schleppe! 

@ Janni, dann müsste sich ja Deine Freundin bei H... sehr wohl fühlen!  :rofl :lol
Gruß Viola

Skalarfan

• Gast
« Antwort #88 am: 2010-02-07 17:07:21 »
Hallo alle zusammen, so damit ich die Wartezeit bis das Becken bei mir ist ( und ich die nächste Woche wohl oder übel auch zu Hause bin ) überbrücken will, werde ich heute anfangen mal Steine zu basteln!

Jetzt stellt sich bei mir aber die Frage, ob ich bei der geplanten Beckengröße lieber mehrere große und kleine Steine basteln soll oder lieber doch gleich eine komplette Rückwand!

Die Vorteile, die ich aber bei einzelnen Steine sehe, sind ich kann sie leicht stapeln, und sie ziehen mir eventuell nicht soviel Schwimmraum ab!

Die Variante mit der Rückwand, finde ich allerdings auch interessant! Weil es aus meiner Sicht natürlicher wirkt! Ausserdem hat es den Vorteil ich habe die Szteine direkt an einem Stück!

Nachteil bei den mehreren Steinen sehe ich aber, das sie vielleicht doch nicht so gut stappelbar sind wie ich es mir erhoffe!

Nachteil bei der Rückwand wäre eventuell das die sehr viel Schwimmfläche abziehen würde und ich eventuell nicht genug Verstcekmöglichkeiten ( die ja bei dem geplanten Besatz wichtig wären ) hätte!

Ausserdem sehe ich es so, das wenn ich eine Rückwand nehme und fallls die zuviel Schwimmrau abzieht, wird es eng mit dem geplanten Besatz! 

Hmm bin natürlich jetzt am überlegen was ich nehmen soll! Beide Varainten finde ich gut!
Aber was würde denn eher bei dem geplanten Besatz gehen? :-\

Zu welcher Methode würdet ihr mir raten?

Freue mich auf Antworten!
Gruß Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #89 am: 2010-02-07 17:19:41 »
Hallo.

Das Becken steht ja in einer Ecke richtig?

Ich würde Module nach hinten aufstapeln. Mal sehen, ob ich ein ähnliches Beispiel finde.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #90 am: 2010-02-07 17:23:51 »
Hi also eher so in die Richtung Rückwand? Würde dann wahrscheinlich auf einer Styroporplatte einzelne Luftballons gleben und dann mit Erdbeernetz und Fliesenkleber zurecht basteln! Oder ist das doch keien so gute Idee?
Mal scheun! Gut ist das ich Zeit diese Woche habe ( seufz )!

Gruß Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #91 am: 2010-02-07 17:42:03 »
Moin.

Ein Beispiel für Module.
Hier sind allerding teure Back to Nature Module verbaut worden. Du bräuchtest wohl auch noch ein paar kleinere Steine für Rückzugsmöglichkeiten. Die Module eh hohl.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #92 am: 2010-02-07 17:58:06 »
Moin ja so inner Art habe ich mir schon gedacht, aber nicht so sehr viel verteilt die Steine in dem Becken! Sondern eher die Steine zu zwei, drei Haufen aufgestapelt! Oder so nach hinten hin mehrere aufgebaut! aber nicht so viel einzelne Steine im Becken!
Aber so wie es aussieht spare ich dann das Styropor!
Also konkret gesagt, sollen die Steine als großer Haufen mitten ins Becken! Oder aber so in Richtung Rückwand an die hintere und eine Seitenwand gebaut werden!

Rene hat auch schon seine Hilfe angeboten!

Gruß Viola

Skalarfan

• Gast
« Antwort #93 am: 2010-02-08 12:19:59 »
Moin alle zusammen wie war das denn jetzt eigentlich nochmals in Sachen Styropor beim Steine basteln? Zwingend erforderlich oder kann ich auch was anderes zur Not nehmen ( aber nicht Styrodor )?
Also falls Styropor erforderlich kann ich doch erst nächste Woche anfangen zu basteln! Habe zur Zeit nichts da! Oder ich frage mal in Möbelhäusern und Elektroläden! Die sind froh wenn sie es los sind!

Gruß Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #94 am: 2010-02-08 12:30:55 »
Hallo.

Das kommt darauf an, was du bauen möchtest.

Styropor/-dur bei Rückwandbau: Trägermaterial für den Fliesenkleber, welches einfach plastisch modellierbar ist und hinterher wieder entfernt werden kann (nur bei Armierung mit z.B. Erdbeernetz).

Luftballons, granulatgefüllte Gefriertüten sind wohl besser geeignet um damit Steinmodule zu basteln.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
« Antwort #95 am: 2010-02-08 13:08:48 »
Hi,

mit Knüllpapier gefüllte Gefriertüten/Malerfolie gehen/geht auch :)
Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger

Skalarfan

• Gast
« Antwort #96 am: 2010-02-08 13:29:47 »
Moin also am liebsten würde ich es ja so in der Art Rückwand bauen!
Also praktisch ein Paar Luftballons mit Wasser füllen und den Flexkleber drumrum schmieren! So das mehrere kleine Steine und Höhlen entstehen!
Allerdings sollen auch ein Paar Steine bei rauskommen, die man gut stapeln kann! Damit die Fische nicht die Blumentapete ansehen müssen!
Menno ich finde grade den Theraed nicht mehr! Irgendein User hat das so in der Art wie ich es möchte gebastelt und in der Mitte des Beckens einen kleinen Turm gebaut!

Mit Rückwand bin ich ja echt am überlegen, ob die nicht sinnvoller ist!
Allerdings habe ich da Bedenken, das die mir zuviel Schwimmraum abzieht Und mein geplanter Besatz ins Wasser fällt! Jedoch hätte ich ja bei der Rückwand zum einem gleich genug Verstecke und die Fisch müssen nicht die Tapete anschauen!

Müsste ich diese Entscheidung jetzt bei meinem 200 Literbecken fällen, würde ich da eine Rückand reinhauen!

Aber beim Malawibecken bin ich echt am zweifeln! Optik ist mir egal! Was für die Fische besser ist, ist mir wichtig!
Kein Plan was ich nehmen soll!

Achja Styropor könnte ich mir die Tage abholen! Sind dann auch gleich 60x60 cm Platten ( von Waschmaschinen und anderen Großgeräten )! 

Gruß Viola

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
« Antwort #97 am: 2010-02-08 13:31:50 »
Hi,

also luftballons mit Wasser füllen kannste vergessen. Hier gibt es inzwischen so viele Threads it Bildern zum Thema Stein- und Rückwandbau. Lies die doch einfach mal
Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger

Skalarfan

• Gast
« Antwort #98 am: 2010-02-08 13:46:43 »
Moin habe ich schon des öfteren! Und die meisten gefallen mir nicht! Man ichfinde das Theam echt nicht mehr wieder! Ich weiss nur das mitten im Becken ein großer Haufen Steine zu einem kleinem Turm aufgebaut worden war! Ist auch garnicht mal solange her! Ein zwei Wochen höchstens!

Gruß Viola

Offline Fred

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Don Freddo der Kalte
« Antwort #99 am: 2010-02-08 13:53:22 »
Hi Viola,
meinst du das -> Link
Viele Grüße
Fred