Autor Thema: Planung 770 Liter Malawi Becken!  (Gelesen 4816 mal)

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
Antw:Planung 770 Liter Malawi Becken!
« Antwort #50 am: 2009-12-18 22:26:40 »
hallo

also völlig normal?
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Online Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #51 am: 2009-12-18 22:41:57 »
Hi,
ja, sind meist die dominanten Damen.
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
« Antwort #52 am: 2009-12-18 22:46:16 »
Hi,

das habe ich bei M. loriae, die größte Zicke ist "schmutzig"
Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #53 am: 2009-12-18 22:47:29 »
hallo

nicht mehr lange und wir haben den aggro berlin slang verinnerlicht

so und nun btt
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #54 am: 2009-12-18 22:48:28 »
 :lol :rofl
Grüße
Marco

Offline user1

• Hero Member
« Antwort #55 am: 2009-12-18 22:50:17 »
Hallo,

ich habe nichts gegen schmutzige Weibchen   8)
Grüße, Rico

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #56 am: 2009-12-18 22:54:38 »
hi

also rico steht auf sido  :drink:

also sowas haben die melanochromis frauen im sinn
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #57 am: 2009-12-19 13:53:01 »
Hallo Leute habe eben nochmals unsere Artenliste gequält und bin folgendem Entschluss in Sachen Besatz für das Becken gekommen!
Labi. careruleus yellow
Maylandia zebra
Pseudotropheus saulosi
Melanochromis chipokae
Synodontis grandiops
sowie Melanochromis auratus!
Gehen diese Fische oder andere?
Wollte zu Anfang höchstens 30 bis 40 Fische in das Becken setzen!
Wieviele würde eigentlich passen bei dem Becken? Nicht das 40 schon zuviel sind!

Zum Thema Sido sage ich mal garnichts! Mit der Mucke kann man mich jagen! Die Mucke von dem ist krank!!!!
Gruß Viola

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #58 am: 2009-12-19 15:35:41 »
Hi,

30-40 Fishce sind grundsätzlich kein Problem. Allerdings bin ich mir nicht sicher, was deine speziellen Beckenmaße da ausmachen. Das will bei einer Lange von nur einem Meter gut struktuiert sein. Alllerdings hast du ja viel Beckentiefe zur Verfügung.

M. Chipokae und M. arautus würde ich aus optischen Gründen noch mal überdenken. Die Mädels von beiden Arten sind schließlich alle schwarz-gelb gestreift. Das gibt vielleicht zu viele Streifen
Grüße
Marco

Skalarfan

• Gast
« Antwort #59 am: 2009-12-19 19:10:04 »
Hi Snowgnome, dann werde ich wahrscheinlich die Melanochromis chipokae rauslassen! Aber statt denen dann wahrscheinlich ein Paar Cynotilapia " Gallireya Reef " mit rein setzen! Oder vertragen die sich nicht mit den anderen?
Gruß Viola

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #60 am: 2009-12-19 19:20:15 »
Hi Viola,

Malawis vertragen sich grundsätzlich nicht ;D ;)

Aber dein geplanter Besatz passt prinzipiell schon :)
Grüße
Marco

Skalarfan

• Gast
« Antwort #61 am: 2009-12-19 20:14:28 »
Hi Snowgnome freut mich zu hören, das der geplante Besatz von mir passt! Den hätte ich aber ohne Eure Hilfe hier nicht hinbekommen!  :good   Hoffe nur das ich auch alle geplanten Fische bei mir inner Gegend bekomme!
Bin ja gespannt wie das alles dann aussieht und fuktioniert, wenn das Becken steht und die Fische eingezogen sind! Aber bis dahin ist ja leider noch lange hin!
Habe zwar auch schon selber mal Erfahrungemn mit Starterkulturen gemacht für mein 200 Literbecken und mein ehemaliges 60 Literbecken!
Allerdings lasse ich von dem Zeug inzwischen die Finger! Ist 2 Mal mit Starterkultur bei mir gut gegangen! Beim dritten Mal ist es ordentlich ( im 200 Literbecken ) schief gegangen! Und mir sind an einem Tag so um die 10 Fische innerhalb von 2 Stunden kaputt gegangen! Schuld war die Starterklutur ( ist schlecht geworden )! Das Zeug ist eine milchige Flüssigkeit und muss ständig gekühlt werden ( weiß jetzt aber nicht mehr den Namen und den Hersteller des Produktes ). An dem Tag habe ich nur geheult und wollte schon einen Hammer in das Becken werfen und die Aquaristik ganz aufgeben! Gott sei Dank konnte ich Dank kompletten Wasserwechseln und Kies waschen die Fische und das Becken retten!
Hatte zwar gestern echt überlegt es nochmals mit der Starterkultur zu probieren, aber ich lasses es lieber!
Da nehm ich lieber die lange Einlaufzeit in Kauf! Ausserdem habe ich in der Zeit noch Raum für Steine basteln und so weiter! Und mein Wohnzimmer muss ich ja auch noch für das Neue Becken umgestalten! Wird alles noch eine Menge Arbeit!
So noch ein schönes Wochenende an alle! Liebe Grüße Viola 

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #62 am: 2009-12-19 21:40:25 »
hi

du hast ja kein druck.

ich wüsste schon wie ich das becken gestalten würde.

dazu später mehr.

es gibt nichts schöneres, als nach guter planung und vorbereitung das fertige becken zu sehen und dann fische einzusetzen.

machste jetzt ein filterbecken dran?
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #63 am: 2009-12-19 21:49:00 »
Hi Janni das mit Filterbecken weiss ich noch nicht! Ist mir irgendwie zu unsicher! Da das Becken ja auch noch Gewicht hat! Ob meine Betondecke das Becken wirklich trägt, sehen wir ja erst; wenn Becken aufgebaut und Wasser drin ist!
Wenn die Betondecke aber reisst oder nachgibt, habe ich mehr als ein Problem! Nämlich gleich tausende! Dann kann das Haus in dem ich wohne abgerissen werden!Und das erklär mal dem Vermieter! Ausserdem muss ich noch ganz dringend mit meiner Versicherung quatschen! Hoffe nur das klappt wie ich es mir gehofft und erwünscht habe!
Gruß Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #64 am: 2009-12-19 21:52:20 »
hi

kannst das filterbecken ja auch daneben verstecken.

ich würds machen.

Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #65 am: 2009-12-19 21:57:02 »
Hi miuss ich schauen wie es wird!
Gruß Viola

Skalarfan

• Gast
« Antwort #66 am: 2010-01-02 18:17:17 »
Hi alle zusammen und noch ein Frohes Neues Hahr gewünscht!  :sekt:
Das mit dem Aufbau des Beckens, wird sich bei mir noch hinziehen, was aber auch nciht so schlimm ist, da ich noch am Wohnzimmer umgestalten bin; und die Tage beginne Steine zu basteln!
Habe heute auch noch meinen Vermieter zu fassen bekommen und ihn gleich mal gefragt, wie es aussieht mit der Belastbarkeit des Bodens! Also er meint das der Boden wohl gut 1 Tonne ( vielleicht auch mehr ) tragen kann und wird!  :yippie:
So und da das Becken ja eh über Eck gestellt wird, so das automatisch 2-3 Quadratmeter Boden in Anspruch genommen werden, habe ich entschlossen jetzt doch Filterbecken runter zu packen!
Alerdings stellen sich bei mir in Sachen Filterbecken auch wiederrum viele Fragen! Und zwar wie groß und wie wird das ganze dann eigentlch gefiltert? Also was für Materialien brauche ich denn nun konkret dafür?
Reicht nicht ein Filterbecken in der Größe von 54 Liter für das Becken? Und braucht das Filterbecken eine Abdeckung?
Gruß Viola

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #67 am: 2010-01-02 18:57:42 »
hallo
ich habe ein 54l-filterbecken fuer mein 490er. das passt soweit (auf dem becken ist aber noch zusaetzlich ne hydrowanne mit 40l.
fuer ein 770l-aq sollte das filterbecken wohl eher im bereich von 100-160l sein
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #68 am: 2010-01-03 03:25:46 »
hallo

bei einem gläschen tullamore sag ich:

Wohnzimmer umgestalten

kein thema....

im raum osnabrück ist das abholen von sperrmüll kein problem (auch nicht bei grösseren mengen)  ;)

Filterbecken runter zu packen!

find ich auch total knorke....ich wollte ja schon länger mal den glasbohrer testen :good

Reicht nicht ein Filterbecken in der Größe von 54 Liter für das Becken?

ja...vielleicht...aber als aussenfiltergeschädigter sag ich mal mit neuen kenntissen eines top filterbeckens:

mach et grösser :drink:

Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #69 am: 2010-01-03 11:45:19 »
Moin alle zusammen!
@ Jannibunny
hallo

bei einem gläschen tullamore sag ich:

Wohnzimmer umgestalten

kein thema....

im Raum Osnabrück ist das abholen von Sperrmüll kein Problem (auch nicht bei grösseren Mengen)  ;)

Richtig in dem Raum Osnabrück ist es oder sagen wir mal, war es bis Ende des Jahres 2009 kein Problem mit dem Sperrmüll! Inzwischen verlangt die Stadt Osnabrück aber ( ich weiss jetzt nicht genau wieviel ), ein wenig Geld dafür (wenn ich mich Recht erinnern sind das pro abholen so um die 15 bis 45 Euro  :motz: )! Das Thema umgstelten, wird nicht das Ding sein! Eher meine Mutter! Die war ja von Anfang an gegen größeres Becken! Hat sich jedoch weil der Vermieter sein okay ( und der Mietvertrag demnächst auf meinem Namen läuft )gegeben hat, geschlagen gegeben! Aber mit entscheiden bei dem Umbau will sie! Was ich auch etwas nach vollziehen kann!

Filterbecken runter zu packen!

find ich auch total knorke....ich wollte ja schon länger mal den glasbohrer testen :good

Filterbecken, also wie schon gesagt kommt dieses entweder neben oder hinter dem Hauptbecken!
unhd zum Theam Glasbohrer sag ich nur! Den könntest Du spätestens dann austesten, wenn ich mein 200 Literbecken mit einem 54 Litervbecken verbinde!

Reicht nicht ein Filterbecken in der Größe von 54 Liter für das Becken?

ja...vielleicht...aber als aussenfiltergeschädigter sag ich mal mit neuen kenntissen eines top filterbeckens:

mach et grösser :drink:

Zu dem letzteren kann ich nichts sagen!
Aber wie sieht es eignetlcih mit einer Abdeckung für das Filterbecken aus? Tut die dringend Not? Oder eher wumpe? Also ich kann mir nur vorstellen, das wenn ich Filterbecken ohne Abdeckung ranbastel, das dann mein Kater; das Wasser darin sehr interessant findet!
Ach und wie oder was kommt in das Filterbecken ausser Filterschlamm und Wasser? Kann mir da einer Mal auf die Sprünge helfen?
Also da kann ich auch wer weiss wie oft unsere Fibel quälen und werde nicht schlauer!
Gruß Viola

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #70 am: 2010-01-03 11:51:08 »
Hallo Viola,

lies dir doch mal [b]diesen Thread[/b] durch, der könnte durchaus einige Fragen klären.

Und vielleicht kannst du dir das Filterbecken beim Janni mal ansehen
Grüße
Marco

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #71 am: 2010-01-03 12:13:29 »
hallo
mein kleines filterbecken ist so aufgebaut

das vom grossen aq ist nicht viel anders, nur eben groesser  :D
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Skalarfan

• Gast
« Antwort #72 am: 2010-01-03 12:24:42 »
Hi Marco muss ich mir in Ruhe durchlesen! Momentan verstehe ich davon eher aber Bahnhof! Vor allem die  Zeichnungen, ( wie drücke ich mich da aus! )sind für mich kompliziert! Merke das ich noch sehr viel in Sachen Aquaristik lernen muss! Aber das wird sich auch bald geben!
Zum Thema Janni und Filterbecken ansehen! Erstmals muss er Zeit haben und dann ergibt sich einiges! Will jetzt nichts falsches behaupten, aber er hatte mir mal vor einiger Zeit seine Hilfe beim Aufbau und so weiter des Beckens angeboten! Muss ich alles sehen!
Mein Hauptproblem inner Aquaristikn ist auch hauptsächlich, das wenn Wasser gewechselt wird oder aber kranke Fische behandelt werden, das ich nicht die meiste Arbeit damit habe, sondern mein Freund! Heisst er kümmert sich um sehr vieles, damit das Becken läuft! Alerdings hat er keine Ahnung, was für Fische nun genau bei uns im Becken sind und so weiter! Was ich eigentlcih damit sagen will ist, ich habe mir damals ein 200 Literbecken geholt und ihm die ganze Arbeit und alles machen lassen ( gut habe auch immer mitgeholfen )! Die Quittung dafür habe ich jetzt! Nämlich das ich bei meinem 200 Literbecken gerade Mal das Wasser rein und rauslassen kann! Wie ich den Filter und so weiter einstelle " Null Plan " ! Klar bin ich froh, wenn ich Hilfe bekomme! Aber ich kann am besten die Tipps umsetzen, wenn ich es selber mache! Heist ich bin schon froh, wenn einer neben mir steht und sagt so und so das mahcen, aber am besten wenn ich dann den praktischen Teil ( wie z. B. Schläuche anschliessen ) übernehme! Ich hoffe das versteht hier keiner faslch!
Aber das wir irgendwie hoffe ich mal!

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #73 am: 2010-01-03 12:47:31 »
hallo
ein grosses aq macht nicht mehr arbeit als ein kleines, eher weniger.
wenn ein filterbecken mal angeschlossen ist, hat sichs da auch mit dem technischen. alles andere geht praktisch von alleine. da gibts dann ja nichts mehr, was man auf- oder zumachen muss.
topffilter sind so mit das komplizierteste am aq. darum finde ich es ja so verwunderlich, dass da viele drauf schwoeren. besonders wenn man bedenkt, wie sicher filterbecken sind und wie wenig passiert wenn sie doch mal kaputt gehen. beim topffilter laeuft das aq fast komplett leer. beim filterbecken sind es selten mehr als 5-10% die auslaufen koennen.
mir ist abe rnoch nie ein filterbecken kaputt gegangen. topffilter habe ich aber schon einige gehimmelt
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #74 am: 2010-01-03 13:03:34 »
hallo viola

der rene ist in technischen dingen ja nun nicht auf den kopf gefallen.

ich bin auch um die ecke (und bald mit sicherheit auch gesund - schliesslich nähert sich mein urlaub dem ende entgegen :motz:).

mit dem becken werde ich dir auch helfen, soweit ich das kann. wenn etwas unklar ist, fragen wir hier halt nach.

bezüglich der einrichtung hätte ich ein paar ideen, welche für tier und mensch sicher angenehm sind.

gut ist, dass du zeit hast und nicht schon irgendwelche tiere im becken hast.

wenn du langeweile hast, könntest du ja mal kurz nach os fahren. an der hannoverschen gibts grad 20% auf alles ausser tiernahrung.

für den bau von steinen/rückwand hätte ich noch etwas material für dich (umsonst).

vermutlich wird der bau des filterbeckens finanziell günstiger, als ein neuer grosser topffilter.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.