Autor Thema: Planung 770 Liter Malawi Becken!  (Gelesen 4820 mal)

Skalarfan

• Gast
Antw:Planung 770 Liter Malawi Becken!
« Antwort #125 am: 2010-02-15 23:10:42 »
Hallo Ps. morgen gibt es Biler von dem Übergangskrebsbecken! Die Krebe kommen aber erst Mittwoch in das Becken weil die sich ja beide am Sonntag gehäutet hatten!

Gruß Viola

Offline Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #126 am: 2010-02-16 07:00:46 »
Hi Viola,
ich habe bei den Maßen des Beckens bedenken in Bezug auf diesen Besatz.
770l ist zwar ein prima Volumen, aber 110cm Länge ist nicht so der Brüller.

Wie wäre es denn mit :

Cynotilapia pulpican 3/5
Pseudotropheus saulosi 3/5
Iodotropheus sprengerae 3/5
Melanochromis loriae (chipokae) 1/3
Synodontis grandiops (multipunctata) 5-6

Ein paar yellows kann man dann immer noch nachsetzten wenn dieser Besatz funktioniert.
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Skalarfan

• Gast
« Antwort #127 am: 2010-02-16 22:20:19 »
Hallo alle zusammen! Also der von Dir vorgeschlagene Besatz hört sich gut an! Bis auf die Iodotropheus sprengerae! Weis nicht gefallen mir nicht so besonders! Würde anstatt denen dann lieber yellows nehmen!

Obwohl ich yellows auch nicht so gerne mag! Nicht das die mir zu gelb oder so sind! Ich meine die Farbe ist echt nicht schlecht! Und auch der Charakter und so weiter ist schön! Aber irgendwie sind sie doch etwas langweilig! Weil ide hat eigentlich bald jeder! Ich möchte gerne etwas im Becken haben, was nicht unbedingt fast jeder in seinem Becken schwimmen hat!

Deswegen wollte ich Anfangs ja auch so gerne die demansoni haben! Gut habe ja auch eingesehen das ich die nicht nehmen sollte! Aber mir fehlt an dem Besatz irgdenwie das passen Itüpfelchen! So ein richtiger Hingucker halt!

Versteht Ihr was ich meine?Ich suche etwas was nicht jeder hat! Nicht immer die Arten die alle haben!

Gruß Viola 

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #128 am: 2010-02-16 22:25:14 »
Hallo,

Zitat
Ich suche etwas was nicht jeder hat! Nicht immer die Arten die alle haben!

Das wird machbar sein, ist dann aber auch mit etwas mehr Beschaffungskosten/Aufwand verbunden. Vielleicht solltest du dein "I-Tüpfelchen" nachholen, bis du ein bisschen Erfahrung hast und alles ein bisschen Sicherheitscharakter hat.

Langweilig? Viola das wird definitiv was anderes als Blackmolly gucken ;D
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #129 am: 2010-02-16 22:40:36 »
Hallo @ Jannibunny

Langweilig? Viola das wird definitiv was anderes als Blackmolly gucken ;D

Der von Mikey vorgeschlagen Besatz ist ja nicht so langweilig! Da sind echt viel bei, die mir gefallen! Bis halt die Iodotropheus sprengerae!

Hasst mich oder lacht ruhig über mich aber die sind ...... Ohne Worte! Echt nicht meine Welt! Das ganze Farbbild gefällt mir an denen nicht und auch nicht der Kopf! Bei mir werden die nicht schwimmen! Höchstens die Toilette runter!

Achja und zum Thema Blackmollys schauen, ja ich weiss das die auf Dauer sehr langweilig sind! Aber wo ich mit der Aquaristik angefangen habe, fand ich die Dalmatinermollys einfach nur hübsch!

Gut Malawis spielen in einer ganz andere Liga! Und als ich heute noch etwas für mein Krebsbecken besorgt habe, fiel mir auch gleich eine Art ins Auge, die sich grade färbte! Ich weiss jetzt aber nicht mehr den Namen von denen!

Auf jeden Fall habe ich gleich mal den Verkäufer gefragt ab wieviel Liter der gehen würde! Antwort 1000 Liter!
Würde bei mir nicht passen! Aber wenn der bei mir gehen würde, dann hätte ich den heute vorgeschlagen!

Als ich aber den Fisch sah, wie der mit mal seine Farbe wechselt, hingen bestimmt 10 Minuten meine Augen an dem Becken!
Malawis sind sehr schön! Und es gibt wirklich sehr viele die ich davon mag!
Aber bitte keine Iodotropheus sprengerae, oder welche so inner Art!

Gruß Viola
« Letzte Änderung: 2010-02-16 22:42:52 von Skalarfan »

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #130 am: 2010-02-16 22:43:16 »
Hallo Viola,
das kann man an den Arten kaum festmachen.

M. zebra chilumba ist zB. ein wirklich besonderer Fisch, den es auch nicht an jeder Ecke gibt. Ich habe mehrere Jahre gebraucht welche zu beschaffen.
C. pulpican gibts hier in Emden recht oft, im Sueden sind die manchmal kaum zu beschaffen.
Gut gefaerbte Yellows gibts auch nicht an jeder Ecke.
Mel. "northern" waere zB. ein recht seltener Fisch.
Mel. auratus gibts in jedem besseren Baumarkt.
Ps. saulosi gibts hier in Emden gar nicht, woanders sind die nichts besonderes.
Mel. loriae/chipokae sind nicht sooo selten, aber trotzdem hat die nicht jeder.
Syno. grandiops (aka multipunctatus) gibts oft, aber sie sind ja auch sehr schoen und man hat auch mal nachzuchten mit denen man etwas Geld verdienen kann. (Das wird zwar das Hobby nicht bezahlen, aber man muss sie wenigstens nicht verschenken.)

Zum Teil recht selten sind diverse Sandbewohner. Aber dann waere das auch praktisch ein Artbecken und fuer eine WF-Zuchtgruppe von 3/8 kann man auch gut 100-200 Euro/Fisch berappen.
Zu allem Ueberfluss sind die dann auch richtig heikel. Es kann also passieren, dass einem mal ein kompletter Besatz ueber den Jordan geht, bevor man Nachzuchten hat.
Bei den Nachzuchten sieht es dann so aus, dass man durchaus 10-20 Euro fuer nen Jungfisch bekommen kann, wenn nicht in der Zwischenzeit 10 andere die gleichen Nachzuchten anbieten, denn dann sind es ploetzlich wieder nur 2-5 Euro pro Nachzucht und das Ganze wird sich nie rechnen.
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Skalarfan

• Gast
« Antwort #131 am: 2010-02-16 23:00:54 »
Hallo als ich heute Futter für meinen Kater und noch etwas für das Krebsbecken holte, file mir auch auf, das der Laden wo ich meine Fische immer hole, nicht sehr viel Malawis hat!
Jedoch meinte der Verkäufer, das er mir auch günstig bestimmte Arten bestellen kann!

Der Besatzvorschlag von Mikey bis auf die mehrfach genannte Art die ich nicht mag ist eigentlich ziemlich gut! Und wenn der Besatzvorschlag bei mir gehen sollte, dann nehme ich den auch!
Bis auf die eine Art!
An deren Stelle würde ich dann wahrscheinlich yellows nehmen!

Und was Janni sagte ist ja auch nicht so verkehrt! Gut ich habe jetzt 2 Aquarien, aber bei dem 200 Literbecken läuft ja auch noch nicht alles so rund! Aber Ihr habt mir ja auch jede Menge Tipps gegeben, wie es klappen kann! Worüber ich auch ziemlich froh bin!
Und bei dem 200 Becken, weiss ich ja inzwischen auch sehr oft auch mal ohne hier oder Verkäufer fragen, was ich dann noch an Fische reinsetzen kann!

Bei Malawis habe ich bisher noch nicht mal das ganze Grundwissen drin! Okay das meiste weiss und verstehe ich auch!
Aber wie Janni schon sagte, sollte ich mein Itüpfeklchen wirklich erst nachholen, wenn der Besatz auch klappt und ich etwas mehr Erfahrungen habe!

So aber jetzt würde ich gerne mal wissen, ob der Besatzvorschlag vom Mikey bei mir gehen würde!
Oder ob ich doch lieber den schon länger geplanten Besatz nehmen soll!

Gruß Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #132 am: 2010-02-16 23:04:50 »
Moin,

Zitat
Und was Janni sagte ist ja auch nicht so verkehrt!

Danke, aber das war eher auf teure, seltene Fische bezogen. Ansonsten ist es schon ratsam den Besatz zusammen groß werden zu lassen.

Was sagen Jan&Co denn zu Sciaenochromis fryeri?
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #133 am: 2010-02-16 23:06:51 »
hallo viola
das passt so.

@janni
erstmal nicht. wenn es doch den babyboom gibt, kann man spaeter noch ueber die nachdenken
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Skalarfan

• Gast
« Antwort #134 am: 2010-02-16 23:09:31 »
Hallo h Janni, die hast Du doch jetzt nicht für mein Becken geplant oder?
Wenn ja kannst knicken!
Bei Deinen Becken sind die ja echt eine Augenweide! Aber ich weiss nicht so Recht! Muss ich mir mal den durch den Kopf gehen lassen!

Gruß Viola 

Skalarfan

• Gast
« Antwort #135 am: 2010-03-06 16:16:50 »
Hallo habe jetzt endlich einen festen Termin wann ich mein Becken bekomme ( es sei denn Janni sagt vorher ab )! Das Becken bekomme ich am 20 März 2010!  :yippie:

Und ausgerechnet heute fällt mir ein ich habe die Rückwand noch nicht fertig! Nur gut das ich nächste Woche zu Hause bin! Die nächsten beiden Wochen werden auf jeden Fall stressig für mich!

Reicht es wenn ich die Rückwand nur eine Woche wässer?Kann ich die nicht auch noch wässern, wenn das Becken steht, also direkt im Becken? Weil Fische sollen erst 3 bis 4 Wochen später rein!

Achja noch eine Besatzfrage, geht zu dem geplantem Besatz eigentlich noch Maylandia estherea?

Gruß Viola

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #136 am: 2010-03-06 18:29:22 »
hallo
ja, man kann auch in der einlaufphase waessern.
grade groessere rueckwaende sind ja oft nicht anders zu waessern, da sie erst im aq zusammengebaut werden
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Skalarfan

• Gast
« Antwort #137 am: 2010-03-07 01:01:17 »
Hallo hört sich gut an das mit wässern im Becken! Gehen denn die Maylandia estherea zu dem geplanten Besatz?

Reichen zwei Wochen wässern der Module in dem Becken? Oder muss ich noch länger warten bis Fische rein dürfen?
Zwei Wochen denke ich werde ich die Module auf jeden Fall wässern! Weiß aber noch nicht ob ich den Filter animpfen soll oder anfüttern!

Gruß Viola

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #138 am: 2010-03-07 01:17:50 »
hallo
die m. estherae wuerden wohl passen, besonders die oo oder ob
2 wochen waessern wird reichen. zur not macht man am anfang noch mal nen wasserwechsel mehr wenn die fische drinn sind.
anfuettern ist gut
danach nochmal ein wenig animpfen schadet aber auch nicht
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Skalarfan

• Gast
« Antwort #139 am: 2010-03-07 12:10:41 »
Hallo liest sich alles ja ziemlich gut! Nach Maylandia estherea oo oder ob, muss ich googeln! Wusste nicht das es mehrere Varianten gibt!

In so einem 0815 Aquarienbuch steht, das die Maylandia estherea auf deutsch Roter zebra heissen! Naja auf jeden Fall ab Anfang, wo ich das Malawibecken geplant hatte, wollte ich eigentlich genau die haben ( Roter zebra Bezeichnung auf deutsch )!

Was bedeutet eigentlich oo oder ob? Kenne zwar inzwischen einige Begriffe inner Aquaristik, aber die sind sind mir neu!

Wenn ich das Becken dann animpfe bzw. anfüttere, musst ich da irgendwas wichtiges beachten? Was ist mit dem Nitritpeak genau gemeint? Heisst es das, wenigstens einmal bevor ich Fische ins Becken setze sich Nitrit im Becken gebildet haben muss? Oder was hat es damit sich genau auf sich?

@ Janni war jetzt eigentlich eine Leuchtstsoffröhre beim Becken bei oder muss ich die noch besorgen?

Achja das Becken bekommt ja einen HMF! Muss in den Innenfilter auch etwas an Filtermaterial? Und wenn was kann ich an Material gut nehmen?

Bin schon die Tage am zählen, wann ich das becken bekomme; und solangsam bekomme ich nasse Füße! Moregn wird das Becken offiziell extra versichert von meiner Versicherung! Muss demnächst wegen dem Becken 10 Euro mehr an Haftpflichtversicherung zahlen!

So ich werde mal leiber weiter Steine basteln!

Liebe Grüße Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #140 am: 2010-03-07 12:58:13 »
Hi,

o=orange

ob=orange botched

Ist auch in der Artenliste beschrieben. Wenn du genug Schlamm ins Becken gibst, dürfte kein Nitritpeak entstehen. Der Peak ist das Aufblühen von Nitrit, bis sich entsprechend Bakterien gebildet haben.

Eine Leuchtstoffröhre musst du dir noch besorgen.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #141 am: 2010-03-07 13:00:43 »
hallo
den m. estherae (und noch einige andere fische) gibt es in unterschiedlichen faerbungen oder morphen.
- oo steht fuer orange orange und besagt, dass sowohl maennchen wie weibchen orange sind
- ob heisst orange blotched, orange mit flecken (hier wird nichts zu den geschlechtern gesagt)
- bo heisst dann wieder blue orange, blaue kerle und orange maedels
- bb heisst meist blue blotched und bezieht sich auf die recht seltenen blauen kerle mit flecken
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Skalarfan

• Gast
« Antwort #142 am: 2010-03-07 13:06:16 »
Moin

Hi,

Wenn du genug Schlamm ins Becken gibst, dürfte kein Nitritpeak entstehen. Der Peak ist das Aufblühen von Nitrit, bis sich entsprechend Bakterien gebildet haben.

Sorry aber ich steige da immernoch nicht ganz durch, mit dem Nitritipeak! Ich dachte es wäre wichtig, das der sich erst bildet! Und danach kann man Fische einsetzen!  ???

Was habe ich mir mit dem Wunsch eiunes Malawibeckens bloß eingehandelt?!Aber einen Rückzieher mache ich nicht! 

Die Maylandia estherea stehen inner Artenliste? Dann schaue ich die mir gleich an! Wenn bei der oo Variante Weibchen und Männchen orange sind, dann werde ich wahrscheinlich die nehmen!

Gruß Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #143 am: 2010-03-07 13:10:28 »
Hi,

die Estherae hast du doch bei mir gesehen.

Wenn du keinen Schlamm ins AQ gibst, müssen sich sämtliche Bakterienarten erst bilden.

Gibst du Schlamm rein sind darin schon die Bakterien enthalten.

Mal abgesehen von der grossen Filterung finde ich ein Malawibecken eigtl sehr einfach. Frag mal Leute, die Weichwasser/Schwarzwasserfische halten. Da wird es schon komplizierter.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #144 am: 2010-03-07 13:21:52 »
Hi dann waren bei Dir die Maylandia estherea die oo Variante? Also ich wollte die, die bei mir im Buch stehen! Aber gut das wird schon!

Schlamm ins Becken wollte ich nicht in das Becken geben! Da wir eh erst 3 bis 4 Wochen später Fische rein setzen werden! Mein Plan ist es, das Becken am 20 März aufzubauen und einrichten! Und Filter einlaufen lassen und so 4 Wochen später die Fische rein! Weil die kosten auch noch Geld!
Also wäre es nicht so schlimm, wenn sich erst alle Bakterien bilden würden!

Okay Malawibecken mögen vielleicht einfach sein! Aber für einen Neuling auf dem Gebiet? Ganz ehrlich Rene ist froh, das er nächste auf Montage ist!

Gruß Viola

Skalarfan

• Gast
« Antwort #145 am: 2010-03-17 19:07:48 »
Hi Leute habe bei der Planung voll vergessen zu fragen ob 30 kg Quarzsand ausreichen würden bei dem Becken? Oder sollte ich lieber ncohmals 25 kg drauf packen?

Irgendwie habe ich das vergessen zu fragen! Macht die Nervösität bei mir!  :hail:

Gruß Viola

Offline MalawiFan

• Sr. Member
« Antwort #146 am: 2010-03-17 19:15:48 »
Hallo,

bei mir sind 25kg drin Beckengröße 120x50cm und das trotz der vielen Steine.

Kannst dann vielleicht dir einen Eindruck verschaffen wieviel du benötigst.

LG Thomas
Gruß

Thomas

Ich mag Fisch nur im AQ, aber nicht in der Pfanne!  :good

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #147 am: 2010-03-17 19:21:20 »
Hi,

bei über einem m² würde ich auf jeden Fall mehr nehmen. Hol nochmal 25kg.

Hast du eigentlich alles für den HMF? Ansonsten kannst du ja gleich den Rest auch mitnehmen. Du musst ja zum Baumarkt radeln ;D

Akut fallen mir da die Kabelkanäle und Aquariensilikon ein ::)
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #148 am: 2010-03-17 19:30:55 »
Haloo zum Baumarkt muss ich nicht radeln, werde von Mama mit Auto gefahren! Ausserdem ist mein Rad zur Zeit kaputt ( Gangschaltung )!
Nein für den HMF habe ich noch garnichts zusammen! Baue den doch erst in 4 Wochen ein! Ich habe ja zum Glück noch Zeit und keien Fischies drin!

Ich dachte Du wolltest Kabelkanäle mitbringen?!? Oder haben wir aneinander vorbei geredet? Wie teuer kommen die ungefähr? Und was für Silikon sollte es sein? Ich habe mal wieder keine Ahnung davon!  :weg:

Gruß Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #149 am: 2010-03-17 19:34:22 »
Hi,

jo könnte sein, dass ich passende Kanäle hab. Sag mir einfach, wie dick die Matte ist und ich schau mal nach.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.