Autor Thema: Planung 770 Liter Malawi Becken!  (Gelesen 4815 mal)

Skalarfan

• Gast
Planung 770 Liter Malawi Becken!
« am: 2009-12-03 22:22:11 »
Hi Leute bin jetzt endgültig zu dem Endschluss gekommen mir ein 770 Liter Malawibeken zu holen! So da ich aber auf den Bereich Malawis komplett null Ahnung habe, habe ich jede Menge Fragen an Euch!
Also als erstes brauche ich für Malawis unbedingt Steine oder reicht eine selbst gebaute Rückwand für die aus?
Was für einen Ph Wert brauchen die und wie halte ich den stets konstanst?
Brauche ich unbedingt Filterbecken oder reicht normaler Filter aus?
Brauche ich Pflanzen? Und was für Materialien brauche ich auf jeden Fall? Achja das Becken wird die Massen 1,1 Meter mal 1 Meter und 70 Centimeter ( bin mir nicht mehr sicher wie hoch genau! ) haben! Ausserdem interessiert es mich, ob ich das Becken auf einer normalen Stahlbetondecke in der ersten Etage aufbauen kann, oder ob dass zu schwer wird! Weil sonst muss das Becken wohl in den Keller! Hoffe ihr könnt mir helfen mit meinen Fragen!
Schönen Abend noch Viola

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
Antw:Planung 770 Liter Malawi Becken!
« Antwort #1 am: 2009-12-03 22:27:25 »
Hi,

1. Die menge der Steine hängt vom Besatz ab
2. PH-Wert jenseits der 7, für die Konstanz hilft unter anderem eine Strömungspumpe
3. Bei der Beckengröße sind Filterbecken oder Mehrkammerinnenfilter gut, HMF natürlich auch. Topfaußenfilter zu klein oder zu teuer im Unterhalt
4. Pflanzen sind Geschmackssache
5. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, kann dir die Statikfrage hier niemand ohne Bau-/Objekt-/Statikkenntnisse eindeutig beantworten

Ansonsten gilt: SCHAU UNBEDINGT IN DIE FIBEL AUF DIESER SEITE, DIE IST FÜR EINSTEIGER ECHT HILFREICH
Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger

Skalarfan

• Gast
« Antwort #2 am: 2009-12-03 22:37:07 »
Hi Snowgnome also Besatz soll wahrscheinlich folgender werden:
3 Labodochromis special "yellow" ( also immer 2 Weiber ein Mann ), 3 Kobaltorange - Buntbarsch, 3 Roter Zebra und 3 Pseudotropheus demansoni ( die demansoni sollen auf jeden Fall rein )! Gruß Viola

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #3 am: 2009-12-03 22:44:23 »
Hi Viola,

also über den Besatz sollten wir och al in Ruhe reden ;D

Tip 1: Versuche es - auch wenn es anfänglich schwer ist - möglichst mit lateinischen Namen. Die ganzen deutschen/englischen Phantasienamen taugen nämlich nix - insoweit nur Labidichromis spezial.....

Tip 2: Die Demasonis kannst du streichen, es sei denn, du willst sie allein halten. Die sind aufgrund ihrer innerartlichen Aggressivität und der besonderen Ernährungsansprüche was für's Artenbecken. Dann könnstest du aber locker 40 Tiere halten

Tip 3: Dein Becken braucht mehr Fische als du bisher anstrebst
Grüße
Marco

Offline Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #4 am: 2009-12-03 22:47:03 »
Hi,
kannst du nicht mal von diesem "muss auf jeden Fall rein" trennen?
Die Demasoni werden aufgrund ihrer Ernährung bei diesem Besatz sterben.
Warum jetzt dieses Becken mit den unmöglichen Maßen vom Janni?
Das 390er hättest du ohne viel Sorgen in die Wohnung stellen können.
Dieses Becken belastet die Statik der Decke, aufgrund seiner geringen Grundfläche, doch immens.

Und sich ein Becken anzuschaffen um es in den Keller zu stellen??
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Skalarfan

• Gast
« Antwort #5 am: 2009-12-03 23:00:39 »
Hi @ Mikey das Becken von Jannibunny wollte ich jetzt nehmen, weil da mehr Möglichkeiten sind! Gut Demansoni müssen nicht unbedingt rein, finde die aber schön! Und wie meinste das mit : Kannste Dich mal von muss auf jeden Fall rein trennen? Das Becken soll übrigens über Eck gestellt werden! Heisst so das auf jeden Fall 2 Quadratmeter Fussboden in Anspruch genommen werden! Nicht nur an einer Wand! Und wenn ich das richtig gerechnet habe ( bin mir aber nicht sicher ) müsste es dann gehen mit ins Wohnzimmer! Und in den Keller ist ja wohl logisch! Oder? Wenn es von der Statik eventuell doch nicht geht muss es ja wohl folglich dahin! Und glaube mal ich kann auch ruhig mal 3 Stunden oder länger in den Keller gehen um mir da die Fische anzusehen! Hat ja kiener gsagt das Du dir ein Becken in den Keller stellen must!
 Gruß Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #6 am: 2009-12-03 23:03:35 »
hi mikey

ich denke doch, dass die masse so schlimm nich sind....lässt sich garantiert interessant einrichten...

statik ist und bleibt hier sinnlos

Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #7 am: 2009-12-03 23:04:39 »
Hi @ Jannibunny danke für die Verteidigung!
Gruß Viola

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #8 am: 2009-12-03 23:07:25 »
Hi Viola,

also rein rechnerisch nimmt das Becken 1,1 m² in Anspruch - aber wenn es an mehreren tragenden Wänden steht, ist das schon mal nicht das schlechteste!

Mikeys Bemerkung bezog sich auf einen anderen Thread von dir, wo du wohl auch unbedingt irgendwlche Fische behhalten wolltest. Das klappt in der Aquaristik nun mal nicht immer
Grüße
Marco

Offline Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #9 am: 2009-12-03 23:22:31 »
Hi,
komm wieder runter.
2m² für 1 Tonne Gewicht ist doch schon mal gut.
Ein Becken außerhalb des normalen Wirkungsbereichs ist mumpitz (Zuchtbecken mal ausgenommen)
Wenn der erste Reiz erloschen ist wird es nach und nach vernachlässigt.
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Skalarfan

• Gast
« Antwort #10 am: 2009-12-03 23:52:21 »
Hi @ Mikey Sorry ich wollte Dich nicht angehen! :hail: Will hier niemanden beleidigen! Sondern suche von Euch Rat, wie ich das Becken am besten einrichten kann!  Aber gut lasst uns mal zum eigentlichen Thema zurückkommen!
Wenn ich jetzt die demansoni rauslasse, können dann die anderen geplanten Fische rein oder lieber andere?
@ Snowngnome die lateinischen Namen der Fische die ich hier vorgeschlagen habe, weiss ich nicht genau! Werde morgen aber mal googeln! Werde mich die Tag auch schweren Herzens, von einigen Fischen aus meinem Südamerikabecken trennen! Was für Fische würdet Ihr mir denn für das 770 Literbecken vorschlagen?
Gruß Viola

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #11 am: 2009-12-04 00:12:46 »
hallo viola
einige fische findest du in der artenliste

Zitat
... 3 Labodochromis special "yellow" ( also immer 2 Weiber ein Mann ), 3 Kobaltorange - Buntbarsch, 3 Roter Zebra ...

na dann wollen wir mal anfangen

Labidochromis caeruleus "yellow"
Kobaltorangebuntbarsch ist der Pseudotropheus saulosi
Roter Zebra ist Maylandia estherae

Nun zu den Stueckzahlen:

Labi. caeruleus "yellow" 7
Pseudotropheus saulosi 3/5
Maylandia estherae 3/5
Cynotilapia pulpican 3/7
Melanochromis loriae oder Melanochromis "northern blue" 1/3
Melanochromis cyaneorhabdos 5-7
Synodontis grandiops 6-8

alles in allem etwa 50 Fische
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #12 am: 2009-12-04 08:49:34 »
hi

na das ist ja schonmal was konkretes ;)

beim becken solltest du eigentlich "nur" noch ein filterbecken drunterbasteln...steine besorgen (oder basteln)...ne lampe fehlt ja auch noch...

ne rückwand muss nich sein...wichtig sind nur VIELE höhlen und oder versteckmöglichkeiten...

wenn du die vom jan vorgeschlagenen fische mal anschaust, wirst du sehen wie viele schöne fische es in der artenvielfalt des malawisees tatsächlich gibt :hail:

bezüglich einrichtung, filter et.c. kannst du dich ja mal durch die fibel lesen :good

Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Heiko-S-

• Gast
« Antwort #13 am: 2009-12-04 09:53:36 »
Hallo,

Unter "Kobaltorangebuntbarsch" kannte ich bisher nur Melanochromis johannii.Aber so ist das halt mit den deutschen Phantasienamen,die passen auf alles und jedes... ;)

Viola,die estherae kann ich nur empfehlen,sehr schöne und auch vom Temperament her eher gemässigte Tiere.Halte sie in einer Gruppe von 2/5,wobei das zweite Männchen ein blaues ist.Klappt gut,die beiden konkurrieren durch die konträre Färbung kaum,obwohl sie sich den gleichen Harem teilen.... ;D

Was mir persönlich noch gut gefällt ist Maylandia aurora(wenn das Becken nur noch nicht voll wäre,zögen die umgehend bei mir ein.... ;))

Viele Grüsse,
Heiko

Skalarfan

• Gast
« Antwort #14 am: 2009-12-04 18:04:55 »
Hey Leute erstamals vielen Dank schonmal im Voraraus für die vielen Tipps! Das ist echt klasse von Euch!  :good Fische habe ich mir noch nicht angeschaut, die Jan mir vorgeschlagen hat!
Aber ich denke das ich zu Anfang erstmals mit 30 Fische anfangen werde! Da es ja immer mal vorkommt, das man durch Zuafll noch eine Fischart für das Becken sieht und rein setzen möchte! Von den demansioni habe ich mich jetzt gedanklich doch getrennt! Obwohl ich die Fische sehr schön von ihrer Farbe und dem Aussehen mag!
Beim Thema Filterbecken, bin ich mir noch nicht sicher! Da dieses ja auch Gewicht haben wird! Gut nicht viel, aber erstmal schauen! Und mit Einrichtung gut muss ich mich durch die Fibel lesen!
Jetzt mal zum Thema Steine selber basteln, wie geht das? Also was brauche ich da an Material?
@ Heiko, wie die Kobaltorange jetzt genau heissen, weiss ich nicht! Kenne nur den Namen Kobaltorangebuntbarsch! Und google spuckt mir bei diesen Namen, drei verschiedenen Farben von den Fischen aus! Muss ich mal hier inner Artenliste schauen!
Gruß Viola

Offline Fred

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Don Freddo der Kalte
« Antwort #15 am: 2009-12-04 18:30:55 »
Hi Viola,
Jan hat deinen Wunsch schon berücksichtigt... ;D
[u]Ps.saulosi Männchen[/u] vs. [u]Ps.demasoni[/u]
« Letzte Änderung: 2009-12-04 18:36:04 von Fred »
Viele Grüße
Fred

Skalarfan

• Gast
« Antwort #16 am: 2009-12-04 18:46:59 »
Hi Fred inwiefern meinste das mit Jan hat Deinen Wunsch schon berücksichtigt? Ich dachte wenn ich die Pseudotropheus rein setze ( also so wie ich das hier jetzt alles verstanden habe! ), kann ich die anderen Fische nicht mehr mit rein setzen! Da die Pseudotropheus ja doch sehr agrressiv sein könnten!
Habe mir jetzt auch die Artenliste eben angeschaut und schon eine kleine Auswahl getroffen!
Also: Labi. caeruleus "yellow",
Maylandia estherae,
Melanochromis loriae,
Melanochromis cyaneorhabdos ! Jeweils 2 Männer und 1 Weibchen!
Das würde ich wahrscheinlich am Anfang an Besatz nehmen! Irgendwelche Einwände? Oder doch andere Fische?
Achja das Becken werde ich aber erst Mitte Januar komplett aufbauen und einrichten! Werde das dieses Jahr zeitlich alles nicht mehr schaffen!
 Gruß Viola

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #17 am: 2009-12-04 19:00:41 »
HI Viola

Denke Frad meinte das Jan bereits den Saulosi anstatt den demasoni in seinen Vorschlag eingebracht hat. Sehen sich optisch ähnlich aber der Saulosi ist wohl besser zu vergesselschaften. So lese ich das raus ;)
Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna Non-Mbuna künstliche Steine Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche Filterbecken Innenfilter

Grüßle von Daniel

Offline Fred

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Don Freddo der Kalte
« Antwort #18 am: 2009-12-04 20:26:54 »
Hi,
Zitat
Ich dachte wenn ich die Pseudotropheus rein setze ( also so wie ich das hier jetzt alles verstanden habe! ), kann ich die anderen Fische nicht mehr mit rein setzen! Da die Pseudotropheus ja doch sehr agrressiv sein könnten!
Nein! Marco hat dir erstmal "nur" von Pseudotroheus demasoni aus genannten Gründen
abgeraten.
Ansonsten war mein Post so gemeint, wie Daniel schon schrieb - Ps. saulosi ansatt Ps. demasoni :)
also hat Jan deinen Wunsch
Zitat von: Viola
Wenn ich jetzt die demansoni rauslasse, können dann die anderen geplanten Fische rein oder lieber andere?

Von den demansioni habe ich mich jetzt gedanklich doch getrennt!
berücksichtigt.
Viele Grüße
Fred

Skalarfan

• Gast
« Antwort #19 am: 2009-12-04 20:40:08 »
Hi Leute, ich habe mir jetzt eben nochmals die Artenliste angeschaut und Sorry aber ich steige hier allmählich nicht mehr durch! Also was für Fische kann ich reinsetzen, so das sie zueinander passen? Was für Fische kann ich denn nun nehmen ohne das die sich an die Gurgel gehen?
@ Fred, also von den Pseudotropheus demansoni, bin ich nicht am über legen! Sollen nicht rein! So jetzt wurde mir ja zu den demansoni ein anderer Vorschlag gemacht, nämlich Pseudotropheus sauloosi! Aber sehe da zu dem demansoni keinen Unterschied! Sollen doch beide aggressiv sein! Oder liege ich da falsch?
Gruß Viola

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #20 am: 2009-12-04 21:01:24 »
hallo viola
die demasonis sind wirklich speziell. ps. saulosi ist da schon sehr viel einfacher.

agrressiv sind die fast alle. da wird es ordentlich rund gehen bei dem besatz
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #21 am: 2009-12-04 21:03:31 »
hallo viola

wie ich dir in unserem 43 minütigem gespräch erklärt hab:

erstmal nach nahrungsgewohnheiten aussuchen, dann nach verhalten....der rest passiert quasi im alleingang ;D
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #22 am: 2009-12-04 21:11:24 »
Hi Jannibunny ja aus dem Gespräch ist auch einiges hängen geblieben! Am besten ist denek ich mal das Ding erstmals aufzubauen ( Datum noch nicht klar ) und dann schauen was für Fische rein! Aber ich muss ja trotzdem ungefähr wissen, was ich für Fische nehmen soll ( aber nicht die Synodontis grandiops )denn das Becken soll und muss ja diesen Fischen dann gerecht werden!
Gruß Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #23 am: 2009-12-04 21:15:16 »
hi

da sind die synodontis sehr angebracht :pad:
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #24 am: 2009-12-04 21:20:31 »
Hi
hi

da sind die synodontis sehr angebracht :pad:

Ich bleibe dabei, die kommen nicht ins Becken die synodontis grandiops! Da kannste Dich auf von mir aus auf dem Kopf stellen! :039:
Also in Bezug von denen da könnnten wir lange über die Fische diskutieren aber die Diskussion würde ich gewinnen!  :039:
Gruß Viola