Vielleicht erkläre ich noch einmal ein bisschen was.
Gegraben habe ich ca. 1,5 Wochen von morgens bis Abends mit meinem schönen Spaten. Waren ca. 25m³, die ich mit der Schiebkarre abfahren musste. Leider fasst nur Lehm.
Das ganze System ist in drei Bereiche gegliedert: Teich, Technikkammer und Biologischer Filter.
Zwischen Teich und Biofilter wurde eine dicke Wand mit Eisen zur Verstärkung betoniert, damit der Druck vom Teich zum Filter aufgefangen werden kann.
Bereich Teich: ca. 20.000l, 2m tief, 2 Sprudelsteine der Luftpumpe (auch um im Winter den Teich eisfrei zu halten), ausgekleidet mit spezieller Fischkautschukfolie, läuft im unteren Bereich schräg zum Bodenablauf zu um schnell den Dreck und die Schadstoffe heraus zu holen. Der Ablauf ist mit dem Bereich Technikkammer verbunden. Beide Bereiche können durch einen Schieber voneinander getrennt werden z. B. zum Reinigen des Filters. Dieser ist ein 4 Kammer Vortexfilter.
1. Kammer Absetzkammer für groben Schmutz
2. Kammer Filterbürsten grob
3. Kammer Filterbürsten fein 2 Sprudelsteine von der Luftpumpe
4. Kammer Filtermatten mit Ablauf. (Alle Kammern können einzelnd gereinigt werden)
An den Ablauf ist eine Oase Teichpumpe angeschlossen, die das Wasser durch eine UVC Lampe nach unten in eine Ringleitung in den Biofilterbereich pumpt. Dieser fasst ca. 3500l und ist nach oben hin mit immer kleiner werdenden Kieseln gefüllt. Den Abschluss bildet Lavagestein. Zusätzlich werden die Biobakterien mit Sauerstoff aus der Luftpumpe versorgt. Die Pflanzen im Biobereich holen dann noch die restlichen Schadstoffe aus dem System. Gefiltert läuft das Wasser wieder zurück in den Teich. Und der Kreislauf beginnt von vorne. Wie ihr vielleicht gemerkt habt ist es ein Schwerkraftsystem. Der ganze Teich ist durch einen umlaufenden Stromzaun gegen Katzen, Hunde und Reiher geschützt. Die Tiere bleiben das ganze Jahr über draußen und ziehen sich dann an die tiefste Stelle des Teiches zurück.
So hoffe das reicht erstmal. Beantworte aber gerne weiter Fragen.