Autor Thema: 960l Becken von Oeli  (Gelesen 3137 mal)

Offline Oeli

• Full Member
Antw:960l Becken von Oeli
« Antwort #25 am: 2009-11-17 14:33:58 »
moin Fred,

Danke erst einmal. Genau die Pumpe ist es. Die Zuleitung läuft im moment noch nach links, da ich sie dort gut befestigen konnte. Soll später aber gerade hoch gehen und rechts in der Ecke durch Rohrleitungen aus PVC direkt ins Becken führen. Wurde noch nicht gemacht, da erst die abdeckung gebaut und dann die Leitung daran angepasst wird. bzgl. der Schwebeteilchen irgendwann noch eine stärkere Strömungspumpe und vielleicht noch ein 11w UVC Klärer folgen. bzgl. Animpfen, meine Freundin füttert in regelmäßigen Abständen. Habe darüber bis jetzt auch nur ein Thema hier im Forum gelesen, wo die Meinungen auseinander gingen. Habt ihr diesbzgl noch ein paar Tipps? Die Fische kann ich doch nicht jetzt scho einsetzen oder. Ist doch kaum Biologie im Bodengrund. Hab ja im Moment noch 6 Yellows im Übergangsbecken.

Offline user1

• Hero Member
« Antwort #26 am: 2009-11-17 14:44:32 »
Hi Oeli,

mir gefällts auch  :good

Bekommt das Filterbecken auch eine Abdeckung, zwecks Wasserverdunstung?
Grüße, Rico

Offline Fred

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Don Freddo der Kalte
« Antwort #27 am: 2009-11-17 14:48:47 »
Hi,
also auch wenn mein/ein Becken komplett neu eingerichtet ist, wird der Filter angeimpft
od. ein eingefahrener Filter angeschlossen und die Fische folgen unmittelbar  :D
Ich brauch die Bakterien erstmal  im Filter, damit die Nitrifikation stattfinden kann.
Dennoch sollte man die ertsen 3-4 Wochen das Füttern nicht übertreiben und
auf das Nitrit muss trotzdem geachtet werden (nur zur Sicherheit in der Anfangszeit).

Zitat
Die Fische kann ich doch nicht jetzt scho einsetzen oder. Ist doch kaum Biologie im Bodengrund. Hab ja im Moment noch 6 Yellows im Übergangsbecken.
Wenn nichts gewässert werden muss und der Filter angeimpft ist... ::)  spricht doch nix dagegen.
« Letzte Änderung: 2009-11-17 14:53:55 von Fred »
Viele Grüße
Fred

Online Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #28 am: 2009-11-17 14:53:34 »
Hi,
6 Yellows auf knapp 1000 Liter!  :drink:
Brauchen die überhaupt nen Filter? ;D
Wenn es nicht mehr sind sehe ich da gar keine Probleme. Die impfen die Filter auch nur mit an.
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Offline Fred

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Don Freddo der Kalte
« Antwort #29 am: 2009-11-17 15:10:26 »
Hi,
... ich glaub Oeli bestellt ja alle Fische auf einmal!?
Da kommt schon eine spontane Mehrbelastung auf den Filter zu und ein Nitripeak
wäre nach weiteren +/-  2-3 Wochen zu erwarten.
Also drauf achten u./od. vor dem Einsetzen des restlichen Besatzes ruhig nochmal animpfen
um das zu umgehen.
Auch hier könnte der Händler, Filterschlamm extra eintüten und mitschicken... einfach nachfragen.
« Letzte Änderung: 2009-11-17 15:14:38 von Fred »
Viele Grüße
Fred

Offline Oeli

• Full Member
« Antwort #30 am: 2009-11-17 15:26:17 »
Hi Oeli,

mir gefällts auch  :good

Bekommt das Filterbecken auch eine Abdeckung, zwecks Wasserverdunstung?

Danke Rico,

mein Kumpel schneidet die gerade zurecht. Kommt wohl am WE drauf.

Offline Oeli

• Full Member
« Antwort #31 am: 2009-11-17 15:33:26 »
Hi,
... ich glaub Oeli bestellt ja alle Fische auf einmal!?
Da kommt schon eine spontane Mehrbelastung auf den Filter zu und ein Nitripeak
wäre nach weiteren +/-  2-3 Wochen zu erwarten.
Also drauf achten u./od. vor dem Einsetzen des restlichen Besatzes ruhig nochmal animpfen
um das zu umgehen.
Auch hier könnte der Händler, Filterschlamm extra eintüten und mitschicken... einfach nachfragen.

Hast gut aufgepasst Fred, begleitest mein Projekt ja auch schon von Anfang an. Die Yellows sind noch ausm alten Becken und im Dez. kommen dann erstmal 20 Fische dazu und später noch einmal - wenn ich sie dann irgendwo her bekomme - 7 Synodontis grandiops. Das mit dem Schlamm ist ne gute idee. Werde mal Fragen wenn ich sie bestelle.

Holger74

• Gast
« Antwort #32 am: 2009-11-17 15:41:01 »
Hallo Oeli,

gefällt mir auch sehr gut bisher.
Ich würde mir übrigens keine Gedanken machen wg. dem Zusetzen der Filtermatten im Schacht und Filterbecken. Ich hab das ja fast genauso realisiert und das läuft mittlerweile auch schon 1,5 Jahre absolut wartungsfrei und ein Ende ist nicht in Sicht.

Offline Oeli

• Full Member
« Antwort #33 am: 2009-11-17 15:53:34 »
 Sehe ich auch so Holger, habe mich ja auch ein Jahr durch viele Beiträge gewälzt und da kam vieles von dem was ich jetzt umgesetzt habe heraus. Von dir hab ich ja auch viel. Geht eigentlich deine Seite wieder?

Holger74

• Gast
« Antwort #34 am: 2009-11-17 15:58:37 »
Hi,

nein, meine Seite geht noch nicht wieder. Bin noch nciht dazugekommen. Sch..ss Häckerangriffe  :bad :bad :wall: :wall:

Offline Dicker1904

• Labertasche
« Antwort #35 am: 2009-11-17 17:43:41 »
Moin,
das sieht doch schon mal gut aus  :good :good
Da kommt bei mir wieder mal die Überlegung ob ich nicht auch nen Filterschacht mit Filterbecken machen soll  ::) ::)
Bin mal auf die Fische gespannt  :drink:
Gruß
Torsten

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten !!!

Online Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #36 am: 2009-11-17 17:52:15 »
Hi,
Da kommt bei mir wieder mal die Überlegung ob ich nicht auch nen Filterschacht mit Filterbecken machen soll  ::) ::)

welche Bedenken gibt es denn da bei dir? Besser und effektiver filtern kannst du nicht.
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Offline Oeli

• Full Member
« Antwort #37 am: 2009-11-17 17:59:52 »
Vielen Dank Torsten,

das alles so hin zubauen ist ganz einfach. Du musst nur den Schacht dicht bekommen.

Online Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #38 am: 2009-11-17 18:02:48 »
Hi

Zu dem Thema Filter hätte ich auch mal eine Frage.

Ich habe ja noch einen Aussenfilter, würde aber früher oder später mal gern auf so einen HMF wechseln, Hauptgrund für mich it hier bei das mir bereits 2 mal ein Filter undicht wurde und bei über 400Liter wäre das nicht so der Brüller ;)

Was haltet ihr von SOLCHEN fertigen Filtern und wie werden die genau eingebaut bzw wie ist das Prinzip? Irgendwo muss da doch was rein und raus und duch Filtermaterial usw  ;) Ich vermute es ist ganz simpel nur ich Depp komm mal wieder net drauf :wall:
Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna Non-Mbuna künstliche Steine Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche Filterbecken Innenfilter

Grüßle von Daniel

Offline Dicker1904

• Labertasche
« Antwort #39 am: 2009-11-17 18:12:18 »
Moin,
ich habe keine bedenken ich wollte nur meinen fast neuen Eheimfilter verwenden  :opa:
Und hätte so auch weniger arbeit gehabt.  ;D
Aber ich habe noch ein 60L Becken hier stehen, woraus man ja super ein Filterbecken für das 576 L Becken machen könnte.
Gruß
Torsten

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten !!!

Offline Oeli

• Full Member
« Antwort #40 am: 2009-11-17 18:15:11 »
Ich hatte mal so einen in einem meiner Übergangsbecken. Habe ich allerdings selber gebaut, indem ich Kunststoff Winkelprofile ins Becken geklebt und dann die Matte dort eingeklemmt habe. Die Pumpe habe ich hinter die Matte an die Aquarienscheibe gehängt und oben in die Matte ein kleines Loch geschnitten durch das ich den Zulaufschlauch geführt habe. Unten im HMF habe ich noch eine Matte so hoch verlegt, das kein Sand in den Filter gelangt. Fand es allerings immer sehr schwer zum sauber machen wenn die Matten sich zusetzten. Wenn du die Matte aus Becken nimmst verteilt sich meist der ganze Dreck im Becken. Mein Fall war der HMF nicht. Auch deswegen die Umstellung

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
« Antwort #41 am: 2009-11-17 18:29:55 »
Hi

@Daniel

Noch mal zur Klarstellung.
Mattenfilter sind im Aufbau ganz einfach. Hinter der Matte ist 'ne Pumpe, die das Wasser duch 'nen Schlauch - der kann irgendwo duchr die Matte oder auch drüber hinweg geführt werden - vor die Matte pumpt. Und weil der Wasserstand hinter der Matte fällt, läuft das Wassr von vorn durch die Matte. Das wars schon ;D
Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger

Online Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #42 am: 2009-11-17 18:40:45 »
Hi

Ich wußte es, es muss einfach sein lol.

Ist dann hinter der Matte NUR die Pumpe, kein Filtermaterial kein gar nichts???
Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna Non-Mbuna künstliche Steine Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche Filterbecken Innenfilter

Grüßle von Daniel

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #43 am: 2009-11-17 18:47:49 »
Hi,

die Matte ist das Filtermaterial - im prinzip braucht da nix weiter hinter
Grüße
Marco

Online Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #44 am: 2009-11-17 18:55:13 »
Hi

Na das hört sich ja sehr einfach an. Könnte ich mir dann echt mal überlegen umzubauen und meinen Filter dann mal abzuklemmen. Aber wie reinigt man dann diesen Filter mal? Wenn es nur die Matte ist und ich diese einmal raus tun und auswaschen sollte sind ja alle Bakterien weg oder??

Grüßle von Daniel

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #45 am: 2009-11-17 22:20:41 »
Hi,

alle paar Jahre mal vorsichtig ausspülen :)
Grüße
Marco

Online Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #46 am: 2009-11-17 23:03:16 »
Hi

Ich denke ich mach mich jetzt nächste Zeit erst mal über eine neue Abdeckung wenn ich mal die Zeit finde und das nächste Projekt werden dann wohl künstliche Steine sein und wenn die dann ml irgendwann fertig sind ich mein Becken neu einrichte dann kann ich das mit umrüsten :pad:

Grüßle von Daniel

Offline Oeli

• Full Member
« Antwort #47 am: 2009-12-15 14:59:07 »
Und nun geht es endlich weiter. Haben die Abdeckung aus gefrästen PE Platten fertig gestellt. Diese wurde mit Aluminium-Winkelprofilen und -Vierkantprofielen verschraubt. Das Gestell zur Unterbringung der Leuchtstofflampen besteht ebenfalls aus diesen Profilen und kann jederzeit umgerüstet oder neu bestückt werden. Im Moment habe ich folgende Lampen im Einsatz:

1x Sylvania Feuchtraumleuchte PST 158 EVG IP65 bestückt mit Osram L58W/965 Lumilux De Luxe Cool Daylight. Beleuchtungszeit reguliert über Zeitschaltuhr von 11.00-21.00 Uhr.

1x Sylvania Feuchtraumleuchte PST 136 EVG IP65 bestückt mit Osram L36W/67 Blau. Beleuchtungszeit reguliert über Zeitschaltuhr morgens von 10.00-11.15 und abends von 16.00-22.00 Uhr.

1x Mondlichtbalken mit 12 LEDs Lichtfarbe blau von blueline. Montage mit Clips für die Neonröhre! Beleuchtungszeit reguliert über Zeitschaltuhr morgens von 8.00-10.05 Uhr und abends von 21.55-24.00 Uhr.

Offline Oeli

• Full Member
« Antwort #48 am: 2009-12-15 15:08:45 »
Weiter geht es mit den Komplettansichten der einzelnen Beleuchtungen.

Bild 1: Nur die blaue Röhre morgens von 10.00-11.15 und abends von 21.00-22.00 Uhr

Bild 2: blaue und weiße Röhre morgends kurz für den Übergang und abends von 16.00-21.00 Uhr

Bild 3: Nur die weiße Röhre tagsüber von 11.15-16.00 Uhr

Bild 4: Mondlichtphasen morgens von 8.00-10.05 Uhr und abends von 21.55-24.00 Uhr leider schlecht zu fotographieren.

Hoffe das war alles so richtig beschrieben.

Offline Oeli

• Full Member
« Antwort #49 am: 2009-12-15 15:15:33 »
Und dann sind Sa. auch noch meine Fische aus dem Süden geliefert worden. Ich halte nun insgesammt 26 Tiere in meinem Becken. Allerdings kann ich euch keine so schönen Fotos davon zeigen, da meine kleine Pocketkamera für so etwas nicht ausgelegt ist. Hoffe ich kann Euch irgendwann mal bessere liefern.

Aulonocara jakobfreibergi 1-2 
Copadichromis mloto Red Tips 1-2
Labidochromis caeruleus -yellow- 1-5 ??? (Geschlechterverhältnis) kann auch 2-4 sein
Placidochromis sp. -jalo reef- 1-2
Placidochromis phenochilus -tanzania- 1-2
Protomelas fenestratus -taiwan reef- 1-2
Sciaenochromis fryeri 1-2
Stigmatochromis sp. -tolae- 1-1