Autor Thema: Mein 200 Liter Becken!  (Gelesen 6765 mal)

Offline Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
Antw:Mein 200 Liter Becken!
« Antwort #75 am: 2010-06-05 23:31:42 »
Hi,
Achja meine Fische finden es garnicht gut einen Tag inner Woche mal zu fasten. Aber da müssen sie durch.
wie kommst du denn zu der Erkenntnis?
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Offline Dicker1904

• Labertasche
« Antwort #76 am: 2010-06-06 10:12:25 »
Achja meine Fische finden es garnicht gut einen Tag inner Woche mal zu fasten. Aber da müssen sie durch.
Hi,
wie sieht der Protest denn aus?
Stehen die Fische vorne an der Scheibe und jammern, oder haben sie sagar Transparente gefertigt und protestieren  :lol :rofl
Mache dir keine Gedanken, die ziehen deshalb nicht aus  :lol

Ich finde es immer am schönsten, wenn es wieder Futter gibt, dann kommen die Fischis immer und fressen sogar aus der Hand  ;D
Gruß
Torsten

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten !!!

Skalarfan

• Gast
« Antwort #77 am: 2010-06-06 13:34:23 »
Hallo nein Transparente haben sie bisher noch keine geschrieben  :lol. Hängen aber jedesmal an dem Fastentag, wenn ich vor PC sitze an der Scheibe. Und bei jeder Bewegung von mir wird erstmals geschaut obh ich nicht die Futterdose raushole.

Wenn ich dann die Krebse ( haben aber ja ihr eigenes Reich ) füttere ( die bekommen jeden Tag was ) und meine Fische sehen die Futterdose, dann drehen die bald ab im Becken.

Aber meistenes gehen sie vile an die Pflanzen, wenn es mal nichts gibt. Allerdings muss ich immer aufpassen, das mein Freund die nicht wenn die Fische mal fasten sollen, das mein Freund die dann nicht füttert.

Gruß Viola

Skalarfan

• Gast
« Antwort #78 am: 2010-06-11 14:46:16 »
Hallo da mein Südameriakbecken ungünsgtigerweise an einer Sonnenseite des Zimmers steht, knallt mir im Sommer jedesmal die Sonne darauf.

Die Folge ist meistens, das die Wassertemperatur dann, wenn es richtig warm draussen ist, das ich dann auch schon Temperaturen von bis zu 40°C im Aquariuzm hatte. Bisher habe ich dann immer nur den Heizer am Filter etwas runtergestellt. Aber wirklich helfen tut es auch nicht. Auch nicht wenn ich im Zimmer den Rollladen etwas runter mache. Vor ein Paar Jahren sind auch schon Fische deswegen in meinem Südamerikabecken gestorben.

Habe dieses Probelem jeden Sommer bei mir. Jedoch kann ich das Becken auch nicht woanders aufstellen.

Habt Ihr vielleicht eine Idee, was ich machen kann, also das nicht immer wenn es soi war draussen ist, das Wasser erhitzt wird. Habe schonmal überlegt Eiswürfel ins Aquarium zu geben. Glaube aber nicht das es was bringt.

Gruß Viola
« Letzte Änderung: 2010-06-11 14:53:55 von Skalarfan »

Arne

• Gast
« Antwort #79 am: 2010-06-12 07:04:29 »
Moin,
ich bin zwar kein Profi aber 40 Grad find ich echt.... heftig, willst du die kochen  ???
Mach mir momentan auch Gedanken zur Kühlung meines Beckens, bei den momentanen Temperaturen gehts noch, aber im Hochsommer bekomm ich sicher auch leichte Probleme. In meinem Becken  steigt momentan die Temperatur von morgens 25 Grad auf abends 26,3 Grad, dies kommt von der 2x54 Watt-T5 Beleuchtung und der geschlossenen Abdeckung. Wenn ich eine Abdeck-Klappe offen lasse habe ich lediglich eine Temp- Erhöhung um 0,2 Grad am Tag. Hierbei stört mich nur die Wasserverdunstung und die daraus resultierende Geräuschentwicklung durch dann plätscherndes Wasser ausm Strahlrohr.
Der Heizer steht bei mir auf ~24 Grad, springt also nicht mehr an im Sommer- da bringts dann auch nix wenn du den weiter runterdrehst...
Mein Becken steht in der Nähe einer Haustür mit Glaseinsatz im eigentlich kühlen Flur- sonst keine Fenster im Raum, hier geht morgens die Sonne auf, hierfür hat mein Schatz letzte Woche Vorhänge gezaubert,  keine direkte Sonne trifft mehr aufs Becken . Ich würd dein Fenster dauerhaft abdunkeln, Jalousien oder Vorhänge etc...
Weiterhin will ich den orig. Juwel Leuchtbalken gegen einen dimmbaren und getrennt schaltbaren tauschen, da mir eine Röhre reichen würde- denke ich zumindest. Kostet zwar irre Kohle, aber Umbau rechnet sich auch nicht wirklich wenn der alte Balken in der Bucht noch etwas abwirft. Ich nehm dann gleich was mit Lichtsteuerung und Temperatursensor, ist zwar unnötiger, teurer Schnickschnack aber cool  :shlg: Spart dann ja evtl. bei nur noch einer Röhre auch Stromkosten, man muss sich das nur schönreden... :angel:
Dann wäre noch eine Kühlung mit 12V Lüfter + Netzteil möglich, so in dieser Art:
http://www.aqua2004.de/product_info.php?info=p5204_GHL--Aquarienluefter--4-fach-ultraleise.html
..sowas gibts auch günstig bei Ebay, ich bastel mir wohl was aus PC- Lüftern, Netzteil liegt auch noch rum. Teilekosten dürften sich so bei 20 Euro einpendeln, wäre doch auch was für dich....
War das mit den Eiswürfeln ernst gemeint ?
Gruß

Offline HansdieGeige

• Sr. Member
« Antwort #80 am: 2010-06-12 08:26:57 »
Hallo,

dann wäre da noch folgende Möglichkeit:

benötigtes Material:
- 10 Liter Eimer
- kleiner Kühlschrank
- ca. 20 Meter Schlauch 1/2 Zoll
- Kreiselpumpe

Werkzeug:
- Bohrmaschine

Vorgehen:
Schlauch im Eimer aufwickeln, Wasser in den Eimer, Eimer in den Kühlschrank.
Zwei Löcher in die Kühlschranktür bohren, Schlauch durch die Löcher führen (eines Ende rein, anderes Ende raus). Kreiselpume ins 40 Grad Becken, Schlauch anschließen. Jetzt kann das 40 Grad Wasser durch das kühle Wasser des Eimers im Kühlschrank laufen.

Im Ernst: du wirst keine 40 Grad haben, das Thermometer wird direkt in der Sonne aufgeheizt, aber nicht das Wasser.
Ich würde folgendes tun:
Abdeckung öffnen, zur Zeit der Sonneneinstrahlung Licht aus, öfters Wasser wechseln.

Lg

Micha
Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche
Für die Toten Wein, für die Lebenden Wasser; das ist eine Vorschrift für Fische.

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
« Antwort #81 am: 2010-06-12 08:28:19 »
Hi,

die Eiswürfel/Eis-PET-Flaschenvariante ist prinzipiell durchaus umsetztbar, wenn es ganz heiß ist. Problematisch ist sie aber be unseren Malawibecken, weil die ja ziemlich großvolumig sind. In einem 63-Liter-becken hatte ich mal getestet. 200 ml Eis senkten die Temperatur von 28 auf 27 Grad. Da braucht man bei roßen Becken 'ne Menge Eis ;D

Ich rate zum Entfernen der Abdeckung, wenig Licht an ganz heißen Tagen und ordentlich Oberflächenbewegung
Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger

Offline Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #82 am: 2010-06-12 09:37:28 »
Hi,
Ich rate zum Entfernen der Abdeckung, wenig Licht an ganz heißen Tagen und ordentlich Oberflächenbewegung

dem schließe ich mich an, plus großvolumigen Wasserwechsel mit kaltem Wasser wenn es ganz heftig wird
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #83 am: 2010-06-12 10:11:39 »
hallo
das hilft auf jeden fall. ein rechenbeispiel:
gehen wir mal davon aus, dass das leitungswasser auch im sommer nicht waermer als 12° ist.
im aq haben wir beispielsweise 28° und wir wechseln 50% wasser, dann haben wir
(12° + 28°)/2=20°
und schon ist alles gut :)
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Skalarfan

• Gast
« Antwort #84 am: 2010-06-12 12:44:06 »
Mahleziet, nein ich will und habe nie die Absicht meine Fische zu kochen. Der Temperaturregler am Filter ( Filter mit eingebauter Heizung ) ist auf 23 °C eingestellt. Trotzdem habe ich rteilweise Temperaturen bis zu 40°C im Sommer in dem Südamerikabecken.

Weil mein 200 Literbecken ja direkt an einem Fenster steht, wo von Mittags bis Abends die Sonne direkt drauf knallt.Die Methode mit den PET-Flaschen werde ich auf jeden Fall mal testen. Und auch das mit weniger Licht und offener Abdeckung.

Starke Oberflächenbewegung?Treibt mir das nicht auch den PH-Wetr wieder nach oben? Bekomme demnächst Fische, die einen konstanten PH-Wert von 6,8 - 7,0 benötigen. Da wäre es dann ziemlich ungünstige wenn der PH- Wert höher als 7,0 geht.

Auweia ich sehe schon eine ordentliche Katastrophe auf mich zu kommen. Wenn ich doch nur das Becken an einer anderen Stelle meiner Wohnung aufbauen könnte. Aber das geht ja nunmla nicht. Muss ich mal sehen.

Gruß Viola

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #85 am: 2010-06-12 12:48:24 »
hallo
nimm einfach die abdeckung runter und stell nen ventilator nebens aq, der die luft leicht ueber die wasseroberflaeche streichen laesst. dann wird das schon klappen, dass du nicht ueber raumtemperatur kommst. zur not wasser wechseln
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Skalarfan

• Gast
« Antwort #86 am: 2010-06-12 13:13:32 »
Hallo ich werde Eure Tipps mal ausprobieren.

Mal noch was anderes. Weiss einer zufälligerweise wie teuer eine Mehrweg CO2 Flasche kommt? Und kann ich jede Mehrweg CO2 Flasche nehmen?Habe jetzt endlich den Aadpter für Mehrwegflaschen und meine Einwegflasche ist heute leer geworden. Also wollte ich heute( naja muss ja eigentlich ) eine Mehrwegflasche anstatt Einweg holen.

Gruß Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #87 am: 2010-06-12 13:16:40 »
Hallo,

in Bramsche bezahle ich für die getauschte Mehrwegflasche 17€. An meinem 1,5m Becken mit den Skalaren hält sie jetzt schon bestimmt ein halbes Jahr. Diese Einwegflaschen sind die reinste Abzocke.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #88 am: 2010-06-12 13:21:47 »
Hallo aber wenn ich keine leere Mehrwegflasche mitbringe, dann bezahle ich doch mehr oder?

Ja die Einwegflaschen sind Abzocke. Dewegen habe ich ja letzte Woche für 12,95 Euro den Adapter geholt.

Gruß Vio

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #89 am: 2010-06-12 13:23:06 »
Hallo,

nein die Flasche bekommst du mitverliehen.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #90 am: 2010-06-12 13:31:05 »
Hallo dass wusste ich nicht. Kannst mir per PN schicken wo der Händler in Bramsche ist?

Gruß Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #91 am: 2010-06-12 13:36:22 »
Hallo,

du kennst die gute Frau doch schon. Naja ich schicke Dir nochmal ne PN.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #92 am: 2010-06-12 13:39:13 »
Hallo ja kenn die Faru abe nur vo Telefon. Und den Zettel hab ich mal wieder verloren. Diesmal war ich selber Schuld!  :lol

Gruß Viola

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #93 am: 2010-06-12 13:49:27 »
hallo
Hallo ja kenn die Faru abe nur vo Telefon. Und den Zettel hab ich mal wieder verloren. Diesmal war ich selber Schuld!  :lol

Gruß Viola
etwas mehr Sorgfalt beim Schreiben wäre wohl angebracht!
Das wird ja langsam unverständlich.
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Skalarfan

• Gast
« Antwort #94 am: 2010-06-12 13:52:15 »
Hallo Sorry bin heute mit meinen Gedanken wo anders!Zudem hab meine Brille nicht auf!

Schöne Grüße Viola

Offline Dicker1904

• Labertasche
« Antwort #95 am: 2010-06-13 11:58:37 »
 :rofl :rofl
Gruß
Torsten

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten !!!

Skalarfan

• Gast
« Antwort #96 am: 2010-06-15 19:41:57 »
Hallo zusammen habe heute beschlossen mein 200 Litter Südameriakbecken zu verkaufen aus persönlichen Gründen. Mein 160 Liter Krebsbecken und das 770 Liter Malawibecken werde ich aber behalten.

Gründe warum ich es verkaufe, gibt es viele, über die ich nicht sprechen kann und auch nicht möchte. Ich werde mir aber nicht ein größeres Becken holen, sondern nur noch das Krebsbecken und das Malawi pflegen.

Liebe Grüße Viola

Skalarfan

• Gast
« Antwort #97 am: 2010-06-18 14:26:49 »
hallo zusammen habe eben schnell noch eine wichtige und vor allem eilende Frage ( muss gleich weg deswegen eilt die Frage ). Und zwar will ich gleich die Mehrwegflasche CO2 Flasche holen nur ich habe ja eine Anlage von JBL.

Die Mehrwegflasche die ich kriegen würde, wäre für ein Dennerle CO2 System. Habe ja auch den Adapter für Mehrwegflaschen, nur nicht das die CO2 Flasche von Dennerle nachher nicht passt.

Kennt sich da einer mit aus? Weil sonst bringt mir die Mehrwegflasche eventuell nichts.

Schöne Grüße Viola

Skalarfan

• Gast
« Antwort #98 am: 2010-06-18 20:41:34 »
Hallo habe jetzt die Mehrwegflasche geholt, hat mich 12,00 Euro ( weil mit Pfand!!! ) gekostet. Und der Adapter den ich habe passt auch. Ist aber nur eine 350g Flasche, da sie die großen nicht mehr da hatte. Heute morgen die letzt große verkauft!  :wall:

Habe noch für das Krebsbecken eine Fotorückwand besorgt die morgen auch daran kommt. Und habe ein Neues Thermomether für mein noch 200 Literbecken besorgt. Das alte ist seit 2 Monaten kaputt und ich habe immer vergessen ein neues zu kaufen.  :shlg:

Die sich für das Becken interessiert haben, waren heute da wollen es aber nicht haben. Gründe haben sie keine genannt. Aber am Telefon erst das würde sich alles gut anhören und sie würden es bestimmt nehmen. Naja einen Interessenten habe ich noch.

An Beständen werde ich aber nichst mehr aufsocken und die Chilodus Punctatus auch wenn ich sie hätte heute mitnehmen können, kommen auch nicht mehr rein. Becken bleibt nun wie es ist. Auch eine Nachtabschaltung werde ich nicht mehr anbringen.
Soll der nächste Eigentümer sich drum bemühen. Ich stecke in dem Becken keine für mich unnötigen Kosten mehr rein!

Schöne Grüße Viola 

Skalarfan

• Gast
« Antwort #99 am: 2010-06-20 19:13:45 »
Hallo habe schon wieder ein Frage ( und bitte diesmal nicht gleich schimpfen denn es ist nur eine Frage ). Würde ein 200 Literbecken eigentlich auch als Tangajikabecken gehen? Also das Becken was ich jetzt habe für Tangajikas?

Und wenn ja welche Arten kämen da in Frage?Bin am überlegen das Südameriakbecken jetzt doch umzuwandeln in ein Tangajikabecken! Würde die Fische aber dann die jetzt dirn sind abgeben.

Könnt Ihr mir Tipps geben?

Gruß Viola