Moin,
ich bin zwar kein Profi aber 40 Grad find ich echt.... heftig, willst du die kochen

Mach mir momentan auch Gedanken zur Kühlung meines Beckens, bei den momentanen Temperaturen gehts noch, aber im Hochsommer bekomm ich sicher auch leichte Probleme. In meinem Becken steigt momentan die Temperatur von morgens 25 Grad auf abends 26,3 Grad, dies kommt von der 2x54 Watt-T5 Beleuchtung und der geschlossenen Abdeckung. Wenn ich eine Abdeck-Klappe offen lasse habe ich lediglich eine Temp- Erhöhung um 0,2 Grad am Tag. Hierbei stört mich nur die Wasserverdunstung und die daraus resultierende Geräuschentwicklung durch dann plätscherndes Wasser ausm Strahlrohr.
Der Heizer steht bei mir auf ~24 Grad, springt also nicht mehr an im Sommer- da bringts dann auch nix wenn du den weiter runterdrehst...
Mein Becken steht in der Nähe einer Haustür mit Glaseinsatz im eigentlich kühlen Flur- sonst keine Fenster im Raum, hier geht morgens die Sonne auf, hierfür hat mein Schatz letzte Woche Vorhänge gezaubert, keine direkte Sonne trifft mehr aufs Becken . Ich würd dein Fenster dauerhaft abdunkeln, Jalousien oder Vorhänge etc...
Weiterhin will ich den orig. Juwel Leuchtbalken gegen einen dimmbaren und getrennt schaltbaren tauschen, da mir eine Röhre reichen würde- denke ich zumindest. Kostet zwar irre Kohle, aber Umbau rechnet sich auch nicht wirklich wenn der alte Balken in der Bucht noch etwas abwirft. Ich nehm dann gleich was mit Lichtsteuerung und Temperatursensor, ist zwar unnötiger, teurer Schnickschnack aber cool

Spart dann ja evtl. bei nur noch einer Röhre auch Stromkosten, man muss sich das nur schönreden...

Dann wäre noch eine Kühlung mit 12V Lüfter + Netzteil möglich, so in dieser Art:
http://www.aqua2004.de/product_info.php?info=p5204_GHL--Aquarienluefter--4-fach-ultraleise.html..sowas gibts auch günstig bei Ebay, ich bastel mir wohl was aus PC- Lüftern, Netzteil liegt auch noch rum. Teilekosten dürften sich so bei 20 Euro einpendeln, wäre doch auch was für dich....
War das mit den Eiswürfeln ernst gemeint ?
Gruß