Hallo zusammen will jetzt nicht extra ein Neues Thema hier erstellen, deshalb frage ich hier gleich mal nach.
Ich habe ja an meinem Südamerikabecken eine CO2 Anlage von JBL dran. Bin damit auch ganz gut zufrieden. Die Pflanzen wachsen jetzt sehr gut, auch ohne zusätzlichen Tages oder Wochendünger.
Und der PH-Wert ist auf konstant auf 7,2.
So eigentlich könnte ich ja mit dem Becken jetzt so zufrieden sein, wie es ist. Aber bin ich nicht ganz.
Denn es stören mich 3 Sachen an dem Becken. Zum einen das mit den Mollys aber die kommen ja jetzt endlich bald raus.
Die beiden anderen Faktoren die mich stören haben mit dem CO2 zu tun.
Am meisten stört es mich das ich dummerweise ( nur weil die ja so günstig war

) das Einweg CO2 System von JBL geholt habe. Gut sie ist nachrüstbar auf Mehrweg und habe ich auch vor da ich alle zwei Monate eine Neue CO2 Flasche benötige ( kostet 20 Euro ).
Aber auch das mit dem Abends das CO2 abstellen nervt mich schon etwas. Meine CO2 Anlage hat keine Nachtabschaltung und dadurch stelle ich die jeden Abend per Hand ab und jeden morgen wieder mühevoll Neu ein. Gut es sind ca 10 Minuten, die ich jeden morgen für das Teil Neu einstellen brauche. Aber nerven tut es schon.
So da mir diese beiden Punkte, Nachtabschaltung und nur Einwegsystem ( aber ja nachrüstbar auf Mehrweg ) ziemlich nerven, hat einer Ideen und Tipps für mich, wie ich diese beiden Punkte vernünftig und günstig umsetzen kann?
Habe schon mal nach Nachtabschaltung und Umrüstung auf Mehrweg bei meiner Anlage geschaut, aber das sind ja wohl total die Wucher Preise zusammen beides 120 Euro! Sind die bekloppt? Da krige ich ja mit 30 Euor mehr schon eine CO2 Anlage mit Mehrweg und Nachtabschaltung.
Also wenn Ihr Tipps habt für mich dann her damit!
Schöne Grüße Viola