Autor Thema: Mein 200 Liter Becken!  (Gelesen 6763 mal)

Skalarfan

• Gast
Antw:Mein 200 Liter Becken!
« Antwort #50 am: 2010-04-15 23:46:53 »
Hallo ah dann war das so gemeint. :hail:

Mann Ihr könnt aber auch kompliziert sein. Freut mich das Euch mein Becken obwohl kein Malawi oder Tangibecken trotzdem gefällt.

Aber an dem Malawibecken arbeite ich ja noch.Nur denke das ich es wahrscheinlich erst kurz vor dem Forumtreffen fertig bekomme! Mir fehlt die Zeit um richtig was machen zu können. :bad

Und ich habe am Wochenende ein Termin biem Janni, wegen Grundwissen.

Bin nur mal gespannt wie geduldig er sein kann!   :weg:

Schöne Grüße Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #51 am: 2010-04-15 23:56:03 »
Hallo Viola,

mach dir mal keine Sorgen.

Ich bin sehr leidensfähig. Lass dir die Zeit die du brauchst.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #52 am: 2010-04-16 00:10:21 »
Hallo

Hallo Viola,

mach dir mal keine Sorgen.

Ich bin sehr leidensfähig. Lass dir die Zeit die du brauchst.

Jannni bin ja gespannt ob Du das Samstag auch noch so leicht sagen wirst. Oder ob Du eher die Hände dann über den Kopf zusammen schlagen wirst, wegen soviel leider Unwissenheit von mir.  :rofl

Aber will ja auch das es den Malawis dann bei mir gut geht. Und denke das bekommt man wohl irgendwie hin. Bin ja auch lernfähig!  :opa:  Meld Dich übrigens noch wegen Uhrzeit! WICHTIG FÜR MICH!!!

So werde mal in die Heia! Muss die Nacht mal wieder so früh raus. Gut das bald Wochenende ist!!!

So Gute Nacht und schöne Grüße! Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #53 am: 2010-04-16 00:59:57 »
Hallo,

Viola mach Dir mal keine Sorgen, ich habe schon bemerkt, dass du zwar nicht alles sofort begreifst, aber ich bin gewillt das zu ändern.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Sven H.

• Gast
« Antwort #54 am: 2010-04-16 22:40:03 »
Hi Viola,

hoffe, deiner Schnecke geht´s gut. Meine essen Gurkenstückchen sehr gerne.
Wird aber nur gelegentlich als "Schmankerl" von mir verabreicht.
Vielleicht brauchen deine diese zusätzliche Futterquelle nicht, weil sie sonst genügend "Reste" im Becken finden.

Gruß Sven

Skalarfan

• Gast
« Antwort #55 am: 2010-04-17 12:15:46 »
Moin denke mal auch mal das sie genügend Futterreste so im Becken findet!

Denn die Welse bekommen ja einmal die Woche Futtertabletten und die Fische jeden Tag einmal Flockenfutter,. Meist jedoch immer etwas leicht zuviel. Da ich nie genau weiss wieviel jetzt ganz genau!

Ansonsten geht es der Schnecke aber gut. Denke mal sie mag keine Gurken. Probiere heute mal Möhren aus, vielleicht mag sie die ja.  ;)

Schöne Grüße Viola

Skalarfan

• Gast
« Antwort #56 am: 2010-04-17 21:00:12 »
Hallo zusammen habe eben leider feststellen müssen, das die eine Apfelschnecke doch tot ist.

Woran sie gestorben ist, weiss ich aber nicht. Gestern hatte sie sich noch bewegt. Und jetzt liegt sie total regungslos am Boden. Auch als ich sie kurz angetupst habe, hat sie sich nich bewegt. Also gehe ich davon aus das sie tod ist.

Habe mal eine Frafe, das wenn sie jetzt keine Krankheiten hatte, wovon ich mal ausgehe, kann ich die dann bedenklos an meine Cherax Blue Moon verfüttern?

Und können Schnecken eigentlich auch Würmer bekommen?  :-\

Schöne Grüße Viola

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #57 am: 2010-04-17 21:50:31 »
hallo
schnecken haben selten wuermer, sind aber oft zwischenwirte fuer wuermer mit mehreren entwicklungsstadien
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Skalarfan

• Gast
« Antwort #58 am: 2010-04-25 12:46:57 »
Hallo zusammen will jetzt nicht extra ein Neues Thema hier erstellen, deshalb frage ich hier gleich mal nach.

Ich habe ja an meinem Südamerikabecken eine CO2 Anlage von JBL dran. Bin damit auch ganz gut zufrieden. Die Pflanzen wachsen jetzt sehr gut, auch ohne zusätzlichen Tages oder Wochendünger.

Und der PH-Wert ist auf konstant auf 7,2.

So eigentlich könnte ich ja mit dem Becken jetzt so zufrieden sein, wie es ist. Aber bin ich nicht ganz.

Denn es stören mich 3 Sachen an dem Becken. Zum einen das mit den Mollys aber die kommen ja jetzt endlich bald raus.

Die beiden anderen Faktoren die mich stören haben mit dem CO2 zu tun.

Am meisten stört es mich das ich dummerweise ( nur weil die ja so günstig war  ::) ) das Einweg CO2 System von JBL geholt habe. Gut sie ist nachrüstbar auf Mehrweg und habe ich auch vor da ich alle zwei Monate eine Neue CO2 Flasche benötige ( kostet 20 Euro ).

Aber auch das mit dem Abends das CO2 abstellen nervt mich schon etwas. Meine CO2 Anlage hat keine Nachtabschaltung und dadurch stelle ich die jeden Abend per Hand ab und jeden morgen wieder mühevoll Neu ein. Gut es sind ca 10 Minuten, die ich jeden morgen für das Teil Neu einstellen brauche. Aber nerven tut es schon.

So da mir diese beiden Punkte, Nachtabschaltung und nur Einwegsystem ( aber ja nachrüstbar auf Mehrweg ) ziemlich nerven, hat einer Ideen und Tipps für mich, wie ich diese beiden Punkte vernünftig und günstig umsetzen kann?

Habe schon mal nach Nachtabschaltung und Umrüstung auf Mehrweg bei meiner Anlage geschaut, aber das sind ja wohl total die Wucher Preise zusammen beides 120 Euro! Sind die bekloppt? Da krige ich ja mit 30 Euor mehr schon eine CO2 Anlage mit Mehrweg und Nachtabschaltung.

Also wenn Ihr Tipps habt für mich dann her damit!

Schöne Grüße Viola

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #59 am: 2010-04-25 13:42:47 »
hallo
...
Habe schon mal nach Nachtabschaltung und Umrüstung auf Mehrweg bei meiner Anlage geschaut, aber das sind ja wohl total die Wucher Preise zusammen beides 120 Euro! Sind die bekloppt? Da krige ich ja mit 30 Euor mehr schon eine CO2 Anlage mit Mehrweg und Nachtabschaltung.
...
das nennt man dann wohl: am falschen ende gespart ::)
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Skalarfan

• Gast
« Antwort #60 am: 2010-04-25 13:51:22 »
Hallo ja genau das gleiche habe ich mir wo ich das Teil was ich jetzt habe damals schon bestellt hatte und dann anschliessend die CO2 Anlage mit Nachtabschaltung für 150 Euro ( also grade mal 30 Euro teurer als meine ).

Was meinste was ich mich geärgert habe. Und auch Rene, denn als wir noch gesehen hatten, wie teuer die Sachen einzeln von JBL sind ist mir bald der Kragen geplatzt.

Habe damals auch mit dem Gedanken gespielt, das Teil bei ebay wieder rein zu werfen und mir lieber eine Mit Mehrweegsystem und Nachtabschaltung zu holen. Doch habe mir auch gedacht, das ich für meine derzeitige CO2 Anlage wahrscheinlich noch nicht mal die Hälfte wieder bekomme, wie von dem was ich bezahlt habe.

Muss sehen was ich mache. Erstmals muss das Krebsbecken vernünftig laufen. Doch am überlegen wie ich das besser hinkriege mit CO2 beim Südamerikabecken interessiert mich natürlich schon!

Schöen Grüße Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #61 am: 2010-04-25 19:43:26 »
Hi,

wieso machst du nicht einfach das, was ich dir empfohlen hab?

Rene fährt zu Lückmann, nimmt ne leere Mehrwegflasche mit, um ein Gewindemuster zu haben. Gewindelehre dranhalten, und Adapter auf Norm-Mehrweg zusammenschweißen. Wenn du noch warten kannst mache ich das, ansonsten soll er das Waldemar sagen. Kostenpunkt Material ca 10€.

Wenn du es eilig hast, einfach Waldemar fragen, der baut dir das schon zusammen.

Nachtabschaltung: Rübergehen zu den Elektrikern, Bernhard soll ein Magnetventil bestellen, 230V Öffner. Passenden Adapter auf den CO² Schlauch gleich mitbestellen. Kosten schätze ich auf 30€.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #62 am: 2010-04-25 19:51:54 »
Hallo nein habe es nicht eilig, dass jetzt sehr bald zu ändern. Das was Du mir gesagt hattest, habe ich nicht mehr so dran gedacht.

Ausserdem war ich mir nicht mehr so sicher, ob das bei meiner Anlage klappt. Werde das Rene nachher mal erzählen, damit er sich demnächst mal drum kümmert!

Gruß Viola 

Skalarfan

• Gast
« Antwort #63 am: 2010-05-06 23:20:51 »
Hallo zusammen, wollte nur eben ein kurzs Update wegen dem Besatz bekannt geben.

Die Mollys haben heute endlich nach langem hin und her überlegen ein Neues zu Hause gefunden.Habe die bei einem Fischhändler wo ich auch den Wabenschilderwels abgegeben hatte, die hingebracht.

Restlos raus sind die Mollys aber noch nicht. Habe noch drei Babymollys ( ca 1 cm könnten aber auch kleiner sein ) im Becken. Aber habe es nicht geschafft die zu fangen. Haben sich gut in den Pflanzen versteckt.

Achja und von drei Apfelschnecken sind nur noch zwei da. Aber auch ziemlich viel Nachwuchs von denen, wo ich noch nicht mit weiss wohin damit! Wahrscheinlcih aber ins Krebsbecken als Futter.

Ansonsten sit der Besatz der alte. Werde Mitte des Monats mal schauen, wo ich die Chilodus Punctatus herbekomme. Bei uns in der Gegend wird es schwer werden die zu bekommen. Muss ich mal sehen.

Schöne Grüße Viola

Skalarfan

• Gast
« Antwort #64 am: 2010-05-14 22:29:06 »
Hallo zusammen habe mal eine Frage wegen Fütterung bei den Fischen die ich halte und schmeisse die Frage gleich mal hier mit rein.

So habe ja im Becken folgende Arten drin:

1 Goldene Apfelschnecke ( Besatz wird nicht mehr erhöht, da ich inzwischen mehr als genug Nachwuchs von denen habe  ::) ),
6 Sternfleckslamler,
7 Neons,
10 Kupfersalmler,
3 Blaue Antennenwelse,
1Mollyjungtier ( liess sich nicht fangen, da noch zu klein soll aber auch bald raus ),
10 Guppys!

So Besatz wird bald erhöht von Guppys und Kupfersalmler, zudem kommen bald die Chilodus Punctatus mit ins Becken.

So füttern tue ich die Fische jeden Tag mit JBL Novo Color, alle drei Tage JBL Spirulina und die Welse bekomen alle zwei Wochen jeder zwei Futtertabletten ins Becken. Ab und zu gibt es auch etwas Gurke für die Schnecken.

Nur stelle ich mir halt grade die Frage, ob ich wirklich jeden Tag füttern soll bzw. muss. Oder ob es vielleicht nicht sinnvoll ist mal einen Fatsentag in dem Becken einzuführen. Und ob die Fütterung der Welse so ausreicht. Ich meine gut die Welse raspeln ja auch gerne das Holz von der Wurzel ab, aber habe trotzdem so leicht meine Bedenken, ob alle zwei Wochen Futtertabletten, nicht etwas wenig ist.

Hoffe Ihr habt ein Paar Tipps und Antworten in der Hinsicht mit der Fütterung für mich. Habe auch schon oft gehört, das die Fische in Aquaristikläden auch immer einen Fastentag haben. Deswegen meine Frage ob ja Fastentag oder lieber lassen. Bin mir da nicht ganz sicher.

Schöne Grüße Viola

« Letzte Änderung: 2010-05-14 22:31:17 von Skalarfan »

Offline Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
« Antwort #65 am: 2010-05-15 11:10:16 »
HI Viola,

prinzipiell hat ein Fastentag noch nie geschadet. Und ob deine Welse dann immer noch genug bekommen, musst du einfach über längere Zeit beobachten. Sofern die Bäuche der Tiere nicht einfallen, sollte genug Futter da sein
Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger

Skalarfan

• Gast
« Antwort #66 am: 2010-05-15 11:14:36 »
Hallo hört sich gut an. Habe auch gestern einfach mal einen Tag nicht gefüttert.Haben alle nur gierig an der Scheibe vom Becken gehangen, da sie es ja gewöhnt sind jeden Tag Futter zu bekommen.

Eingefallene Bäuche zeigen aber keine Fische. Im Gegegnteil die Guppys und Sternflecksalmler schwimmen seit ein Paar Tagen mit dickne Bäuchen umher. Denke aber das es alles normal ist.

Werde jetzt einfach mal einen Fastentag in der Woche einführen. Muss ich mal schauen, wann ich den nehme.

Gruß Viola

Offline Dicker1904

• Labertasche
« Antwort #67 am: 2010-05-15 17:06:41 »
Moin,
du kannst auch 2 Tage die Woche fasten lassen 90% aller Aquarienfische sind sowieso zu fett und werden überfüttert.

Ich denke mir zu wenig füttern kannste nicht wirklich, eher zu viel.
Gruß
Torsten

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten !!!

Online Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #68 am: 2010-05-15 22:27:14 »
Hi,
Ich denke mir zu wenig füttern kannste nicht wirklich, eher zu viel.
das sehe ich auch so  :drink:
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Skalarfan

• Gast
« Antwort #69 am: 2010-05-16 13:18:57 »
Hallo okay dann kriegen die mal jetzt einen Fastentag. Überlege grade nur, ob ich den dann immer nehme, wenn ich Wasserwechsel im Becken mache.

Bin ja auh am überlegen bei meinen Krebsen, da mal einen Fastentag einzulegen; nur ist es mir da zu riskant. Da die Schencken immer auch an die Futtertrabletten von den Krebsen gehen und mein Krebsweibchen mal wieder Eier unter sich trägt.

Muss ich sehen.

Schöne Grüße Viola

Offline Dicker1904

• Labertasche
« Antwort #70 am: 2010-05-16 13:46:03 »
Hi,
generell ist es egal wann du einen solchen Tag machst.
Ich denke mir nur nach dem WW wenn vielleicht auch der Mulm vom Boden abgesaugt wird ist nicht mehr viel drin im Becken, weil du ja viel rausnimmst deshalb würde ich den Tag einfach irgendwann nehmen. Es muss ja kein fester sein und wenn es mal 2 Tage die Woche sind schadet das auch nicht. ;D
Gerade den Weibchen steht die schlanke Taille eh besser   :lol
Gruß
Torsten

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten !!!

Skalarfan

• Gast
« Antwort #71 am: 2010-05-16 13:57:29 »
Hallo

also wenn nur ein Fastentag bei dem Südamerikabecken. Habe immer viel Nachwuchs von den Guppys und nuerdings auch mal Nachwuchs von den Sternflecksalmlern.

Was soll das denn heisssen mit

Gerade den Weibchen steht die schlanke Taille eh besser   :lol

Was soll der Spruch denn schon wieder heissen?Typisch Mann!  :lol
Na also mein Krebsweibchen soll nicht zum Modell fungieren. Derzeitig werde ich bei dem Krebsbecken eh noch keinen Fastentag einlegen. Hatte aber schon öfter auch mal mit dem Gedanken gespielt, da einen Fastentag einzuführen.

Nur das Krebsweibchen trgt ja halt wie gesagt die Eier unter sich. Einmal ist mit Nachwuchs bie Ihr schon schief gelaufen, wegen zuviel Streß. Ein zweites Mal möchte ich nciht sehen, das sie die Eier abwirft.

Gruß Viola

Online Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #72 am: 2010-05-16 16:11:35 »
Hi,
den Tieren, egal ob jung oder alt, wird es sicherlich nicht schaden wenn sie mal einen Tag keine Flocken bekommen.
Deswegen wird es keinem Tier schlecht gehen.
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

Skalarfan

• Gast
« Antwort #73 am: 2010-05-16 18:52:24 »
Hallo also bei dem Südamerikabecken werde ich jetzt einen Fastentag einführen.Bei den Krebsen warten ich erstmals solange, wie die Jungtiere da sind!

Schöne Grüße Viola 

Skalarfan

• Gast
« Antwort #74 am: 2010-06-05 21:33:56 »
Hallo zusammen habe mal wieder eien kleine Neuerung in Sachen Besatz bei mir im Südamerikabecken. Habe heute nämlich noch 6 Guppys ( 4 Weibchen und 2 Männchen ) geholt.

Ausserdem ( auch obwohl ich das eigentlich nicht wollte ) habe ich noch 3 Neons mit genommne.

Besatz ist derzeitg dieser:

4 Babamollys ( bekomme die nciht los, da keiner die will ),
9 Kupfersalmler,
3 Blaue Antennenwelse,
10 Sternflecksalmler,
16 Guppys
und 10 Neons.

Habe heute noch den Adapter für die CO2 - Anlage geholt. Und werde mir Ende des Monats ( Flasche ist noch 1/4 voll )eine Mehrwegflasche holen.
Achja und habe mal anderes Futter mitgenommen ( der Händler hatte nicht das JBL Novo Color  :bad )und zwar Sera San.

Bin mal gespannt ob meine Fische das mögen. Achja meine Fische finden es garnicht gut einen Tag inner Woche mal zu fasten. Aber da müssen sie durch.

Gruß Viola