Autor Thema: Mein 200 Liter Becken!  (Gelesen 6766 mal)

Skalarfan

• Gast
Antw:Mein 200 Liter Becken!
« Antwort #25 am: 2010-02-07 12:35:40 »
Moin alle zusammen wollte mal eben etwas aktualisieren hier, da sich bei mir einiges an Besatz und so weiter getan hat!

Also Besatz ist ziemlich zurück gegangen bei mir!
Habe derzeit noch:
das Skalarmännchen,
1 Goldene Saugschmerle,
2 Cherax Blue Moon ( Krebse ),
3 Blaue Antennewelse,
1 Wabenschilderwels ( kommt ja noch raus ),
10 Neons,
6 Sternflecksalmler,
5 Mollys und einen unbekannten Fisch bei mir am schwimmen!

So die Krebse bekommen nächsten Monat ihr eigenes Reich! Und bis dahin wird der Wabi wohl auch umgezogen sein!

An der Technik hat sich nicht viel verändert! Ausser das ich seit kurzen für besseren Pflanzenwachstum und zur Senkung des PH-Wertes eine kleine Co2 Anlage noch habe! Die Anlage ist von JBL Typ ProFlora u 401!

Ansonsten hat sich aber nicht viel am Becken getan! Wollte Euch nur mal kurz auf dem laufenden halten!

Gruß Viola

Skalarfan

• Gast
« Antwort #26 am: 2010-04-13 21:47:38 »
Hallo zusammen habe hier mal ein aktuelles Bild von meinem 200 Liter Südamerikabecekn.

Besatz ist derzeit folgender:

6 Sternflecksalmler,
10 Gupys,
7 Neons ( sollen noch welche zu ),
3 Blaue Antennenwelse,
4 Mollys ( kommen jetzt bald raus endlich ),
10 Kupfersalmler und
noch 3 Apfelschnecken.

Kan ihc da eigentlich noch was an Guppys und vielleicht auch Chilodus punctatus mit rein setzen? Oder wird das Becken sonst zu voll?

Ich weiss nicht aber irgednwie wirkt das Becken sehr leer seit die Skalare raus sind.  :bad

Schöne Grüße Viola
« Letzte Änderung: 2010-04-13 21:49:46 von Skalarfan »

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #27 am: 2010-04-13 21:55:21 »
Hi,

Neons auf 30 Stück

Mollies kommen ja eh raus

Skalare wären mir zu grenzwertig.... :-\

Dann lieber noch Chilodus punctatus dazu. Guppies kannst du aufstocken. Du hast ja meine Reste. Wie ich dir schon sagte, war das ein ganz schönes Inzestrudel zum Schluss. Bring also mal "frisches Blut" rein.

Schöne Guppies gibt es genügend.

Ansonsten sieht das doch ganz gut aus. Du wirst keinen Design-Wettbewerb gewinnen, aber es ist grün ;D
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #28 am: 2010-04-13 22:13:05 »
Hallo habe mich ja auch an Eure Anweisungen bei dem Becken gehalten.

Die Pflanzen wachsen jetzt dank CO2 und regelmässigem Tagesnger ( aber nicht mehr das Fetrilon ) sehr gut.

Sind das 30 Neons nicht etwas viel? Würde die Neons höchstens auf 20 hochstocken. Und liebr 10 Neue Guppys dazu.

Wieviele dürften es bei den Chilodus punctatus sein?

Skalare auch wenn ich die sehr mag kommen da keine mehr rein. Habe auch schon öfter gelesen, das die so 12 bis 15 Jahre alt werden können. Meine wurden geschätzte 6 bis 7 Jahre alt. Denke das die geringe Beckengröße auch etwas dran Schuld ist.

Wäre das Becken größer, wären sie vielleicht auch größer geworden. Aber es kommen keine mehr rein. Oder ich schaue mich nahc größerem Becken um. Was ich aber eher nicht denke.

Mal eine doofe Frage weil bin mir nicht sicher. Gehören Platys auch zu den Südamerikaarten?Fand die in dem 54 Literbecken ganz hübsch. Meine aber das die aus Mittelamerika stammen.Bin mir nicht ganz sicher.

Gtuß Viola 

Sven H.

• Gast
« Antwort #29 am: 2010-04-13 22:22:35 »
Hi Viola,

Platy kommt aus Mittelamerika.

LG Sven

Skalarfan

• Gast
« Antwort #30 am: 2010-04-13 22:25:06 »
Hallo danke Sven. War mir nicht sicher. Ja gut dann kommen keine Platýs in das Beken. Die brauchen ja dann schon wieder andere Werte.

Werde halt die Mollys raus werfen und die anderen Arten aufstocken.

Gruß Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #31 am: 2010-04-13 22:49:09 »
Hi,

also wie gesagt - wenn ich das Becken umgestalten würde, käme wohl Thorichtys meekii o.ä. rein :shlg:

Ich will Dich jetzt aber auch nicht dazu verleiten alles umzuwerfen. Gab ja schon genug Trouble in dem AQ.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Offline erk

• Nachwuchs
  • *
« Antwort #32 am: 2010-04-14 10:17:54 »
Hi,

ist ja auch immer alles ein bissl Geschmackssache. Persönlich finde ich gerade bei Südamerika Becken weniger Arten, ab mit größerer Anzahl attraktiv. Habe mal irgendwo im Netz ein 500l Becken mit unter anderen 150 Neons gesehen. Das hat echt was her gemacht. Außerdem hast du ja auch noch 2 andere Salmlerarten, die Sternfleck- und die Kupfersalmler, die könntest du ja auch aufstocken oder eventuell abgeben. Überstürz auf jeden Fall nichts.
Grüße Michael

Skalarfan

• Gast
« Antwort #33 am: 2010-04-14 21:32:39 »
Hallo zusammen, ich weiss zwar nicht Recht, ob die Thorichtys meekii eine Südamerikaart ist oder nicht, aber die kommt auf keinen Fall rein.

Sorry die ist potthässlich. Das Maul geht überhaupt nicht. Und nächstes Ding, die sind mir zu bunt. gut ich bekomme demnächst meine Malawis und die sind auch bunt aber nicht gleich fünf oder vier Farben ineinander auf einem Fisch!

Sorry aber Fische die so sind, mit gleich fünf bis vier Farben auf einen Schlag die mag ich überhaupt nicht.

Becken nochmal umgestalten will und werde ich nicht. Finde es so wie es jetzt ist ganz gut. Die Pflanzen wachsen, die Arten passen ( bis auf die Mollies habe aber jetzt Termin wann die rauskommen ) zu dem Becken.

Allerdings gibt es eine ganz kleine Besatzänderung von 3 Apfelschnecken, sind nur noch 2 über.

Die eine war mit mal heute morgen tod. Keine Ahnung warum! Habe gestern nur gesehen das sie zwar noch lebte aber sich nicht mehr von der Stelle rührte. Und heute morgen habe ich sie an der Stelle tod rausgeholt wo sie gestern Abend noch lag. :-\

So schöne Grüße Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #34 am: 2010-04-14 21:37:24 »
Hi,

du musst ja nicht die meekiis nehmen.

Dann würde ich die Salmler aufstocken und wie gesagt noch Guppies dazusetzen.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Sven H.

• Gast
« Antwort #35 am: 2010-04-14 21:45:01 »
Hi Viola,

hoffe, du weißt, das Apfelschnecken durchaus mal eine zeitlang regungslos rumliegen können..... ohne das diese Tot sind.
Bist dir sicher, das deine Tot war? (ist)

Viele Grüße
Sven

Skalarfan

• Gast
« Antwort #36 am: 2010-04-14 21:53:06 »
Hallo also das die mal eine Zeit so rumliegen als ob sie tod sind, wusste ich nicht. Die Schnecke liegt aber noch im Becken. Also ganz sicher bin ich mir jetzt nicht mehr ob sie tod ist.

Mal doofe Frage, ob wie soll ich denn bitte rausfinden ob die nur so liegt oder Tod ist?It es denn normal das ihr Gehäuse weit vom Körper absteht? Sorry kenne mich mit den Schnecken nicht aus.

Die Neons werde ich höchstens auf 20 aufstocken. Weiul die Neons naja sind halt Fische die findet man in fast jedem Becken. Spiele manchmal heimlich mit dem Gedanken die an meine zukünftigen Malawis zu verfüttern und keine Neuen davion rei zu setzen.

Finde die Neons langweilig.

Achja Janni, habe heute drei kleine Guppybabys im Becken gesehen!  :yippie:

Gruß Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #37 am: 2010-04-14 21:58:39 »
Hi,

also ich finde Neons wunderschön. Sie wirken aber nunmal nur, wenn es VIELE sind.

Sieh mal zu, dass du neue Guppies bekommst, sonst hast du bald nur diese Inzesttiere im AQ.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #38 am: 2010-04-14 22:04:16 »
Hallo ja Chef werde demnächts Neue Guppys holen!  :lol

Und naja die einen mögen Neons die anderen nicht. Ist eben Geschmackssache!

Gruß Viola

Sven H.

• Gast
« Antwort #39 am: 2010-04-14 22:08:58 »
Hi Viola,

zuerst: Ich finde Neons auch schön ;D
Zu den Apfelschnecken:
Liegt sie "offen", also aus dem Haus einfach nur da? Denn normalerweise, wenn sie regungslos "rumgammeln" befinden diese sich im Schneckenhaus.

Es ist erstaunlich, wie weit die Tiere aus dem Haus rauskönnen. Manchmal könnte man meinen, das Haus hängt nur noch an einem kleinen Teil an der Schnecke. Das ist aber völlig normal.
Ich finde die Apfelschnecken völlig toll. Sie bewegen sich sehr anmutig im Aquarium und können wirklich tolle Bewegungen ausführen.

Hast du sie schon mal beobachtet, wenn sie Luft holen und sich anschließend zu Boden fallen lassen?

Grüße Sven

Skalarfan

• Gast
« Antwort #40 am: 2010-04-14 22:19:51 »
Hallo Sven, Neons naja fand die anfangs total super. Aber die hat halt wirklich fast jeder. Finde die einfach nur 0815.

Finde die Sternflecksalmler die ich habe dafür schon hübscher. Und die Skalar waren natürlich voll der Hingucker damals, naja ist halt leider Geschichte die Skalare.

Irgendwann nur halt die nächsten 2 Jahre nicht ( wegen finanziell und so weiter ) werde ich vielleicht mal mein jetziges 200 Literbekcn verkaufen und mir dafür ein 300 oder 400 Literbekcn für Skalare holen. Aber da kommen keine mehr rein.

Achja Janni haste schonmal Bilder von Deinen Skalaren reingesetzt? Die sind voll hübsch.

Zu den Schnecken also die Bewegungen find ich auch voll geil. Auch das Aussehen. Aber habe die hauptsächlich wegen Algen und so die Abfallreste von den Fischen geholt. Habe mich auch mal wieder nicht ordentlich über die informiert! Offen liegt sie nicht im Bekcn sondern eingerollt.

Und habe gestern auch gedacht, gleich ist das Haus weg. Ähhm Sven kann es sein das Du etwas Ahnujng über Schneckies hast? :shlg:

Denke das sollte ich mal machen.

Schöne Grüße Viola

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #41 am: 2010-04-14 22:29:02 »
hallo
die meisten haben nur 10-20 neons. das ist eher langweilig und wirkt auch nicht besonders.
zu guten zeiten hatte ich ueber 80 neons in unserem 360er. das wirkt dann schon wirklich klasse
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Skalarfan

• Gast
« Antwort #42 am: 2010-04-14 22:32:13 »
Hallo ja so eine schöner Neonschwarm kann schon gut aussehen. Trotzdem sind es Fische die fast jeder hält.

Ich dneek es gibt noch schönere Arten für mein Bekcn, bis auf Neons. Achja wieviele von den Chilodus Punctatus dürfen denn nun bei mir ins Becken ziehen?

Schöne Grüße Viola

Sven H.

• Gast
« Antwort #43 am: 2010-04-14 22:38:55 »
Hi Viola,

also nochmals zu den Schnecken. Was heißt auskennen. Man liest darüber. Irgendwann hat man dann welche und beobachtet diese. So lernt man am meisten drüber, denke ich. Habe aber in meiner ganzen Aquariumszeit eigentlich immer irgendwelche Apfelschnecken gehabt. Sind einfach auch praktisch.
Für mein kleines Aquarium werden meine langsam zu groß. Zudem habe ich nun auch noch Nachwuchs. Den gebe ich aber ab.
Meine beiden großen haben etwa die Größe einer halben Faust.
Es sind gute Restevertilger, das stimmt. Sozusagen Staubsauger im Aquarium.

Wegen deiner regungslosen Schnecke: Warte mal bis morgen ab. Mit etwas Futter kann man sie aber auch immer schön ködern...Z.B. Gurkenstück ins Becken legen.

Viele Grüße
Sven

Skalarfan

• Gast
« Antwort #44 am: 2010-04-14 22:57:10 »
Hallo äh Sven wenn Du nicht soweit von mir weg entfernt wohnen würdest, würde ich Dir ein Paar Schencken abhnemen.

Ich habe mir die haupsächlich wegen den Algenteppich vom Quarzsand geholt, den haben die immer gut vertilgt. In letzter Zeit mussten die immer mit den blauen Antennenwelsen um die Futtertabeletten kämpfen.  :lol

Wusste garnicht das die Gurke mögen. Gut das es morgen Gurkensalat gibt. Dann kriegen die was davon ab. Na toll muss ich meine Gurken demnächts noch mehr mit anderen teilen. Meine Krebse bekommen ja auch immer Gurke und Paprika!  :motz: :lol

Lieben die total. Ich merke schon meine Tiere leben gesünder als ich. Ob das so richtig ist? :lol

Schöne Grüße Viola

Sven H.

• Gast
« Antwort #45 am: 2010-04-15 13:06:17 »
Moin Viola,

die Schnecken sind schon vergeben.... ;D
Wenn du aber welche brauchst, die kriegste doch überall....
Beachte aber auch beim Besatz mit Schnecken die in die Gesamtanzahl des Besatzes des Aquariums mit einzubeziehen. :opa:
Also nicht: maximale Anzahl der Fische fürs Aquarium plus Apfelschnecken, sondern Anzahl der Fische plus Apfelschnecken ergibt maximale Anzahl des Besatzes!

Liebe Grüße
Sven

Skalarfan

• Gast
« Antwort #46 am: 2010-04-15 23:18:11 »
Hallo zusammen,

@ SvenH das mit Scheneken abgeben war ja auch nur gemeint, das wenn Du jetzt zuviele hättest. Und nicht wüsstest wohin damit.

Die eine Schnecke lebt übrigens doch noch. Hat sich die Nacht bewegt. Aber geht nicht ans Futter bei. Hatte heute Gurke vor ihr gelegt, keine Reaktion von ihr darauf.

Aber die Welse haben die Gurke verspeist.

Das ich die Schnecken mit bei rechnen muss, war mir bisher noch nicht bewusst und bis heute Neu. Aber danke für den Hinweis. Habe dann schon wieder was dazu gelernt.

Schöne Grüße Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #47 am: 2010-04-15 23:26:53 »
Hi,

auf jeden Fall freuen wir uns trotz Ostafrika Addiction, auf ein schönes Bild vom (zukünftigen) Salmler AQ.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #48 am: 2010-04-15 23:33:46 »
Hallo hier ist doch ein aktuelles Bild vom Becken drin. :opa: Oder meinste jetzt vom Besatz?

Und wiseo Ostafrika? Die Arten sind doch alle ( gut bis auf Mollys ) Südamerika! Oder zählt irgendeine Art zu Ostafrika? Wenn ja welche? Weiss echt nicht was Du meinst!

Dachte es sei jetzt ein reines Südamerikabecken, bis auf die Mollys! Allmählich steige ich nicht mehr durch!

Schöne Grüße Viola

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
« Antwort #49 am: 2010-04-15 23:38:44 »
Hi Viola,

na da steht aber jemand auf dem Schlauch....

Das ist fischmäßig in erster Linie ein Ostafrikaforum, deshalb Jannis Bemerkung. Aber Bilder von Nicht-Ostafrikabecken sind auch immer gern gesehen  :)
Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger