Autor Thema: Mein 200 Liter Becken!  (Gelesen 6767 mal)

Skalarfan

• Gast
Antw:Mein 200 Liter Becken!
« Antwort #125 am: 2010-06-29 22:47:49 »
Hallo doch ich nehme Tipps meistens an und befolge diese! Oder könnt Ihr für alles da, das Gegenteil behaupten?
Ich denke mal nicht!

So warum doch nicht Tangajikas, weil ich dann das gesamte Becken umgestalten müsste. Und nur damit ich meinen Dickkopf zum Leid der jetzigen Fische umsetze?

Die Brillantsalmlern sind deshalb rein, weil das Becken insgesamtz nur noch folgenden Besatz aufweist.

4 Mollys ( liessen sich nicht alle rausfangen ),
6 Sternflecksalmler,
6 Guppys,
5 Neons,
3 Blaue Antennenwelse,
3 Brillantsalmler und
10 Kupfersalmler.

Für ein 200 Literbecken finde ich zumindest ein kleiner Besatz. Das Malawibecken bin ich ja vernünftig am planen. Und so wie es aber aussieht, wird da eh nichts bis nächtes Jahr raus mit Fische drin und so weiter.

Und im übrigen meinen Fischen und Krebse gheht es teilweise besser als mir. Also finde ich einen Spruch wie " Und ich denke schon mit graus daran, wenn erst einmal das Malawibecken in Angriff genommen wird!

Könnte man das nicht noch verhindern. Denn Tipps werden ja grundsätzlich nicht angenommen!" absolut daneben!

Ich schreibe es zu aller letzten Mal. Ich habe schon öfter und das wissen einige hier, die Tipps von anderen so umgesetzt. Oder?

Gruß Viola

BlackTazz

• Gast
« Antwort #126 am: 2010-06-29 23:04:09 »
Nein - Doch - Nein - Doch - Nein - Doch...
Wie beim Tennis hin- und her!
 :drink:
Meine Augen werden immer etwas leicht angefeuchtet. Allerdings für mich noch nicht ganz klar, ob aus Heiterkeit oder Mitgefühl für die Bewohner.

Offline MalawiFan

• Sr. Member
« Antwort #127 am: 2010-06-30 10:12:03 »
Hallo,

habe beschlossen mich zukünftig auch nicht mehr an dem Tennisspiel zu beteiligen!

Gruß0 Thomas
Gruß

Thomas

Ich mag Fisch nur im AQ, aber nicht in der Pfanne!  :good

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
« Antwort #128 am: 2010-06-30 12:09:24 »
Hi
nochmals offtopic

Hi

Also wenn der Autor dieses Verzeichnis schreibt : Diese Fische sind nichts für Anfänger!

Darf ich diesen Satz nicht schreiben!?

Naja, ich geh mal davon aus du bist Jurist? Dann wirst du das wohl wissen. >:(

Werde mich bemühen zukunftig die Erlaubnis des Autors einzuholen.  ;D

LG Thomas

Es war ja etwas mehr als dieser Satz ;)
Und ja, ich bin Jurist. Aber du kannst diese ganze Problematik umgehen, indem du einfach einen Link zu der anderen Seite setzt.
Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger

Offline Dicker1904

• Labertasche
« Antwort #129 am: 2010-06-30 18:29:41 »
Hi Viola,
nimm es doch nicht persönlich!!!

Aber lese diesen Thead mal von Anfang bis Ende durch und du wirst sehen wir drehen uns im Kreis und das schon ne ganze Weile  :opa:
Jeder will helfen so gut man kann, aber bei manchen Leuten kommt man sich dann doch ein wenig ver....... vor.

Ich werde den Gedanken nicht los das du selber nicht weißt was du überhaupt willst.
Das macht die ganze Sache hier für jeden sehr schwierig  :bad

Also fange nochmals an die ganze Sache mit den 1000 Becken und Fischen zu überdenken, zu sortieren, dann lege dich auf eine Richtung fest und dann reden wir mal darüber.

Aber so ein hin und her und verkaufen und doch net und was weiß ich, wer versteht die Frauen  :shlg:
Gruß
Torsten

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten !!!

Skalarfan

• Gast
« Antwort #130 am: 2010-06-30 20:09:56 »
Hallo zusammen!

@ Thorsten ( hoffe jetzt den Namen richtig geschrieben zu haben, wenn nicht Sorry ) was Ihr hier alle sagt ist ja gar nicht so verkehrt. Aber die Behauptung, das ich nie Tipps von Euch hier annehme, die stimmt  nicht so ganz. Und das müssten hier viele wissen. Und dann ärgert es mich schon, wenn immer diese Behauptung aufgestellt wird, obwohl sie nicht ganz korrekt ist.

Klar kann ich es nachvollziehen, das hier viele über mein Handeln verärgert sind. Ich habe zum Beispiel bestimmt 20 oder 30 Mal geschrieben, ich gebe die Mollys ab. Und eine Woche später musstet Ihr dann lesen, die Mollys schwimmen ja immer noch bei mir. Klar das Ihr euch dann veräppelt vorkommt. Das die Mollys aber noch nicht alle raus sind und vor allem es solange dauert bis endlich draussen hat auch seine Gründe.

Erst hat sich mein EX - Freund sich geweigert, das die raus sollen. Habe ihm aber klar gemnacht es ist mein Aquarium und nicht seines, also bestimme ich was für Fische. Als ich dann endlich mal Fische abgeben wollte, dann hatten die Mollys Nachwuchs oder Krankheiten. Oder liessen sich einfach nicht fangen. Inzwischen sind sie ja fast alle raus.

So beim Thema Filter. Ihr habt mir so oft gesagt schmeiss endlich den ollen Aussnefilter weg. Da haste doch eh nur Ärger mit. Ich wollte die ganze Zeit einen HMF in das Krebsbecken einbauen ( gut Anfangs ja nicht so überzuegt davon ), nur mein Ex- Freund meinte immer es sie zuviel Streß für die Krebse. Und auch das der Filter bei jedem Wasserwechsel komplett mit gereinigt wurde, geht auf Rene sein Konto.

Ich muss aber dabei zugeben, das ich Rene meistens dann auch blind vertraut habe. Doch mittlerweile kümmere ich mich komplett alleine um meine Aquarien. Ich will auch nicht die Schuld alleine auf meinen EX - Freund laden, denn ich bin ja selber daran Schuld. Denn anstatt auf Euch hier mal mehr zu hören, habe ich mich auf meinen EX verlassen. Die Quittung habe ich dafür jetzt.

Das ich mich nicht ganz sicher bin, wie das Becken jetzt sein soll, mit was für Fische oder sonstiges hat auch Gründe.

Ich möchte nämlich gerne Malawis, Südamerikarten und die Krebse halten. Oft ist es beim Südamerikabecken so, das ich nicht hundert prozentig mit dem Besatz wie er jetzt ist zufrieden bin.

Und da ich halt auch nur die drei Becken die ich habe, durch okay vom Vermieter haben darf, möchte ich natürlich auch Fische oder halt Tiere in meinen Becken sehen, die mir gefallen. Und wo ich vor allem mit sagen kann, so kann der Besatz in dem Becken bleiben.

Und seid doch mal ganz ehrlich, wenn Ihr ein 200 Literbecken bei euch stehen habt und seid mit dem Besatz nicht ganz zufrieden, dann würdet ihr auch öfter mal nach einer anderen Art Ausschau halten.

So wie der Besatz zur Zeit ist bleibt er bei mir auch. Es kommen nur noch die restlichen Mollys raus und die anderen Arten werden aufgestockt ( bis auf die Neons ). Eine Nachtabschaltung wird auch irgendwann umgesetzt. Das Krebsbecken wird auch bald den HMF kriegen. Jedoch weiss ich nicht wie groß der sein muss. Und habe davon echt keine Ahnung.

Das Malawibecken werde ich erst komplett weiter einrichten, wenn das Krebsbecken und das Südamerikabecken richtig laufen. Und ich wäre Euch echt dankbar wenn ihr mir mit meinen Fragen dann auch weiter helft.

Ich wiess Ihr habt es nicht leicht mit mir, nur ich will mich ja ändern und bin da ja auch bei. So und jetzt ist genug Seifenoper gewesen. Wen Ihr mir nciht mir helfen wollt, kann ich es verstehen, wenn ihr mir doch weiter helft, versprehce ich Euch das ihr es nicht bereut.

Gruß Viola

Skalarfan

• Gast
« Antwort #131 am: 2010-09-17 13:53:51 »
Hallo zusammen, würde mal gerne Eure Meinung dazu wissen.

Ich habe jetzt seit August mal anderes Futter geholt als wie bisher. Bisher hatte ich immer das Novo Color von JBL. Wurde auch schnell und gierig gefressen, doch habe es nicht mehr bekommen ( der Händler hatte es nicht mehr ). Habe dann malö das Sera san geholt haben wurde auch schnell verputzt. Jetzt habe ich mal das sera vipan geholt, und das wird nicht so gefresssen.
Das Novo Color was ich sonst immer bekommen hatte, könnte ich wieder kriegen. Allerdings habe ich nun auch schon gehört das, das JBL Novo Color das Wasser trüben kann und habe auch selber diese Erfahrung gemacht! 

So aber mal um auf den Punkt zu kommen, es gibt ja sehr viele Futtersorten und Hersteller. Das Novo Color möchte ich ungern wieder füttern. Das Sera san ist mir aber auf Dauer ( kleine Dose 4,99 Euro hält einen Monat bei mir ) zu teuer. Auf jeden Fall auf fast jeder Futterdiose ist ja auch zu finden, das sie die Farben der Fische prägen und ganz oft liest man auch das, das Waser getrübt wird!

Ist eine doofe Frage ich weiss, nur was könnt Ihr mir raten? Was für eine Futtersorte könntet ihr mir empfehlen?Weil bei den ganzen Futtersorten steige ich nicht durch. Habe mal ganz am Anfang Granulat gefüttert, wird von den Fischen ignoriert.

Gruß Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #132 am: 2010-09-17 14:03:22 »
Hallo!

Du hast doch nur Pflanzenfresser im Aquarium, oder? Kauf sera flora. Kauf es in Bramsche und es reicht bei vierneunundneunzig für ein halbes Jahr.

Flockenfutter ist eine gute Basis bei eher kleinen bis mittelgroßen Tieren. Gib selten und bedacht mal etwas frisches bzw. auch Nährwert-/ Proteinhaltiges als "Leckerlie" oder wie auch immer man so etwas nennt.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #133 am: 2010-09-17 14:29:20 »
Hallo jein in Sachen Pflanzenfresser, ich kann Dir wohl die Arten die ich hege nennen aber jetzt nicht ob es sich dabei um Pflanzenfresser oder irgendwie anders handelt!

Das ist derzeitiger Besatz ( mir ist an an einem Tag im Sommer bald 20 Fische auf einen Schlag eingegangen weil zu hohe Temperatur die ich zu spät bemerkt hatte und hatte es erst spät Abends gesehen das zu hohe Temeratur ):

3 Guppys,
8 Kupfersalmler,
2 Blaue Antennenwelse,
3 Brillantsalmler,
4 Neons!

Das ist der Restbestand in dem Becken! Und wie schon geschrieben durch den einen Tag im, Sommer zustande gekommen. Obwohl Abdeckung ab. So macht Aquaristik kein Spaß. Weiss nicht ob ich nochmals die Arten aufstocken soll. Oder wie es es jetzt weiter geht. Ist auf keinen Fall kein schöner Anblick! Aber ( gut das ist nun meine Meinung ) ich finde das Becken ähnelt nun eine Pflanzenhölle! Setze die Tage mal ein akuelles Bild ein.

Meintest Du mit Leckerlies sowas wie Spirulina? Oder was genau?

Gruß Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #134 am: 2010-09-18 09:59:26 »
Hallo,

wieso denn jein? Die Ernährung der Tiere sollte mit pflanzlichem Schwerpunkt sein. Mit Leckerli meine ich dann eher etwas deftiges.

Edit: Salmler dürfen aber durchaus etwas tierisches hinzubekommen.

Zum Bestand allgemein: Die Salmler in diesen jämmerlichen kleinen Gruppen dürften sich nicht wohlfühlen. Es sind Schwarmfische. Sie erlangen Wohlbefinden neben den üblichen Basics hauptsächlich durch eine hohe Anzahl an Artgenossen. Eine angemessene Anzahl des Schwarms verringert die Wahrscheinlichkeit, gefressen zu werden. Du solltest wirklich etwas unternehmen.

Mal ganz vorsichtig und ohne Dir erneut auf den Schlips treten zu wollen: Hast Du dich einmal gefragt, warum diese Pannen/ Unfälle immer nur Dir passieren? Ein Aquarium heizt sich im Sommer doch nicht innerhalb weniger Stunden lebensbedrohlich auf. Selbst ein geringes Maß an Bereitschaft zur Beobachtung hilft immens, solche Katastrophen zu verhindern.
« Letzte Änderung: 2010-09-18 10:05:54 von jannibunny81 »
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #135 am: 2010-09-18 14:11:35 »
Hallo muss Dir auf der einen Seite mal wieder Recht geben. Klar hätte ich besser aufpassen müssen, das sich das Becken nicht so sehr aufheizt, aber ich habe echt diesen Sommer einiges probiert das es nicht so weit kommt. Ich hatte jeden Tag den Rolladen unten und auch immer die Abdekcung abgenommen. Selbst den Heizer vom Filter habe ich ganz runter gedreht. Abstellen kann ich den Heizer nicht, da er im Filter mit drin ist.

Und ich habe es erst deshalb so spät gemerkt, weil ich arbeiten musste. Als ich spät Abends heimkam, war es schon zu spät. Und an dem Tag wollte ich echt das Becken zerschlagen. In meiner Neuen Wohnung werde ich darauf achten wo ich das Becken hinstelle.

Das Becken steht nunmal an einer echt ungünstigen Stelle. Als ich es damals bekommen hatte, war mir sowas wie bestimmte Temeraturen, gewisse Wasserwerte ( gut bis auf mit Nitrit und Nitrat ), welche Fische mit welchen da war es alles Neuland für mich. Ich hatte erst ein kleines 54 Literbecken wie schon öfters geschrieben. In dem kleinen hatte ich zwar auch mal ein Paar Probleme, aber die richtigen Probleme fingen erst mit dem jetzigen 200 Liter Südamerikabecken an!

Ich war ja echt froh das Du Janni Dir mal den einen Tag Zeit genommen hattest und das Becken komplett umgestaltet hattest. Und es hat ja auch was gebracht gehabt. Keine Ahnung ich glaube wir drehen uns hier im Kreis. Es bringt auch denke ich nichts denke ich jetzt zu überlegen ob diese Katstrophe abwendbar gewesen wäre oder nicht. Es ist leider passiert und ich und auch kein anderen kann daran jetzt noch was dran ändern. Das Wohl der Tiere steht bei mir im Vordergrund. Auch wenn mir schon viele Panner passiert sind, die nicht hätten sein dürfen oder mussten. Und ja es war auch einiges meine eigene Schuld!
Ich werde mehr Acht geben, bei meinem Handeln. Denn die Aquaristik ist ein ziemliches teueres Hobby! So und nun ist denke ich genug Seifenoper.

Da ich diesen Zustand an Restbesatz auch nicht super finde und etwas daran ändern möchte, eine Frage, wenn ich jetzt alle Arten in dem Becken aufstocken möchte, wieviele von jeder Art dürften noch mit zu? Ohne die Antennenwelse und so natürlich das, das Becken nicht überfüllt würde. Ich möchte echt nur wissen wieviele von jeder Art die ich halte noch rein dürfen, damit sich wieder schöne Schwärme bilden können. Eine neue Art soll nicht rein, nicht das jemand das gleich wieder denkt.

Und dann noch eine allerletzte Frage ( kann auch sein das ich mich etwas dumm anstelle aber ich weiss nicht was Du genau meinst ) meinste mit tierische sowas wie Mückenlarven?

So schöne Grüße Viola

Skalarfan

• Gast
« Antwort #136 am: 2010-09-25 09:32:01 »
Moin zusammen, wollte mal frgen, ob mir denn nun einer von Euch sagen kann wieviele von den einzelnen Arten die ich halte jeweils noch mit bei dürfen? Nämlich so das bei den einzelnen Arten wieder ein schöner Shwarm entesthet.

Da ich selber nicht wie weiss wieviele ich da nehmen kann ohne das Becken zu überfüllen ( was ich aj nicht möchte ) farge ich lieber Euch! Wäre nett wenn da einer etwas zu sagen oder schreiben könnte. Denn so ist es für die Fische auch nicht super! 

Schöne Grüße Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #137 am: 2010-09-25 09:38:33 »
Hallo,

such Dir ein paar hübsche Guppies, entscheide Dich für eine Salmlerart und stocke die auf 30 Tiere auf. Ich würde an Deiner Stelle als Eyecatcher ein Pärchen Zwergbuntbarsche einsetzen, die nicht super weiches Wasser brauchen. Das würde richtig gut passen und ich finde sie toll zum beobachten. Alles was größer wird wird zu groß ;D oder pflügt die Pflanzen innerhalb kürzester Zeit um.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #138 am: 2010-09-25 13:25:29 »
Halo also falls ( bitte korrigieren falls fasch ) wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, soll ich nur die Guppys ( eventuell wäre es auch denke ich mal sinnvoll die Neons mit aufzustocken, da ja Schwarmfische ) aufstocken, eine Salmlerart die mir gefällt und eventuell Zwergbuntbarsche einsetzen?!

Was passiert denn dann aber mit den anderen Arten, wie z.B. Kupfersalmler und Brillantsalmler? Sollen die so bleiben? Soll ich für die ein anderes zu Hause suchen oder sollen die mit aufgestockt werden?

Nicht falsch verstehen! Nur ich wollte ja nur die Bestände die ich jetzt im Becken habe aufstocken, damit sich bei den Arten wieder ein schöner Schwarm entsteht. Denn es sind ja alles Schwarmfische. Zudem denke ich ( ist nur meine Meinung ) da es ja schon soviel hin und her in dem Becken gab, wäre es sinnvoller die Arten die jetzt noch drin sind aufzustocken und das Becken so zu pflegen. Und nicht noch eine Neue Art mit rein zu setzen.

Ich schreibe ( oder eher gesagt ich hinterfrage es ) deshalb, weil ich es so verstehe, das halt nur die Guppys ( eventuell die Neons ) und eine Art die mir gefällt aufzustocken. Und die restlichen quasi so lassen oder aber ein Neues zu Hause für suchen. Also so kommt es zumindest bei mir so rüber! Oder meinste die gesamten Arten die bei mir drin sind aufstocken?Allmählich versteh ich Bahnhof!

Schöne Grüße Viola

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #139 am: 2010-09-25 15:12:10 »
Hallo,

was Du sollst oder nicht sollst, liegt in Deinem persönlichen Ermessen. Mein Vorschlag nochmal in Zahlen:

2 Ancistrus sp.
3/8 Guppies
30 Neons
1/1 Apistogramma cacatuoides

Jetzt noch zusätzlich 10-15 (Minimum) Hasemania nana wär mir persönlich zu viel. Brilliantsalmler (Moenkhausia pittieri) brauchen eine Menge Platz bei angemessener Anzahl.  Daher mein Vorschlag. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten.

Wenn noch mehr mit Welsen besetzt werden würde, käme das mit den Pflanzen nicht so gut.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

Skalarfan

• Gast
« Antwort #140 am: 2010-09-25 21:12:40 »
Hallo also die Idee mit den 1/1 Apistogramma cacatuoides finde ich schon interessant! Und ich muss sagen die Fische bieten optisch schon etwas!
Gut ( ich muss leider kurz erwähnen, aber keine Angst ich hole keine neuen ) aber die Skalare ( ich weiss Becken zu klein und so weiter alles schon diskutiert und es kommen auch keine neuen rein!!! ) die ich drin hatte, waren auch ein totaler Hingucker. Nur ist das Becken ja leider zu klein dafür, ich hätte mich vielleicht mal eher bevor die Skalare verstorben sind nach einem größerem Becken für die umsehen sollen.

Auf jeden Fall sind die  1/1 Apistogramma cacatuoides sehr interessant und gefallen mir persöhnlich genauso gut wie Skalare.

Zu dem anderem es war nur eine Frage, weil es ja schon halt viel Ärger mit dem Becken gab. Die Kupfersalmler würde ich aber schon ganz gerne auf insgesamt 20 Stück aufstocken. Damit dort halt ein schöner Schwarm sich entwickeln kann. Die anderen Arten würde ich dann so lassen. Und halt die  1/1 Apistogramma cacatuoides mit bei setzen.

Würde das so gehen? Oder wäre das Becken dann zu voll?Noch mehr Welse würde ich ungern, da ich ja schon 2 Stück drin habe.Und Welse finde ich ja eh nicht so interessant!

Gruß Viola 

Skalarfan

• Gast
« Antwort #141 am: 2010-10-25 08:44:35 »
Moin zusammen, habe am WE jetzt mal neue Neons und Guppys besorgt! Insgesamt sind jetzt im Becken folgende Arten unterwegs:

12 Guppys,
30 Neons ( sieht optisch auch richtig gut aus dieser Neonschwarm ),
10 Kupfersalmler,
3 Brillantsalmler und
2 Blaue Antennenwelse.

Dieses WE bekomme ich von meinem Freund noch seinen Guppynachwuchs ( knapp 6 Stück ). Dem seine Guppys hatten kur nachdem ich mit ihm sein Becken umgestaltet hatte, Nachwuchs bekommen. Und mein Freund weiss halt nicht wohin mit dem Nachwuchs, deswegen nehme ich den auf.

Mal eine andere Frage. Gehen Brillanrtsalmler auch auf 60 Liter? Und dann mit Guppys?
Frage weil mein Freund Brillantsalmler mit Guppys und Platys auf 60 Liter hält.

Achja habe auch noch irgdenwo auf dem PC ein aktuelles Bild von meinem Becken. Nur irgendwie habe ich schon wieder Pinselalgen im Becken.

Gruß Viola

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #142 am: 2010-10-25 20:54:32 »
Hi,

guckst du [b]hier[/b]. Demgemäß sind Brilliantsalmler für 60 Liter nicht zu empfehlen.
Grüße
Marco

Skalarfan

• Gast
« Antwort #143 am: 2010-10-26 11:22:26 »
Hallo okay, dann werde ich ihm den Link mal zeigen. Da ich ja selber auch Brilliantslamler habe, werde ich dann wohl seine bei mir aufnehmen.

Muss aber vorerst mal klären, ob ich mir durch die neuen Fische irgendeine Krankheit ins Becken geholt habe. Denn einer von den neuen Guppys ist schon tot. :bad :-\  Hatte aber keine äusserlichen Anzeichen und auch die anderen sind gut drauf. Erstmal abwarten.

Gruß Viola

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #144 am: 2010-10-26 13:16:45 »
Hi

ich kann mir nicht helfen aber Viola so viele Fische wie bei dir sterben ist doch nicht normal oder? Jeder hat mal einen Ausfall oder so, aber ich finde es bei dir schon extrem. Ich habe jetzt seit etwas über  Jahre Aquarien und hatte noch NIE eine Krankheit im Becken. Vielleicht Glück ich weiß es nicht, bin auch froh drum aber irgendwas paßt bei deinen Becken doch nicht, zudem es ja nicht nur ein Becken ist sondern in jedem immer wieder was ist.
Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna Non-Mbuna künstliche Steine Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche Filterbecken Innenfilter

Grüßle von Daniel

Offline HansdieGeige

• Sr. Member
« Antwort #145 am: 2010-10-26 16:11:59 »
Hallo,

wegen nem toten Guppy würd ich jetzt nicht die Pferde scheu machen, die kommen und die gehen. Mein Bruder meint gar, nur ein toter Guppy ist ein guter Guppy.
Vielleicht hat er das Umsetzen einfach nicht vertragen.

Lg

Micha
Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche
Für die Toten Wein, für die Lebenden Wasser; das ist eine Vorschrift für Fische.

Loonda

• Gast
« Antwort #146 am: 2010-10-26 17:30:18 »
nur ein toter Guppy ist ein guter Guppy.

Das kann ich so unterstreichen  :good

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #147 am: 2010-10-26 20:22:32 »
Hi

nur ein toter Guppy ist ein guter Guppy.

Das kann ich so unterstreichen  :good

hehe, keine Artendiskriminierung :motz: :opa: :lol
Grüße
Marco

Skalarfan

• Gast
Re: Mein 200 Liter Becken!
« Antwort #148 am: 2011-01-25 22:35:30 »
Guten Abend zusammen!

Bin derzeitig viel am hin und her überlegen, wie es mit meinem Südamerikabecken bald weiter gehen soll.
Bin folgendes am überlegen:

1 Überlegung das 160 Liter Cherax Blue Moon Becken weg; und die Tiere aus dem Südamerikabecken in das große 770 Literbecken. Die Krebse würden das 200 Literbecken bekommen. Und aus dem 770 Literbecken, würde ein Südamerikabecken mit Skalaren und dem jetzigen Bestand aus dem Südamerikabecken entstehen!

2 Überlegung von mir ich behalte alle drei Becken von mir und werde nach dem Umzug endlich mir richtig Zeit nehmen für mein geplantes Malawibecken. Und das Malawibecken auch noch dieses Jahr komplett einrichten und so weiter!

3 Überlegung auf die Überlegung möchte ich eigentlcih nur im Notfall zurückgreifen. Ich behalte nur noch das 200 Liter Südamerikabecken und das 160 Liter Cherax Blue Moon Becken. Das große Becken würde dann endgültig bis zum Umzug ( am 31.3.2011 ) einen Neuen Abnehmer kriegen ( also das 770 Literbecken ).

Die dritte Überlegung möchte ich ungern umsetzen. Doch eventuell muss ich auf diese zurückgreifen. Der Transport von dem Becken ist nicht das Problem. Auch nicht wie wir es in die Neue Wohnung kriegen. Aber die Sache wie es aus der jetzigen Wohnung rauskommt ist schon komplizierter. Von daher ist halt die Überlegung da, das große Becken endgültig aufzugeben!  :bad

Im Februar will ein Mitarbeiter einer Umzugsgfirma bei uns vorbeisehen und grob uns zusammen rechnen, was uns der Transport des 770 Literbecken kosten wird. Zur Not muss ich das von den beiden letzen beiden Steuerrückzahlungen berappen ( kriege noch vom Jahr 2009 und von letztes Jahr Steuern wieder ).

Bin aber auch viel am überlegen, ob ich nicht nach dem Umzug den Besatz des Südamerikabeckens änder. Die meisten Guppis die ich ja mal Ende Oktober letzten Jahres geholt hatte, sind alle bis auf drei Stück eingegangen!  :wall:

Zudem fängt bei mir erneut das Problem mit starkem Algenwuchs an. Der gesamte Bodengrund ist grün. Bin daher am überlegen, nach dem Umzug den Bodengrund nochmals zu erneuern.

Wie aber schon geschrieben, weiss ich noch nicht wie es weitergeht. Endgültiges Ergebnis wie teuer der Transport des großen Becken wird, bekomme ich erst am Anfang Februar zu erfahren. Und ich denke dann kann und werde ich auch endgültig entscheiden welche Überlegung ich nun umsetzen werde. Aber eines steht jetzt schon für mich fest.

Der Umzug wird zum einem recht chaotisch, teuer und nervenraubend werden!

So schön Grüße Viola

Offline Dicker1904

• Labertasche
Re: Mein 200 Liter Becken!
« Antwort #149 am: 2011-01-26 21:04:11 »
Im Februar will ein Mitarbeiter einer Umzugsgfirma bei uns vorbeisehen und grob uns zusammen rechnen, was uns der Transport des 770 Literbecken kosten wird. Zur Not muss ich das von den beiden letzen beiden Steuerrückzahlungen berappen ( kriege noch vom Jahr 2009 und von letztes Jahr Steuern wieder ).......

Wie aber schon geschrieben, weiss ich noch nicht wie es weitergeht. Endgültiges Ergebnis wie teuer der Transport des großen Becken wird, bekomme ich erst am Anfang Februar zu erfahren. Und ich denke dann kann und werde ich auch endgültig entscheiden welche Überlegung ich nun umsetzen werde. Aber eines steht jetzt schon für mich fest.

Der Umzug wird zum einem recht chaotisch, teuer und nervenraubend werden!

So schön Grüße Viola
Göhrt das alles in ein "Malawi-Forum"   :shlg:

..... Die meisten Guppis die ich ja mal Ende Oktober letzten Jahres geholt hatte, sind alle bis auf drei Stück eingegangen!  :wall: ......
Soweit ich gehört habe sind Guppys Fische die selbst kleine Kinder halten. Ein Bekannter sagte mal die kannste selbst in einer Fütze halten. Was hast du gemacht das sie eingehen  :wall: :wall: :wall: ??? :o
 :o ::) Oh Viola, ich weiß nicht ob das alles das Richtige ist für dich  ???

Gruß
Torsten

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten !!!