Hallo zusammen!
@ Thorsten ( hoffe jetzt den Namen richtig geschrieben zu haben, wenn nicht Sorry ) was Ihr hier alle sagt ist ja gar nicht so verkehrt. Aber die Behauptung, das ich nie Tipps von Euch hier annehme, die stimmt nicht so ganz. Und das müssten hier viele wissen. Und dann ärgert es mich schon, wenn immer diese Behauptung aufgestellt wird, obwohl sie nicht ganz korrekt ist.
Klar kann ich es nachvollziehen, das hier viele über mein Handeln verärgert sind. Ich habe zum Beispiel bestimmt 20 oder 30 Mal geschrieben, ich gebe die Mollys ab. Und eine Woche später musstet Ihr dann lesen, die Mollys schwimmen ja immer noch bei mir. Klar das Ihr euch dann veräppelt vorkommt. Das die Mollys aber noch nicht alle raus sind und vor allem es solange dauert bis endlich draussen hat auch seine Gründe.
Erst hat sich mein EX - Freund sich geweigert, das die raus sollen. Habe ihm aber klar gemnacht es ist mein Aquarium und nicht seines, also bestimme ich was für Fische. Als ich dann endlich mal Fische abgeben wollte, dann hatten die Mollys Nachwuchs oder Krankheiten. Oder liessen sich einfach nicht fangen. Inzwischen sind sie ja fast alle raus.
So beim Thema Filter. Ihr habt mir so oft gesagt schmeiss endlich den ollen Aussnefilter weg. Da haste doch eh nur Ärger mit. Ich wollte die ganze Zeit einen HMF in das Krebsbecken einbauen ( gut Anfangs ja nicht so überzuegt davon ), nur mein Ex- Freund meinte immer es sie zuviel Streß für die Krebse. Und auch das der Filter bei jedem Wasserwechsel komplett mit gereinigt wurde, geht auf Rene sein Konto.
Ich muss aber dabei zugeben, das ich Rene meistens dann auch blind vertraut habe. Doch mittlerweile kümmere ich mich komplett alleine um meine Aquarien. Ich will auch nicht die Schuld alleine auf meinen EX - Freund laden, denn ich bin ja selber daran Schuld. Denn anstatt auf Euch hier mal mehr zu hören, habe ich mich auf meinen EX verlassen. Die Quittung habe ich dafür jetzt.
Das ich mich nicht ganz sicher bin, wie das Becken jetzt sein soll, mit was für Fische oder sonstiges hat auch Gründe.
Ich möchte nämlich gerne Malawis, Südamerikarten und die Krebse halten. Oft ist es beim Südamerikabecken so, das ich nicht hundert prozentig mit dem Besatz wie er jetzt ist zufrieden bin.
Und da ich halt auch nur die drei Becken die ich habe, durch okay vom Vermieter haben darf, möchte ich natürlich auch Fische oder halt Tiere in meinen Becken sehen, die mir gefallen. Und wo ich vor allem mit sagen kann, so kann der Besatz in dem Becken bleiben.
Und seid doch mal ganz ehrlich, wenn Ihr ein 200 Literbecken bei euch stehen habt und seid mit dem Besatz nicht ganz zufrieden, dann würdet ihr auch öfter mal nach einer anderen Art Ausschau halten.
So wie der Besatz zur Zeit ist bleibt er bei mir auch. Es kommen nur noch die restlichen Mollys raus und die anderen Arten werden aufgestockt ( bis auf die Neons ). Eine Nachtabschaltung wird auch irgendwann umgesetzt. Das Krebsbecken wird auch bald den HMF kriegen. Jedoch weiss ich nicht wie groß der sein muss. Und habe davon echt keine Ahnung.
Das Malawibecken werde ich erst komplett weiter einrichten, wenn das Krebsbecken und das Südamerikabecken richtig laufen. Und ich wäre Euch echt dankbar wenn ihr mir mit meinen Fragen dann auch weiter helft.
Ich wiess Ihr habt es nicht leicht mit mir, nur ich will mich ja ändern und bin da ja auch bei. So und jetzt ist genug Seifenoper gewesen. Wen Ihr mir nciht mir helfen wollt, kann ich es verstehen, wenn ihr mir doch weiter helft, versprehce ich Euch das ihr es nicht bereut.
Gruß Viola