Autor Thema: Blaue Herzmuscheln  (Gelesen 4733 mal)

Offline Speedcowboy

• Labertasche
Blaue Herzmuscheln
« am: 2009-10-02 13:57:53 »
Hallo

So Jungs, laßt mal wieder die Tasen klappern ;)

Und zwar mal wieder eine Frage. Mein Kumpel löst sein AQ auf, und ich soll seinen beiden BLAUEN HERZMUSCHELN Asyl geben. Meint ihr die haben überhaupt ne Überlebenschance in meinem 450liter Malawibecken???

Erstens wie ist das mit den Buntbarschen, lassen die diese Muscheln in Ruhe?
Zweitens ist weng mein Bedenken das Wasser. Die Muscheln ernähren sich ja aus allem möglichen was im Wasser so rum schwirrt. Man sollte bei Muscheln möglichst wenig Wasserwechsel vornehmen, da sie eben hier ihr Essen finden und aus dem Wasser filtern. Malawis dagegen wollen ja viele Wasserwechsel.

Meint ihr die haben ne Chance bei mir??? Über ein paar Tips wäre ich mal wieder dankbar :good
Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna Non-Mbuna künstliche Steine Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche Filterbecken Innenfilter

Grüßle von Daniel

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
Antw:Blaue Herzmuscheln
« Antwort #1 am: 2009-10-02 14:52:43 »
Hi Daniel,

hab zwar keine praktischen Erfahrungen, aber dennich erhebliche Bedenken. Gerade Aufwuchsfresser "knabbern" an allem rum, was im Becken ist. Da haben Muscheln sicherlich ganz schlechte Karten, sobald sie sich öffnen...
Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #2 am: 2009-10-02 15:27:39 »
Hi

Ja das denk ich mir eben auch. Aber was sollte ich machen??? ihnen eine Chance geben bei mir oder keine Ahnung was sonst mit denen geschehen wird, sag mal übertrieben. Bei mir haben sie wenigstens die Chance es zu schaffen :-\
Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna Non-Mbuna künstliche Steine Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche Filterbecken Innenfilter

Grüßle von Daniel

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #3 am: 2009-10-02 16:55:01 »
Hi Daniel,

eine seeehr kleine Chance - also im Malawibecken....
Grüße
Marco

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #4 am: 2009-10-02 19:03:10 »
Hi

So, Muscheln sind jetzt erst mal bei mir untergebracht. Yellows haben sich am Anfang schon mal sehr interessiert gezeigt, denk aber jetzt stört es keinen der Fische mehr. Ich werde mal berichten wie alles so weiter geht.

Grüßle von Daniel

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #5 am: 2009-10-03 01:35:03 »
hallo
muscheln sind auch prima auf ner pizza untergebracht  :weg:
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #6 am: 2009-10-03 09:45:38 »
Hi

Yellows haben sich am Anfang schon mal sehr interessiert gezeigt, denk aber jetzt stört es keinen der Fische mehr.

Waren die Muscheln zu diesem Zeitpunkt geschlossen?
Grüße
Marco

Offline Dicker1904

• Labertasche
« Antwort #7 am: 2009-10-03 10:38:59 »
Muscheln im Malawibecken, ich würde sagen das sind ja dann VIP Barsche fehlt nur noch ein wenig Kaviar und ein Gläschen Prosecco.  :lol :rofl
Gruß
Torsten

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten !!!

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #8 am: 2009-10-03 11:26:52 »
Hi

Zitat
Waren die Muscheln zu diesem Zeitpunkt geschlossen?

Ja waren sie, Muscheln sind angeblich immer geschlossen, wenn sie offen sind wären sie abgestorben

Grüßle von Daniel

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #9 am: 2009-10-03 11:41:45 »
Hi,

aber soweit mir bekannt ist, haben viele Muscheln doch so eine Art "Rüssel", den sie aus der harten Schale hinaus strecken, um Nahrung aufzunehmen etc, Und der wird dann sicherlich früher oder später angeknabbert werden
Grüße
Marco

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #10 am: 2009-10-03 12:31:50 »
hallo
die muscheln haben einen fuss, den sie aus der schale schieben und mit dem sie sich auch im boden verankern. der fuss ist nicht so sehr empfindlich. die schale wird auch wohl nur so weit geoeffnet dass sie wasser ansaugen koennen. da sollte kein fisch rein passen.

wenn die muscheln sterben, koennen sie aber eine erhebliche wasserbelastung verursachen, da sie sehr eiweissreich sind
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #11 am: 2009-10-03 12:56:49 »
Hi

Ja ich werd es jetzt ma beobachten. Wenn sie sterben Pech gehabt.

P.S. Hab gerade mal rein geschaut, war heute noch net so fit war gestern weng lang und viel scheinbar :drink:, auf jeden Fall seh ich nur noch eine. Von daher denk ich mal die andere ist bestimmt fit. Hat sich wohl schon vergraben und geht ihrer Arbeit nach  :good

Grüßle von Daniel

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #12 am: 2009-10-07 16:32:54 »
Mal ein Zwischenbericht:

Glaub den Muscheln gehts gut, die haben sich vergraben.
Ab und zu sieht man mal ein Stück, am nächsten Tag sind sie schon wieder woanders. Fische interessieren sich auch nicht mehr dafür.

Also glaub denen gehts gut, wenn net werden sie schon schreien :039:

Grüßle von Daniel

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #13 am: 2009-10-07 16:38:26 »
Hi,

wäre ja schön, wenn's wirklich klappt - auch wenn die Muscheln und die Fische geographisch vielleicht nicht so recht passen
Grüße
Marco

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #14 am: 2009-10-07 16:40:03 »
Hi

Ja wäre ganz gut.

Die waren ja echt ganz hübsch, schön blau. Da sie aber nur im Sand vergraben sind hoffe ich das sie wenigstens gut sauber machen und weng filtern, das sie überhaupt nen Sinn haben :pad:

Grüßle von Daniel

Offline Speedcowboy

• Labertasche
Re: Blaue Herzmuscheln
« Antwort #15 am: 2011-01-06 16:44:10 »
Hi

Hi,

wäre ja schön, wenn's wirklich klappt - auch wenn die Muscheln und die Fische geographisch vielleicht nicht so recht passen

So auch hier wieder mal was neues. Versuch gelungen :shlg: Beim Umbauen meines Beckens heute Sand raus, was ist auf einmal auf der Schaufel? Eine blaue Muschel.  Bei der nächsten Schaufel schon Nummer 2. Hab die Muscheln ins Becken meiner Freundin gesetzt da sie so begeistert von denen war und sie da wohl besser passen als bei den Malawis. Auf jeden Fall kann ich sagen Muscheln bei Malawis geht :yippie:

Grüßle von Daniel

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #16 am: 2011-01-06 22:10:01 »
Hi

Auf jeden Fall kann ich sagen Muscheln bei Malawis geht :yippie:

Klingt aber so als seien die Muscheln praktisch nie zu sehen gewesen :shlg:
Grüße
Marco

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #17 am: 2011-01-06 22:35:54 »
Hi

wenn du die Zeit vom Tag nach dem Einsetzen bis heute meinst, haste recht :lol

Grüßle von Daniel

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
« Antwort #18 am: 2011-01-06 23:16:37 »
Hi

Hi

wenn du die Zeit vom Tag nach dem Einsetzen bis heute meinst, haste recht :lol

so betrachtet... etwas langweilige Tiere ;D
Grüße
Marco

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #19 am: 2011-01-06 23:37:42 »
Hi

naja kann man so nicht sagen. War schon ganz überrascht die lebend nach weit über einem Jahr ohne Lebenszeichen raus zu fischen. Das war aber auch das einzig spannende  :shlg: Aber zumindest wissen wir jetzt das Muscheln im Malawibecken funktionieren :lol

Grüßle von Daniel

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #20 am: 2011-08-13 18:40:22 »
Hi

so wieder was neues ;)

Gerade klingelt mein Nachbar, gute 70 ist der Kerl aber klasse Typ, und meinte er hat seinen See ausgebaggert und hätte was für mich.

Ich geh mit ihm meinte er das er in seinen Gartenteich schon bestimmt 100 Muscheln rein geworfen hat und jetzt an mich gedacht hat. Auf jeden Fall hat er mir jetzt 10 Muscheln mehrmals abgewaschen und geschaut das nichts dran ist und sich tierisch gefreut das er sich mit mir darüber unterhalten hat. Gut, kann dem netten Mann ja nicht seine Freude nehmen und habe mich mehrmals bedankt. Hab jetzt ins 160er die 3 kleinsten rein in mein 450Literbecken 3 etwas größere und 4 ins große Becken.
Schon verrückt wie schnell die sich komplett vergraben haben, und die Fische stört es überhaupt nicht. Also die Beobachtungen gehen weiter :shlg:

Grüßle von Daniel

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #21 am: 2011-08-13 19:28:04 »
Hallo
auf Dauer haben Teichmuscheln im AQ aber ein Problem mit den hohen Temperaturen  :opa:
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #22 am: 2011-08-13 19:31:06 »
Hi

oh hmmm. Beheizt ist es ja nicht, denke im Sommer wird kann es in so manchem kleinen Teich ähnlich warm werden oder?
mein Becken hat eigentlich immer um die 24 Grad.

Grüßle von Daniel

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #23 am: 2011-08-13 19:43:01 »
Hallo
klar, das gibts in Teichen auch. Recht selten am Grund von den Teichen, aber auch das kommt vor.
Aber es passiert nie über mehrere Monate.
Die Muscheln brauchen die Ruhephase im Winter, mit kaltem Wasser usw.
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #24 am: 2011-08-13 20:13:17 »
Hi,

ja habs gerade leider schon gelesen. Gut, dann kommen sie dann wieder raus, dürfen dann doch beim Nachbern in den Teich, heimlich :shlg:

Grüßle von Daniel