Autor Thema: Schnecken in Mbuna-Aquairum?  (Gelesen 2996 mal)

Offline malawi73

• Labertasche
Schnecken in Mbuna-Aquairum?
« am: 2008-07-28 13:45:44 »
Hallo!

Kann ich in ein Malawisee-Aufwuchsfresser-Aquarium Schnecken wie z. B. eine Apfelschnecke einsetzen? Würde evtl. die Kieselalgen an der Scheibe reduzieren...  ???
Liebe Grüße vom Möhnesee in NRW,
Michael

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna Non-Mbuna künstliche Steine Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche Filterbecken Innenfilter

*** Wenn alle Stricke reißen, kannst Du Dich immer noch aufhängen! ***

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
Re: Schnecken in Mbuna-Aquairum?
« Antwort #1 am: 2008-07-28 14:30:36 »
Hi Micha,

ich würde es nicht machen, die "Fühler" der Schnecken werden mit Sicherheit angeknabbert!!!!
Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger

BlackPearl

• Gast
« Antwort #2 am: 2008-07-28 19:41:10 »
Hi Doc

Apfelschnecken haben nicht mal die Kraft gesunde Pflanzen an zu fressen, da sie nur weiche Zähne haben. Zudem würden, wie Marco schon schrieb, die Fische den Schnecken die Fühler anknabbern. Hab es selber mal ausprobiert (nicht schlagen) da ich zu viele Schecken in den anderen Becken hatte.
Im Malawibecken haben sie sich garnicht erst raus getraut. Das hab ich mir paar Tage angeschaut und hab sie wieder raus. Die würden gnadenlos verhungern.
Paradiesschnecken sind da schon kräftiger, die soll man auch mit Barschen halten können. Jedoch haben diese auch diese Fühler, denke das würde das gleiche Problem geben. Die Gehäuse sind halt stabiler, aber das wars dann auch.
Da die Schnecken sich ja auch nicht nur die Stellen aussuchen zum Abweiden, die nicht schön aussehen, wirds auch kaum was bringen. Denke ja auch dass dein Becken recht gross ist, da bräuchtest du dann auch ne mords Anzahl an Schnecken, damit sich das " Algenreduzieren " überhaupt bemerkbar macht.

Ich selbst hab mal Zebrarennschnecken im Malawibecken gehabt, mit denen klappt es sehr gut. Zumindest die Vergesellschaftung. Algenreduktion war kaum bemerkbar (10 Stück auch 840 Liter)
Jedoch sind diese schon sehr gute Algenvertilger. Der Nachteil bei den Rennschnecken ist, dass sie, wenn sie mal auf dem Rücken liegen, nicht mehr selbständig "auf die Beine" kommen. Vergisst man sie umzudrehen, oder übersieht man das mal, dann sterben sie durch verhungern oder ersticken.
So noch Fragen`?

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #3 am: 2008-07-28 21:40:11 »
hallo
ich werfe regelmaessig groessere mengen an posthorn- und blasenschnecken in meine aqs. bis jetzt haben die brueder alles an schnecken gekillt
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Maylandi2

• Gast
« Antwort #4 am: 2008-07-28 22:42:30 »
Hi würde dir Paradiesschnecken empfehlen, aber die gehen auch an Pfanzen fressen alles nieder auch Algen ;)

Gruß Gregor

BlackPearl

• Gast
« Antwort #5 am: 2008-07-29 10:15:57 »
Hi

Paradiesschnecken kannst du mal versuchen, jedoch fang erstmal mit wenigen an (die ruhig schon etwas grösser sind) damit du siehst ob sie sich denn von den Malawis stören lassen. Ansonsten hast du auch da immer nur rumliegende Schnecken, die sich nicht aus ihren Häusern trauen.
Pflanzen fressen sie sehr gerne, jedoch werden die Anubien bei mir in den Wirbellosenbecken in Ruhe gelassen (dafür fressen die die Krebse ;D ) Denke dass Anubien auch für die Paradiesschnecken zu hart sind. Vielleicht hast du Glück mit denen, jedoch den kompletten Algenwuchs werden auch die nicht schaffen. Brauchst halt dementsprechend viele Schnecken. Hier mal Bilder meiner Paradiesies:

Maylandi2

• Gast
« Antwort #6 am: 2009-02-24 22:21:34 »
Huhu da wo ich meine ersten Paradiesschnecken her hatte, der hat in jedem Becken (mit Chichliden) Paradiesschnecken drin ca 20 oder mehr und massig Eier von denen. Bei manchen gehts gut bei manchen nicht.

Gruß Gregor

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #7 am: 2009-02-24 23:08:54 »
hallo
die buntbarsche sind bei den schnecken wohl weniger das problem. die meisten fressen die schnecken nur zufaellig mal und werden einer gesunden population nicht nennenswert was anhaben.
wenn man aber synodontis (njasaae und multipuctatus) im aq hat, haben die schnecken kaum eine chance.
ich habe schon einige tausen schnecken in mein aq geworfen und ich habe dort nicht eine lebende schnecke
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Holger74

• Gast
« Antwort #8 am: 2009-02-25 06:45:15 »
wenn man aber synodontis (njasaae und multipuctatus) im aq hat, haben die schnecken kaum eine chance.
ich habe schon einige tausen schnecken in mein aq geworfen und ich habe dort nicht eine lebende schnecke
Hi,

ich finde nur die massen an leeren Schneckenhäusern dann sehr unschön.

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #9 am: 2009-02-25 09:59:52 »
hallo
mit der zeit loesen sie sich ja auf. trotzdem sind leere und kaputte schneckenhaeuser nicht knapp bei mir
man kann sie aber leicht mit nem groben kescher aussieben
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Offline Herr Mueller

• Capo decina
  • Alter Hase
« Antwort #10 am: 2009-02-25 18:19:56 »
Hallo,

ich habe am Sonntag Abend drei Apfelschnecken in mein Malawi AQ eingesetzt und am Montag Nachmittag die leeren Schneckenhäuser wieder entnommen  :D

Apfelschnecken haben nicht mal die Kraft gesunde Pflanzen an zu fressen, da sie nur weiche Zähne haben.

Hatte die bekommen weil diese Apfelschnecken in einem gut bepflanzten AQ innerhalb einer Woche in bester Rasenmähermanier die Flora nicht unerheblich geschädigt hatten, ursprünglich sollten diese Schnecken den Algenbewuchs eindämmen - zumindest laut dem Datenblatt im Aquaristikfachgeschäft  ;D

Capo decina   [img]http://smiliestation.de/smileys/Boese/30.gif[/img]

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #11 am: 2009-02-25 18:28:21 »
hallo gerd
das ist das grosse problem mit den datenblaettern. die sind aussen am aq angebracht und dann mit der schrift weg vom aq. so koennen weder fische noch schnecken die teile lesen.
ist klar, dass die dann nicht wissen was sie tun sollen  :angel:
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Online Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
« Antwort #12 am: 2009-02-25 18:34:15 »
Hi

hallo gerd
das ist das grosse problem mit den datenblaettern. die sind aussen am aq angebracht und dann mit der schrift weg vom aq. so koennen weder fische noch schnecken die teile lesen.
ist klar, dass die dann nicht wissen was sie tun sollen  :angel:

da fällt mir nur :lol :rofl :lol ein
Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger

Offline malawi73

• Labertasche
« Antwort #13 am: 2009-02-25 19:06:39 »
Hallo!

:lol

Hierfür gibt es aber auch eine einfache Erklärung:
Pomacea bridgesii ist die "gute" Apfelschnecke, die sich nicht an den Pflanzen vergreift - hatte die früher oft und kann das nur bestätigen.
Manchmal wird aber auch die Apfelschnecke Pomacea canaliculata verkauft - diese frisst tatsächlich sehr gerne höhere Pflanzen!

Guckst Du z. B. hier:
http://www.applesnail.net/content/multi_languages/german.htm
Liebe Grüße vom Möhnesee in NRW,
Michael

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna Non-Mbuna künstliche Steine Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche Filterbecken Innenfilter

*** Wenn alle Stricke reißen, kannst Du Dich immer noch aufhängen! ***

BlackPearl

• Gast
« Antwort #14 am: 2009-02-25 22:15:07 »
@Doc: Besser hättest es nicht erklären können :good