Autor Thema: Newbie-Vorstellung  (Gelesen 786 mal)

ttcmax

• Gast
Newbie-Vorstellung
« am: 2010-08-07 15:31:28 »
Moin moin :)

Bin gestern hier über einen Beitrag von Snow gestolpert, hatte ihn in einem anderen Forum angeschrieben und bin nun heute hier gelandet – die Aqs von Jan und Snow kenne ich aus dem anderen Forum und bin heute noch begeistert, wenn ich die Bilder davon sehe.

Mein Sohn und ich haben in der Küche ein kleines AQ (irgendwas um die 20 Liter) mit Garnelen und Schnecken – selbstgebauter und verkleideter Mehrkammer Innenfilter mit Luftheber. Im Keller steht ein 120 x 40 x 50 Becken (HMF).
Im Wohnzimmer eins mit 200 x 60 x 70.
- 2 x HMF
- 2 x 1.000 Literpumpe mit Feinfilter
- Strömungspumpe
- 600 Literpumpe mit Feinfilter für die Zeit während der Reinigungsarbeiten
- ehemals Kies, jetzt Quarzsand
- Heizung 2 x Heizstab
- Beleuchtung über 2 x 80w T5

Besatz knapp 25 Malawis und 7 Synodontis
- Cynotilapia afra Cobue
- Labidochromis sp. "hongi"
- Metriaclima estherae 
- Pseudotropheus mbenji OB
- Pseudotropheus zebra blau
- Pseudotropheus perspicax ndumbi red top
- Synodontis multipunctatus
- Synodontis petricola
(… und ein „Dauerpflegekind“ Copadichromis Kadango Red Fin – ja, ich weiß, dass er da nicht unbedingt reinpasst ^^)

Vor 1 ½ Jahren hatte ich Rück- und Seitenwände selbst gebaut. Sämtliche Steinaufbauten sind nun rausgeflogen und seit gestern dient das ganze als Trägereinheit für diverse BTN-Module.Wasser, Module, Steine, Pflanzen und Fische sind seit gestern wieder drin.
Wie es aber immer so ist, fällt einem nach den ersten 5 Minuten auf, dass das Becken längst nicht fertig ist, sondern dass einiges nicht passt.
Kommendes Wochenende werden die wenigen Pflanzen umgesetzt bzw. ersetzt, die Beleuchtung  und besonders die Steinaufbauten an der rechten Seite geändert. Von daher bitte keine negative Kritik (womit ich gar nicht umgehen kann  ;D ) … gutgemeinte Ratschläge werden aber gern angenommen.
Die ersten Schnappschüsse hänge ich mal an  :)

Viele Grüße
Henric

ttcmax

• Gast
Antw:Newbie-Vorstellung
« Antwort #1 am: 2010-08-07 15:39:55 »
linke Seite ...
« Letzte Änderung: 2010-08-07 15:42:25 von ttcmax »

ttcmax

• Gast
« Antwort #2 am: 2010-08-07 15:42:55 »
... Mitte ...

ttcmax

• Gast
« Antwort #3 am: 2010-08-07 15:44:17 »
... Baustelle auf der rechten Seite ...

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #4 am: 2010-08-07 15:52:19 »
Hallo Henric,

schön, dass Du hierher gefunden hast :good

Mir gefällt Dein Aquarium sehr gut. Ich bin hier bekannt als Fan von Steinmodulen. Der Besatz ist ja relativ knapp. Da sieht man anderswo ja deutlich mehr Tiere.

Ist ja echt mal etwas Anderes.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

ttcmax

• Gast
« Antwort #5 am: 2010-08-07 15:58:45 »
Hi Jan,

ich habe in den vergangenen 12 Monaten ca. 80 Jungtiere rausgefangen und mich jetzt beim Besatz dazu entschieden etwas "sparsamer" zu sein - nicht mehr alle Weibchen und nicht alle Böcke sind mit reingekommen - von daher sinds momentan weniger Tiere im Becken.
Durch den Umbau sollte das Rausfangen der Jungtiere schneller gehen - vorher war es nahezu eine Katastrophe und mit sher viel Zeit verbunden. Letzten Endes wird der jetzige Besatz so aber auch nicht bleiben; muss mir die kommenden Wochen überlegen, was ich noch reinsetze.

Wegen der zu erwartenden Jungtiere suche ich Melanochromis melanopterus, die einen Teil davon als Futter ansehen werden ... nur finde ich weder im Kasseler Umland, noch in den Stocklisten des www irgendetwas  :-\

Offline jannibunny81

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Kapitän
« Antwort #6 am: 2010-08-07 16:15:11 »
Hi Henric,

schade ich war diese Woche in Kassel (Uschlag). Da hätte man bestimmt etwas organisieren können. In Münster ist ein relativ neuer Malawihändler, der auch auf Wunsch bestellt usw. Wenn Du Interesse hast, schreibe ich Dir eine PN. Der Mikey war schon dort und recht begeistert.

Zu der Modulbauweise: Eigentlich wählt man bei einem starken Besatz mit Aufwuchsfressern wohl mehr "Bauschutt". Mich interessiert einmal, wie es bei Dir (Deinen Fischen  ;D ) mit Aggresionen/Revieren bestellt ist.
Love The Fish!!!!

Liebe Grüße von Jan.

ttcmax

• Gast
« Antwort #7 am: 2010-08-07 17:18:54 »
Bei mir ist's mit dem Revierverhalten ganz einfach: Seit meine Ex-Frau ausgezogen ist, bin ich hier der Chef  ;D

Als erstes nehmen die Hongi- und die Estherae-Böcke  ihre Plätze ein; die nächstbesten Stellen werden von den Afra cobues besetzt (sind zwar die kleinsten im Becken, wissen sich aber immer sehr gut zu behaupten).
Der Rest muss nehmen was übrig bleibt.
Eine Afra cobue muss immer als Prügelknabe herhalten (aber immer nur innerartlich). Die Estherae-Böcke haben sich bei der alten Dekoration so lange "gekebbelt", bis einer verschwunden war und irgendwann auf der Seite liegend an der Oberfläche auftauchte ...
Grundsätzlich passt aber die Zusammenstellung sehr gut - nicht zu ruhig, aber auch nicht spektakulär kriegerisch.

Im ersten AQ hatte ich mal Melanochromis auratus - die musste ich rausnehmen, weil einer der beiden Böcke das komplette Becken frisch gemacht hat - als Jungtier hatte er die Bezeichnung "Wasserschutzpolizei", später "Psychopath"; vollkommen irre die Viecher ...

Die Welse werden nahezu vollkommen in Ruhe gelassen und nicht beachtet - direkt vorm Beckenumbau hatte ich die ersten beiden Jungfische entdeckt, beim Ausräumen ist aber einer der beiden Kleinen irgendwo verschwunden  :(

Viele  Grüße
Henric

P.S.: Wenn du das nächste Mal in der Nähe bist sag bescheid (arbeite u.a. auch mal in Uschlag)
P.P.S.: Schick mir bitte mal ne PN bzgl. Münster - vielleicht hab ich da ja Glück
P.P.P.S.: Und jetzt stellt Vatter die Kiste aus und steckt sein revier neu ab  :yippie:

Offline malawi73

• Labertasche
« Antwort #8 am: 2010-08-07 17:24:23 »
Hallo Henric!
Herzlich Willkommen hier in diesem schönen Forum!!!
 :laola:
Finde das Becken superschön!
Hast die HMF gut versteckt - funktionieren die denn gut bei solch einem großen Aquarium?

Liebe Grüße vom Möhnesee in NRW,
Michael

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna Non-Mbuna künstliche Steine Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche Filterbecken Innenfilter

*** Wenn alle Stricke reißen, kannst Du Dich immer noch aufhängen! ***

Offline Speedcowboy

• Labertasche
« Antwort #9 am: 2010-08-07 17:38:41 »
Hi Henric.

Dein AQ gefällt mir richtig gut, wobei es wenig Verstecke für die Aufwuchsfresser hat. Bin auch mal auf deine Erfahrungen gespannt.

P.S. Herzlich Willkommen hier :laola: :prost:
Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna Non-Mbuna künstliche Steine Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche Filterbecken Innenfilter

Grüßle von Daniel

ttcmax

• Gast
« Antwort #10 am: 2010-08-07 17:45:25 »
Hi Michael,

erstmal danke für die Reaktion  :)

HMF bei der Beckengröße klappt prima - als ich mich damals eingelesen habe, hatte ich erhebliche Zweifel, dass eine so günstige Filterung (Material und Stromkosten) die versprochene Wirkung erzielen könnte.
Die Wasserwerte sind aber wirklich immer gleichbleibend gut und ich wurde glücklicherweise eines besseren belehrt (habe allerings an den beiden Pumpen sicherheitshalber noch Schaumstoffpatronen als einfilter, die ich alle 2 Monate reinige) :)

Der rechte HMF wird kommendes Wochende noch besser versteckt - habe noch recht schlanke BTN-Module ... und eben noch passende Feldsteine gesammelt (somit sollte auch Speedy zufriedengestellt werden ^^). Da ich die Beleuchtung und Beflanzung noch ändere, die Pflanzen aber noch nicht habe, mache ich dann alles in einem Rutsch  :)
Wie gesagt, gestern eingerichtet und erst später einige Mängel entdeckt  :)

Euch ein schönes Rest-Wochenende
Henric

Offline Snowgnome

• Consigliere
  • Global Moderator
  • Rekordschreiber
  • Er fragt nicht um einen zweiten Gefallen...
« Antwort #11 am: 2010-08-07 18:12:55 »
Hi Henric,

erstmal herzlich willkommen hier und viel Spaß :)
Na das ist ja mal eine ausführliche Vorstellung - und ein schönes Aquarium  :good
Grüße
Marco

Consigliere der Malawisee-Mafia  :039:

pro 300 Liter für Malawi-Einsteiger

Offline Dicker1904

• Labertasche
« Antwort #12 am: 2010-08-07 21:52:42 »
Gude,
herzlich willkommen hier im Forum, ich wünsche dir viel Spaß  :drink:

Geiles Becken gefällt mir gut  :good
Gruß
Torsten

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten !!!

Offline jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
« Antwort #13 am: 2010-08-07 22:01:47 »
hallo henric
willkommen und viel spass bei malawisee.net :yippie:
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Offline Fred

• Global Moderator
  • Alter Hase
  • Don Freddo der Kalte
« Antwort #14 am: 2010-08-08 02:04:46 »
Hi Henric,
herzlich Willkommen und viel Spaß auf dieser Seite  :)

Dein Becken gefällt mir ebenfalls sehr gut :good
Viele Grüße
Fred

Offline nicolechris

• Hero Member
« Antwort #15 am: 2010-08-08 09:23:06 »
Hi

Von mir auch ein Herzliches Willkommen und viel Spaß hier. Bin auf weitere Fotos gespannt. ;D
Gruß Christian

Mein Becken

ttcmax

• Gast
« Antwort #16 am: 2010-08-08 17:41:34 »
Na das ist ja mal eine ausführliche Vorstellung ...

Jap, da ich immer wieder, wenn Neue in den Foren auftauchen und Fragen stellen, lese "stell dich erstmal vor", dachte ich, ich falle zumindest nicht hier den ersten Tag in Ungnade ... das hebe ich mir für kommende Woche auf  ;D

Kommendes WE gehts dann mit Bildern weiter ... sofern ihr euch jetzt alle raus macht, Steine sammelt und mir diese zuschickt  :039:

Offline Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #17 am: 2010-08-08 21:16:06 »
Hi,
herzlich willkommen hier. :drink:

Hast du Bilder von den "Pseudotropheus zebra blau" ?  ;D
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

ttcmax

• Gast
« Antwort #18 am: 2010-08-08 21:22:04 »
Hast du Bilder von den "Pseudotropheus zebra blau" ?  ;D
Die sind mir beim Beckenumbau inkl. des lat. Namens abhanden gekommen  ;)  :039:

Offline Mikey

• Administrator
  • Rekordschreiber
  • Capo
    • Meine FischiCam
« Antwort #19 am: 2010-08-08 21:29:53 »
Hi,
suchst du nochmal?  :drink:
Ich bin immer an "blauen zebra's" interressiert ;D
« Letzte Änderung: 2010-08-08 21:51:39 von Mikey »
Grüße aus Waltrop
      Michael

----------------------------------------------------
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es Übertreibt!!!

Malawi Malawisee Forum Besatz Besatzvorschlag Mbuna künstliche steine Malawi Aquarium Außenfilter Cichliden-Forum Cichliden Barsche [/s

ttcmax

• Gast
« Antwort #20 am: 2010-08-08 21:47:31 »
 :angel: