Moin moin

Bin gestern hier über einen Beitrag von Snow gestolpert, hatte ihn in einem anderen Forum angeschrieben und bin nun heute hier gelandet – die Aqs von Jan und Snow kenne ich aus dem anderen Forum und bin heute noch begeistert, wenn ich die Bilder davon sehe.
Mein Sohn und ich haben in der Küche ein kleines AQ (irgendwas um die 20 Liter) mit Garnelen und Schnecken – selbstgebauter und verkleideter Mehrkammer Innenfilter mit Luftheber. Im Keller steht ein 120 x 40 x 50 Becken (HMF).
Im Wohnzimmer eins mit 200 x 60 x 70.
- 2 x HMF
- 2 x 1.000 Literpumpe mit Feinfilter
- Strömungspumpe
- 600 Literpumpe mit Feinfilter für die Zeit während der Reinigungsarbeiten
- ehemals Kies, jetzt Quarzsand
- Heizung 2 x Heizstab
- Beleuchtung über 2 x 80w T5
Besatz knapp 25 Malawis und 7 Synodontis
- Cynotilapia afra Cobue
- Labidochromis sp. "hongi"
- Metriaclima estherae
- Pseudotropheus mbenji OB
- Pseudotropheus zebra blau
- Pseudotropheus perspicax ndumbi red top
- Synodontis multipunctatus
- Synodontis petricola
(… und ein „Dauerpflegekind“ Copadichromis Kadango Red Fin – ja, ich weiß, dass er da nicht unbedingt reinpasst ^^)
Vor 1 ½ Jahren hatte ich Rück- und Seitenwände selbst gebaut. Sämtliche Steinaufbauten sind nun rausgeflogen und seit gestern dient das ganze als Trägereinheit für diverse BTN-Module.Wasser, Module, Steine, Pflanzen und Fische sind seit gestern wieder drin.
Wie es aber immer so ist, fällt einem nach den ersten 5 Minuten auf, dass das Becken längst nicht fertig ist, sondern dass einiges nicht passt.
Kommendes Wochenende werden die wenigen Pflanzen umgesetzt bzw. ersetzt, die Beleuchtung und besonders die Steinaufbauten an der rechten Seite geändert. Von daher bitte keine negative Kritik (womit ich gar nicht umgehen kann

) … gutgemeinte Ratschläge werden aber gern angenommen.
Die ersten Schnappschüsse hänge ich mal an

Viele Grüße
Henric