Autor Thema: Was da so wuselt...  (Gelesen 5371 mal)

Offline nivus

• Sr. Member
Was da so wuselt...
« am: 2007-05-08 10:29:16 »
hallo zusammen

weiss man, welche kleinkrebse, plankton usw. im malawisee leben?
wie unmöglich wäre ein import derselben?

ich träume wieder einmal vom perfekten becken -
ein besatz mit eigenständiger nahrungskette!
grosses becken; schöner algenwuchs mit kleingetier drin; grössere populationen (10/10) von ps. saulosi und mel. cyaneorhabdos; 1 kleine gruppe jäger (z.b. 1/2 T.nigriventer)  ::)
wenn ich denke, was sich da an verhaltensmustern entwickeln würde...

*hach*

gruss

nivus

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
  • "Ich werde ihm ein Angebot machen ..."
    • malawisee.net
Re: Was da so wuselt...
« Antwort #1 am: 2007-05-08 11:10:33 »
hallo nivus
es wird verschiedene arten von wasserfloehen geben, wasserasseln vermutlich auch, sicher noch den einen oder anderen kleinkrebs, massenhaft insektenlarven, schnecken, moeglicherweise muscheln, dann den malawi-schwamm (ob das wirklich nur eine art ist, ist schwer zu sagen), diverse algen die wir hier vermutlich auch nicht haben und zu guter letzt die hoeheren pflanzen.
das ganze braucht massenhaft energie (sonnenlicht), eine tiefwasserzone als naehrstofffalle usw....

kurz gesagt: sowas ist nicht realisierbar. vermutlich ist es da einfacher, du ziehst in ein haus im malawisee ;)
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Offline nivus

• Sr. Member
« Antwort #2 am: 2007-05-08 12:58:49 »
hi jan

au ja! ein haus an einer felsküste mit grosser scheibe im keller.  ;D
wär schon was.

naja: aber vielleicht liesse sich ja so halbswegs was realisieren. mit schnecken,
garnelen und so. ich meine, wenn die verteckmöglichkeiten stimmen...

gruss

nivus

Offline nivus

• Sr. Member
« Antwort #3 am: 2007-05-08 13:11:34 »
...oder man setzt nur ps. demasoni rein und heizt mit ordentlich licht und strömung den algenwuchs an. dann könnte es doch hinhauen, dass sich die mbunas nur von den algen und die jäger von den mbunas ernähren, nicht?  ::)

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #4 am: 2007-05-08 13:30:25 »
hallo
vermutlich kann das klappen, wenn man in wirklich grossen dimensionen denkt.
200-300m³ viel licht von oben, regelmaessige wasserwechsel, tausend demasonis und eine gruppe fryeris

mal ganz im ernst: da wird am billigen futter gespart und dafuer in allen anderen bereichen geklotzt.
wenn du pech hast, siehst du die fische nichtmal, weil die zufaellig grade die ecke an der scheibe nicht so toll finden  ::)
in der praxis ist sowas wohl kaum umsetzbar.
ein bekannter wollte einen eigenen kleinen see haben. am geld hats nicht gefehlt und der platz war auch da.
also nen bagger kommen lassen und ein loch in die landschaft gemacht.
durch glueckliche fuegung, hat sich das loch recht schnell mit regen- und grundwasser gefuellt.
das einzige was auf anhieb geklappt hat, war die mueckenzucht.
alles in allem war es aber kein see, sondern nur ein tuempel mit etwa 30 x 20m
die tiefste stelle hatte etwa 3m und 3 seiten waren mit schilf bepflanzt.
nach 3 jahren is das teil im sommer mal umgekippt, nachdem groessere mengen algen abgestorben wahren.
im grossen und ganzen funktioniert der tuempel ab nun
es hat aber um die 5 jahre gedauert, bis alles lief.
sein fazit: nie wieder. trotz fischen gibt es immernoch massenhaft muecken, die grasfroesche machen einen infernalischen laerm und die paar fische in dem teich bekommt man kaum zu sehen.
immerhin hat er inzwischen auch schon hechte im teich gehabt. der laich wurde vermutlich von enten in den teich geschleppt.
wenn man ganz viel wasser haben will, so ist ein schwimmteich am haus wohl ne nette sache. wenn man am anfang das wasser noch etwas heizt, so kann man da sicher schon sehr frueh malawis drinn halten.
irgendwo hab ich glaube ich mal was davon gelesen. aber das ist dann natuerlich alles andere als naturnah
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

War diese Antwort hilfreich? Überlege, was dir die Hilfe in diesem Forum wert ist. Hier kannst du mit deiner Spende zum Erhalt des Forums beitragen: LINK

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #5 am: 2007-05-08 13:43:32 »
hallo
habe grade mal gegoogelt. der artikel zum schwimmteich war in der datz
Malawis im Schwimmteich
eine fortsetzung davon, soll es wohl in der datz 3/2004 gegeben haben
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Christoph

• Gast
« Antwort #6 am: 2007-05-08 17:27:11 »
Hallo!

Finde den Versuch im Teich sehr interessant, nur wird das Wasser da nicht nachts zu kalt und mittags zu heiß?

Ich habe mal vom Nachbarn vor 7-8 Jahren (vor meiner Aquaristikzeit ;D) oder so unzählige Guppys bekommen, weil der die Lust an der Aquaristik verlor - habe sie dann in unseren Teich (Maße schätze ich so auf 150x100x50) getan, wo sie den Sommer über eigentlich gut zurecht kamen.

Frage mich gerade, ob ich dort auch über den Sommer Malawis unterbringen könnte.
Ich schätze ein "so kleiner" Teich hitzt sich sehr schnell auf und kühlt nachts schnell wieder ab.
Was würdet ihr sagen?

Dann stellt sich noch die Frage, ob vorhandene Tiere (Frösche, Molche, Goldfische) gefährlich für Malawis sind bzw. ob Krankheiten übertragen werden könnten?
Oder die anderen Tiere besser "ausräumen"?

Aaaaach, solche Versuche liebe ich - gebt mir Input!   :)

Liebe Grüße Christoph

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #7 am: 2007-05-08 17:52:49 »
hallo
grosse goldfische koennen den malawis durchaus gefaehrlich werden. besonders wenn das wasser etwas kaelter ist (<19°) werden die malawis traege und die goldfische sind noch topfit.

es gibt auch einige wasserinsekten die den malawis gefaehrlich werden koennen (zb: gelbrandkaefer)

ich habe auch nen kleinen teich. der fasst etwa 1,5 -2m³
die wassertemperaturen schwanken dort aber nur wenig (1-2°), damit kommen die malawis zurecht.
es sollte aber sichergestellt sein, dass die wassertemperatur oberhalb von 20° ist und wenn, dann nur kurzfristig absinkt (unter 17° wird es aber kritisch fuer malawis)
je nach gegend und wetterlage kann sowas aber ab ende mai klappen.
wenn die temperaturen stark ansteigen, muss eben sehr stark belueftet werden. dann sind auch 30° noch machbar
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Christoph

• Gast
« Antwort #8 am: 2007-05-08 18:42:38 »
Hallo!

Ich rede hier von 7-10 cm Goldfischen und von adulten Mbunas.

Inwiefern können Gelbrandkäfer gefährlich werden? Hab danach gegoogelt - wikipedia sagt nur "unter anderem Kaulquappen, Fischbrut und Insektenlarven", welche ja doch wesentlich kleiner sind als meine 8-10 cm Mbunas.

30°, meinst du nicht, dass es mehr wird?
Der Teich ist zwar einigermaßen schattenbedeckt von einem Apfelbaum, aber im Hochsommer steht die Sonne so, dass sie doch einige Nachmittagsstunden lang draufscheint.

Wie siehts bezüglich der Filterung aus? Wir haben so einen Teichinnenfilter (Volumen schätze ich auf ca. 10-12l), würde das ausreichen?

Bin gerade nach Hause gekommen - hab mich wohl etwas verschätzt!
Größe des Teichs ca. 200x150x50, leider auf die schnelle kein Meterstab gefunden!

Hier sind 3 Bilder - Achtung je Bild ca. 550 KB.
Bild 1
Bild 2
Bild 3

Liebe Grüße Christoph

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #9 am: 2007-05-08 19:27:31 »
hallo
wenn du nicht extra fuetterst, sollte es ohne filterung gehen
da der boden ja typischerweise nur 8° hat, wird das wasser schon nicht so sehr warm werden

ich habe mal gesehen, wie ein gelbrandkaefer sich von hinten durch einen etwa 15cm langen goldfisch gefressen hat.
der goldfisch hat das etwa 3 tage lang ueberlebt, dann ist der kaefer wohl an die wichtigeren organe gekommen.

gelbrandkaefer sind aber recht selten und mehr als einen fisch, wird man durch sowas wohl kaum verlieren
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

Christoph

• Gast
« Antwort #10 am: 2007-05-08 19:50:15 »
Hallo jan!

Haben die denn dann genügend futter? (= kleintiere?)

Wie siehts aus mit den roten mückenlarven - die sollen ja gefährlich sein wegen widerhaken oder so - muss ich sonst was beachten?

LG

Online jan

• Pate
  • Administrator
  • Viel-schrei-Bär
    • malawisee.net
« Antwort #11 am: 2007-05-09 00:35:40 »
hallo
rote mueckenlarven leben in dreckwasser.
folglich werden sie in einem teich mit malawis nicht gemeinsam vorkommen.

fuer aufwuchsfresser sollte es genug algen und insekten geben
Gruss
Jan

Pate der Malawisee-Mafia

malaharri

• Gast
« Antwort #12 am: 2007-05-09 00:43:25 »
Hallo,
rote Mückenlarven sollten nicht gefüttert werden!!!!
Siehe tausend Threads!!!!

Christoph

• Gast
« Antwort #13 am: 2007-05-09 08:29:41 »
Hallo!

rote Mückenlarven sollten nicht gefüttert werden!!!!
Siehe tausend Threads!!!!
Dazu fällt mir früh morgens nur ein:
"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil". ::)

Jan, kennst du dich eigentlich überall aus?  ;D
Danke für deine kompetenten Antworten - ich werde in nächster Zeit die Wassertemperaturen beobachten und sobald es soweit ist vom "Projekt Malawiteich" berichten.

Liebe Grüße Christoph
« Letzte Änderung: 2007-05-09 08:33:07 von Christoph »

Maylandi2

• Gast
« Antwort #14 am: 2009-02-22 00:33:57 »
Hi und wie siehts mit dem Projekt aus ?

Gruß Gregor